Neuzusammenstellung mit 8/6mm Schläuchen?

Loooser

Schraubenverwechsler(in)
Neuzusammenstellung mit 8/6mm Schläuchen?

Hallo

Ich will mir einen neuen PC zusammenstellen und ihn gleich mit Wakü bauen. Zur Zeit benutze ich ein Fertigsystem der Firma "Koolance", deshalb habe ich schon gewisse grundkenntnisse auf diesem gebiet. Da bei gleicher Fördermenge ein kleinerer Durchmesser eine höhere Fließgeschwindigkeit bedeutet wollte ich in meinem neuen System auch wieder 8/6mm Schläuche mit Schraubverbindungen verwenden.

Ich will mit meiner ersten selbstgebauten WAKÜ folgende Komponenten in einem "Big-Tower" betreiben:

CPU: AMD Phenom II X4 810
GPU: ATI HD 4970 mit 1GB-Speicher
Board: Gigabyte MA790XT-UD4P
Ram: 4*2GB DDR3
HDD: fürs erst "Samsung HD 300 LD" + "Maxtor 6L250R0" (werden später gegen HDDs mit Sata-Anschluss ausgetauscht)
Als Pumpe verwende Ich eine Magicool Dc12V Tauchpumpe mit bis zu 700 l/h Förderleistung.

Da das entsprechende Gehäuse schon mit den Loch gittern für Zwei 80mm Lüftern ausgestattet ist will Ich Zwei 80mm und mindestens einen wenn nicht sogar zwei 240mm Radiator verbauen.

Als Ich mir gerade den Wasserkühlungsguide durchlas und dann im Forum stöberte war Ich allerdings überrascht, das selbst 10/8er Schläuche als klein bezeichnet wurden und im Guide selbst die 8/6er gar nicht erwähnt wurden.

Hat es überhaupt Sinn noch 8/6er zu verbauen oder sollte ich die Schläuche gleich grösser dimensionieren? Da der PC fensterlos betrieben wird ist für mich die Optik uninteressant.

Ein Pessimist ist ein gut informierter Optimist.
Früher saßen die Patrioten in der Regierung und die Betrüger im Gefängnis, heute ist es umgekehrt!

Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen

AW: Neuzusammenstellung mit 8/6mm Schläuchen?

Früher saßen die Patrioten in der Regierung und die Betrüger im Gefängnis, heute ist es umgekehrt!
Was ist das denn für ein Nazi Spruch, den du da hinten angehängt hast? Verstehst du überhaupt was du da schreibst?

Da Schläuche keine Kühlfunktion haben ist die Flussgeschwindigkeit in ihnen egal. Wichtiger ist, dass sie möglichst wenig Widerstand verursachen und das ist dann der Fall wenn sie einen möglichst großen Innendurchmesser haben.

LOL.. finde de Spruch teilweise sogar passend.. kein Grund direkt zu heulen ;-)

Schlauch würde ich min. 10/8 holen. Ich glaube irgendwo in einem Test mal gelesen zu haben, das ab 90 Liter/std. die Dicke der Schläuche über 8 mm Innend. keine bessere Kühlwirkung mehr bringt. Aber auch die Folgekosten halten sich damit in Grenzen. Der Schlauch ist günstig und die Schraubanschlüsse findest a jeder Ecke und sind auch entsprechend gstig, wenn du icht auf Tüllen setzt, da ist der Preisunterschied da doch geringer.

10/8 sieht aber schon arg dünn aus, 8/6 dürfte sich in deinem PC wie Krampfadern machen, auch wenn es dir icht um die Optik geht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mit die 16/10 von DagerDen lassen sich super verlegen und halten auch auf normalen Tüllen. Ist aber wahrscheinlich in deinem Sys überdimensioniert. Wenn du aber 13/10 Schlauch von Masterkleer sollte das mit den MoBoKühlern auch hinhauen. Und zu den 8/6 Schläucher da fließt das Wasser zwar schneller im Schlauch im Kühler aber langsamer weil die einen höheren Widerstand haben.

Zuletzt bearbeitet:

Also 10/8er Schlauch ist absolutes minimum bei ner Wakü, bei allem was kleiner ist muss sich die Pumpe nur unnötig quälen. Wenn du sowieso neu kaufst dann nimm gleich 13/10 oder 16/13

Was ist das denn für ein Nazi Spruch, den du da hinten angehängt hast? Verstehst du überhaupt was du da schreibst?
Er versteht es wahrscheinlich schon aber du scheinbar nicht. Nazi Spruch, so ein gelöhr!:ugly:

Hallo zusammen.

Es ist schon erstaunlich wie aus einer einfachen Signatur eine politische Diskussion wird.

Aber zurück zum Thema:

Gibt es zwischen der 11/8 und 10/8 außer der Wandstärke noch andere Unterschiede?
Ich möchte mit den Leitungen nicht zu gros werden um noch vernünftige Biegeradien hinzubekommen, deshalb möchte Ich auf 16/13 lieber Verzichten.
Da werde Ich mich wohl besser an der Größe 13/10 orientieren und sehen das ich passende Schraubverbinder bekomme.

Welche Erfahrungen habt Ihr bisher mit zu großen bzw. kleinen Leitungen (besonders mit den Biegeradien) gemacht?

