• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neuzusammenstellung oder (uralt) graka ersetzten?

na dann wäre das ja geklärt. ich danke euch allen für die antworten!!!
werd die konfiguration, so wie als letztes genannt dann wohl frühestens morgen bestellen (die hoffnung, dass sich meine 9800pro bis morgen von selbst repariert, hab ich ja auch noch nicht ganz aufgegeben ^^)
mein erstes amd-system kann also kommen! xD

weiteren anmerkungen bin ich natürlich immer noch aufgeschlossen.

Für AM3 Prozessoren gibts momentan leider nur eine sehr überschaubare Übersicht an Boards, wenn man jetzt auch noch eine Grafik drauf hat, ist man bei einer unglaublichen Anzahl an 3 möglichen Boards, die mir selbst alle nicht zusagen :ugly:

Sehe ich auch so.
Die Boards, die mich wirklich interessieren, habe ich noch nicht gesehen.

Daher würde ich auch jetzt noch ein AM2+ Board empfehlen, mit dem Phenom II drauf.

Hallo,

CPU: AMD Phenom II X4 920 Box 177,54 €

ist in Ordnung.

MB: Gigabyte GA-MA78GPM-DS2H 93,78 € (790gx ist leider nicht auf lager...)

Das Gigabyte GA-MA790X-UD4 wäre eine Alternative zum GX, es hat aber keine Onboardgrafikkarte. Wie gut es sich zum übertakten eignet weiß ich aber nicht, da ich noch keinen Test zu dem 790X-Chipsatz gefunden habe.

Ganz allgemein lohnt es auch immer bei Mindfactory reinzuschauen, ab einem Bestellwert von 100,- Euro entfallen die Versandkosten wenn man nach 24 Uhr bestellt!

RAM: 4096MB-KIT G-Skill PC8000/1000,CL 5 41,49 €

Ok.

NT: BE Quiet! Dark Power Pro P7 550Watt 88,24 €

Wie schon geschrieben würden etwas weniger auch reichen, da liegt die Entscheidung ganz bei dir.

HDD: Samsung HD753LJ 750GB S-ATA II, 32MB Cache 72,11 €

Nimm hier lieber ein aktuellere Platte aus der Serie mit 320, 640 oder 1000 GB. Diese haben eine höhere Datendichte je Platter und sind dadurch einen Tick schneller als die mit 250, 500 oder 750 GB.

Gehäuse: Aerocool Hi-Tech 7-A (Acrylic) 66,52 € (is das iO?)

Es hat in einem Test der PCGH ziemlich gut abgeschnitten, optisch sagt es mir persönlich aber nicht zu, aber über Geschmack lässt sich ja nicht streiten!
Ich habe vor kurzem das von "quanti" vorgschlagene Cooler Master Centurion 534 verbaut und war recht zufrieden damit.

die Gainward Radeon HD 4870 Golden Sample, 512MB bieten sie da leider nicht an, würde sie aber dann für 159€ woanders kaufen. die werd ich hoffentlich noch selbst einbauen können...

Wenn du eine 4870 kaufst, dann mit 1024 MB VRAM! Bei Mindfactory habe ich die Gainward gefunden, allerdings kostet sie da knapp 226,- Euro, da würde es sich lohnen sie bei HoH zu bestellen.

Wenn dein Monitor nicht so groß ist (bis ca. 20"), reicht normal auch eine 4850 oder 9800GTX+ (bzw. jetzt GTS250), 1024 MB VRAM schaden diesen beiden Karten aber auch nicht.

Wie oben geschrieben solltest du alle Preise bei Hardwareversand, Mindfactory und HoH vergleichen (am besten ber Geizhals) und dann entscheiden wo du am günstigsten wegkommst.

Gruß

Lordac

Das problem mit dem einzeln bestellen ist nur, dass ich noch nie selbst zusammengebaut hab (was aber an sich nicht das problem sein dürfte). Aber so wüsste ich wenigstens, dass es nicht an mir liegt falls iwas nicht funktioniert... Bin grad unterwegs. Werd mich also heut abend noch mal melden.

Hallo,

schau doch mal hier rein: [How-To] PC selbst Bauen leicht gemacht

Vielleicht hast du im Bekannten-/Freundeskreis auch jemanden der sich auskennt und dir dabei hilft, zu zweit macht es eh noch mehr Spaß!

