Next try: Soundsystem ~600€

Spieler22 schrieb:
Bei der Zielsetzung bist du trotzdem voll am Ziel vorbei geschossen.
Und wenn man behauptet die Monitor 200 Serie steht in sachen Pegelfestigkeit den Quantums 603 nichts nach ist das für mich einfach mal falsch. Hatte beide Lautsprecher parallel am Laufen und wo der Monitor schon gekotzt hat liefen die Quantums grad erst warm :schief:

Seh ich leider anders. Habe nach wie vor den direkten vergleich. Aber da es scheinbar eh keine loesung fuer den TE ist passt die unterhaltung hier eh nicht her.

Pokerclock schrieb:
Reine PC-Lösung für den Schreibtisch. Würde ich nicht zur Raumbeschallung verwenden. Diese One-Sub-Lösung sorgt nur für schlecht verteilten Bass im Raum. An einer Stelle wirst du weggedröhnt, an der anderen hörst du nix außer schrillen Hochton.

Viele bemerken das gar nicht. Nicht ohne Grund gibt es recht wenige Systeme mit 2 Subwoofern. Ich würde es definitiv mal ausprobieren, könnte mir vorstellen, dass es genau das richtige ist.

AW: Next try: Soundsystem ~600€

Ich hab die Quantum 603 (besitze ich selbst) und die Supreme 200 (besitzt n Freund von mir) beide auf ner Party aufgebaut, und die Supreme 200 setzten wirklich deutlich früher aus und krächtzen nur noch vor sich hin. In dem Pegelbereich spielen die Quantums noch klar und angenehm. Und die Heco Victa 700 hatten wir auch noch da und die sind auch ziemlich Pegelfest. Bei Pegelfestigkeit kann man allgemein von der Supreme Serie von Magnat abraten, die haben wenn dann nur nen guten Kickbass, aber mehr auch nicht. Der Hochtöner agiert eh ziemlich schrill im Gegensatz zu den Quantum 603 und den Viccta 700.

Also als (einigermaßen) günstigen Subwoofer mit guter Pegelfestigkeit würde ich den JBL ES 250 P empfehlen:
JBL ES 250 P Aktiver Subwoofer mit Funkansteuerung: Amazon.de: Elektronik

Hab ich zwar selbst noch nie gehört, aber der soll ziemlich brüllen können und nen höhen Maximalpegel haben. Für Klassik und so nix, ABER bei Hardstyle, HippHopp oder für ein potentes Bassfundament bei Filmen gut zu gebrauchen.
Sonst eben noch alle Teufel Subwoofer ab einer Chassis-Größe von 12 Zoll, denn die werden gerade im Elektronischen Bereich einen heiden Spaß machen.

Ich habe sie mir gerade eben nochmal angehoert am onkyo tx-sr703 kann ich ehrlich nicht nachvollziehen. Der hochton ist wirklich etwas schrill, aber das ist er bei den ja immer. Gross verzerren tut da nichts, zumindest nicht mehr als sonst. Zu den victa kann ich nichts sagen, hab ich noch nicht gehoert.

Ich habe sie mir gerade eben nochmal angehoert am onkyo tx-sr703 kann ich ehrlich nicht nachvollziehen. Der hochton ist wirklich etwas schrill, aber das ist er bei den ja immer. Gross verzerren tut da nichts, zumindest nicht mehr als sonst. Zu den victa kann ich nichts sagen, hab ich noch nicht gehoert.

Ich hatte die 200er auch kurzzeitig zu Hause und muss sagen, dass die sich für ihren Preis wacker geschlagen haben. > http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/121823-review-kompaktlautsprecher-100-klasse.html

Das sind 100 €-Lautsprecher. Welche Wunder soll man da erwarten? Ich bin auch jemand der gerne laut hört und war damit zufrieden. Die (alten) Victa waren noch nicht so ganz ausgeboren. Die Mängel (Hochton) hat man bei der neuen Serie weitestgehend ausgemerzt.

Den Laptop kann man nur leider nicht aufrüsten. Lösung wäre eine Externe, doch die sind meistens teurer.

Teurer worauf bezogen? Externe Soundkarten gibt es in allen Preisbereichen. Ohne genauere Betrachtung mal zwei Lösungen im unteren bis mittleren Preisbereich:

ASUS Xonar U3, USB 2.0 | Geizhals.at Deutschland ab ca. 32 Euro
Creative Sound Blaster X-Fi HD, USB 2.0 (70SB124000002) | Geizhals.at Deutschland ab ca. 72 Euro

Laptop-Onboardsound dürfte schon von der Xonar geschlagen werden, die Creative schätze ich noch einmal erkennbar besser ein. Die beiden sind aber nur Beispiele, da gibt es noch einiges mehr, das nicht gleich so teuer wie die Lautsprecher ist.

In dieser Preis-Klasse (ca. 250 €) bekommst du keinen Subwoofer (neu), der hörbar/fühlbar unter 40hz kommt. Das schaffen auch die Stand-LS. Der oben genannte Canton AS85.2 z.B. ist ein reiner Satelliten-Sub. Mehr aber auch nicht. Der Spaß fängt bei einem AS125 an und den gibt es erst ab 350 €.

klipsch synergy sub 12 ... 300€ im mom bei md-sound.de kannst evtl noch auf 250 runterhandeln ....

edit: damit hydro nicht gleich das rumheulen anfängt, is downfire und nicht mehrfamilienhaus verträglich.

