• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neukauf Programmier-PC

billy74

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

möchte mir demnächst einen neuen PC kaufen. Verwendet wird großteils zum Programmieren mit einer IDE. Nebenbei die Standard-Office-Anwendungen und Fotospeicherung. Es wird mit dem PC nicht gespielt und auch kaum Grafikbearbeitung gemacht.

Anforderungen:
* Schnelles booten
* Schnelles kompilieren
* Ausreichend RAM
* Halbwegs leise

Ich habe mir folgende Basiskomponenten vorgestellt:
* Prozessor i7 4790
* RAM 8GB
* SSD 120GB / 250GB
* HD 1TB
* GraKA: Keine Erfahrungen
* CD-Brenner
* Cardreader
* Front-USB 3.0

Ich bitte um eine Vervollständigung der Konfiguration, bzw. eine Beratung, welches Gehäuse, Netzteil, Lüfter, Grafikkarte etc. empfehlenswert ist. Es ist mir natürlich auch wichtig, dass alle Komponenten gut zusammenpassen und es keine Schwierigkeiten beim Zusammenbau gibt.

Budget PC ohne Betriebssystem liegt bei ca. 700-750 Euro

Danke und LG

Willkommen im Forum, Billy ;)

Also, für deine Anwendungen reichen 8GB RAM ?

Der i7 ist unnötig, ich würde das so machen :

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB
1 x Crucial MX100 256GB
1 x Intel Xeon E3-1246 v3
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x Gigabyte GA-H97M-D3H
1 x ASUS DRW-24F1ST
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO
1 x Nanoxia Deep Silence 4 schwarz, schallgedämmt
1 x be quiet! Pure Power L8 300W

Zusammen ungefähr ~ 690,- Taler.

Graka brauchst Du nicht, für die Aufgaben reicht die IGP vom Xeon.

Eventüll könnte man die HDD ganz weglassen und stattdessen nur auf SSD setzen :

Crucial MX100 512GB
Crucial M550 1TB

Sehr guter Cardreader : Transcend F8 Multi-Cardreader schwarz, USB 3.0

Falls Du SSD, HDD und DVD-Brenner nimmst, brauchst Du noch ein drittes SATA Kabel, weil bei den H97 Boards nur noch 2 dabei sind : Produktvergleich DeLOCK SATA Kabel

Grüße aussem Pott
Rosi

Hallo,

hier mal ein Vergleich von drei CPUs, die in Frage kommen könnten - darunter dein Vorschlag (i7 4790). Wenn ich das richtig "herauslese", willst Du nicht unbedingt mehr Geld ausgeben, als sinnvoll ist. Deshalb habe ich mal einen Vergleich angestellt, den Du hier nachlesen kannst:

https://www.cpubenchmark.net/compare.php?cmp[]=2275&cmp[]=1780&cmp[]=2341

Von der Leistung her ist der i7 4790 da an der Spitzenposition. Wenn man allerdings die Kosten vergleicht, könnte durchaus auch der AMD FX-8350 interessant sein. Zumal Du dafür auch günstige aber gute Boards bekommst. Interessant ist dabei der Vergleich am Ende der Seite (CPU Value (CPU Mark / $Price)), der ausdrücken soll, wieviel Leistung Du pro Dollar bekommst. Hier ließe sich gutes Geld einsparen, das man evtl. in ein richtig gutes Netzteil und ein gutes, leises Gehäuse investieren könnte.

Ansonsten wäre die Zusammenstellung meiner Meinung nach schon durchaus tauglich bzw. sehr potent für den von dir beschriebenen Einsatzweck. Die intel/AMD-Frage ist natürlich - wie so oft - eine Frage des persönlichen Geschmacks. Bei der Leistung solltest Du bei allen drei Varianten eigentlich nicht schlecht fahren. Die Zusammenstellung meines Vorposters hört sich schon einmal nach einer fairen Lösung an.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für die Antworten!

@Rosigatton: Die 8GB dürften mit der OnBoard Grafik wohl zu wenig sein, da hast recht. Werd da wohl eher auf 16GB gehen.

@Savant2k14: Danke für den Hinweis auf die Alternativen: Da schaut der AMD wesentlich günstiger zu sein. Was müsst ich dann an der Konfiguration ändern, damit das zusammenpasst und etwa gleich dimensioniert ist? Wegen dem Netztteil: Was können bessere Netzteile mehr als das angegebene? Begüglich Gehäuse is es natürlich angenehm, wenn der PC leiser ist. Aber extrem leise braucht das Teil nicht zu sein. Wichtiger is mir da noch, dass das Gehäuse innen nicht so schnell verschmutzt, damit das Gerät länger hält.

