• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Newbie braucht beim Aufrüsten Hilfe...

DreckigerDan

Kabelverknoter(in)
Newbie braucht beim Aufrüsten Hilfe...

Hi PCGH Community,

ich bin neu im Forum und wegen folgendem Grund hier:

Ich brauche nämlich Hilfe beim Aufrüsten meines PCs, denn ich kenne mich nicht sehr gut aus, was ich einbauen sollte, um meine Bedürfnisse zu decken *.
-Preisrahmen: Erstmal frei, jedoch sollte das Preis-Leistungsverhältnis stimmen (aber möglichst günstig :D)
-Ein Betriebssystem oder Anderes brauche ich nicht.
-Ein Laufwerk, 8 GB Arbeitsspeicher und Festplatte möchte ich weiter weiter verwerten.
-Also am liebsten würde ich den PC mit den Komponenten einschicken und diese einbauen lassen, aber wenn das zu viel kostet, dann mache ich es selbst.
-Ein Full-HD Monitor ist vorhanden.
-Mit der Übertaktung hab ich wenig Erfahrung, aber wenn es die Leistung sichtbar erhöht.. wieso nicht. Also wenn es die Kosten nicht erhöht kann ruhig übertaktet werden.
-*Mit dem PC sollen aktuelle Spiele und besonders Battlefield 4 gespielt werden. Außerdem soll der PC Zukunftssicher sein, da es schön wäre, wenn ich mit dem die nächsten 4 Jahre Spaß haben könnte.
Ebenfalls möchte ich Videos und Bilder bearbeiten.

Vielleicht noch am Rande: Ob ich jetzt NVidia oder AMD Prozessoren oder Grafikkarten verbaue ist mir egal.

Das ist mein System: http://speccy.piriform.com/results/VvZB1RKexgI778uIiws8CVK

Ich bedanke mich schon mal im Voraus!

DreckigerDan
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Newbie braucht beim Aufrüsten Hilfe...

Danke für diese schnellen Antworten ich bin begeistert.
@der pc-nutzer: wieso sollte ich eine SSD einbauen meine Festplatte reicht doch und kann ich mein Vorhandenes Gehäuse benutzen? Link: Delux GmbH: Produkte (das letzte in der Auswahl ist mein Gehäuse also MT457)
Außerdem ist da ja ein Netzteil dabei mit 480 Watt reicht das nicht auch?
Wie lange soll das System denn halten, denn wenn es nicht 4 Jahre für Spiele reicht (low settings in spielen sind ok), ist eine Next-Gen Konsole vielleicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Newbie braucht beim Aufrüsten Hilfe...

Das beste was du mit deinem Gehäuse machen kannst und vor allem mit dem mitgeliefertem Netzteil ist es mit einem Vorschlaghammer in in kleine Stücke zu zerschlagen, Schreddern und anschließend im Wald verbuddeln. Für mehr taugen solche Netzteile nicht. (480 Watt ist nicht gleich 480 Watt)
Die SSD kannst du als Windowsplatte nutzen und ein paar Spiele können auch drauf, die beschleunigt dein System so stark wie es deine Festplatte nie könnte, die kann man aber trotzdem mit einbauen.
 
AW: Newbie braucht beim Aufrüsten Hilfe...

@ Arbeitsspeicher: Darauf achten das dieser mit 1.5V läuft. Glaube daher nicht das du den Alten weiterverwenden kannst
 
AW: Newbie braucht beim Aufrüsten Hilfe...

Danke für die Info. Wie lange soll das System denn halten, denn wenn es nicht 4 Jahre für Spiele reicht (low settings in spielen sind ok), ist eine Next-Gen Konsole vielleicht besser.
 
AW: Newbie braucht beim Aufrüsten Hilfe...

Cool das bedeutet ja wenn ich auf niedrige details meine spiele einstelle hällt das system sogar über 5 Jahre. Was ich noch nicht richtig verstanden habe macht die SSD meinen PC also schneller oder was?
 
Wenn du z.b. Windows auf die SSD packst fährt der Rechner deutlich schneller hoch und auch einige Programme profitieren von einer SSD. Beim spielen merkt man weniger außer verkürzte Ladezeiten.
 
AW: Newbie braucht beim Aufrüsten Hilfe...

Cool dann bau ich die SSD später ein, scheint für mich nicht so wichtig zu sein. Zwei letzte Fragen hab ich noch: Kann man das System, genannt von der pc-nutzer, übertakten und kann ich die Grafikkarte separat nachrüsten, also meine jetzige GTX 650 noch behalten?
 
AW: Newbie braucht beim Aufrüsten Hilfe...

Moin
Das würde auch erstmal funktionieren :)
Den PC vom PC-Nutzer kannst du übertakten, die Variante mit Xeon-CPU ist leistungsfähiger, allerdings nicht übertaktbar. ;)

Also auf SSD und Grafikkarte könntest du erstmal verzichten. Deine bisherigen 8 GB DDR3-RAM haben 1,5 Volt? Das müsstest du prüfen, weil RAM mit mehr Spannung wie z.B. 1,65 Volt die CPU schädigen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Newbie braucht beim Aufrüsten Hilfe...

Ich würde die SSD nicht weglassen bei dem Budget. Glaub mir das ist ein wirklich, wirklich ordentlicher Boost!
 
AW: Newbie braucht beim Aufrüsten Hilfe...

Das kann ich bestätigen, deswegen bitte nur notfalls auf die SSD verzichten. Ich würde dir eine 128 GB SSD empfehlen, da Spiele kaum davon profitieren. Darauf kannst du dann Windows installieren, ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
AW: Newbie braucht beim Aufrüsten Hilfe...

Ok danke aber auf diesem PC hab ich ja auch keine und bin ja halbwegs zufrieden, also wenn ich für 560 Euro nachrüsten, die Grafikkarte hol ich mir sobald ich genug Geld habe, dann die SSD. Aber was soll man jetzt auf die SSD außer dem Betriebssystem denn speichern, also bei welchen Dateien lohnt es sich? Sollte man Spiele aus der SSD speichern oder eher Filme oder anderes?

Zu meinem Arbeitsspeicher: Das erste Kit mit 4 GB läuft mit 1,5 Volt das ist ja ok, aber auf dem zweiten Kit steht gar nichts drauf... Wie soll ich das denn nachgucken?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Newbie braucht beim Aufrüsten Hilfe...

Du könntest mal mit CPUz nachgucken. Mal sehen, was das so meint (Reiter "Memory" bzw. "SPD").
Da das Betriebssystem alles steuert, reicht es, wenn du nur das, Programme wie Office, Photoshop und ein paar persönliche Daten auf der SSD speicherst. Auch wenn du mehreres auf einmal startest oder bearbeitest, ist alles gefühlt sofort da.
 
AW: Newbie braucht beim Aufrüsten Hilfe...

Ok danke für die ganzen antworten ich bin jetzt bestens bedient. Ich bin erst seit gestern auf diesem Forum und ich merke jetzt schon wie Hilfsbereit es ist.
 
AW: Newbie braucht beim Aufrüsten Hilfe...

Ok.. ich überlege und reicht eigentlich ein 550 Watt Netzteil? Vielleicht will ich ja noch übertakten.
 
Zurück