Neues zu Zen 3 - Event mit AMD-CEO Lisa Su am 08. Oktober 2020

Erfinde doch nicht immer solchen Mist, AMD hat das nie so geschrieben, weil es Unsinn wäre;)

Es stimmt, sie haben es gesagt und Bulldozer ist einfach ein absoluter Flop, da sein Ziel nicht erreichen konnte und die Architektur schlechter war, als der Vorgänger.

Nur in einem muß ich mich korrigieren, AMD hat das offenbar schon vor Ryzen eingestanden:

Insgesamt ist Bulldozer die DDR der CPUs, je mehr Zeit vergeht, umso mehr wird er verklärt.

EDIT: noch ein paar Links:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte ich les hier was über Zen 3. Stattdessen pusten sich die Intel User gegenseitig Zuckerwatte in den rückwärtigen Port.

Du liest aber auch nur, was du lesen willst. Ich habe da für die 300W beim i9 10900K durchaus Kritik einstecken müssen.

Du verstehst doch nur nicht was sie da wirklich gesagt haben und interpretierst selbst etwas hinzu was nicht gesagt wurde;)

Jaja, ich weiß, der normale Mensch kann das nicht verstehen, nur du bist so erleuchtet, um die Wahrheit zu erkennen.

Tatsache ist, dass er dort sagt, der Bulldozer sei im Original ein "unmitigated failure", da gibt es nicht viel herumzuinterpretieren. Das eigentliche Ziel, doppelt soviele Kerne, mit je 80-90% Leistung, bei nur 10.-20% mehr Transistoren, wurde katastrophal verfehlt. Die CPU ist pro Kern komplexer, als der Phenom II und hat, pro Kern, weniger Leistung. Statt den 8 Kern Sandy Bridge E anzugreifen, mußte sich der FX 8150 mit dem i7 2600K begnügen, gegen den er haushoch verloren hat. Tolle Idee, wäre genial gewesen, wenn es funktioniert hätte, hat es aber leider nicht. Ich hätte es auch schön gefunden, meinen Phenom II X4 940 BE durch einen starken Bulldozer zu ersetzen.

Man könnte natürlich eigestehen, dass in der Vergangenheit Mist geschehen ist und den Blick auf die Zukunft richten oder man versucht den alten Mist noch zu rechtfertigen und schönzufärben. Das gilt für den Bulldozer und den real existierenden Sozialismus gleichermaßen.
 
Ja da bin ich leider arbeiten. Solche Infos interessieren mich sehr, da ich langsam aber sicher meinen FX8350 in die wohl verdiente Rente schicken möchte.
 
Nur weil das Spiel dort tatsächlich alle Kerne nutzt, heißt das nicht, dass die CPU dort besonders wichtig ist. Es ist kein CPU lastiges Spiel.
Mein 3900X hat sich in dem Spiel mehr als gelangweilt. Leider kann ich dir den Stromverbrauch nicht mehr sagen. Aber ich nenne ihn dir dann für die 5900X.
Mein i7 3930K @4.2GHz hat in BV SP greicht um mit der GTX 1080 über 100FPS zu generieren.
Das dein ehemaliger R9 3900X sich in Verbindung mit deiner GTX 1080 langweilt, sollte klar sein.
 
Sagen wir´s mal so: Die einen sagen es so lari fari auf der Gefühlsebene und andere bestehen in der gleichen Situation auf den genauen Wortlaut. Glücklich und gleichzeitig vielleicht ungeliebt ist, wer beide Seiten gut versteht. Noch 4 mal schlafen, dann gibt es Infos von AMD.
 
Du verstehst doch nur nicht was sie da wirklich gesagt haben und interpretierst selbst etwas hinzu was nicht gesagt wurde;)

Lol, was gibt es da nicht zu verstehen? Im Mai 2013 wurde Andrew Feldman, Corporate Vice President and General Manager of Server Business, AMD, wörtlich zitiert mit u. a.:
"Bulldozer was without doubt an unmitigated failure. We know it."
"It cost the CEO his job, it cost most of the management team its job, it cost the vice president of engineering his job. You have a new team. We are crystal clear that that sort of failure is unacceptable."