Mfg
Loooser

Der Biegeradius hängt eigentlich mehr vom Schlauch Material ab als vom Durchmesser. Ich mag dünne Schläuche aber lieber, bei zu dicken sieht man von der Hardware fast nix mehr. 13/10er Schlauch reicht aber auch völlig aus

Danke für die Antworten.
Ihr habt mir sehr geholfen. Ich werde jetzt erstmal meinen Bauplan entsprechen abändern und auf gute Ergebnisse hoffen.

Mfg
Loooser

Für politische Diskusionen ist dien nicht der richtige Platz!

Mit Schlauch in den Größen 11/8 und 13/10 gehst du einen guten Mittelweg, wobei der 11/8 etwas engere Biegeradien zulässt.
Masterkleer Schlauch bietet dir eine gute Qualität zum fairen Preis.

Da bei gleicher Fördermenge ein kleinerer Durchmesser eine höhere Fließgeschwindigkeit bedeutet

Was willst du mit einer hohen Fließgeschwindigkeit in den Schläuchen?
Das bringt in erster Linie mehr Reibung mit sich - und sonst?

Da das entsprechende Gehäuse schon mit den Loch gittern für Zwei 80mm Lüftern ausgestattet ist will Ich Zwei 80mm und mindestens einen wenn nicht sogar zwei 240mm Radiator verbauen.

P/L-Verhältniss von 80/160er Radiatoren ist nicht sooo toll, wenn du 2 240er verbaust, würde ich mir die 80er erstmal sparen.

Als Ich mir gerade den Wasserkühlungsguide durchlas und dann im Forum stöberte war Ich allerdings überrascht, das selbst 10/8er Schläuche als klein bezeichnet wurden und im Guide selbst die 8/6er gar nicht erwähnt wurden.

Hat es überhaupt Sinn noch 8/6er zu verbauen oder sollte ich die Schläuche gleich grösser dimensionieren?

8/6 war im letzten Jahrtausend üblich, selbst Aquacomputer hat sich jetzt schon seit vielen Jahren davon verabschiedet. Selbst wenn man mit den physischen Eigenschaften zufrieden ist, würde ich alleine aufgrund der problematischen Verfügbarkeit (wer verkauft schon noch 6/8er Zubehör?) davon abraten, ein neues System so auszustatten.

Ein Pessimist ist ein gut informierter Optimist.

Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen

Sprüche bitte in die Signatur, nicht ins Post.

Und -@all- Diskussionen über Signaturen via PM bzw. Diskussionen über (blöde) Sprüche in ein entsprechendes Forum.

Gibt es zwischen der 11/8 und 10/8 außer der Wandstärke noch andere Unterschiede?

Nö.
(D.h.: Unterschiedliche PVC-Schläuche können sich aufgrund unterschiedlicher Weichmacherkonzentrationen bei gleicher Wandstärke genauso stark unterscheiden, wie Schläuche aus gleichem Material bei unterschiedlicher Wandstärke.)
Aber aus der Wandstärke resultiert eben eine vielfach größere Knickstabilität.

Welche Erfahrungen habt Ihr bisher mit zu großen bzw. kleinen Leitungen (besonders mit den Biegeradien) gemacht?

4/6: kann man Knoten reinmachen
8/10: Schief angucken ist okay, bei schief anfassen vielleicht schon ein Knick drin. Von einem schiefem Einbau würde ich dringend abraten, mehr als "geradeaus" geht damit nicht.
7,5/10: Deutlich knickstabiler, für den normalen Wakü-Einsatz meist ausreichend
7/10: Noch ein bißchen stabiler/größerer Grenzbereich (bleibt länger oval, anstatt komplett abzuknicken)

@ Loooser :

Ich weiss zwar nicht was du von deiner WaKü erwartest, aber bei dem Koolance ist 8/6 auf jeden Fall in Ordnung.

Was den Zubehör für 8/6 er betrifft, kannst du dich bei Aquatuning Satt kaufen.

An Sonsten falls du Abwechslung brauchst, sind meines Wissens Alphacool und Aquacomputer die einzigen Beiden deutschen Hersteller die 8/6er Sets anbieten.

Ich benutze mal kurz diesen Thread mit.
Aber kann man die 8/6er anschlüsse (mit überwurfmutter) auch für 9/6er schläuche benutzen, oder keine chance? (Habe noch 9/6er Tygon Schlauch...)

Würde ich auch von ausgehen. Größere Wandstärken einquetschen oder kleinere Innendurchmesser drüberwürgen geht in geringem Maße - aber einen zu großen Außendurchmesser wo reinbekommen...
Du könntest aber versuchen, die Überwurfmuttern aufzubohren. Haben eine Reihe von Leuten gemacht, um 11mm AD Schlauch mit alten 8/10er Anschlüssen zu verwenden.

Oder Tüllen als alternative nehmen.

du meinst die spitzen dinger, wo man draufsteckt?
Dazu werde ich wohl gezwungen, nur leider darf ich da jede verbindung mit kabelbinder noch mal verstärken, da temporär höhere drücke auftreten können, was ich mit überwurfmutter leichter lösen wollte (auch, sollte es mal wieder auseinander genommen werden...)

Zurück