Neues zu Zen 3 - Event mit AMD-CEO Lisa Su am 08. Oktober 2020

Also erstmal muss man relativieren das der 3900 X wegen dem Allcore OC im Singelcore Takt um 200 MHz beschnitten wurde was für Ryzen eher suboptimal ist.
Die dadurch 700 MHz mehr des Intel sind das Ergebniss davon.
Ein Zen3 Vorserienmodel soll bereits 4,9 GHz erreicht haben so dass die 5 GHz recht wahrscheinlich bei Zen 3 fallen wird und damit zu Intel fast aufschliessen wird .
Das wird mindestens ein Kopf an Kopf Rennen mit Intel.
In finde nicht, daß der R9 3900X hier beschnitten ist. Die @4.6GHz erreicht man, wenn überhaupt, eh meist
nur wenn die CPU nichts zu tun hat. Der SC BOOST ist für mich mehr oder weniger verarsche.
Sobald mehrere Kerne genutzt werden, also eigentlich immer, ist es eh vorbei mit der Herrlichkeit.
 
Der 3900X taktet @ stock mit knapp 4.2GHz allcore (minimal schwankend) in Games und der 10900k fest mit 4.9GHz (allcore), hatte mich da vertan beim 10900k. Mit 4.4GHz allcore beim 3900X bist du in der Regel im Bereich des max Overclock, es sei denn du hast Mega Glück bei der Lotterie wie DaHell, dann kannst du noch ein Hauch höher takten.
 
Echt gespannt auf Zen 3:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Also ich sehe da 2 CPUs die in WQHD praktisch gleich performen. :ugly: (Ausnahme MAFIA, ansonsten fast überall gleich.)
Sollte Zen3 +15-20% IPC drauflegen, dann kann Intel die Krone schon mal putzen und für die Übergabe bereitmachen.

Auch wenn Intel vielleicht mit Ach und Krach per Holzhammer-OC über 5.3GHz noch die Singlecore-Krone behält, ist Ryzen einfach der bessere und viel modernere Unterbau. Die werden mit Zen3 jetzt noch die letzten Feinheiten ausbügeln und dann wird mit Intels gesamtem Lineup der Boden aufgewischt. :D Jetzt mal ohne Witz, was soll denn einen 12C/24T- oder gar einen 16C/32T-Zen3 mit ca 17% IPC-Steigerung noch aufhalten? Dazu wohl ein deutlich verbessertes Infinity-Fabric (jetzt vermutlich auch mal in kleinerer Architektur und nicht der Klopper von Zen2 ?) mit höherem Takt und natürlich der Support von schnellerem RAM.

Was soll Intel da noch machen? Die letzten Reserven sind jetzt definitiv verbraucht und AMD denkt gar nicht daran den Fuß vom Gas zu nehmen. Da hilft jetzt auch einfach keine limitierte zB 5.5GHz Edition mehr, wie Intel es ja in der Vergangenheit auch schon gemacht hat. Für mich ist der Fall klar, AMD wird mit Zen3 der unangefochtene Gewinner im Gesamtpaket sein, im Gaming wohl endgültig gleichziehen und Intel wird erstmal ne Weile nachdenken müssen, wie sie die IPC ähnlich geboostet bekommen, denn allein über den Takt wird man es jetzt nicht mehr richten können.