Einzig witzig daran ist, dass CTO Mark Papermaster den Aussagen von Andrew Feldman drei Monate später dann darauf angesprochen explizit widersprach, weil man Bulldozer dann doch nicht offiziell als "Totalausfall" verstehen wollte, was irgendwo verständlich ist, da das dem eh schon angeknacksten Image den Todesstoß gegeben hätte. Letzten Endes erkennt man hier aber auch schlicht die anscheinend unabgesprochene Aussagen, wobei zudem noch zu berücksichtigen ist, von welchem Geschäftsfeld Feldman kommt und zu berücksichtigen bleibt, dass M.P. gar nichts anderes übrig blieb, als entsprechend zu antworten bei diesen ungewohnt offenen Aussagen aus den eigenen Reihen. *)
Schlussendlich gibt es jedoch nichts an der Architektur schönzureden; die wahr zumindest für den Desktop (und Server) mehr oder weniger ein Griff ins Klo verglichen mit der Konkurrenz und hat ihnen zwei Jahre später auch noch einen Class Action Lawsuit.

*) Abgesehen davon darf man zudem erwarten, dass zwischen M.P.'s offizieller Antwort und seiner persönlichen Meinung in diesem Fall wohl auch ein beträchtlicher Unterschied besteht, nur ist er nun mal CTO ...

Und ebenso hat Pu244 auch damit recht, dass zumindest einige Fans, dieses dunkle Kapitel gerne unter den Tisch fallen lassen, da ja nun mit Zen eitel Sonnenschein ist und die holde, weltverbessernde Lisa regiert und da es ja viel schöner ist gegen nVidia oder Intel zu bashen. ;-) Dass AMD mal eben einen 7 - 8 Jahre währenden Dornröschenschlaf bei den CPUs hinter sich hatte muss man da ja nicht thematisieren, denn wirklich konkurrenzfähig ist erst Zen2 ab Mitte Oktober 2019 geworden und hinzu kommt auch noch, dass ein wesentlicher Teil dieser Konkurrenzfähigkeit schlicht auf das Einkaufen eines modernen Fertigungsprozesses zurückzuführen ist, denn rein architektonisch ist Zen2 auch nicht der Überflieger. Zwar durchaus ein wenig besser als die Skylake-Architekturen, besonders im MultiThreading, aber dennoch etwas schwächer als Intels neuere Architekturen.

[...] Man könnte natürlich eigestehen, dass in der Vergangenheit Mist geschehen ist und den Blick auf die Zukunft richten oder man versucht den alten Mist noch zu rechtfertigen und schönzufärben. Das gilt für den Bulldozer und den real existierenden Sozialismus gleichermaßen.

Ist dieses Schönreden nicht implizite Pflicht eines jeden echten Fans, der sein heißgeliebtes Brand ungeachtet jedweder Tatsachen bis aufs Blut zu verteidigen hat? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dieses Schönreden nicht implizite Pflicht eines jeden echten Fans, der sein heißgeliebtes Brand ungeachtet jedweder Tatsachen bis aufs Blut zu verteidigen hat? :D

Das wäre Stoff für einen übertriebenen Hollywood Film. Meist sind Fanboys viel gemäßigter und haben weniger Existenzängste um ihre Lieblingsfirma, sondern bringen souverän wenigstens einigermaßen gute Argumente. Nur selten eskaliert es zu einer Meme Schlacht.

Ich selbst weiß noch etwas von einem vom Computer erstellten Design, wo gesagt wurde, man hätte händisch 20% Chipfläche einsparen können.
 
Teilweise echt erschreckend, wie weit man mit dem 3900X noch zurück liegen kann, selbst in 1440p.
Beide Systeme mit 3600CL16 RAM.
Da frage ich mich echt, inwieweit Zen 3 die Differenz bzw den Rückstand schließen will, vor allem, wenn man bedenkt, dass man gegen einen Intel mit mindestens 4133CL17 RAM antritt. Hoffe mit Zen 3 kann man echt den RAM ordentlich hochpeitschen. Man muss bedenken, dass man die Systeme die gleich gegeneinander antreten beide tunen kann, aber bei 3800MHz ist Feierabend beim 3900X und beim Intel könnte man 4266MHz+ draufballern mit dem richtigen RAM, was ich damit sagen will ist, der Unterschied würde sich noch weiter vergrößern im OC vs OC bzw tuned vs tuned. Echt gespannt auf Zen 3:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ja der 10900k ist P/L net so pralle, aber die quasi gleiche CPU (10850k) gabs vor wenigen Tagen für rund 410€ (aktuell ~435€).
Finde es klasse, dass man für 410€ solch eine starke Gaming CPU bekommt, denke Zen3 Preise können alleine deswegen nicht komplett abdrehen.
 
