• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Need neuen PC, mit der Bitte um Vorschläge.

Flox

Kabelverknoter(in)
Need neuen PC, mit der Bitte um Vorschläge.

Hi zusammen,

ich liebäugle schon eine ganze Weile mit einem komplett neuen Rechner und nun soll es endlich mal soweit sein.

Hoffe die Community hier kann mir weiterhelfen.

mfg Flo

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Ich schwebe um die 1000,- Budget

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Neues Betriebssystem muss her, habe die Schnauze voll von Vista! :nene: Sollte im 1. Budget mit drin sein.
Neuer Monitor folgt mit eigenem Budget nach dem neuen Rechner irgendwann.
G15 + G3 und MK710 Set ist vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau evtl mit Zusammenbau bei Hardwareversand etc.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

Nein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Samsung*SyncMaster 223BW
Auflösung: 1680 x 1050
(Neuer Monitor folgt mit eigenem Budget nach dem neuen Rechner irgendwann.)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung,Rendern,*CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Alle aktuellen und kommenden Games sollen laufen.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Eine SSD ist must have + 1TB+

8.) Soll der Knecht*übertaktet*werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Ich denke eher weniger.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Er soll im Wohnzimmer stehen und eher leiser sein da er öfters lange an sein wird.
Zudem möchte ich den PC an meinen AV-Verstärker anschließen. Läuft im Moment beim alten Rechner über Coax für Audio. (Alter Pioneer http://www.pioneer.eu/de/products/archive/VSX-1015-S/page.html , ohne HDMI, soll evtl im Laufe der Zeit auch ein neuer folgen)
Auch schauen wir des öfteren mal nen Film vom PC auf dem TV http://geizhals.de/samsung-le55b650-a410224.html
Momentan mit HDMI zu DVI Kabel

Zuletzt bearbeitet:
AW: Need neuen PC, mit der Bitte um Vorschläge.

Kein Mensch braucht diese Lüfterschlitze beim Fenster, warum macht man sowas? Dann noch ohne Staubfilter.

Ok überzeugt was das Case angeht, auf Staub hab ich nämlich genauso wenig Bock mehr wie auf das Vista :nene:

Also habe mal deine Konfig angeschaut

Meine Meinung dazu hinten in Grün

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) ist ok, ich hatte eine 2TB drinne, da sie nur 20€ mehr kostet
1 x Samsung SSD 840 EVO 250GB, SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW) zu teuer. Die von mir vorgeschlagene Crucial ist günstiger und den Leistungsunterschied wirst du nicht merken
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) auch bei mir drinne
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) auch bei mir drinne
1 x Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C770-3SDN-E5DSX) nicht besser im schnitt als eine R9 280X aber 50€ Teurer
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ) Veralteter Chipsatz und erst nach Biosupdate mit dem E3 -1231 v3 kompatibel, welches aber nicht ohne CPU geht, bei mir ist gleich ein H97 Board dabei
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE) genauso gut wie meins
1 x Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1) lauter als der von mir vorgeschlagene
1 x Corsair Carbide Series 300R mit Sichtfenster (CC-9011017-WW) Gehäuse ist halt geschmack
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197) habe ich auch drinne

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thread bearbeitet was Case angeht + gewünschte Anschlussmöglichkeiten zwecks MB

https://www.mindfactory.de/shopping...2202dfcfecdf66c7c4b9764f50305fb71f374454cef29

Da der Preis der R9 290 PCS+ bei MF momentan wieder in die Höhe schießt, würde ich die R9 290 PCS+ einfach bei MeinPaket für 331,03€ bestellen (https://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-290-pcs-axr9-290-4gbd5-ppdhe-a1059569.html)

Wären zusammen:

670,43 + 331,03€ = 1001€

Fehlt nur ein Betriebssystem, bekommste aber für wenige Euros bei Ebay z.B.

Zusammenbauen kannste entweder selbst versuchen oder hier im Forum gibt es speziell Leute dafür, die kostenlos helfen würden. Dazu gibt es einen Thread, den ich jetzt gerade aber leider nicht finde :-D

Wegen des Verstärkers empfiehlt sich dann noch mal eine extra Soundkarte

ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ab 30,85
ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ab 62,47

Fernseher kann ohne Probleme an die 280X mit angeschlossen werden.

Gehäuse habe ich dir hier mal ein paar rausgesucht.

1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 (FD-CA-ARC-R2-BL)

Es sei denn du willst eher einen Cube, dann müssen wir noch mal von ganz vorne anfangen

Wegen des Verstärkers empfiehlt sich dann noch mal eine extra Soundkarte

ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ab 30,85
ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ab 62,47

Fernseher kann ohne Probleme an die 280X mit angeschlossen werden.

Gehäuse habe ich dir hier mal ein paar rausgesucht.

