Neues wohnraumtaugliches Heimkinokomplettsystem ~2500€

AW: Neues wohnraumtaugliches Heimkinokomplettsystem ~2500€

Wenn es dir ernst ist mit dem Projekt und auch langfristik Investiert werden soll ist das die beste Lösung.
WIe du schon sagst, so wird es hochwertiger aber auch etwas teurer. Dafür aber auhc über einen größeren Zeitraum verteilt
und fällt nicht auf einmal so ins Geld.

Fang doch am besten mit einem parr Frontlautsprecher an. Die haben auch im idealfall Tiefgang und lassen den Sub
an letzter Stelle der einkaufsliste. Danach gehts weiter mit dem Center oder den Rears- oder evtl. zusammen.

Der Sub ist das I-tüpfelchen und kann bis zum Schluss wartem. Hier will auch sehr gut überlegt werden was für ein Modell es wird.

Wenn du das Projekt so angehst und das Budget etwas steigt würde ich dir grundsätzlich diese HErsteller ans Herz legen.

Heco Celan XT-Serie - Tolle HK-Lautsprecher mit sattem warmen Grundton, ordentlich Tiefgang und toller Auflösung. Dazu kommt die Hochtonanpassung und der gute Preis.
Die neue GT-Serie ist etwas härter abgestimmt und IMO zu neutral.

Nubert nubox691Set - Ebenfalls tolle LS zum fairen Preis. Die nuLine und nuBox-Serie ist was für echte Spaßhörer und toll fürs Heimkino geeignet. Viel Bass und Laut :D
Auch Musik können die LS- lösen aber nicht so detailiert auf wie die Celan und es fehlt an Feingeist.

Monitor Audio Bronze/ Silver- auch wirklich tolle LS die wirklich sehr vielfältig anwendbar sind. Technisch hochentwickelte Spitzenlautsprecher. Definitiv eine Liga für sich und trotzdem günstig.
Sollte mann wegen ihrem ganz eigenen Charakter aber vorher Probehören.

Auch Magnat verwsucht gerade ein Comeback mit der Quantum Serie und ist damit durchaus konkurenzfähig. Ebenfalls einen Blick wert ist Focal mit der Chorus 7xx Serie- evtl sogar die 816. Tolle
Lautsprecher aus Frankreich mit schöner Optik und einem wunderbar samtigen Klang. Ich habe ein paar für die Stereowiedergabe und auch in 5.1 probe gehört. Wirklich toll- nur der Sub sollte von einem
anderen HErsteller sein. Hierüber unterhalten wir uns später :D

Last but not least- Teufel darf mann nciht vergessen. Hier halte ich aber in deinem Fall nur die LT-Serie mit Standlautsprechern für Sinnvoll- da gibt es etwas ausgeglichenen Klang. An sonsten ist
Teufel wirklich für puristische Filmtonwiedergabe ausgelegt. Hart, laut und schnell.

@Loro Husk
Ich sehe gerade du wohnst in NRW.
Ich weiß ja nicht ob Selbstbau für dich in Frage kommt, wenn ich da nicht überlesen habe hast du dich da bis jetzt noch nicht geäußert.
Aber Udo Wohlgemut betreibt in Bochum ein Ladenlokal/Hörraum in dem du nach Absprache quasi alle Lautsprecher Probehören kannst.
Und wie gesagt, für 800€ bekommst du da 5.1 im gehobenen akustiuschen Niveau.

Edit:
Achso, hier kannst du mal schauen
Magazin | Lautsprecherbau

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Adresse, hab mir mal ein paar von den Projekten anschaut und muss sagen: Hut ab!
Aber ich denke nicht das ich das in diesem Rahmen realisieren kann.
Und dazu habe ich auch nicht das nötige Werkzeug und Zeit dafür.

Also nein, Lautsprecher selber bauen kommt für mich nicht in Frage.

Ich werde noch mal schauen, vllt lässt sich noch finanziell was machen.

Ich werde mich noch mal umschauen und euren Ratschlägen nachgehen.

Gruß

Halt uns auf dem laufenden. Würde mich interesieren wie du dich entscheidest und wiso.

Ich möchte dennoch drauf hinweisen oder eher die Frage an die Fachleute stellen, können gute Nuberts mit guter Leistung sich in einem Raum von ca.13m² welcher noch mit Wohnmöbeln bestückt ist gut entfalten? Nicht das der TE hier Perlen vor die Säue wirft.

Kommt darauf an, welche Nubert Lautsprecher gemeint sind. Für 13 m² würde ich aber maximal Regallautsprecher kaufen. Alles andere wird wahrscheinlich schwer bis garnicht aufstellbar sein.

Dazu hilft aber ein Anruf bei Nubert und vorheriges Senden einiger Fotos, bzw einer Grundrisszeichnung.