AMD hat mit der Zen-Architektur einfach den heiligen Grahl patentiert.
Denke Intel beißt sich dafür in den Arsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schau mal den MS Flight Sim an, da sinds knapp über 20% in 1440p. Wenn da noch paar Online Games (MMOs) geben würde, wäre der Unterschied auch stark. Kommt halt auch auf die Gameauswahl an. Wie gesagt, wenn es demnächst neue GPUs gibt, wird es schnell übel aussehen in 1440p und wenn ich jetzt eine CPU zum Zocken brauche und die auch mal up to 4-5 Jahre behalten will, dann kannst du dir vorstellen wie schnell die GPUs Jahr für Jahr oben draufpacken werden und die CPU dementsprechend stärker und stärker limitieren wird. Denke ein 10850k max OC mit mindestens 4133MHz CL17 RAM (oder höher + optimierte Timings) wird da ordentlich liefern. Ja Zen 2 ist gut keine Frage, aber max Tuning vs max Tuning lässt man ordentlich Federn und es ist weder AMD feindlich noch Intel Fanboyism wenn ich mich frage, ob man mit Zen 3 diesen teilweise großen Unterschied wird schließen können. Da kommen 30-50% Differenz schnell mal rum, also ich hätte kein Bock jetzt über die Jahre hinweg dort hinterherzuhinken. Ok ein Vorteil hätte das, man bräuchte nicht unbedingt die schnellsten GPUs kaufen wegen dem CPU Limit^^ Wie gesagt ist kein AMD Bashing, ich wünsche mir auch das Zen 3 einschlägt, aber ich habe da halt meine Zweifel. Stock vs Stock wird man zu Intel wohl aufschließen in Games, nur wie schauts im optimierten Duell aus?
 
Dann schau mal den MS Flight Sim an, da sinds knapp über 20% in 1440p.
MSFS2020 ist das am schlechtesten multicore-optimierte Spiel, welches ich seit langem gesehen habe. ^^ Das ist einfach katastrophal für High-Core-CPUs entwickelt und läuft wieder gefühlt nur auf 4 Threads.

Ich habe Videos mit einem Intel i9 10900K gesehen, wo die RTX3090 auf 60-90% Auslastung mit 30FPS läuft und der 10900K ist nur auf 25% Auslastung, also krasses CPU-Bottleneck trotz praktisch nicht vorhandener Auslastung - die Engine limitiert hart. Da sieht man mal, dass das Spiel die CPUs überhaupt nicht ausfährt.

Das Spiel sollte man zum aktuellen Stand genau so wenig als Referenz benutzen, wie Crysis Remastered. Ich meine, da geht es halt rein darum, welche CPU auf 4 Kernen höher boostet und dan gewinnt ein Intel mit 5.3GHz halt aktuell noch. Aber der Vergleich ist ziemlich unfair mMn. Man sollte noch warten bis die Spiele vernünftig optimiert sind und nicht mit diesen "Beta"-Versionen ankommen.

MSFS2020 muss eh demnächst krass optimiert werden, wenn die da VR-Support einführen wollen. 36-45 FPS würde ich hier mal passenderweise als 'Kotzgrenze' bezeichnen. :D Also die müssen sich dringend mal was einfallen lassen. Das Spiel laggt aktuell noch sehr heftig, obwohl die Hardware nicht Schuld sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Metro ist sicher auch grottig optimiert^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ja sind 1080p Tests, sei froh in 720p wie man eigentlich testen sollte, wäre der Unterschied in den Games noch größer.
Wie gesagt, denk immer über mehrere Jahre hinweg, wenn ich jetzt nen 10-12 Kerner kaufe und diesen auch mal 4-5 Jahre behalten mag, dann wird man übel aus der Wäsche schauen mit der Zen 2 CPU year after year.
...und nicht vergessen, max tuned vs maxed tuned zieht Intel noch weiter davon.
 
...und nicht vergessen, max tuned vs maxed tuned zieht Intel noch weiter davon.
Stimmt, in der Leistungsaufnahme. :ugly:
Ne alles gut, bei CPUs ist mit die Diskussion auch langsam egal. Mich juckt es eh nicht wieviel FPS man hier und da in 720p oder 1080p haben könnte. Ich spiele auf WQHD + SuperSampling und da ist man weitestgehend sowieso tief im GPU-Limit bzw zumindest bekommt man da ne anständige Framerate und das ist ja das entscheidende. Es ist toll für Intel, dass die CPUs in einigen Spielen 200-300 FPS generieren, aber ich würde mich halt auch mit 150-250 FPS zufrieden geben, wenn der Rest des Gesamtpaketes wiederum besser ist. Mehr Threads sind halt mehr Threads. Hinzu kommt die bessere Effizienz, die moderneren Features und das gesunde Preis-Leistungs-Verhältnis. Bin sehr zufrieden mit AMD und bereue die Entscheidung keine Sekunde. Intel kommt mir die nächsten Jahre nicht in den Rechner, denn es gibt für mich tatsächlich keinen Grund (und SC-Benchmark-Balken sind für mich kein Grund).
 
