• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neukauf Gaming PC

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass die AMD Version für AMD-Systeme optimiert wurde. Ich weiß jetzt aber nicht, ob sich der Aufpreis lohnt...falls es Probleme mit der normalen Version geben sollte, könntest du sie ja immernoch austauschen ;).

Klappt das eigentlich mit dem ASRock Board, den OCZ Rams und nem Scythe Mugen 2 z.B?
Kühlrippen scheinen die OCZs ja nicht zu haben und werden damit wohl auch nicht die Probleme wie die RipJaws bekommen?!

jetzt greifen wir das Thema doch nochmal auf :schief:

Die letzte Zusammenstellung war:
CPU AMD Phenom II X4 955 3.20GHz AM3 6MB 125W Black Edition BOX 130,11 € 105,39 €
Mainboard ASRock EXTREME3 870 AM3 ATX 76,06 € 61,61 €
RAM 2x2048MB OCZ Platinum Edition DDR3-1333 CL7 Kit 76,90 € 62,29 €
Netzteil Cougar 550CM 550W ATX 2.3 84,32 € 68,30 €
Grafikkarte 1024MB Gigabyte GeForce GTX 460 OC GDDR5 PCIe 194,82 € 157,80 €
Gehäuse Lian Li PC-60FN Schwarz Midi-Tower 94,79 € 76,78 €
Festplatte WD Caviar Green WD20EARS 7200U/min 64MB Cache 3.5" 93,65 € 75,86 €
Festplatte System 1000GB Western Digital Caviar Blue WD10EALS 7200U/m 32MB 3,5"... 58,45 € 47,34 €
Laufwerk LG GH22NS50 SATA Schwarz bulk 18,01 € 14,59 €

Monitor Samsung SyncMaster 2494HM 234,30 € 189,78 €

Summe 1.061,41 € 859,74 €
Summe ohne Monitor 827,11 € 669,96 €

Wegen Änderung entfernte Hardware
CPU AMD Phenom II X4 965 3.40GHz AM3 6MB 125W Black Edition BOX
Mainboard Asus Crosshair IV Formula 890FX AM3 ATX
Graka angenommene HD5770 1GB ~130€
Da ich nun doch vorhabe zu modden und ca n Monat später auch ne WaKü rein soll, stellen sich mir jetzt einige Fragen bezüglich dieser Zusammenstellung:

- reicht das Gehäuse überhaupt vom Platz her? Bei vielen Sammelthreads liest man, dass recht wenig Platz ist im PC60, uU der HDD Tray ausgebaut werden müsste usw. Gibt es da evtl Lian Li-Alternativen, bei denen sich das WaKü-Vorhaben besser realisieren lässt?

- GraKa Wakü ist ja immer so ein Thema. Meine Vorstellung wäre ein Komplettkühler für die GTX460 (welchen Hersteller auch immer), aber da stoße ich mit meinem begrenzten Wissen schon wieder an die Referenz-Design-Grenze. Komplettkühler daher, weil ich schon etwas OC möchte, und Lüfter im Gehäuse weitestgehend runtergedrosselt werden.

- Mainboard: ich habe ein paar Infos eingeholt wegen der Chipsatzkühlung, und die Anfi-Tec Kühler sollen ja recht gute Universalkühler darstellen. Ob das reicht für Chipsatz und SpaWa-Kühlung? Oder dann doch lieber ein "ordentliches" Board ala Asus oder Gigabyte GA Version, für die es passende Chipsatz-Kühler-Sätze gibt?

ich hab nur noch "???" über meinem Kopf...:huh::huh:

Also als Gehäuse würde ich eher einen größeren Miditower nehmen. Also sowas wie das LianLi PC A70 oder ähnliches. ;)

Also als Gehäuse würde ich eher einen größeren Miditower nehmen. Also sowas wie das LianLi PC A70 oder ähnliches. ;)
meinst du das A70F? Miditower? :devil:
Ich hätte ja noch ein altes PC70 rumfahren, aber eigentlich wollte ich es ja nicht mehr so riesig haben, da es eigentlich auf dem Schreibtisch stehen soll.

Das A70f firmiert bei LianLi noch unter Miditower. Das PC70 kannst du super für die Wakü reaktivieren. Wieso Geld ausgeben, wenn man schon eine gute Lösung rumstehen hat?

Das A70f firmiert bei LianLi noch unter Miditower.
Eigentlich nicht, firmiert wird es als full chassis tower, entgegen einem PC9 z.B. als Miditower.

Wie dem auch sei: der Gedanke eines Miditowers war es, diesen auf den Schreibtisch zu stellen (nebendran is so gut wie kein Platz) und ihn evtl auch mal mitnehmen zu können, was bei den full chassis Gehäusen teilweise schon in viel Aufwand ausartet.

In ein neues full chassis Gehäuse würde ich auch nicht investieren, da die Kosten dafür - auch wenn zugegeben recht geil - etwas meinen Kosten übersteigt ;)

Für dein System sollte es schon ein 280er, besser ein 420er sein. Also entweder du montierst extern oder kaufst ein entsprechendes case.

Für dein System sollte es schon ein 280er, besser ein 420er sein. Also entweder du montierst extern oder kaufst ein entsprechendes case.
Tja, die allseits gehasste Frage ;)
Ich bin von meinem alten Case nicht wirklich angetan.
Ich denke es wird wohl dich auf das PC60 rauslaufen und eben Radi extern, modden muss ich sowieso einiges, aber nicht extrem viel, wie es bei meinem alten Lian Li der Fall wäre.

Bleibt dann trotzdem:
- GraKa Wakü ist ja immer so ein Thema. Meine Vorstellung wäre ein Komplettkühler für die GTX460 (welchen Hersteller auch immer), aber da stoße ich mit meinem begrenzten Wissen schon wieder an die Referenz-Design-Grenze. Komplettkühler daher, weil ich schon etwas OC möchte, und Lüfter im Gehäuse weitestgehend runtergedrosselt werden.

- Mainboard: ich habe ein paar Infos eingeholt wegen der Chipsatzkühlung, und die Anfi-Tec Kühler sollen ja recht gute Universalkühler darstellen. Ob das reicht für Chipsatz und SpaWa-Kühlung? Oder dann doch lieber ein "ordentliches" Board ala Asus oder Gigabyte GA Version, für die es passende Chipsatz-Kühler-Sätze gibt?

Meine Frau wird mich angesichts des bevorstehenden Langzeittagebuchs sowieso killen :hail::devil:

Zurück