• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues Sytem aufbauen zum Spielen und für GIS-Anwendungen

Coy

Schraubenverwechsler(in)
Neues Sytem aufbauen zum Spielen und für GIS-Anwendungen

hallo miteinander und schonmal im voraus danke für die ganze hilfe, die mich hoffentlich ereilen wird.
nachdem meine alte rechenmaschine inzwischen 6 oder 7 jahre auf dem buckel hat und nach und nach der dvd-brenner, die grafikkarte und jetzt das mainboard ausfallerscheinungen zeigen isses endlich zeit für einen neuen rechner.

abgesehen vom obligatorischen filmegucken möchte ich in erster linie damit angenehm spielen können und für studium und beruf mit gis-anwendungen arbeiten.

das ganze system sollte halbwegs zukunftsorientiert sein und in den näxten jahren möglichst keine größeren nachkäufe benötigen.

inzwischen hab ich mich ein bischen in die hardware reingelesen, aber wenn der ein oder andere experte noch nen tipp für mich hätte bezüglich der konfiguration wäre ich doch überaus dankbar ;)

ich bin mir vor allem bei der netzteilwahl nicht sicher. sind 650w für das geplante system ausreichend oder kratz ich damit schon an der grenze? und taugt das netzteil überhaupt was? eins mit kabelmanagement und (passend zur graka) min. 1x6pin pcie + 1x8pin pcie sowie genügend anschlüssen für den ganzen anderen kram würde mir hier auch besser gefallen. wär schön wenns da was bis max. 80€ gäbe, ich hab aber leider nix gefunden.

das ganze system sollte auch nach möglichkeit eher leise sein. ich hab mal versucht etwas drauf zu achten...

sind die komponenten so halbwegs stimmig und ausgewogen oder gibt es da teile die aufeinander allergisch reagieren oder sich gegenseitig ausbremsen? hab ich da irgendwo nen engpaß konstruiert??

sind 8gb ram für das system ausreichend??

krieg ich mit dem cpu-kühler auch gleich die wärmeleitpaste mit?? (hoffe mal das klingt jetzt nicht zu naiv...)

momentan kann ich es mir leisten ein etwas teureres system zusammenzustellen, wie das z.b. in einem jahr ist läßt sich nicht absehen. von daher würde es mich maßlos ärgern wenn ich jetzt doch an der falschen stelle gespart hätte und die ganze chose dann doch nicht rund läuft.

übertakten hab ich vorerst nicht geplant, aber man soll ja niemals nie sagen...

ein neuer monitor soll auch gleich mit her um den spaß auch angemessen genießen zu können :-) evtl. schließ ich denn aber noch meinen alten monitor (scaleoview h19-1 1280x1024) zusätzlich mit an, daß die frau noch nen film gucken kann wenn ich mal zocke :D
geplant ist:

Monitor - Samsung SyncMaster P2770FH (27", 1920x1080) ~250€

CPU - Intel Core i7-2700k ~ 285€
Kühler - Arctic Cooling Freezer 13 Pro ~ 25€
Mainboard - AsRock Z68 Extreme4 / Gen3 ~ 155€
RAM - 8GB G.Skill [RipjawsX] F3-17000-CL9D-8GBXM (2x4GB) ~ 75€
Grafikkarte - Gigabyte GTX570 SuperOverclocked 1280MB (GV-N570SO-13I) ~ 350€
SSD - AData 500Series S511 (120GB) ~ 145€
Brenner - LG BH10LS30 ~ 70€
Gehäuse - InWin Buc (inkl. Schalldämmung) ~ 100€
Netzteil - Cooler Master GX650 ~68€

zusätzlich nehm ich aus meinem alten rechner noch drei sata2-Festplatten mit insgesamt rund 1,75TB mit. die dienen aber nur als bibliothek, da soll nicht wirklich was drauf installiert werden.

so, denn freu ich mich mal auf eure kommtare - ring frei ;)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Neues Sytem aufbauen zum Spielen und für GIS-Anwendungen

Hi,

Also bei der CPU würde ich eher den " Intel i7 2600K " nehmen (Boxed version nehmen nicht Tray), der aufpreis für 100 Mhz mehr lohnt sich nicht , gerade bei der " K " version kannst du das locker mit dem Übertakten rausholen und sparst Geld.

