• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Neuling] Spielerechner € 1500

qwerty1337

Schraubenverwechsler(in)
[Neuling] Spielerechner € 1500

Hallo miteinander!

Ich war ein leidenschaftlicher Konsolenspieler, bis meine Xbox One den Geist aufgegeben hat. Nun bin ich zu dem Entschluss gekommen, mir einen Spielerechner anzuschaffen.

1.) Wie hoch ist das Budget?
€ 1500 - Monitor habe ich bereits (4K Auflösung)
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Das Betriebssystem werde ich mir lokal vom Händler meines Vertrauens besorgen.
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja - Den Spaß gönne ich mir :)
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Leider nein :(
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Acer RT280Kbmjdpx / 3840x2160 / 60 Hz
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Spielerechner / Battlefield 1, Overwatch, Division, Diablo 3, Hearthstone, Destiny & Final Fantasy XIV
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
~500 GB
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Übertakten? Hört sich gefährlich an :(
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...
Ein PC mit einem Sichtfenster würde mir sehr gefallen.

Ich hätte mir folgende Komponenten rausgesucht, weiß allerdings nicht, ob diese miteinander kompatibel sind:

Gehäuse:
Sharkoon M25-W schwarz mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil:
Thermaltake ToughPower Grand RGB Gold 650W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Prozessor:
AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mainboard:
MSI B350 PC Mate Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Grafikkarte:
ASUS Dual GeForce GTX 1070 OC Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-lt-weiss-dimm-kit-16gb-bls2c8g4d240fsc-a1320337.html
Festplatte:
https://geizhals.de/crucial-mx300-525gb-ct525mx300ssd4-a1484158.html
Kühler:
https://geizhals.de/scythe-mugen-5-pcgh-edition-scmg-5pcgh-a1603022.html

Würde diese Konfiguration so für meine Anforderung ausreichen? Für jeden Verbesserungsvorschlag bedanke ich mich schon mal im Voraus!

AW: [Neuling] Spielerechner € 1500

Würde ich so nicht machen:

1500€ würde ich nicht in ein solches Case stecken.
Das Case ist mE das Teil, welches sich mit Abstand am längsten nutzen lässt, deshalb lohnt sich da die Investition in was gescheites.

Das Thermaltake kannst du liegen lassen, nimm lieber ein BeQuiet Straight/Pure Power 10 500W.

Bei einem reinen Gaming Rechner reicht der 1600 mE ganz gut, den 1700 kannst du aber auch nehmen.

Die B350 Boards haben leider reihenweise Probleme mit den Spannungswandlertemperaturen mit den 8-Kernern, deshalb würde ich da eher zu einem X370 Board raten.

Kauf dir schnelleren RAM, mit 2800-3200MHz.
Die Ryzen profitieren in nicht unerheblichem Maß davon.

Hallo markus1612,

vielen Dank für deine rasche Rückmeldung - Ich habe die Konfiguration nun wie folgt angepasst:

Gehäuse:
be quiet! Pure Base 600 schwarz/orange mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteil:
be quiet! Pure Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Prozessor:
AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mainboard:
MSI X370 Gaming Plus Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Grafikkarte:

RAM:
https://geizhals.de/crucial-ballist...d32aeea-ble4k4g4d32aeea-a1464325.html?hloc=de

Festplatte:
https://geizhals.de/crucial-mx300-52...-a1484158.html

Kühler:
https://geizhals.de/scythe-mugen-5-p...-a1603022.html

SUMME: € 1281 (mit Versand ~€ 1300)

Wäre diese Konfiguration in Ordnung / ist alles miteinander kompatibel? :) Falls ja, würde ich es so nämlich eintüten.

Vielen Dank im Voraus!

Ich würde beim Board das Asus X370-Pro nehmen, den günstigen MSI Boards fehlen häufiger mal Funktionen wie eine gescheite LLC etc.

Nimm beim RAM den G.Skill Ripjaws V 3200MHz C16 (2x 8GB).
4 Module sind alles andere als günstig bei einer Plattform, die nur 4 RAM Bänke hat.
Außerdem kostet der 30€ weniger.

Ich würde bei der Auflösung ja eine 1080 nehmen, die 1070 ist da etwas schwach.
Ich würde auch von einer Asus abraten und eher ne Palit Jetstream/GameRock, Gainward Phoenix oder MSI Gaming nehmen.

Hallo.

Diese Teile würde ich eher nehmen:

Mainboard: 1 ASUS Prime X370-Pro (90MB0TD0-M0EAY0)
Hat deutlich niedrigere VRM Temperaturen, was OC Potential erhöht.

RAM: 1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
Sind genauso schnell, aber günstiger.

GraKa:1 Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3699)
Besitzt eins der besten Kühler auf dem Markt. Ist sehr leise und kühl.

