Kaufberatung (ca 200 EUR): GTX 760 4GB oder GTX 960 2GB

pandoo

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute, ich kenne mich sehr wenig mit den neuen Grakas aus und würde daher um eure Hilfe bitten.
Ich zocke kaum Grafisch anspruchsvolel Games (Dota, CS Go) möchte jetzt aber meinen PC für GTA 5 Online mit einer Grafikkarte aufrüsten, damit ich es einigermaßen schön spielen kann. Aktuell geht es auf niedriger Auflösung, etwas mehr von meiner Umwelt würde ich aber schon gerne sehen.
Dafür möchte ich nicht die Welt ausgeben, dachte da an maximal 220 EUR, gerne auch eine gebrauchte Karte.

Ich werde mir einen Controller kaufen und es dann am Fernseher spielen wollen.

Zur Auswahl habe ich mal drei Angebote rausgesucht, aber ich denke euch fällt da etwas besseres ein :-)

- GTX 760 GB mit 4GB (braucht man 4 GB?) als Angebot für 191 EUR https://www.cyberport.de/asus-gefor...-grafikkarte-2xdvi-hdmi-dp-2E07-38N_8231.html

- GTX 960 2GB mit guten Testurteilen für 220 EUR MSI GeForce GTX 960 Gaming 2G 2GB GDDR5 1216Mhz (V320-004R) günstig kaufen - Preise bei GameStar.de

oder auf Ebay gefunden
- EVGA Nvidia Geforce GTX680 Superclocked Signature EVGA Nvidia Geforce GTX680 Superclocked Signature in Nürnberg - Nordstadt | Grafikkarte gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Was empfiehlt ihr mir für GTA5, ich muss das Spiel nicht auf Ultra spielen, dafür kostet so eine Graka zu viel.

Mein System:
Gigabyte GeForce GTX 460 1 GIG
ASRock Z77 Pro4
Intel(R) Core(TM) i5-3570K CPU @ 3.40GHz
8 GIG RAM

Ich will ja nicht unken. Es kann aber vorkommen, dass neue Grafikkarten nicht auf deinem MB erkannt werden (Bildschirm bleibt schwarz). Da du ein AsRock-Board verwendest haben bei mir gleich ein paar Alarmglocken geschrillt. Ich habe eine Asus R9 290 OC auf ein AsRock 880G Pro3 gesteckt und der Monitor blieb schwarz. Testweise habe ich sie dann auf ein AsRock 890FX Deluxe5 gesteckt, aber auch hier keine Änderung; beide MBs waren mit dem jeweils aktuellsten BIOS bzw UEFI versehen. Auch ein Umtausch der Grafikkarte brachte keine Änderung.
Auf das 880G Pro3 habe ich dann versuchsweise das aktuellste BETA-BIOS von 2014 aufgespielt, welches u.a. die Grafikkartenkompatibilität verbessern sollte. Das hat es zwar getan, aber die Systemstabilität lies danach gelinde gesagt zu wünschen übrig.
Da dein MB gut drei Jahre und das aktuellste BIOS gut zwei Jahre alt ist, könnten hier möglicherweise Inkompatibilitäten auftreten.

Er hat ein Z77, da laufen zu 100% alle aktuellen Karten drauf.
Mir ist bisher keine untergekommen die nicht erkannt wurde und ich hatte schon einige hier zum testen.

bei ASRock ist immer so ne sache mit der Qualität der Boards :ugly:

Und das ist auch unsinn, schon lange spielen ASrock Boards in einer Liga mit ASUS, MSI, Gigabyte...
Die Boards werden sogar in den selben Fertigungshallen hergestellt in denen Asus seine Boards herstellen lässt.

Also von Gebrauchtkauf bei Hardware Geschichten über die ebay Kleinanzeigen würde ich in aller Regel abraten.

Spricht eigentlich irgendwas gegen eine AMD Karte?

Sonst würde ich zu einer von denen greifen:
Unter 200€:
Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Etwas über 200€ aber noch n Tick schneller:
PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AXR9 280X 3GBD5-T2DHE/OC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sind beide eine ganze Ecke schneller als eine GTX760/960.

ich würde auch zu einer 280x tendieren. Oder einen Gebrauchtkauf in Erwägung ziehen. Ich selbst habe im Januar eine 760GTX 2GB für 120EUR erwerben können.