Ich würde sagen grundsätzlich NEIN! Zumindest nicht die Stand-LS. Ein 5.1 System aus Kompaktboxen macht da mehr Sinn.
Die Raumgröße habe ich ehrlich gesagt auch ausser Acht gelassen bei meinen Empfehlungen. Kann aber natürlich auch funktionieren. Mein Heimkinozimmer ist nicht größer aber eben von Grund auf darauf konzipiert.

Aber ohne Skizze oder der Gleichen sind sowiso konkrete Empfehlungen nicht möglich. Vorallem die Anzahl und Position der Möbel sowie Fenster und Türmase wären wichtig. Dann könnten iwr soweit die Raummoden berechnen und die Dimension der LS bemessen.

Mea culpa, mea mea culpa. Ich werds mir mal anschaun... das mit den 13m² hab ich auch nicht gesehn.

Hmm...frag mich auch grade woher ich die 13m² habe :D

Dennoch sieht der Heimkino Bereich sher "kurz" aus, also vom TV zur Couch. Somit bleibt die Frage dennoch bestehen.

Also unser Wohnzimmer ist schon wohl größer als 13qm:ugly:

Ihr könntet euch auch das Modell inkl. Google Sketch Up 8 runterladen, dann könnt ihr euch jede einzelne Maße exakt anschauen.
Aber im groben ist das Wohnzimmer mein ich 7 x 4,5 groß, der zu beschallende Raum wäre aber deutllch kleiner, von 30qm sollte man aber schon ausgehen, zudem noch die Deckenhöhe (Schrägdach) an der höchsten Stelle 5m beträgt.

Mit diesem Goggle-Modell komm ihc nicht klar. Eien Paint-skizze wäre wohl hilfreicher :D

Aber soweit ich das erkennen kann ist der Raum breiter wie länger was schonmal immer schlecht ist für die Aufstellung und
komplzierter bie der Suche nach der optimalen Subwooferposition.

Dazu kommt das du wohl recht große Fensterflächen hast. Hier muss mann mit dicken Vorhängen arbeiten und das
so symetrisch wie möglich um gleiche Abstrahlverhältnisse zu schaffen.

Auch sehe ich das dass Sofa Relativ nah an der Rückwand/ Fensterfront steht. Das lässt auf jedenfall schomal einen
Sinnvollen einsatz von Dipolen auffliegen. Dazu die hohe Decke in verbindung mit der Schräge- spricht alles für Direktstrahler.
Ich persöhnmlich finde Direktstrahler 15grad angewinkelt hinter Hörposition sowiso besser.
Die Schrägen wären ja grunsätzlich nicht das Problem- die können bei Dipoeln sehr wirkungsvoll eingesetzt werden, aber die hohe Decke
und der Geringe Abstand zur Rückwand sidn ein Problem da die LS auf höhe der Sitzposition installiert werden müssen.
Und ich glaub eien Terassentür zu erkennen oder ein Fenster rechts neben dem OSfa- also würde eien Symetrische Aufstellund der Dipole sowiso nicht gehen.

Naj das machts einfacher bie der Lautsprecherwahl...theoretisch :D

Warte mal, 7 x 4,5m² sind: 31,5m². "Der zu beschallende Raum wäre deutlich kleiner" aber von 30m² würdest du ausgehen?

Nicht wirklich deutlich kleiner oder?

Aber muss an nicht die Deckengröße mit einbeziehen?
Bei Teufel aif der Homepage steht ab 3m Deckenhöhe muss man die zu beschallende Fläche mal 1.5 nehmen.

Teufel ist schon neben Edifier das nonplusultra muss man dazu sagen ;)

Nicht dein ernst, oder? :hmm:

Ich schätze mal das es Ironie war;-)

Aber ich hab heute im MM ein wirklich gutes Angebot gefunden:

Das Philips HTR 9900 für 900€!

Okay, Philips dachte auch ich erst im MM, deswegen habe ich mir das Angebot nur im Hinterkopf gemerkt, jedoch nicht wirklich ernst genommen.
Doch wieder zu Hause mal schell gegoogelt, und siehe da: Ehemaliger Preis 2500€ und ein sehr gutes Testergebnis bei Area DVD (Ok, die finden so gut wie alles super, aber naja).

Also ich bin ersthaft am Überlegen mir dieses Set zuzulegen.
Ach ja, es war natürlich ein Ausstellerstück, deswegen der Preis.
Welche Mängel es optisch gesehen ggf. hat werde ich morgen noch mal genauer untersuchen müssen.

Was meint ihr zu diesem Angebot?

Gruß

Naja letztendlich muss es dir gefallen. Vermutlich wird es allerdings schwierig, die irgendwo gegen "die üblichen Verdächtigen" Probe zu hören. Des Weiteren hast du es bereits selbst gesagt. Area DVD findet vieles gut, sobald es einen Ton ausgibt.

Tante Edit meint: 5.1 wäre außerdem das gängigere Format und wird somit öfter unterstützt.

Madz, HAWX erlöst ihn von dem Bösen--- :D

Alles klar ich leg mir ein paar Worte zurecht:

"Weiche böser Dämon, lass Hilbert in Frieden ruhen" :D

Zurück