Neuinstallation Win7 Home - ohne Floppy aber mit Fragen :)

Steffi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
So, nun muss ich doch endlich mal bei meinem System durchfeudeln und ein schickes neues BS draufpacken. Nein, natürlich nicht Windows8 :)
Doof ist nur: Ich habe kein Floppylaufwerk mehr.
Ich habe 3 S-ATA-Festplatten, kein RAID oder sonstiges, nur 3 einzelne HDDs, bei der letzten Installation wurde rumgeheult, ich solle einen Treiber von Diskette installieren, sonst hat er keine Festplatte gefunden. Da hatte ich aber auch noch ein Floppy...
Nun habe ich gelesen, man soll im BIOS auf AHCI umstellen. Macht das bei einer Neuinstallation Sinn? Werden dann noch die anderen Platten unterstützt? Die Systemplatte ist ja auch noch in drei Partitionen geteilt...und irgendwann soll dann C auf die geplante SSD rübergeschubst werden, ich will dann nicht nochmal installieren. Zumal man dann das AHCI ja braucht?
Ihr seht schon, ich bin quasi doof :)

Wenn ich nun also C formatiere und neuinstallieren will und wieder nach der Diskette gefragt wird: Was mache ich dann? Habe die Treiber zwar aufm USB-Stick, aber das interessiert bei der Installation mal so gar nicht :( Früher, zu XP-Zeiten, war das viel besser. NLite machte ja alles möglich :)
 
Anstatt einer Diskette tuts natürlich auch ein USB-Stick oder eine CD/DVD (wer für die paar Bytes keinen Rohling verschwenden möchte, nutzt ein wiederbeschreibbares Exemplar).
Und AHCI vor der Installation zu aktivieren, macht schon Sinn.
Ansonsten wird bei AHCI und Festplatten, die am normalen Chipsatzcontroller hängen, nicht nach Treibern gefragt (sie werden auch nicht benötigt - möchte man unbedingt die AMD/Intel-Chipsatztreiber nutzen, kann man sie noch installieren, wenn Win erstmal läuft). Nur bei RAID oder bei zusätzlich auf dem Mainboard vorhanden Plattenkontrollern sind Extratreiber nötig.
Man muss auch nicht auf die Frage warten (wie bei XP - die berüchtigte F6-Aufforderung) - man kann jederzeit innerhalb des WinSetups auf der Seite für mit Festplatteneinrichtungsoptionen zusätzliche Treiber angeben.
 
Die S-ATA-Kabel hängen am ganz normalen Mainboardanschluss, also denke ich schon, dass das der normale Chipsatzkontroller ist. Trotzdem wollte der immer einen Treiber von ´ner Diskette. Deswegen läuft auf meinem Laptop ja noch XP, ich habs 7er nicht installiert bekommen.
Ich weiß gerade nicht wirklich, wo ich da selber was angeben kann, muss ich gleich nach dem Fußballgucken echt mal ausprobieren ^^
 
Da ist der Punkt: Treiber laden.
Weiter oben ist ein festgepinnter Thread zur Win7-Installation - mit Bildern.
Die kannst du ja mal beäugen. :)
 
Ich fasse es nicht. Ich habe nun schon so oft Windows7 installiert, aber ich habe diese Schaltfläche für die Treiber nie gesehen. Nachdem ich alles auf AHCI umgestellt hatte lief die Neuinstallation problemlos :)

10000 Dank für den Tipp, will gar nicht drüber nachdenken, wieviel Lebenszeit ich wegen diesen SATA-Treibern verschwendet habe...auch wenn mein Diskettenlaufwerk nach der Neuinstallation plötzlich wieder läuft :huh:
 
Besser spät als nie. ;)
Das Diskettenlaufwerk hat vielleicht einen Kabelwackler - Strom- oder Datenkabel. Aber im Grunde kannst du es ausbauen und für Notfälle zur Seite legen.
 
Zurück