Ich meine ja nur, dass es fuer einen unbedarften user interessant zu wissen waere das der untermieter bei einem downfire genauso viel von der musik hat, wie man selbst... Letztlich isses mir voellig was sich wer in die wohnung stellt :)

Naja der Concept Magnum E PE Sub ist auch Downfire und durch 30cm Stahlbeton haben meinen Eltern davon unten nicht mehr wirklich viel gehört gehabt damals :D
Kommt also stark auf die Bausubstanz an :ugly:

was spricht denn prinzipiell gegen eine kombi aus "mittelguten" lautsprechern (preislich im bereich von ~300 euro für 2 lautsprecher, zb. die hier: Ultima 30 - Lautsprecher Teufel) + einen richtig guten subwoofer? (hier wurde ja gesagt, dass man da erst richtig gute ab 350€ bekommt) das wäre ja dann sogar noch im budget.

das wäre ja dann sogar noch im budget.
prinzipiell kein schlechter Gedanke, wobei da 1. der Ton nur aus 1 Richtung kommt und nicht aus 2, wie du es wolltest(?) und 2. du einen Verstärker brauchst.

Lennard schrieb:
was spricht denn prinzipiell gegen eine kombi aus "mittelguten" lautsprechern (preislich im bereich von ~300 euro für 2 lautsprecher, zb. die hier: Ultima 30 - Lautsprecher Teufel) + einen richtig guten subwoofer? (hier wurde ja gesagt, dass man da erst richtig gute ab 350€ bekommt) das wäre ja dann sogar noch im budget.

Du hast aber keinen Verstärker wenn ich das richtig sehe? Sorry der Thread ist halt einfach unübersichtlich geworden.

wieso kommt der ton nur aus einer richtung? die eine box würde in der einen, die andere in der anderen ecke des raums stehen. das sollte doch genug raumbeschallung liefern.

ich will, egal für was ich mich letztendlich entscheide, alles an meinen laptop anschließen. dh. alles was ich dafür brauche, muss dann halt noch gekauft werden. aber du meinst, dass man bei der von mir vorgeschlagenen variante in dem sinne geld für einen verstärker verschwendet, Geld, das man normalerweise noch in Hifi stecken könnte, oder was meinst du?

was ist denn dann die bessere variante?

Ich meine dass mit der von dir genannte variante kein ton aus deinen boxen kommt! ;)
Ich bleib bei meiner version 4 magnat 200 ein ordentlich grosser sub und ein avr. Oder halt ein entsprechendes teufel system. Genau genommen ist es garnicht so wichtig was du genau nimmst. Es wird dich alles zufrieden stellen.

Für deine Zwecke kann ich das bei mir stehende Teufel Theater 80 empfehlen... Partymaßig macht es Spass. 5CH - Stereo, Bass hoch und dir wackeln die Wände und es verzerrt auch nichts. Habe den Sub etwas mehr als halb aufgedreht und am AVR auf +- 0. Mir reicht's.
Du musst nur berücksichtigen, dass im Kaufpreis keine Kabel, kein Versand und keine Boxenhalterung oder Ständer enthalten sind. Zusätzlich brauchst du dann noch einen AVR. Den bekommst du, wie schon erwähnt ab 200,- .

Und in 5 Jahren bist du dann so weit wie ich und investierst wieder... VERSPROCHEN! Denn du wirst nicht ewig nur Partymusik hören.

Zuletzt bearbeitet:

wie mein vorposter schon sagte, kauf dir teufel und nach kurzer zeit der eingewöhnung in den hifi bereich wirst du merken, dass teufel der letzte rotz ist. deswegen:

magnat quantum 553 boxen, pioneer a 777 amp, klipsch synergy sub 12 subwoofer. damit wirst du glücklich.

hifi ist wie tätowieren ... fängst du einmal damit an, willst du immer mehr und mehr ...

Das Teufel der letzte Rotz ist habe ich nie gesagt... in Sachen heimkino bin ich mit dem Theater 80 immernoch vollstens zufrieden. Jedoch im Stereo-Bereich wissen die kleinen Kästlein einfach nicht zu überzeugen. Bei 5CH - Stereo sind die natürlich auch raumfüllend und klingen mit dem Sub, der für 20 -25 qm sicher überdimensioniert ist, auch richtig gut. Und genau das sucht der TE... Basslast und unverzerrten Klang von allen Seiten.

gut, soll er sich n teufel holen, nicht meine kohle :) adequaten vorschlag hab ich gemacht.

versuchen wir nochmal einen etwas anderen ansatz:

einen sub will ich auf jeden fall. also, alle, die meinen, man brauche (in der preiskategorie) nur standlautsprecher, werden nicht beachtet!

hier wurde ja schon ein vorschlag für einen sub gemacht, von dem man sagen kann, dass er wirklich ordentlich ist (ohne ihn selbst gehört zu haben): nämlich der canton as 125

was wären angemessene ls, sprich: ls, die zu dem sub passen? damit das mit nicht das budget von 800€ übersteigt (800,01€ übersteigt das budget, mit anderen worten ist 800€ das absolute maximum) kommt ja wahrscheinlich nur ein 2.1 system infrage.
also mir will sich immer noch nicht erschließen, warum die kombination von einem sub für 400€ (canton as 125) + 2 x ls á 150€ nicht möglich ist!

ps: wie war das nochmal mit den anschlüssen bei der kombi sub + ls? braucht man wirklich noch zusätzlich einen avr bzw amp? kann man das nicht irgendwie mit einer (externen) soundkarte verbinden?

Zurück