Hab ihr noch Tipps wegen dem Einkauf? Ich kenn da nicht so viele Anbieter. Könnt oder dürft ihr hier Empfehlungen abgeben? Einfacher wäre für mich ein Kauf aus einem Shop.

Danke und LG

Letzten Endes ist der AMD aber nicht wirklich günstiger, weil Du für den definitiv einen fetten Kühler brauchst.

Ich würde auf jeden Fall auf den Xeon setzen.

Lies dir mal diese beiden Tests durch :

Vorgänger : Intel Xeon E3-1230 v3 im Test - ComputerBase
Refresh : Intel Xeon E3-1231 v3 im Test - ComputerBase

Das von mir empfohlene Netzteil ist sehr gut, ebenso ist das Gehäuse einfach nur spitze :daumen:

Savant meint wahrscheinlich so ein Netzteil : Produktvergleich be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234), be quiet! Straight Power E10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230), be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) | Geizhals Deutschland

Aber selbst das 400 Watt Modell wäre völlig oversized für ein System ohne fette dedizierte Graka.

Ich mache mal einen Warenkorb von einem Shop, bis gleich

Edit :

686,- Euro, davon kannst Du aber direkt 27,- Euro abziehen, weil der Xeon momentan bei denen völlig überteuert ist, der geht auch wieder runter, auf seinen normalen Preis : https://www.mindfactory.de/shopping...220f674b292d0338d9c4763bf6cccd663255234148833

Das Gehäuse ist momentan bei Mindfactory nicht lieferbar, deswegen : http://www.hardwareversand.de/Midi/...tzteil.article?pvid=4qd4kac4q_i0jh9c00&ref=13

Bei korrektem Preis käme das alles zusammen ungefähr ~ 725,- Euronen.

Zuletzt bearbeitet:
Rosigatton, Danke für den shop! Die 1TB sind jedenfalls ausreichend. 16GB sind gut.

Wegen dem Preis vom Prozessor: Wie schnell gehen die Preise rauf/runter? Von Mindfactory liest man oft Probleme wegen Lieferzeiten. Was sagst du dazu? Welche Shops sind sonst noch empfehlenswert und preislich auch halbwegs gut?

Hi,

ich meinte bei dem Netzteil eher ein passives Netzteil (also ohne Lüfter). Das fände ich persönlich für einen Arbeits-PC sehr angenehm - kostet allerdings ein paar Euro mehr.

Ich persönlich mag Rosi's Zusammenstellung sehr, und mit der würdest Du garantiert nichts falsch machen. Ich stimme allerdings nicht mit der Aussage überein, dass der Rechner mit AMD nicht deutlich günstiger wäre, bei durchaus vergleichbarer Leistung. Ich habe dazu einfach mal die Geizhals-Preise hergenommen, und Rosi's Zusammenstellung aus dem ersten Post verglichen mit einem - fast baugleichen - Setup mit AMD FX-8350 CPU.

Hier die Ergebnisse (Preise):

XEON E3 Setup schrieb:
67,97 € 1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB
89,95 € 1 x Crucial MX100 256GB
249,13€ 1 x Intel Xeon E3-1246 v3
62,43 € 1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
71,75 € 1 x Gigabyte GA-H97M-D3H
13,80 € 1 x ASUS DRW-24F1ST
25,37 € 1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO
63,22 € 1 x Nanoxia Deep Silence 4 schwarz, schallgedämmt
37,00 € 1 x be quiet! Pure Power L8 300W
680,62 €

AMD FX-8350 Setup schrieb:
67,97 € 1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB
89,95 € 1 x Crucial MX100 256GB
149,90€ 1 x AMD FX-8350
62,43 € 1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
61,85 € 1 x ASROCK ASRock 970 Extreme3 R2.0
13,80 € 1 x ASUS DRW-24F1ST
25,37 € 1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO
63,22 € 1 x Nanoxia Deep Silence 4 schwarz, schallgedämmt
37,00 € 1 x be quiet! Pure Power L8 300W
571,49€

Das wären also doch immerhin über 100 € beim direkten Vergleich.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich mich zur Zeit wohl auch für die Xeon E3 Variante entscheiden und entsprechend diesen Hunni drauflegen würde. Mein Tipp wäre also, Rosi's Rat bzw. Warenkorb zu folgen - es sei denn, die 100 € Preisvorteil sind ein zu gutes Argument für Dich... :-)

Viel Spaß beim Grübeln.