Na ja wenn man selbst Hand anlegt, sind die Intels sparsamer und dabei noch weiterhin teilweise deutlich schneller, da man die besser optimieren kann und zwar in beide Richtungen. Es ist einfach Fakt, dass Intel in Games falls man beide CPUs optimiert viel besser performt und das liegt unter anderem auch an dem RAM der bei max 3733-3800MHz die Segel streicht bei AMD. P/L ist auch so eine Sache mittlerweile mit dem 10850k, so übel sieht es dort mittlerweile nicht mehr aus. (zum Glück) Deswegen gehe ich davon aus, dass Zen 3 auch kompetitive Preise haben wird.

Hier mal noch ein Beispiel:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Stell dir mal den 10900k (10850k) mit 4266-4600MHz RAM dort vor mit optimierten Timings, da kannst du nochmal ordentlich was drauf packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne andere Frage, wie isses eigentlich mit dem AM4-Support?
Wird die Gen nach Zen3 auch noch mit AM4 auf X570 und X470 laufen und weiterhin DDR4 unterstützen?

Denke nämlich drüber nach Zen3 noch zu skippen und dann die letzte AM4-Gen mitzunehmen, wo dann hoffentlich mein Board auch noch ausreicht. Aktuell sehe ich nämlich kein Feature, welches mir auf X470 Fehlt, da mir der PCIe4.0-Support noch ziemlich egal ist (keine entsprechende SSD und bei GPUs isses eh irrelevant) und ich auch mit dem RAM-Speed sehr zufrieden bin, bzw gute Riegel halt vorhanden sind.

EDIT:
Schade hat sich erledigt.
Dann wird es wohl doch irgendwann mal ein Zen3 werden.
Aber wohl erst in der finalen Revision als XT o.ä..

AMD sieht dies als einmaligen Schritt. Über Prozessoren auf Basis von Zen 3 hinaus werden diese Mainboards keine weitergehende Unterstützung mehr bieten – die Ryzen-Prozessoren auf Zen 4 werden für B450 und X470 keine Option mehr sein.

 
Wozu? Kannst gleich auf Zen 4 warten mit DDR5 support. (2022)
Haben ja schon fast 2021, denke wirst es noch mit ach und krach aushalten mit dem 3900X :ugly:
 
Jetzt hab ich mir gerade ein weiteres DDR4 32GB RAM-Kit für 64GB bestellt. :ugly:

Ja passt. Mein R9 3900X wird eh noch 3-5 Jahre durchhalten. Der ist auch von der Gamingleistung her recht ausgewogen mit einer RTX3080 oder RDNA2-Pendant auf WQHD/VR. Das Vollupgrade mache ich wohl nicht direkt mit der ersten Charge DDR5. Die Preise dürften ziemlich krank werden. Daher jetzt einfach den RAM aufstocken, ne vernünftige GPU besorgen und dann erstmal ein paar Jahre die Füße stillhalten.
 
Zum Thema Leistungsaufnahme Intel irgend wie seltsam das hier geschrieben wird das intel weniger Leistungsaufnahme als Ryzen also wenn ich mir diese Seite ( https://www.computerbase.de/2020-05/intel-core-i9-10900k-i5-10600k-test/4/ )
sieht das nicht so aus.
Was aber fehlt Sind Performance angaben mir bringt es herzlich wenig zu sehen das die eine CPU 125 Watt braucht und die andere 130 Watt ohne zu wissen was sie bei dieser Watt zahlt leistet, ist der Test ist also für die Katz. Wenn es ums Thema Effizienz geht
 