@Duvar : Na und? Was will uns dieses Video jetzt sagen?
Die FPS Unterschiede sind minimal und das Intel in Games noch die Nase vorne hat streitet niemand ab.
Mit Zen 3 wird sich das ändern.
 
Minimal?

In Mafia 30-35%
In MS Flight Sim ~22%+
In SotTR up to 35%+
In FC5 ~35%

Klar in Games wo man klar im GPU Limit ist, ist der Unterschied geringer, das ist logisch.
Wie gesagt mit OC vs OC steigt der Unterschied zusätzlich zu Gunsten von Intel.
Zen 3 muss erstmal zu den aktuellen Intels in Games aufschließen und wie es dann im Duell optimiert vs optimiert aussieht (denn das ist was für mich persönlich zählt) werden wir sehen. Denke aber nicht, dass das mal so locker flockig erledigt wird mit Zen 3. Hoffen tue ich das natürlich, aber man muss auch realistisch bleiben.
 
Lol?

Die "rechte" Bildhälfte ist echt unspielbar, oder?

Oh, man beachte, dass die CPU links im Schnitt 700Mhz höher taktet, als die CPU rechts.
Trotzdem kann man beides wunderbar zocken auf so einer Krücke an GPU :rollen:

EDIT: WTF? Es ist alles flüssig, was will man mehr? Ja, links ist der *** manchmal größer, aber who cares?
Auf die Technik kommt es an :ugly:

EDIT2: Warum zur Hölle ist eigentlich der Name des männlichen Geschlechtsorgans zensiert? :wow:
Fragt mal euren Urologen, es heißt nun einmal P3nis!
Man kann natürlich auch völlig unverfängliche Worte wie:


oder Ähnliches benutzen.
Habt ihr da mal ne Übersicht?! :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner hat gesagt, dass man mit dem 3900X nicht spielen kann, ändert trotzdem nix dran, dass der Unterschied teilweise gravierend ist und nicht jeder zockt auf einem 60Hz Monitor, manche wollen halt höhere FPS (100-360Hz^^).
Natürlich taktet die CPU links höher, so läuft die nun mal ab Werk :D
Müsst nicht immer sofort zum AMD Def mode switchen (will selber das AMD an der Spitze steht), es ist halt wie es ist, da braucht man nix versuchen klein zu reden und wie gesagt, mit Tuning öffnet sich die Spanne noch weiter.
 
Du sagst es ja fast selbst: Je größer der Monitor, (je mehr Hz) desto egaler ist die CPU :ka:
Da geht es dann wirklich nur noch um den Größenvergleich des primären, männlichen Geschlechtsorgans. (Und evtl. um die "dicke" des Bankkontos)
Also echt: who cares?
Der 10900K ist schon ne Weile draußen, trotzdem wird hier in gefühlt jeder zweiten Kaufberatung auf B550 + 3600 oder 3700X verwiesen :gruebel:
 
Du sagst es ja fast selbst: Je größer der Monitor, (je mehr Hz) desto egaler ist die CPU :ka:
Da geht es dann wirklich nur noch um den Größenvergleich des primären, männlichen Geschlechtsorgans. (Und evtl. um die "dicke" des Bankkontos)
Also echt: who cares?
Der 10900K ist schon ne Weile draußen, trotzdem wird hier in gefühlt jeder zweiten Kaufberatung auf B550 + 3600 oder 3700X verwiesen :gruebel:
Je mehr Hz DESTO WICHTIGER ist die CPU, deine Ansicht ist da komplett falsch.
Siehst doch wie die Ryzens jetzt schon stark limitieren, was meinst du was nächstes Jahr passiert, wenn es ~50% schnellere GPUs gibt wie die jetzigen 3080-3090? Da wird die CPU in sehr sehr vielen Games stark limitieren, auch jenseits von 1440p.
 