Um mal zum Thema zu kommen, dachte mir du stellst die Frage ja nicht weil du nen anderen Hinweis bekommen möchtest sondern deine Frage beantwortet haben willst.

Ich würde zur GTX 960 raten aber zur 4GB Variante, zum Beispiel die MSI Gaming oder die Gigabyte G1 welche beide schneller sind als eine GTX 760, auch wenns nicht soooo viel schneller ist.

Aber mit Blick auf die Leistung, Temperatur und den Stromverbrauch würde ich eher auf die neuere Technologie setzen.

Selber habe ich ne total wirre Diskussion führen müssen wieso ich von einer warmen, langsameren und vor allem strom hungrigeren R9 280 auf eine GTX 960 gewechselt bin, die Antwort ist recht einfach, weil ich es so wollte und es keineswegs bereue :D

Aber trotzdem kann der Blick gerade zur R9 280x schon sinnvoll sein, gerade weil sie günstiger und schneller ist als eine GTX 960 mit 4GB.

Ich spiele selbst GTA V mit 4xMSAA und dazu nochmal Sehr hohen Texturen und anderen Dingen etwas angepasst bei ca 55fps, aber auch mal nur 40fps, was aber sehr selten vorkommt, wenn man das noch anpasst und auf 2xMSAA geht dann sind auch 60fps drin nur störte mich die Kantenbildung zu sehr.

Was ich gerade jetzt erst sehe du willst von einer GTX 460 wechsen, das hatte ich auch damals vor aber die GTX 960 war noch nichtmal vorgestellt also habe ich mich für die R9 280 entschieden und hatte 4 Jahre lang ne Gigabyte GTX 460 SOC :)

Das wären so meine Kandidaten -> Produktvergleich Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N960WF2OC-4GD), MSI GTX 960 Gaming 4G, GeForce GTX 960, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V320-034R), ASUS STRIX-GTX960-DC2OC-4GD5, GeForce GTX kannste noch selbst Hand anlegen was Taktraten etc betreffen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte ja eigentlich die 760 für das beste Angebot, 4GB Speicher und fast so leistungsstark wie die 280, also das ist schon ein sehr gutes Angebot. Kannst du nehmen :)

Ich halte ja eigentlich die 760 für das beste Angebot, 4GB Speicher und fast so leistungsstark wie die 280, also das ist schon ein sehr gutes Angebot. Kannst du nehmen :)
Kostet aber mehr und ist langsamer als die 280...
Und 1 GB mehr reißt die Karte jetzt auch nicht raus.
Ich würde nicht die 760 nehmen (und ich habe sogar eine lol).
Die 960 ist von Preis Leistung auch nicht wirklich berauschend.

280, 290 und erst darüber würde ich zu Nvidia gehen, wobei ich eine 970 auch nicht kaufen würde.

Da sind wieder Logikbrüche Leute, die 970 hat auch ne höhere Leistung als ne 290, nur 0,5 GB weniger Speicher und DA ist es so auschlaggebend. 280 und 760 kann man beide nehmen, willste kleinen Leistungsvorteil die 280, kleinen Speichervorteil die 760.

Ja schon aber Nvidia verarscht alle und trozdem wird der Kack gekauft, ihr wollt euch wohl alle verarschen lassen, ansostem kann ich mir das nicht erklähren :nene:
Die wäre ne gute Karte wenn die es von Anfang an offen gelegt hätten, aber so und das ganze noch zu unterstützen, ich verkaufe dir auch 4KG Fleisch gebe aber nur 3,5KG ab, das Fleisch schmeckt aber immer noch super. Wärst du dann immer noch zufrieden? Also ich verstehe deine Logik nicht :huh:

Schau mal seine Posts an, 95% bestehen nur daraus AMD Grafikkarten schlecht zu machen, keine Fakten sondern nur nachgeplappertes
Geschwätz....

einfach ignorieren, ist kein Verlust.

Hab ich auch in nem anderen thread gerade festgestellt. Da kann man ihm Stichhaltige Beweise vorsetzen und er fordert trotzig weitere Belege und stellt Fakten in Frage^^

"Fakten" die du nicht belegt hast. Ich mache AMD Karten nicht schlecht, ich bringe auch nur Fakten, die ich sogar belegen kann! Das lernt man schon in der Schule ;)

Ich kanns nur nochmal wiederholen :D ich bin wirklich zufrieden mit meiner GTX 960, kann die ganze Aufregung nicht verstehen.

Zurück