• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC ~1.600-2.000€

Simon1909_

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Aktuell habe ich nur meinen Laptop, den ich mir fürs Studium vor 5 Jahren gekauft habe. Möchte jetzt aber wieder zurück zum PC-Gaming
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Werde mir wohl zumindest einen neuen QHD Monitor kaufen.
Budget
1800
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Den Rest suche ich mir dann so zusammen (mainly den neuen Monitor, whs 27 Zoll und QHD, damit die Grafikkarten auch genutzt werden)
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Liebe Community,

bin gerade dabei mir einen neuen PC zu konfigurieren (bzw mir derzeit bei dubaro zu konfigurieren [der Aufrpreis für den Zusammenbau und die Installation ist es mir whs wert]). Preislich orientiere ich bis zwischen 1.600 und 2.000 €

Dort hätte ich mir folgende Komponenten zusammengesucht:
https://geizhals.at/wishlists/3677224 um eine RX 7800 XT, hier bin ich mir besonders bei der CPU (AMD Ryzen 7 7700) sowie dem Mainboard (MSI PRO B650-S WIFI DDR5) unsicher.

Alternativ (bzw stärker) hätte ich mir das zusammengesucht:
https://geizhals.at/wishlists/3677220 um eine RX 7900 XT, hier weiß ich wieder nicht ob das Mainboard (MSI PRO B650-S WIFI DDR5) so passt.

Der Aufpreis bei dubaro wäre bei ca. 100€, damit kann ich gut leben.

Hättet ihr vielleicht ein paar Tipps für mich.

Vielen Dank schonmal!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Welche Spiele sollen denn laufen?
Davon abhängig ist, ob du den X3D brauchst oder nicht.

Meine 7900XTX hängt in Warzone 3 in 3440x1440 alles Ultra bei 60% Auslastung mit 5800X3D.
Nur damit dir bewusst wird, wie schnell so eine Karte (in diesem Fall ohne RT) sein kann.
Da brauch ich schon eigentlich den 7800X3D und oder 4K.

Lieber die KC3000 statt der NV2.
Das Pure Power 750W macht keinen Sinn (hat die gleichen Stecker wie das 650ger), entweder 650W oder 850W.

Monitore guck mal hier:
Das Board finde ich auch n bisschen "dünn", die Aufpreisoptionen sind bei Dubaro aber relativ teuer,
bei nem Eigenbau könnte man das Problem umgehen.
Sollte Eigenbau in Frage kommen, ich würde es für mich aktuell so bauen:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe Alternativ mal eine Kombi aus 7500F und 4070Super in die Runde.
Im CPU limit natürlich Langsamer als eine 7800x3d.
Aber dafür ist die GPU ein gutest Stück schneller in Raster wie auch im Raytracing.
 
Zunächst vielen Dank für die Antwort!!

Welche Spiele sollen denn laufen?
Davon abhängig ist, ob du den X3D brauchst oder nicht.
Bei den Spielen kann ich es jetzt noch nicht sagen. Wahrscheinlich auch ein CoD oder ein neues Far Cry; ein Forza wird sicher auch dabei sein.
Meine 7900XTX hängt in Warzone 3 in 3440x1440 alles Ultra bei 60% Auslastung mit 5800X3D.
Nur damit dir bewusst wird, wie schnell so eine Karte (in diesem Fall ohne RT) sein kann.
Da brauch ich schon eigentlich den 7800X3D und oder 4K.
Da ich mich leider wirklich kaum auskenne hätte ich da noch eine Frage zum Bottleneck. Wenn ich die RX 7800 XT (oder sogar die RX 7900 XT) nehmen würde und eine entsprechend schlechtere CPU (nicht 7800X3D), habe ich dann merkbare Einbußen in der Leistung, wenn ich nur auf FullHD (oder sogar bei WQHD) spiele?
Was wäre sonst eine passende "kleinere" Alternative zum 7800X3D?

Danke und LG!
Was meinst Du damit genau? "QHD" gibt es laut geizhals gar nicht (mehr)? Meinst Du vielleicht WQHD, QHD+, UWQHD oder Dual QHD ?
WQHD
 
Der CPU ist die Auflösung egal, diese liefert immer die selben FPS.
Du wählst also deine Hardware so das du in deinem Game deine Ziel FPS erreichst.
Beispiel:
eine 4070 Super schafft in Modern Warfare 3 (SP Max settings)
ca96 FPS
also wenn dir diese FPS reichen musst du nun eine CPU finde die das auch tut
also z.b
Ryzen 7 1800x

Was ich damit sagen will, überleg dir wie viel FPS du haben möchtest in einem Spiel und wähle dann die Hardware die dies kann.
Da man in den Optioen der Spiele eher die GPU last verringern kann als die CPU last.
Würde ich also erst die CPU wählen das diese meine ziel FPS schafft.
Und dann eine GPU wählen die in mein Budget passt und möglichst nahe oder über das FPS ziel kommt.
 
Zurück