Normalerweise geht Preis nach 1-2 Tagen wieder runter.

Mindfactory ist schon klasse, aber die reservieren keine Teile einer Bestellung.
Soll heissen, wenn iwas momentan nicht lieferbar ist, warten die natürlich, bis das wieder lieferbar ist.
Dann kann aber ein anderes Teil deiner Bestellung momentan nicht lieferbar sein, und so wird dann die unendliche Geschichte daraus :ugly: :motz:

So ein Mist kann halt passieren.
In so einem Falle, das betroffene Teil am besten stornieren (und woanders bestellen), oder durch ein adäquates, sofort lieferbares ersetzen.
Kann man legger per Telefon regeln (damit man nicht ewig auf seine Bestellung warten muss).

Hardwareversand ist auch sehr gut und preistechnisch wesentlich stabiler. Zwar fast immer ein paar Cent teurer, aber nur seeehr wenig.

Du kannst dir auf Geizhals auch eine Wunschliste zusammenstellen, und die filtern "sofort lieferbar" und die 3-5 passenden Shops dazu.

@ Savant

Ein passives Netzteil kann man in die Tonne kloppen, braucht echt kein Mensch.
Das L8 300 Watt hat einen sehr guten Lüfter und ist absolut unhörbar.

Ach - das habe ich fast vergessen: Die 8 GB sollten für Deine Zwecke MEHR als ausreichend sein. Die Onboard Grafik nimmt sich zwar ein Stückchen vom RAM. Da es sich aber nicht um eine Killer-3D-Grafikkarte handelt, die da integriert ist, braucht die auch nicht gigabyteweise Speicher. Die sollte eigentlich mit wenigen MB schon zufrieden sein. Auf der anderen Seite kommt natürlich beim compilieren größerer Projekte (?) mehr Speicher dem Compiler zugute. Hier musst Du dann wissen, wie groß Deine Projekte sind, und ob die beim Compilieren in solche Speicherverbrauchsregionen kommen...

Klar kann der 8350 gut mithalten, gerade wegen der Anwendungen (geht ja nicht ums zocken), aber so einen alten und toten Sockel, dazu noch ein Stromsäufer sondergleichen...

Joa, bei sehr großen Projekten könnte man auch über eine GTX750 nachdenken.
Läuft fast ohne Stom :D, also, das L8 wäre immer noch völlig ausreichend.

Freut mich, das Du auch eher zum Xeon tendierst ;-)

Normalerweise geht Preis nach 1-2 Tagen wieder runter.

Mindfactory ist schon klasse, aber die reservieren keine Teile einer Bestellung.
Soll heissen, wenn iwas momentan nicht lieferbar ist, warten die natürlich, bis das wieder lieferbar ist.
Dann kann aber ein anderes Teil deiner Bestellung momentan nicht lieferbar sein, und so wird dann die unendliche Geschichte daraus :ugly: :motz:

Kann man so nicht sagen... bei meiner Bestellung von heute wurde die Bestellung in 2 Teile geteilt, ein Teil mit allen Teilen und eine zweite steht jetzt in meinem Profil nur mit dem Corsair Air 540 und da steht bei Status folgendes:

"Bestellstatus: bezahlt (Lagernd und für Sie reserviert)"

Das freut mich für dich.

Ab und an liest man aber eben diese üble Geschichte mit den ständigen Verzögerungen.

Ist aber imho auch kein Problem, weil man das auf die schnelle unkomplizierte Art mal eben telefonisch regeln kann :D

@Fafafin: Wieso hinkt der Vergleich "gewaltig" wegen einer onboard-Grafik? Das will mir nicht einleuchten. Eine GPU dieser Leistungsklasse als PCIe (sogar passiv und somit leise) bekommt man für 5-10 Euro auf ebay, oder bei nem Kumpel aus der Restekiste... Aber wie schon gesehen, habe ich ihm ja empfohlen, das Xeon-Setup zu nehmen...

Vielleicht sollte er mir gleich auch einen mitbestellen. Oder er überlässt mir sein System nach Kauf zwei Wochen... Nur mal so zum Anschauen. Ich brings auch heile zurück. Ehrlich! *saus*

Zurück