Bei der Graka wäre halt nur die Frage , wie steht es mit der Lautstärke , gibts da ansprühe ?

Beim Kühler würde ich eher zum " Hr 02 Macho " greifen. (Oder ggf noch stärkere , Prolimatech Megahalem , Noctua ,...) Übrings im Regelfall liegt WLP bei dem Kühler bei.

Bei den Rams könntest du noch bei bedarf einiges sparen indem du 1333 Mhz versionen nimmst , der unterschied von denen zur stärkeren ist relativ gering.

Bei der SSD kann man die Crucial M4 sowie die Samsung 830 nehmen. Die sind zurzeit die sicherste wahl und in realita mitunter auch die leistungsstärksten.

Beim NT kann man noch dieses wählen LISTAN be quiet Pure Power CM BQT L8-CM-630W (BN182) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de ,

das wären so meine Vorschläge

mfg Heretic

Zuletzt bearbeitet:

dankeschön erstmal :)

sonst noch jemand vorschläge??

beim proz hab ich mich für den 2700k entschieden weil ich ja eh nen anderen kühler raufmache und ich den für nur 15€ aufpreis zum 2600k kriege.

sind 8gb ram ausreichend oder bremst das womöglich??
und sind 650w netzteil genug??
das bequiet-nt, leiser oder lauter als das cooler master??

ich hätt schon gern ein eher stilleres system ;-)

spricht was gegen die adata s511?? bzw. wo liegt der vorteil bei den anderen??

Also beim CPU kann man das so und so sehen. Ich habe das eher aus der Preis Leistungs sicht gesehen , da der ja übertaktbar ist würde die kleinere Version reichen.

8GB Ram reichen vollkommen aus. Wenn du willst kann du 16GB nehmen. Bringt aber so gut wie garnichts.
Also 630 Watt ist schon das maximum mehr brauchst du wirklich nicht.
Theoretisch würde das ganze mit nem guten 580 Watt NT auch laufen.

Be Quit ist einfach eine extrem gute marke daher dieses NT.

Andere SSd sind halt bewährt , ansonsten spricht nichts negatives gegen Adata.

mfg Heretic

Also mehr als 580W wird dein System nicht verbrauchen, der 2600K ist P/L besser als der 2700K. Den Rest hat Heretic schon erwähnt und CPUs bitte immer Boxed bestellen wegen Garantie etc.

Als Graka ggf. als Alternative die Asus 560TI 448 DC2

okay, das mit der garantie ist allerdings ein stichaltiges argument. somit wird es denn wohl doch eher der 2600k zugunsten der garantie werden und auf die 100mhz ist mal gesch... ...eit blümchen gepflanzt ;)

graka-alternative denk ich auch schon ernsthaft drüber nach. nicht zuletzt weil meine wunschkarte grade nirgendwo verfügbar ist. da frag ich mich nur warum und wie lange das dauert...

Also hier im Forum hat Asus aufgrund seiner Lautstärke einen recht guten ruf. Sie soll sehr leise sein auch unter last.

Ich würde da entweder die
ASUS ENGTX560 Ti 448 DCII/2DI/1GD5, GeForce GTX 560 Ti 448 Cores, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CRI0-X0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland
oder die
ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5, GeForce GTX 570, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CQ60-X0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland

entschieden.
Vom Preisleistungs Faktor würde ich die 560 Ti nehmen , weil sie billiger ist und mit ne bischen übertaktung genauso stark wie die 570 ist.
Willst du aber ne bischne was von der Karte haben nimm die 570 und du kannst später per übertaktung die lebenszeit noch um 2-3 monate verlängern.

mfg Heretic

so, das system sieht jetzt folgendermaßen aus:

NT: Be-Quiet! Straight Power E8 CM 680W (BN163) - 99€
MB: Asrock-Z68-Extreme4-Gen3 - 153€
CPU: INTEL-Core-i7-2600K - 270€
Kühler: THERMALRIGHT-HR-02-Macho - 34€
RAM: 8GB-G-SKILL-RipjawsX-F3-17000-CL9D-8GBXM (2x4GB) -75€
SSD: 120GB-Adata-500-Series-S511 - 145€
Brenner: LG-BH10LS30 - 74€