@Duvar:
max Tuning vs max Tuning
Da hat allerdings die große Masse keine Lust und Zeit zu, geschweige denn Ahnung von.
Vor allem max. Hier und da was rauskitzeln tun ja doch die meisten, aber einen 10900K auf 5,X Ghz allcore prügeln? Da muss dann ja auch die Kühlung und das Board entsprechend hochwertig sein, geht dann wieder ins Geld.
Ja, ich weiß, wir sind hier im PCGH Extreme Forum, aber von uns auf den Rest der Welt zu schließen klappt halt meistens nicht.
In dem ursprünglichen Video wurde ein 10900K verglichen, kein 10850K, deshalb meine oben erwähnte Preisdifferenz, inklusive dem jeweils günstigsten Board, X570 bzw. Z490. Ganz schnell nach geschaut ergibt das 170€ :ka:
Der "normale" Vergleich findet doch eigentlich immer stock vs. stock statt, auch bei den meisten Magazinen. Viele YTer und spezielle OC Tests klammere ich da jetzt mal aus.
Und wenn man schon in die Zukunft schauen will, was die neuen, ach so krassen GPUs der nächsten Jahre angeht.
Die Games entwickeln sich ja auch weiter. 10C/20T vs. 12C/24T? Was macht, wenn man schon so viel Geld für die highend CPUs ausgibt, über Jahre gesehen mehr Sinn? <- schwierige Frage das :D
UND, ganz wichtig mMn.: "Keine" Sau (da draußen, außerhalb unseres Nerd Dunstkreises) interessiert wirklich der Verbrauch seiner CPU beim zocken :ugly: Hauptsache das ding lüppt anständig und wird nich zu laut.
 
Zum Thema Leistungsaufnahme Intel irgend wie seltsam das hier geschrieben wird das intel weniger Leistungsaufnahme als Ryzen also wenn ich mir diese Seite ( https://www.computerbase.de/2020-05/intel-core-i9-10900k-i5-10600k-test/4/ )
sieht das nicht so aus.
Was aber fehlt Sind Performance angaben mir bringt es herzlich wenig zu sehen das die eine CPU 125 Watt braucht und die andere 130 Watt ohne zu wissen was sie bei dieser Watt zahlt leistet, ist der Test ist also für die Katz. Wenn es ums Thema Effizienz geht
la.PNG

311W auf dem i9 10900K sind schon ne Hausnummer.

Beim 3900X ist ab 200W schon Holland in Not was die Temperaturen angeht, will dann nicht wissen wie es temperaturtechnisch bei Intel aussieht. :ugly: Könnte aber auch an der Architekturgröße liegen, da Zen2 auf 7nm und Intel-10Gen auf 14nm basiert. Da wird ersteres logischerweise deutlich wärmer.

Jedenfalls arbeitet Zen2 im Werkszustand klassischerweise bei ca 130-150W unter Volllast, mit OC kann man die auch noch mit 180W betreiben, aber dann wirds auch langsam eng.


UND, ganz wichtig mMn.: "Keine" Sau (da draußen, außerhalb unseres Nerd Dunstkreises) interessiert wirklich der Verbrauch seiner CPU beim zocken :ugly: Hauptsache das ding lüppt anständig und wird nich zu laut.
Interessiert einen so lange nicht, bis es dann heißt 'der PC stürzt ab - oh ich brauche wohl ein neues Netzteil'. Wenn man mal so guckt, der i9 10900K verbraucht einfach mal doppelt so viel wie der R9 3950X, wobei letzterer im Multicore sogar schneller ist, da er +60% mehr Threads hat. Das ist selbst für einen Laien nicht schwer zu verstehen. ^^ - Gut, klar, beim Zocken sind wir ja eh GPU-limitiert und da verbrauchen die CPUs auch nur einen Bruchteil, aber trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Crucial wohl mit der Verlinkung dieses RAMs meint in Kombination mit diesem Tweet?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das Zen3 richtig schnellen RAM supportet im 1:1 mode?
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Etwas Kohle für den Hype Train^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Wäre AMD sich nicht so sicher, würden sie nicht so auftreten.

Noch 2 Tage!:hail:
 
Zurück