News Next-Gen-GPUs: Nvidia Blackwell soll sich um Monate verspäten

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Offiziell hat Nvidia noch keinen Starttermin für seine Next-Gen-GPUs auf Basis der Blackwell-Architektur genannt, doch intern sollen die neuen Beschleuniger aufgrund eines Designfehlers jetzt um Monate verschoben worden sein.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Next-Gen-GPUs: Nvidia Blackwell soll sich um Monate verspäten

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Wie, meine 4090 wird wieder über 2 Jahre im Gehäuse verbringen, so wie die letzte Generation?
Krass :-)
Aber willkommen. Mir schmeckt der schnelle Wechsel bei den Hochpreis-Komponenten nicht unbedingt^^

Falls sich der "Designfehler" überhaupt auf die Graka-Chips auswirkt und nicht nur im Server/Ki-Bereich eine Rolle spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie, meine 4090 wird wieder über 2 Jahre im Gehäuse verbringen, so wie die letzte Generation?
Aber willkommen. Mir schmeckt der schnelle Wechsel bei den Hochpreis-Komponenten nicht unbedingt^^
Alles relativ.
Wenn die neuen High-End GPUs nicht so teuer wären würde ich ggf. jedes Jahr upgraden.
Die Option "können" ist eben doch verlockend.

Falls sich der "Designfehler" überhaupt auf die Graka-Chips auswirkt und nicht nicht um Server/Ki-Bereich eine Rolle spielt.
Tatsächlich sind häufige und große Sprünge aber besser für den Endkunden. Also wieso sollte dir das nicht schmecken? Das drückt ja bekanntlich die Preise schnell.

Alles relativ.
Wenn die neuen High-End GPUs nicht so teuer wären würde ich ggf. jedes Jahr upgraden.
Die Option "können" ist eben doch verlockend.
Mit dem Verkauf der alten zahlst eh nur den halben Preis quasi, mach ich schon lange so. Außerdem halten die Grafikkarten immer länger, heute kannst mit einer 3080 noch gut zocken, vor 20 Jahren wär das höchstens noch als Briefbeschwerer geeignet ;-)
Zur Weihnachten hätte sich die RTX 5090 bestimmt gut unterm Baum etabliert...
Wär schön aber glaub fast nicht daran das kommt :-D

Glaube auch nicht das vorher neue Grafikbretter kommen wenn die B2B Ware schon fehlerhaft wäre. Aber wie bei den den AMD Verschiebungen auch tippe ich eher auf zu volle Lager und schlechte Verkaufszahlen. Die drücken nix neues auf dem Markt bevor der alte knös weg ist.

Den Rotz will doch niemand mehr dann!

Oder aber die KI Blase ist im Begriff zu platzen. 🤔

Das wäre natürlich der Hammer, dann müsste nvidia extrem teure Hardware umverpacken und auf den B2C Markt werfen um Verluste zu minimieren. Fidget spinner 2.0 😂

Scheint wohl so als wären die Tage der Premium Grafikbretter jenseits der 1000 Euro gezählt. ^^

Neben den aktuellen Vorwürfen, Nvidia würde seine KI-Dominanz gegenüber Kunden und Wettbewerbern missbrauchen, kann das Unternehmen aus Santa Clara, Kalifornien, sicher auf solche Schlagzeilen verzichten.

das würde NVIDIA und Jensens Lederjacke nicht tun, ich denke eher man verkauft seinen Tech unter Wert und hilft anderen Herstellern mit KnowHow aus, damit die Consumer aus einer breiteren Produktpalette zu besseren Preisen wählen können.

Wenn sich die Nvidia-Grafikkarten um 2 Jahre verschieben würden und AMD neue Karten bringt, hätte Nvidia wohl trotzdem zwei weitere Jahre die besseren und schnelleren Grafikkarten... ist eine ziemlich angenehme Position für Nvidia aktuell.

Schon die NextGen-Geräte der LastGen: Wer brauchte die eigentlich pünktlich? Außer Enthusiasten. Selbst für Konsolen sind viele Blockbuster noch CrossGen. Musste neulich schmunzeln, als MS die Verschiebung eines Titels damit begründete, es stünden ja so viele Spiele an. Und das Ganze sei eine nette Geste an die Spieler und ihre Backlogs: "Wir wollen euch unterhalten! Und nicht stressen!" Is logen, Digger, das wirds sein. :D

In der Breite ist der Spielemarkt zum Glück gut aufgestellt -- sonst wären schließlich komplette Genres bereits mausetot, weil sie nicht für den Umsatz von GTA oder Skyrim taugen. Aber bei dem "Tempo" gibts in noch mal 25 Jahren schätzungsweise so viele Blockbustergames wie Gletscher in der Wüste Gobi. Hier mal 1998: Thief. Grim Fandango. Baldur's Gate. Starcraft: Brood War. Myth II. Half-Life. Fallout 2. Ocarina Of Time. Final Fantasy VII (PC). Tomb Raider 3. Oddworld: Abe's Exoddus. Turok 2. Populous 3. F1 Racing Simulation 2. Siedler 3. Metal Gear Solid. Und das war nur ein Auszug aus der Winterkollektion. Sprich: Releases innerhalb weniger Wochen. Merkste selbst, oder?

Eins ist jedenfalls sicher: Die Verkaufsabteilungen bei MS, Sony und Nvidia/AMD machen einen Hammerjob. Sie könnten vermutlich einem militanten Veganer ein Jahresabo Thüringer Bratwurst schmackhaft machen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum bekommen es andere dt. Publikationen problemlos hin gleich im Titel darauf hinzuweisen, dass es hier nicht um (Consumer-)GPUs sondern um den KI-Beschleuniger, sprich das große Datacenter-Produkt geht?
Selbst die englischsprachigen Quellen, die voraussichtlich kopiert wurden, schaffen das weitestgehend, so bspw. wccftech unmittelbar und bei tomshardware wird es zumindest gleich im einleitenden, relativ kurzen Satz offensichtlich worum es in dem Artikel geht.
Abgesehen von dem hier fragwürdigen Titel folgt erst mal ein nicht allzu knapper erster Absatz, in dem man es weiterhin für unnötig hält den Kontext herzustellen (oh, sorry, ich vergaß, selbstredend wissen gut informierte PCGH-Leser grundlegend etwas wie "B200" einzuordnen). Erst in dem darauf folgenden Zitat wird dann klar worum es eigentlich geht und wenn ich mal den worst case annehme ... auch nur deshalb, weil man sich nicht traute das Bloomberg-Zitat zu verfälschen ...

Headline: "Nvidia’s New AI Chip Delayed Due to Design Flaws: Information"
Text: "Nvidia Corp.’s upcoming artificial intelligence chips will be delayed ..."

denn anderfalls hätte man wohl frühestenfalls in der Mitte des PCGH-Artikels erfahren worum es geht?
Sorry, Leute, aber dass die Wahl eines solchen Titels pures Unvermögen sein soll, wage ich dann doch eher zu bezweifeln. :-/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück