Neuling - Wasserkühlung - Gehäuse - andere Fragen

Minga_Bua

Software-Overclocker(in)
Neuling - Wasserkühlung - Gehäuse - andere Fragen

Servus zusammen,

eigentlich wollte ich nie ne Wasserkühlung haben. Eigentlich sagte ich immer ne Luftkühlung reicht. Doch nun bin ich an nem Punkt wo ich mir sage warum eigentlich nicht. Vielleicht Neugier. Vielleicht will ich aber auch nur basteln. Oder einfach mal wieder ein Geschenk an mich selbst :D Wie auch immer. Ich brauche Hilfe.

Mein erster Gedanke war mein altes Gehäuse das Silverstone Raven 2 gegen ein Dimastech Bench Table auszutaschen. Caseking.de » Gehäuse » Bench Table » DimasTech Bench Table Easy V2.5 - graphitschwarz
Sieht einfach schick aus und hat Platz. Ausserdem ist es bei mir im Sommer immer sehr heiss in der Bude. Und gegen einen leiseren PC habe ich sowieso nichts.
Grundsätzlich möchte ich erstmal nur die CPU kühlen. Die Grafikkarte ist sowieso in der RMA. Da muss ich erstmal schauen ob ich neue bekomme oder Gutschrift ect. Aber die oder eine andere Grafikkarte soll auf jeden Fall auch gekühlt werden.

Ich frage mich nun wie habt ihr angefangen bei eurer ersten Wasserkühlung? Welches Werkzeug wird noch benötigt? Ich mache mir etwas Sorgen was Kurzschlüsse oder so angeht^^ Andererseits habe ich gelesen das destilliertes Wasser nicht leitet?

Ich habe irgendwo mal ein Bild gesehen bei dem in diesem Table rechts und links je ein 360er Radi verbaut war. Das sollte ja für CPU und GPU reichen oder?

Auf was muss ich sonst noch achten?

Welche Teile würdet ihr mich noch empfehlen?

Budget.. naja es soll keine 500 Euro werden ;)
Also eher was günstigeres grad zum Einstieg.

So mussn un weiter arbeiten. Hoffe auf Zahlreiche Antworten =)

AW: Neuling - Wasserkühlung - Gehäuse - andere Fragen

Hi,

man hat mir als Richtlinie je 1x120mm Radiatorfläche je 75-100Watt empfohlen. Ich denke also, du solltest mit 2x360 gut dabei sein.

Kurzschlüße kann es ja eigentlich nur dann geben, wenn dein Kreislauf undicht ist. Den testest du aber vor Erstinbetriebnahme. Einfach alles schön mit dick Zewa auslegen und nur die WaKü Pumpe (vielleicht auch die Lüfter um ein wenig Last zu erzeugen) ans Netzteil ran und befüllen/testen. So ist weder Mainboard noch VGA oder CPU unter Strom und es kann auch bei einem Leck nichts kaputt gehen.

Damit solltest du eigentlich versorgt sein : Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Es fehlt noch ein AGB. Da musst du halt schauen was dir am besten gefällt (Röhre, Slot-In usw) und evtl. Lüfter wenn du nicht schon ausreichend hast.

Werkzeug brauchst du auch kein anderes als wenn du sonst am Computer rumschraubst.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

lecks sind eher selten ein problem da für gewöhnlich alles dicht ist der warenkrob von Chris2403 ist soweit ok wobei ich dir eher zu einer eheim1046 oder laingDDC raten würde lohnt sich aufjedenfall hatte auch schon 2x Phobya DC12-260 und beide waren undicht und wanderten zurück

das reicht für cpu only dicke und die graka kann man später auch noch mit einbinden musst dann halt nur einen radiator zusätzlich kaufen

ich bin eher für einen gpu kühler einzeln statt die komplettkühler weil bei graka wechsel kann man die einfach weiterverwenden

ich bin eher für einen gpu kühler einzeln statt die komplettkühler weil bei graka wechsel kann man die einfach weiterverwenden

Ja, dann darf man nur die Heatsinks für RAM und VRM nicht vergessen ;)

Ich konnte für meine GTX460 noch einen EK VGA Supreme HF samt Mounting Plate erstehen. Bin echt mal gespannt, ob der meine Accelero Xtreme Plus II schlägt.

Grüße

Ich würde einen Fullcover Kühler nehmen, aber Geschmackssache :D

wenn ich das geld hätte keine frage alleredings will ich nächstes jahr mal meine 460 in ruhestand schicken weswegen ich nur gpu vorziehe ansonsten ist es wurscht ob jetzt fullcover oder eben net

Hmm also das mit der Grafikkarte steht wie gesagt noch nicht fest. Ich habe um Gutschrift gebeten. Wenn ich diese bekomme kaufe ich mir wahrscheinlich direkt eine mit Wasserkühler. Grafikkarten Kühlerwechsel trau ich mich nicht so ran.
Sollte die Grafikkarte OK sein und der Fehler doch an meinem System liegen werde ich diese wohl trotzdem verkaufen und eine fertige mit Wasserkühler kaufen. Für die Lightning gibt es wahrscheinlich keine Voll-Wasserkühler da die ein anderes PCB hat.

Weiss jemand zufällig wie dick die Radis sein dürfen bei dem Dimastech Benchtable? Ihr habt mir da oben die "dünnen" vorgeschlagen. Aber wenn da Platz wäre spricht doch eigentlich nichts gegen z.B.
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool NexXxoS UT60 Full Copper 360mm Alphacool NexXxoS UT60 Full Copper 360mm 35280
oder?
Dann wäre für später eventuell mal Crossfire oder so auch etwas besser vorgesorgt.

also die dicke ist wenn ich das richtig in errinnerung hab nicht so relevant hab selber einen 240 slim für einen fx6300@4Ghz@1,4V und meine lüfter drehen bei rund 900 U/min konnte mich bisher nicht über hohe temps beschweren

Prinzipiell würde ich ja sagen, viel hilft viel.

Also wenn dein Budget und der Platz 60mm dicke Radiatoren hergeben, nimm ruhig dicke. Ich hatte nichtmehr an das Benchtable gedacht, in einem handelsüblichen Case ist es ja meistens recht schwer dickere Radiatoren unterzubringen, wenn man nicht gerade auf 3 5,25" Schächte vezichten will/kann.

Grüße

Hier nutzen ja auch einige Temperatur bzw Durchflussmesser. Gibt es hierfür ein Display oder eine Steuereinheit ähnlich einer Lüftersteuerung mit der man das auf einem Display überwachen kann? z.B. Temp vor und Temp nach einem Radi.

Welche wäre das empfehlenswert?

Hier nutzen ja auch einige Temperatur bzw Durchflussmesser. Gibt es hierfür ein Display oder eine Steuereinheit ähnlich einer Lüftersteuerung mit der man das auf einem Display überwachen kann? z.B. Temp vor und Temp nach einem Radi.

Das macht keinen Sinn, da sich die Temperatur im gesamten Kreislauf normalisiert. Ein Temperatursensor reicht also, um die Wassertemperatur des Kreislaufs zu kennen. Ich greife die Temperatur hiermit vor dem Rückfluss in den AGB ab und laße sie mir auf meiner Scythe Kaze Server anzeigen.

Strömungsmesser gibt es in allen Formen und Ausführungen hier.

Mir wurde der hier empfohlen, den kannst du ohne zusätzliches Display via Software am Rechner auslesen. Wird intern mit einem USB Stecker verkabelt.

Grüße

Oha der Sensor ist aber mal teuer :D

Frage ist halt auch.. braucht man diese Sensoren wirklich? Oder sind sie nur Spielerei?

Wenn nachher die Temps von CPU und GPU passen reicht einem das doch oder?

stimmt wohl die sensoren sind reine spielereien für den normal nutzer hab selber auch keine im system ist nicht nötig aber ganz lustig

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/showkey/98c96767bda5c55997cc9aedbcc67d80

So siehts aktuell aus. Ich denke ich werde erstmal nur die CPU kühlen um erstmal in die Materie Wasserkühlung zu schlüpfen. Später dann ein zweiter 360er Radi - der selbe dazu und eben ein GPU Kühler.

Welche Pumpe, AGB würdet ihr mir empfehlen? Auch auf weitsicht für später den zweiten 360er.
Ich dachte ich werde das ganze so verbinden.

AGB -> Pumpe -> Radi#1 -> CPU -> Radi#2 -> GPU ->AGB

wäre das okay so?
Auch habe ich mich mittlerweile für das Phobya Bench table entschieden. Dort wird gesagt das man den AGB an den äusseren Kanten montieren kann. Aber genaueres finde ich nicht. Sagt euch das etwas?

Benötige ich noch Abstandshalter für den Radi oder kann ich den Problemlos an die Wand schrauben? Ich denke der wird etwas Abstand zum Boden haben.

Habt ihr noch Anregungen oder Tips?

Edit meint ich brauche auch noch Lüfter und ob ich diese an die Aussenwand oder innen montieren sollte.

pumpe ist egal ob eine LaingDDC oder eine eheim 1046 die sollten beide keinerlei probleme haben und völlig ausreichen

deine verschlauchung wie du es vorhast ist auch in ordnung ich selber hab einfach die kürzesten wege genommen AGB-> Pumpe-> CPU-> Radi-> AGB

edit: dein warenkorb ist leer zumindest bei mir

Hmm wie kommt denn der AGB auf die Pumpe? Wird der direkt drauf montiert? Frage mich ob das so überhaupt passen würde.

Zurück