Kühler: 1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
Viel bessere Kühlleistung

Ein weiteres Mal bedanke ich mich für deine schnelle Rückmeldung & Hilfestellung:

Zusammenfassend hätte ich nun folgende Konfiguration:

Gehäuse:
be quiet! Pure Base 600 schwarz/orange mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteil:
be quiet! Pure Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Prozessor:
AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mainboard:
ASUS Prime X370-Pro Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Grafikkarte:

RAM:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html?hloc=de

Festplatte:
https://geizhals.de/crucial-mx300-525gb-ct525mx300ssd4-a1484158.html?hloc=de

Kühler:
https://geizhals.de/scythe-mugen-5-pcgh-edition-scmg-5pcgh-a1603022.html?hloc=de

Zwei Fragen hätte ich noch; Ist die Kühlleistung des Mugen 5 (PCGH Edition) ausreichend, oder sollte ich auf einen anderen Kühler setzen? Welche Wärmeleitpaste(n) kannst du empfehlen? (Es gibt soooo viele ^.^)

Der Mugen 5 ist schon gut.
Wärmeleitpaste liegt dem Kühler bei und die sollte auch ausreichen.

Hast du gesehen, dass ich in meinem Post noch was wegen der Grafikkarte editiert habe?

Hallo markus1612 & jhnbrg,

ich habe leider erst jetzt eure Posts und die Editierung gelesen. Wenn die 1080 für die Spiele besser geeignet ist, so wäre ich bereit, hierfür auch mehr Geld auszugeben.

Müsste ich nur die Grafikkarte ersetzen, oder würde ich für die 1080 ebenfalls ein anderes / stärkeres Netzteil benötigen?

Falls ich nur die Grafikkarte ersetzen müsste, so wäre mir diese hier ins Auge gestochen: (Laut Empfehlung von jhnbrg hat diese einen der besten Kühler :) )

Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix GLH Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das 500 Watt Netzteil reicht dicke, da brauchst du nichts anderes.
Der Rechner wird mit der 1080 irgendwo bei 350-400 Watt liegen, mehr nicht.

Perfekt - Vielen Dank für die Hilfestellung!

Ich werde mein Budget erhöhen und mir die von johnbrg genannte Grafikkarte holen. Dürfte ich mich bei Euch melden, falls es zu unerwarteten Herausforderungen beim Zusammenbau kommen sollte? :)

Außerdem wünsche ich Euch (markus1612, jhnbrg & Threshold) einen schönen Samstag :-)

Guten Morgen markus1612, Threshold & jhnbrg. Heute um 08:00 sind alle Komponenten geliefert worden, und ich habe mich eifrig ans Zusammenbauen gemacht. Allerdings ist es zu mehreren Komplikationen gekommen :'(. #1: Das Motherboard dürfte eine B-Ware sein, obwohl dieses als Neues beworben worden, es war keine I/O Blende dabei. #2: Der Kühler wurde ohne AM4 Kit geliefert, beim Stock Kühler haben sich die Schrauben auf dem Board durchgehdreht. #3: Das Übertakten des RAMs funktioniert nicht, dieser läuft nur mit 2133 Mhz. Sobald ich 3200 MHz auswähle, startet sich der PC fünf Mal neu und anschließend kommt die Meldung "Failed to Overclock, Please enter Setup".

Leider ist auch die Performance etwas träge; In Battlefield 1 erhalte ich (trotz der starken Grafikkarte) nur 50 FPS :-(. Bitte um Hilfe! Vielen Dank!

Lass mich raten: Bei Mindfactory bestellt?

Zu Nummer 3: Versuche mal auf 2666 oder 2800MHz zu gehen, dann dürfte der RAM laufen.
3200er RAM läuft momentan (noch) nicht auf Ryzen.

Zur Performance: Alle Treiber installiert? In welchem Slot sitzt die Grafikkarte? Wie sind die Einstellungen der Grafik? Auflösung?

Hast du neueste Bios-Version installiert? Hast du in Windows Energie-Optionen auf max Leistung gestellt? Hast du sämtliche Treiber installiert? Wie heiss wird die CPU? Welchen Takt haben CPU und GraKa in Spielen?

Ram-Kompabilität wird mit den neuesten Bios-Versionen verbessert.

Reklamieren und Sache, die nicht in Ordnung sind, zurück schicken.

Guten Morgen Schnuetz1, jhnbrg & Threshold :),

ich habe mit dem Händler Kontakt aufgenommen, möchte diesen aber hier nicht namentlich nennen. Zuerst hat er alles abgestritten, aber als ich PayPal eingeschalten habe, hat er zugegeben, mir einige B-Ware Komponenten zugesandt zu haben. Ich habe den Rechner nun wieder in alle Einzelteile zerlegt, und warte auf die Ersatzlieferung.

jhnbrg, vielen Dank vorab für den Tipp mit den Windows-Energieeinstellungen, ich habe diese nicht angepasst, da ich dachte, dass Windows das automatisch vornimmt. (Stattdessen installiert Windows 10 ungewollt Spiele wie Solitaire, Candy Crush Saga etc -.-')

Sobald ich die Ersatzlieferung erhalten habe, melde ich mich erneut.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Samstag!

Na, das ist echt eine Frechheit. Bei dem Schuppen würde ich nichts mehr bestellen.
Und natürlich kannst du den Namen nennen.

Zurück