• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuling braucht Hilfe bei PC zusammenstellung

thorethore123

Schraubenverwechsler(in)
Hallo...
Möchte mir zu Weihnachten einen neuen PC zusammenstellen, da meiner knapp 7 Jahre alt ist :D
Mir genügt es wenn ich WoW/Diablo/Dota/LoL etc. auf Mittel/Hoher Grafik ruckelfrei zocken kann.

zurzeit ist meine aktuelle hardware :

AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 4200+ 2,20 GHz
Ram 2GB
NVIDIA GeForce 8500 GT

Ich denke Gehäuse, Lüfter und Festplatte muss ich ja nicht austauschen und kann diese beibehalten?
Jetzt zu meiner Frage:
Mit was für einem Preis muss ich mindestens rechnen um die oben gewünschten Anforderungen zu erfüllen :D?
Eventuell ist ja jemand ganz nett und stellt mir da was zusammen :D

(P.S. Komme ich mit einem Budget von 300 Euro hin?) :D

300 Taler würde knapp werden um halbwegs was gescheites zu bekommen, vielleicht nächstes Weihnachten?
Was hast du als Gehäuse, Netzteil ( Hersteller und Modellbezeichnung ), welche Auflösung wird genutzt? Auch das Board wäre mal interessant. Ich denke mal 1 bis 2 Hunnies mehr wären realistisch

Das L8 300 wäre schon etwas knapp mit 276W auf 12V, ich würde daher eher das Systempower S7 350 nehmen

Das L8 300 wäre schon etwas knapp mit 276W auf 12V, ich würde daher eher das Systempower S7 350 nehmen

why?

tdp von cpu und gpu sind nur 220w,

das tut.

ich hab n i7-920 @ 3,8ghz und ne hd5770 an so nem nt mit prime und furmark belastet.

des klappt schon.

klar is das eng, und wenn man n 350er nehmen kann, wirds entspannter, aber klappen wirds.

nebenbei, die 260x ist ne sehr schoene karte in bezug auf power, verbrauch und kosten...

steht bei mir naechstes jahr auf der liste, jedoch mit wakue ;)

Die entscheidende Frage, die hier übersehen wurde, ist: hast du noch IDE-Laufwerke oder schon SATA?

Im ersteren Fall wirst du um den Austausch dieser nicht mehr herumkommen, denn FM2-Boards mit IDE gibt es nicht. Alternativ eine IDE-Controller-Karte, die im Schnitt bei etwa 15 Euro liegen dürften...

Ich hätte es so gemacht: https://www.mindfactory.de/shopping...220ac9e4908361740b4b6d822a9493f0db2b4efe7d77d
Nächster Schritt wäre, du sparst für eine Grafikkarte wie zB diese hier: MSI R9 270X Gaming 2G BF4, Radeon R9 270X Battlefield 4 Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V303-016R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dann musst du auch nicht so schnell wieder nachrüsten wenn du den Unterbau vernünftig erneuerst.(meine persönliche Meinung)
Der Kram der ersetzt wird, sollte verkauft werden, da kommt der ein oder andere Euro wieder rein, zwar wenig aber besser wie nichts.

Hallo,

finde was Duvar da gepostet hat sieht schon ganz gut aus.
Für die Games die du Spielst würde auch der I3 reichen. Da dort ja noch die Grafikarte fehlt. Und da das Budget überschaubar ist würde ich eher die 260X nehmen.
Alternativ den FX6300. Ist sicher besser als der alte X4.

Wobei du nicht umher kommst wenn du quasi bis auf das Gehäuse nichts verwenden kannst das Budget auf ca.500€ zu erhöhen.

Anbei mal meine Zusammenstellung:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

Sind 466,- € Ohne Gehäuse. Was Brauchbares bekommt man für 50€ zusätzlich. Wenn du Anstelle der R9 270 eine R7 260X Grafikarte nimmst kommst du noch mal ca. 40€ billiger weck. Ich würde aber sagen das sich das nicht lohnt da sie doch langsamer ist. Würde eher 20€ mehr ausgeben und eine 270X nehmen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Also p/l mäßig habe ich den 760k genommen da der locker reicht die Spiele die er spielt unterstützen meist eh nicht mehr als 4 kerne. Wie gesagt wurde brauchst du nen neues sata laufwerk kosten aber nur 15€ von lg z.b. .

Ja aber er bekommt für fast das gleiche Geld die aktuell amd Hardware!

Ggf kann er später ohne das Board zu täuschen noch auf 8320 upgraden. Deine Empfehlung ist ein totes System! Das kann man gebraucht deutlich günstiger bekommen:devil:

Ich hab dir mal hier was aus der unteren Mittelklasse zusammen gestellt auf Basis 1155 Ivy Bridge, die wird zur Zeit recht günstig verscherbelt, da der Nachfolger Haswell schon raus ist.

Da liegst du inklusive neuer SATA Festplatte und Grafikkarte bei genau 500 Talern:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/info/p797059{4}1

Die Graka ist jetzt so ziemlich die beste 660er die es gibt, ggfs. könnte man da auch noch ca. 30 Euro sparen, wenn man ein günstigeres Modell von Inno3D oder Gigabyte wählt.

dar warenkob geht nicht, und ne 660 halte ich bei dem budget fuer falsch, dann lieber ne gleichteure amd, da gibts meist noch n mueh mehr leistung, oder man kauft gleich guenstiger und spart n paar euro, was auch mal nicht verkehrt ist.

Zurück