Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@all
Melde mich hier mal kurz ab. Werde mit Fossi mal eben die Bios Einstellungen checken. Melde mich im Laufe des Tages dann mit Ergebnissen noch mal bei euch.
Bis dahin habt erst mal vielen Dank für die nette und prompte Unterstützung.
So Gemeinde, da bin ich wieder mit einem frisch gelüfteten System...gleich mehr dazu.
@MfDoom
Danke für den Link, denke mal, bei mir ist das genauso eingestellt und daher gehen alle Cores gleich auf Max, was natürlich zu einer weiteren Wärmesteigerung führt. Werde ich bei Gelegenheit noch mal dran stellen.
So, nun aber der Reihe nach...
Als Erstes noch mal meinen herzlichsten Dank an euch alle für jede Menge guter Hinweise. Mein spezieller, ganz außergewöhnlicher Dank richtet sich an Fossi777, welcher mit mir im Chat und am Telefon die Einstellungen durchgegangen ist und dafür rege Geduld an den Tag gelegt hat. Das findet man nicht mehr oft und daher freue ich mich sehr, hier auf nette und kollegiale Artgenossen gestoßen zu sein.
Unser erster Gedanke war, bevor wir an den Bios Einstellungen schrauben, dass vielleicht doch die Verbindung Kühler-CPU nicht ausreichend mit Paste bedeckt sein könnte.
Daraufhin habe ich also das Teil noch mal zerlegt. Die Bilder sind leider etwas unscharf, aber man kann ev. doch erkennen, dass es daran nicht lag...
Und wo ich da so schön beim zusammenschrauben bin...
Ich Vollkoffer! Habe ich doch tatsächlich den Kühler so montiert, das er die warme Luft im Gehäuse verteilt hat?!? Da habe ich mir so ne Mühe gegeben und alles fein säuberlich zusammen gefummelt und dann dieser finale Fehler.
Wo sind hier die Smilies? Will vor Scham rot anlaufen
So, nun stimmt die Blaserichtung und schon ist es Temperatur technisch im normalen Bereich. Was noch fehlt ist das Feintuning der Lüfter und dann vielleicht noch der Cores ent-syncen...mal schauen.
Jo, so kann es gehen. Und gut, das wir noch mal drüber gesprochen haben. Da wäre ich nie drauf gekommen, wenn ich das Teil nicht noch mal runter genommen hätte. Der Teufel steckt also immer noch in den Details .
Soweit mein Bericht und möge es euch besser nicht so ergehen. Reicht das schon für eine super DAU Ehrung?
Macht es gut und bis die Tage. Ich muss jetzt noch ein bissl spielen.
Schöne Restwoche.
Wie gesagt, ich würde das Asus Tool noch deinstallieren, da im Bios nun alles optimal eingestellt ist.
Im Windows noch die Energieoptionen auf "ausbalanciert" stellen, dann taktet die CPU im Idle auch wieder runter und die Lüfterkurve im Bios dementsprechend anpassen...
Letzte Ergebnisse:
Temperaturen der Cores im normalen Betrieb: um die 40 Grad bei 4,4 GHz pro Core. Habe das jetzt absichtlich nicht verstellt, da das System so stabil läuft und ein bissl mehr Leistung kann ja nicht schaden
Lüftersteuerung im Bios auf manuell eingestellt. Bei den o.g. Temperaturen der Cores drehen sie mit ca. 600 rpm, das ist in etwa die Hälfte des Möglichen. Damit ist nur ein leichtes Rauschen zu hören und für mich akzeptabel.
@Fossi777
Die AI Suite habe ich noch nicht deinstalliert. Als Overview für den schnellen Blick ist sie gar nicht so schlecht und es werden anscheinend auch keine im Bios eingestellten Werte überschrieben. Ich werde das im Auge behalten. Runter geschmissen ist es schnell, wenn's Probs bereiten sollte.
Abschließend kann man also feststellen: Augen auf beim Zusammenbau! Kleiner Fehler - große Wirkung.
Nochmals danke an alle, die mich unterstützt haben