Eine weitere Möglichkeit wäre auch mit deiner Zusammenstellung (Liste + Preise) zu einem Fachhändler vor Ort zu gehen, vielleicht macht er dir ein gutes Angebot.

Gruß

Lordac

@hongabonga: Also ich würde dir auch den Phenom II empfehlen, da dieser aktuell das beste Preisleistungsverhältnis bietet. Du kannst ja auch erst einmal nur die Onboardgrafik zum Spielen benutzen und dann etwas später wenn du wieder Geld hast eine Grafikkarte nachstecken, schneller als die 9800 Pro ist die Onboardgrafik alle mal ;)

bei einer HD 4870 solltest du der Zukunftssicherheit halber auf jeden Fall eine mit 1GB kaufen, 512MB sind bereits jetzt schon zu wenig. Du kannst aber alternativ auch zu einer GTX260 greifen, welche eine bessere Bildqualität als die HD4870 bietet:

ALTERNATE - HARDWARE - Grafik - Karten PCIe - NVIDIA - Zotac GTX260 Synergy Edition

ALTERNATE - HARDWARE - Grafik - Karten PCIe - NVIDIA - Zotac GTX260 Synergy Edition

naja, das geld ist nicht unbedingt das problem. ich will bloß nicht mein angespartes auf einmal raushauen, wo ich nebenbei ja noch führerschein mache :P

dann werd ich mich wohl an meinen ersten selbstbauversuch wagen...
hab jetzt erst mal die einzelpreise verglichen.

jetzt sieht es folgendermaßen aus:
Mindfactory (natürlich nach 0.00 uhr ^^ ):
CPU PhenomII 920 174,82 €
RAM 4096MB-KIT G-Skill PC8000/1000,CL 5 40,40 €
HDD Western Digital Caviar Black 640GB 66,98 €
AeroCool Hi-Tech 7 A mit Sichtfenster 65,14 €

hoh:
Gainward 4870 1024 golden sample 199,90 € (+4,95€ versand)

die große frage stellt sich mir jetzt noch beim netzteil und mb.
was sind die unterschiede zw. gigabyte 790X, 78GPM und 78GM?
(ich tendiere zum 790X für 97,50€ bei mindfactory)

lieber das be quiet Straight Power 500W ATX 2.2 für 67,68€
oder das Cooler Master Silent Pro 500W ATX 2.2 für 71,39€ ??

und meint ihr ich soll bis zum erschein von windows 7 (wahrscheinlich ende des jahres oder anfang nächsten jahres) mit meinem jetzigen XP weitermachen oder lohnt sich für die zeit ein wechsel auf vista?

Du meinst wohl das MA790X-DS4H, right?
Davon würd ich die Finger lassen.

Und eher das 790GP-DS4H/UD4H oder aber das MA78G-UD3H nehmen (die mit U am ANfang sind neuer/besser).

Beim Netzteil solltest das Silent Pro nehmen, beim OS auf Vista setzen, Windows 7 ist garnicht soo toll und hat momentan auch noch einige Kompatiblitätsprobleme.
Die Taskleiste geht mir z.B. ziemlich aufn Sack und abgesehen von dem Zustand, das du mehrere Grafiktreiber aktiv haben kannst (Ie nV und AMD), hat es nicht soo viele Vorteile gegenüber Vista...

@Perry
Na so viel besser ist die IGP bei älteren games gar nicht. Bei Flat out 2 is meine 9600 Pro der HD 3300 kaum unterlegen. Bei BF" hingegen ist die HD 3300 doch mindesten 80 % schneller

Stefan,die Taskleiste abgesehen davon das mich die Vollbild Vorschau genervt hat,fand ich die besser,das war aber auch das einzigste,was ich besser zu Vista fand:ugly:

so, hab jetz erst ma alles bestellt (inkl. vista) und hoffe jetz, dass alles möglichst bald ankommt (sowohl gehäuse wurde von mindfactory schon verschickt, als auch netzteil und HDD von drivecity und vista von amazon (hatte da noch gutscheine)) aber beim mb steht bei mindcity noch, dass es voraussichtlich erst am 19. dort eintrifft :(
ich meld mich dann wieder wenn ich probleme haben sollte^^

danke bis hier hin

Zurück