Kommt ganz darauf an. Je nachdem was man möchte. Frag doch mal unseren allseits bekannten @HisN.
Wenn die CPU nicht mehr FPS schafft, dreh die Qualität hoch, schon limitiert wieder die GPU, aber das Game sieht geiler aus.
Oder man hat halt einen Fall wo man (extrem) high FPS bei niedrigen Details haben will, ja, dann macht tatsächlich eine Intel CPU mehr Sinn. Das sind ja auch top chips, nix dagegen! Aber für den "Normalo" der nicht ganz so viel Geld ausgeben möchte, was macht da mehr Sinn? 170€ mehr auf dem Konto oder 20-30 mehr FPS? :D
Wenn die GPUs, wie du sagst, "demnächst" 50% schneller werden sollten, dann hilft auch echt auch kein I9 10900 K mehr mit (*gähn*) PCIe 3.0 :-D
 
170€ mehr? Den 10850k gibts für knapp über 400€, ist quasi ein 10900k.
Die Sache ist halt, von den Teilen kannst du per Tuning mehr rausholen als wie mit dem Ryzen und ob du es glaubst oder nicht, die Teile bekommst du richtig sparsam, da kann Zen 2 nicht mehr mithalten, sind also wie du sagst wirklich sehr sehr gute Teile, vor allem wenn du Hand anlegst und die Teile optimierst. KP was du willst, aber ich will gut bis sehr gute Bildquali bei ordentlichen FPS, da aktuell ein 100Hz (OC 115Hz) werkelt, reicht mir diese für nicht grad wenige User geringe FPS Zahl^^Da muss ich auch nicht wie HisN den interenen Resolution Scaler maximieren und dies den Leuten hier als 1080p max Settings verkaufen, nur weil es den Regler nun mal in den Grafiksettings gibt und überhaupt muss ich Games nicht mit maximalen Settings zocken, da es einfach so gut wie keinen Unterschied gibt, wenn man die Settings anpasst, ich tune also nicht nur gerne die Hardware, sondern auch die Software.
Hoffe auch das Zen 3 richtig einschlägt, aber du wirst demnächst sehen, wie hart man es selbst mit Zen 3 ggü optimierten Intels haben wird, denn die hauen aktuell je nach Games im OC vs OC auch mal gut und gerne 30-50% oben drauf durch max OC (inkl. Cache+RAM). Zen 3 sollte also erstmal diese gap schließen und auch in den anderen Bereichen wie Verbrauch und Co punkten, denn wie gesagt, die Intels bekommst du extrem sparsam und ballerst dennoch max oced Ryzens weg, einfach Takt runter fahren und RAM raufballern, senkt den Verbrauch immens und bietet dennoch Hammer Performance. Das Gute an den Intels ist, dass die quasi in beide Richtungen hin (UV & OC) hervorragende Resultate liefern und preislich sind die mittlerweile je nach Modell auch kein Graus mehr dank AMD. Es wird auf jeden Fall spannend, sind ja nur noch 2-3 Tage^^
 
Minimal?

In Mafia 30-35%
In MS Flight Sim ~22%+
In SotTR up to 35%+
In FC5 ~35%

Klar in Games wo man klar im GPU Limit ist, ist der Unterschied geringer, das ist logisch.
Wie gesagt mit OC vs OC steigt der Unterschied zusätzlich zu Gunsten von Intel.
Zen 3 muss erstmal zu den aktuellen Intels in Games aufschließen und wie es dann im Duell optimiert vs optimiert aussieht (denn das ist was für mich persönlich zählt) werden wir sehen. Denke aber nicht, dass das mal so locker flockig erledigt wird mit Zen 3. Hoffen tue ich das natürlich, aber man muss auch realistisch bleiben.
Also erstmal muss man relativieren das der 3900 X wegen dem Allcore OC im Singelcore Takt um 200 MHz beschnitten wurde was für Ryzen eher suboptimal ist.
Die dadurch 700 MHz mehr des Intel sind das Ergebniss davon.
Ein Zen3 Vorserienmodel soll bereits 4,9 GHz erreicht haben so dass die 5 GHz recht wahrscheinlich bei Zen 3 fallen wird und damit zu Intel fast aufschliessen wird .
Das wird mindestens ein Kopf an Kopf Rennen mit Intel.
 
Zurück