• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues System

quic1

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen!

Möchte mir gerne ein neues System zusammenstellen, vielleicht hat ja einer Tipps oder Hinweise zu meiner Zusammenstellung, also ob das alles so geht oder ob vielleicht einzelne Sachen geändert werden sollten.

Gehäuse: Fractal Design Define R3 USB 3.0 schwarz, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R3-USB3-BL)
Netzteil: be quiet! PCGH-Edition 500W ATX 2.3 (F1-500W/BN189)

Mainboard: ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (Reicht das?)

RAM: Es sollten 8 GiByte sein, aber ich habe absolut nicht im Blick , welchen Hersteller man hier nehmen sollte - vielleicht kann mir da einer was empfehlen?

CPU: Intel Core i5-3570K
Kühler: Scythe Mugen 3 PCGH-Edition (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCMG-3PCGH)

Grafik: Sapphire Radeon HD 7870 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, full retail (11199-03-40G)

SSD: Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
HDD: wird nachgekauft


:) Danke schonmal
 
Danke schon mal für die hinweise! :)

Zu den Spielen: GTA IV lasse ich noch ganz gerne laufen und MW3 wollte ich mir sobald ich die Zeit habe zulegen. Ansonsten brauche ich in erster Linie einfach mal einen Rechner der verschiedene Programme flüssig ablaufen lässt: Photoshop, Lightroom, div Office & Internet Sachen. Und wenn dabei noch parallel ein Film laufen kann ist alles perfekt :D

Für o.g. Spiele sollte es jedenfalls reichen - zukunftsorientiert wird das nächste "große" für mich wohl GTA V sein, aber das sind ja noch ein paar Tage...
 
Also GTA IV kannste mit den AMD Karten vergessen, besonders die 7000er Reihe hat da so ihre Performanceprobleme. Dafür wäre eine Nvidia karte besser. Bei V erwarte ich eigentlich das gleiche Phänomen, da Rockstar laut aktuellen Berichten bzw. Leaks wieder mit Nvidia zusammen arbeitet.
Diesen Monat soll noch die GTX660 rauskommen, aber das dauert noch ca. 2 Wochen (laut aktuellen Infos).
 
Mit meiner 580 hab ich auch knapp 40fps mit ENB (alles aktiviert, was Leistung kostet, auch SSAO). Z.B. meine alte 4870 lief schlechter als meine Uralt 8600GT, das will was heißen :ugly:

Die GTX660 soll ja im Bereich der 7870/7850 sein, müsste man mal den Preis abwarten.

Der Teamgroup RAM hat eine höhere Anzahl an zurückgeschickter Ware, deshalb vlt. lieber ein anderen nehmen. Die Hersteller sind ja bei 8GB alle im Bereich von 30-35€ ;)
 
Dazu muss ich sagen: Beim Thema Grafik bin ich ein Stück hinterher: GTA IV spiele ich auf einem zwei Jahre alten Laptop mit ATI Mobility Radeon HD4330.
Vielleicht würde ja erstmal eine Sapphire Radeon HD 7850 ausreichen - die Grafikkarte könnte ich dann in einem Jahr nochmal nachrüsten. Der CPU selbst ist ja eigentlich zukunftstauglich, oder?
 
Aber es kann auch sein, das es nicht läuft, die Ausfallrate soll etwas 10% sein, da teamGroup Restchips anderer Hersteller aufkauft und weiterverarbeitet
 
Ist der Einbau des Mugen3 wirklich problematisch? Der Kühler hatte mit zugesagt, weil er sehr leise sein soll.
 
Beim So 1155 gibt es durchaus backplatten für den sockel vom mainboard her (Hintern Sockel ein Nicht entfernbaren Vorsprung)
Weil der mugen die backplatte flach auf den sockel rückseite aufliegt ensteht Luft zwischen schraublöschern und backplatte .Es gibt beiliegende abstandshalter ABER nur 4 und man braucht 8
Wenn man den boxed kühler eines SO 775 besitz kann man dessen abstandshalter nehmen.Oder feinfühlig die Schrauben gleichmäßig anziehn.
und das nicht zu fest und genau da liegt das problem.
mit 8 gummi abtandshalter geht das Pronlemlos mit nur4 geht es n9cht.
Für so 1156 1366 775 und am2(+)3 (+) ist der Kühler Problemlos montierbar.
 
Das mit den Abstandshaltern ist eine gute Info! Vielen Dank dafür!
Es sollte im Prinzip kein Problem darstellen, da 4 zusätzliche vorhanden sind.

Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass einer Schwerpunkte wirklich die Lautstärke ist - daher hat es mit der Mugen 3 auch so angetan. Alternativ käme vielleicht noch Wasserkühlung in Frage, falls das in der Hinsicht was bringt. Nur habe ich damit kaum Erfahrung.
 
Zurück