• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues system

clix1995

PC-Selbstbauer(in)
Ich wolte mir ein AM3 kaufen.....

Mainboard :
ASROCK M3N78D Sockel AM3

CPU :
AMD Phenom II X4 955 (C3) BE 4x3.20GHz AM3 Box125W

Ram :
G.Skill 4GB KIT RipJaws PC3-10667 DDR3-1333 CL9 RL

Low Voltage 1.5 V

Mein vorhandenes system :

CPU :
Intel Q8300 2.5 GHZ

Mainboard :
Asus P5QD Turbo

Ram :
6 GB DDR2 800 MHZ Dualchannel

Jetzt zur meiner frage : Ist mein vorhandens system schlechter ?

Jop, ist schlechter, aber jetzt nicht so sehr, dass du aufrüsten müsstest.
Was für eine Grafikkarte hast du denn drin?
Es reicht vielleicht, wenn du dir einfach eine neue kaufst und dann das System so lässt, bis Sandy Bridge im Januar auf den Markt kommt.
Dann kannst du dir entweder ein 1155 System kaufen oder gucken, was die Preise bei AMD machen.

Also habe ne MSI 5770 will mir auch ne Geforce 470 GTX kaufen aber da sagen die user meine CPU wäre zu langsam das ich OC machen müsste aber das möchte ich nicht also dachte ich kaufe mir ein neus brett +cpu+ram

Die CPU ist nicht die schnellste, keine Frage, aber für eine GTX 460/470 reicht das noch. In welcher Auflösung spielst du denn?
Außerdem ist OC nicht so schwer, auf 3GHz sollte deine CPU locker gehen, welchen Kühler hast du denn drauf?

Ich frage mich gerade wofür du überhaupt was neues kaufen willst...ich habe auch ne 5770 ich weiß nicht der superbrüller aber bei mir auf 1680x1050 langt die noch ziemlich gut...die Frage ist welche Auslösung nutzt du denn? Bezogen auf die CPU welchen Kühler hast du denke da sollte was mit Übertakten drin sein also ich würde nix neues kaufen bei dem System. Gruß

spiele immer auf der best möglichen auflösung 1920x1080

mit einem cooler master V8 aber wenns fürs oc nötig ist kauf ich mir auch ne crossair H50

Der Cooler Master V8 reicht auch, der ist ja nicht so schlecht.
Ich gehe mal davon aus, dass du keine Ahnung von Übertakten hast, richtig?
Dann benutz einfach ein Programm wie Asus Turbo V oder so, damit können sogar Anfänger leicht übertakten und bei deinem Prozessor sollten um 3GHz oder knapp drüber reichen, das machst du, indem du den FSB anhebst (und eventuell die Spannungen).
Eine GTX 460 OC reicht locker, aber erwarte nicht so viel, der Leistungsunterschied zur 5770 beträgt ungefähr 20-25%, also ein Viertel mehr Frames bei gleicher Aufösung.
Und ob du nun 40 oder 55 Frames hast, ist dann egal.

Eben das meinte ich ja mit der 5770 die ist eigentlich auch noch OK wobei ich nicht sagen kann wie sie sich bei FullHD schlägt aber ich denke du solltest lieber noch etwas warten mit generellem aufrüsten und stattdessen übertakten.

Ja das stimmt wenn schon aufrüsten dann wäre die vielleicht auch ne Gute Option sehe ich auch so soll ja über 5850 aber unter der 5870 liegen aber eben für 220 euronen UVP und nicht so stromhungrig wie die 470...aber wie gesagt kannst auch noch die 5770 benutzen denke ich es sei denn du hast eine mit 512MB dass dürfte tötlich sein bei FullHD

ist das eig. normal das die cpu schwankt manchmal ist sie bei 2,3 und dann hoch bis 2.9

mein 2tes problem ist wenn ich die CPU frequenz 399 hoch mache geht mein pc aus bei 390 läuft er noch kann man noch was umstellen das ich weiter gehn kann als 390 ?

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Cpu setzt manchmal den Multiplikator runter und dadurch auch den Takt um energie zu Sparen, dein 2. Problem kannst du glaubig nur lösen wenn du das BIOS zu übertakten nutzt, da OC Software nicht immer die Optimalen Einstellungen für deine CPU setzt.

Also ich würde im Moment maximal die Graka auswechseln.
Die neuen Komponenten, die du im Auge hast, erwirken keinen großen Leistungssprung im
Verhältnis zum aktuellen System.

Zurück