1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 (FD-CA-ARC-R2-BL)

Es sei denn du willst eher einen Cube, dann müssen wir noch mal von ganz vorne anfangen

Dh also es ist sinniger eine extra Soundkarte reinzubauen anstatt ein MB mit gewissen Anschlüssen zu nehmen?

Gehäuse muss kein Cube sein.
Die Fractal sind ausreichend und edel mit den Füßen, danke.

Wobei so ein Cube Gehäuse schon was hat ;)

Schwebe gerade zwischen der Auswahl 3ér GraKa´s:

3072MB MSI Radeon R9 280X Gaming 3G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
3072MB HIS Radeon R9 280X IceQ X2 Turbo Aktiv PCIe 3.0 x16
3072MB Sapphire Radeon R9 280X Vapor-X Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0

Gibts außer der Lautstärke Videos zum Lautstärkevergleich - AMD Radeon R9 280X im Test: Boardpartner-Karten im Endlos-Roundup - inkl. Videos [Update]
noch irgendwelche Unterschiede auf die zu achten ist?

Dein Farbwunsch und:
Garantie Übertakten und Kühlerwechsel.jpg
Wobei du das mit der Garantie auch locker wegfallen lassen kannst, weil es dir eh nicht nachweisbar ist, sofern du nicht im BIOS rumpfuschst. Und ein wenig OC werden wohl auch die durchgehen lassen die nein geschrieben haben. Weil spätestens, wenn sie dir eine Karte zugeschickt haben, die vom Chip her nicht allzu prall ist und den eigenen Referenztakt nicht hält, wäre ja nur die Möglichkeit da mit mehr Spannung doch noch genau diesen so zu halten. Insofern bei Kühlerwechsel aber Garantie beachten.

Dein Farbwunsch und:
Anhang anzeigen 760358
Wobei du das mit der Garantie auch locker wegfallen lassen kannst, weil es dir eh nicht nachweisbar ist, sofern du nicht im BIOS rumpfuschst. Und ein wenig OC werden wohl auch die durchgehen lassen die nein geschrieben haben. Weil spätestens, wenn sie dir eine Karte zugeschickt haben, die vom Chip her nicht allzu prall ist und den eigenen Referenztakt nicht hält, wäre ja nur die Möglichkeit da mit mehr Spannung doch noch genau diesen so zu halten. Insofern bei Kühlerwechsel aber Garantie beachten.

Aufgrund der Lautstärke wird´s wohl die Sapphire R9 280X VaporX Tri-X :D hammer wie leise..

Der Asus Sonar Amp, warum ein Verstärker vor dem Verstärker?
Weils die einzige vernünftige (Dac etc.) Soka ist die man auch außerhalb anstecken kann und Audio Ausgang sowie Mic in hat (kann man also auch ohne die Anlage nutzen für ein paar KHs+Mic fürs Skypen) / Whalweise könnte man auch über einen kleine Verstärker raus gehen wie den FiiO, wenns nur um Ton geht Der ton direkt vom Board abgenommen wird dir keinen Spass machen, weil das Signal vom Soundchip nicht zu genußvoll ist. - Andernfalls bräuchstest du ein wesentlich teueres Board um z.B. über optisch Glasfaser mit DTS auszusteuern oder halt zumindest einen vernünftigen Soundchip on Board und gerade diese Boards sind Z97er die dir dann nix bringen, weil sie eigentlich zum übertakten von Prozessoren gedacht sind und darauf auch ihr "Wert" basiert neben den Spirenzchen in der besseren Ausstattung. Auf das itx Board bekämmst du keine zusätzliche Steckkarte und der onboard Sound ist nicht das wahre als Ausgangsquelle in einen Verstärker.

Weils die einzige vernünftige (Dac etc.) Soka ist die man auch außerhalb anstecken kann und Audio Ausgang sowei Mic in hat (kann man also auch ohne die Anlage nutzen für ein paar KHs+Mic fürs Skypen) - Andernfalls bräuchstest du ein wesentlich teueres Board um z.B. über optisch Glasfaser mit DTS auszusteuern oder halt zumindest einen vernünftigen Soundchip on Board und gerade diese Boards sind Z97er die dir dann nix bringen, weil sie eigentlich zum übertakten von Prozessoren gedacht sind und darauf auch ihr "Wert" basiert neben den Spirenzchen in der besseren Ausstattung. Auf das itx Board bekämmst du keine zusätzliche Steckkarte und der onboard Sound ist nicht das wahre als Ausgangsquelle in einen Verstärker.

DH also der Sonar ist sowohl Soundkarte als auch Amp? Das würde dann Preis Leistungs-technisch, gerade was DAC angeht auch voll in meinem Sinne sein.

Zurück