Neukauf: R9 380 oder R9 380X oder gebrauchte R9 280X

Auffi88

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich wollte gerne von euch wissen welche Karte ihr euch zulegen würdet wenn ihr einen neuen PC zusammenbaut und diese 3 Karten zur Auswahl stehen würden?
Sapphire R9 380 neu
Sapphire R9 380X neu
XFX R9 280X gebraucht um 150€

Lg Auffi

Wenn dir Gebrauchtware recht ist, würde ich gleich Richtung R9 290 schielen. Sonst wäre die R9 380 4GB wohl eine gute Wahl. Die 380X lohnt den Aufpreis eher weniger.

Ich würde die Sapphire Radeon R9 380 Nitro nehmen. Werde Sie mir nächste Woche wahrscheinlich bestellen in der Hoffnung auf Cyper Monday und Blackfriday.

Ist noch Garantie drauf? Die XFX waren eigentlich immer mit die günstigsten 280Xer, hat man zum Teil schon für um die 200€ neu bekommen in den letzten Monaten. XFX soll häufiger Komponenten-Kühlprobleme haben in der letzten Zeit, las ich zumindest häufiger hier im Forum.
Würde dann auch zur neuen Generation tendieren. Vielleicht noch ein paar Tage und evtl. den einen oder anderen Test der R9 380X abwarten, bis sich deutlicher rauskristallisiert, ob sie sich in sehr aktuellen Games von den Vorgängern und der kleinen Schwester abheben kann.

Ich würde irgendwie zur R9 280X greifen - bietet ähnlich viel Leistung wie die R9 380X. Ist zwar technisch nicht die aktuellste Karte, aber ich glaube bis die 380X den technischen Fortschritt tatsächlich in FPS umwandeln kann, dauert es noch ein bisschen. Und bis dahin gibt es schon wieder neuere Karten, welche hoffentlich einen wirklichen Fortschritt darstellen.

Ich habe zum Beispiel vor ca. zwei Wochen die R9 280X von Powercolor für 140€ gebraucht gekauft und bereue es bis jetzt kein Stück. War anfangs eher unschlüssig, ob es wegen der kommenden 380X ein Fehlkauf sein könnte, aber seit Release weiß ich, dass ich nichts falsch gemacht habe.

Ich meine für 150€ so viel Leistung wie für eine 250€ (R9 380X) Graka?
Aber ob die XFX 280X Probleme bereitet, kann ich dir nicht sagen. :)

Lt. dem Verkäufer läuft die Karte einwandfrei und wird auch noch bis zum 1.12. von ihm verwendet.

Ich warte jetzt noch 1 Woche, mal schauen wie die 380X dann preislich ausschaut. Jedoch 100€ mehr für etwa die gleiche Leistung ist halt die Frage ;)

In den neueren Spielen vierliert die R9 280X immer mehr an Boden. der Stromverbrauch ist im Vergleich zur R9 380/380X zu hoch, sie hat nur 3GB VRam und Features wie FreeSync oder Passiv-Betrieb sucht man vergebens.

Lt. dem Verkäufer läuft die Karte einwandfrei und wird auch noch bis zum 1.12. von ihm verwendet.

Ich warte jetzt noch 1 Woche, mal schauen wie die 380X dann preislich ausschaut. Jedoch 100€ mehr für etwa die gleiche Leistung ist halt die Frage ;)

Das ist aber nur eine Momentaufnahme. Die 380X wird die 280X noch abhängen. Die Tendenz deutet sich schon an vielen der erst kürzlich erschienenen Spiele an.

Falls es doch die 280X wird würde ich versuchen den Preis noch ein bischen zu drücken. Die R9 280X konnte man noch vor kurzem für 180 € neu ergattern. Wegen 30 € Ersparniss zu Gebrauchtware greifen? :ka:

Zurück