GraKa: Gigabyte-GV-N570SO-13I-Super-Overclock-Series - 350€

das netzteil hab ich jetzt doch ein etwas besseres genommen und weil mir hier nur die wahl zwischen 580W und 680W mit blick auf die zukunft das größere genommen.

an sich bin ich mit dem system zufrieden, nur die graka ist momentan nirgends verfügbar und es ist laut hersteller und einzelhändler unklar wann die wieder kommt oder ob die evtl. sogar gar nicht mehr kommt. jetzt bin ich auf der suche nach ner venünftigen alternative. gtx570 ist fein, aber was für hochgezüchtete schmuckstücke mit einem ähnlich guten preis und einer vergleichbaren leistung gibt es denn da noch so...???
oder weiß gar noch jemand nen shop wo ich das gute stück bekomme?? (wohlgemerkt für die 350€, deutlich darüber würd ich mir was besseres kaufen... ;-) )

Also was evtl Probleme machen wird. Ist der RAM mit dem CPU-Kühler.
Durch die Bauform kann es im ungünstigsten Falle so sein das der Ram nicht unter den Kühler in sein Slot passt.
Die Bastler lösung wäre bei einem Riegel (oder 2) die Kühlkörper abzunehmen.
Die nicht Bastler lösung wäre ein anderer Ram ohne Kühlkörper.

Ne bischen stuzig macht mich jetzt eigendlich nur noch das SSD / Ram verhältniss.
Zwar ist das keine schlechte entscheidung , Ram preise sind ja gerade Göttlich , nur die leistungssteigerung bei diesem Ram ist nicht soo groß zum 1333Mhz standart Ram.
Ich würde dann auch noch 30 Euro mehr investieren und ne Crucial M4 nehmen. Die ist im Realen leben einen kleinen Ticken schneller. (siehe z.B auch die Hall of Fame der SSD hier im Forum)

Bei der Grafikkarte gibt es afaik in dem gleichen Leistungs nivaue nur die EVGA | Products die wird aber deutlich lauter sein als die Gigabyte.
Die Asus DCII und die MSI Twin Frozr III wären dann die nächste wahl.
Zur not musste halt warten bist die wieder lieferbar ist.

Ansonsten ist alles OK.

mfg Heretic

so, ich hab alles nochmal überdacht, nachgeforshct und durchkalkuliert.

der rechner sieht immer noch so aus und die teile sind unterwegs. müßte eigentlich alles passen :ugly:

NT: Be-Quiet! Straight Power E8 CM 680W (BN163) - 99€
MB: Asrock-Z68-Extreme4-Gen3 - 153€
CPU: INTEL-Core-i7-2600K - 270€
Kühler: THERMALRIGHT-HR-02-Macho - 34€
RAM: 8GB-G-SKILL-RipjawsX-F3-17000-CL9D-8GBXM (2x4GB) -75€
SSD: 120GB-Adata-500-Series-S511 - 145€
Brenner: LG-BH10LS30 - 74€
GraKa: Gigabyte-GV-N570SO-13I-Super-Overclock-Series - 350€

den brenner krieg ich momentan irgendwie nicht, da werd ich den LG-BH10LS38 nehmen müssen, denke aber mal das ist kein beinbruch.
dafür hab ich die gigabyte-graka noch aufgetrieben.
wird alles schön verpackt in dieses gehäuse:
InWin Buc
und wird hoffentlich gut miteinander funzen :)

ich berichte dann wies geworden ist

grüße, dat coy

Was willste denn mit solchen Kack Rams.Nehm leiber normale 1333er!!!
Und nehm die Crucial M4

Ich würde dir eher diese RAM`s empfehlen:

bei den sogenannten "Hahnenkämmen" auf den Speicherriegeln kann es zu Platzproblemen mit ausladenden Turmkühlern kommen. Und die Crucial M4 ist eine der besten SSD`s:

der Systemstart wird durch diese Platten extrem beschleunigt:daumen:

Gruß

so liebe leute, für alle die wissen wollen was nun draus geworden ist:
ich hab das system gebaut und es schnurrt wie ein kätzchen :)
die ssd läuft problemlos
der macho blockiert die vorderste speicherbank, aber ich kann die anderen nutzen. da ich in den näxten jahren nicht mehr als 8gb brauchen werde reichen mir die bänke 2+4.
alles super, hoffe ich konnte hier noch jemandem mit weiterhelfen.
liebe grüße, dat coy

Zurück