• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues System: Verbesserungen?

rhox0r

Komplett-PC-Käufer(in)
NAbend zusammen,

ich habe es endlich geschafft meinen alten Rechner zu verkaufen und jetzt muss was neues her! :-)

Habe mich schon wieder einigermaßen auf den aktuellen Stand gebracht, wollte mich aber nochmal vergewissern, dass ich keinen Griff ins Klo machen werde.

Meine Anforderungen:

- sollte relativ leise sein
- max. 750€ Gerne günstiger!
- ein gutes P/L-Verhältnis

Das wars schon! :-)

Ich habe mir mal folgendes System zusammen gestellt:
AMDvlt Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Folgende Problemfälle habe ich noch:

Festplatte:
- Bessere Empfehlungen?

Prozessor:
- Lohnt sich der Mehrpreis vom 965 zum 955?
- Was wären dann die Abstriche beim kleineren?
- Welcher Lüfter ist zu empfehlen? Möchte es natürlich so leise wie möglich haben!

RAM:
- Bessere Alternativen? Irgendwelche Empfehlungen?

Grafikkarte:
- Bin noch zwischen der Version und der MSI 5770 HAWK am überlegen. Gibt es bei der Lautstärke einen großen Unterschied? Lohnt sich der Mehrpreis bei der Leistung?

Mainboard:
- Irgendwelche Empfehlungen? Beim Mainboard bin ich mir recht sicher. ;-)

Netzteil:
- Reicht das Netzteil, oder gibt es bessere?
- Ist es ausreichend leise?

Ein Gehäuse habe ich noch nicht ausgesucht. Aber falls es da Empfehlungen gibt die im Preisrahmen liegen immer her damit! :-) Es sollte auf jeden Fall sehr leise zu kriegen sein ohne großartig was machen zu müssen.

Schonmal im Voraus vielen Dank für die Hilfe. Ohne euch komme ich leider wirklich nicht mehr weiter! Bin wirklich für alle Anregungen offen! :hail:

Gruß
rhox

Die sachen könntest du noch verändern
HDD: Samsung SpinPoint F3 1TB
CPU: nimm den 955 der reicht
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2
GPU: Weiß nicht ob die sich soviel in der lautstärke nehmen
RAM: G.Skill Eco 4GB wären auch eine möglichkeit
NT: ein be quiet! straight power die sind schön leise

Hast du schon ein case? wenn nicht das xigmatek midgard ist vom p/l her sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Sieh Dir mal die Aktion von MSI an: Rabatt-Aktion: 50 Euro zurück beim Kauf eines MSI-Boards und eines Phenom II X6 - amd, mainboard, msi, prozessor, mit dem MSI 870A-G54 und dem AMD Phenom II X4 955 Black Edition (im PCGH-Artikel haben sie sich verschrieben !) kannst Du wahrscheinlich etwas sparen. Als Festplatte würde ich die SpinPoint F3 mit 500 oder 1000 GB nehmen. Ordentlich entkoppelt sollte die Lautstärke kein Problem sein (meine höre ich nicht, s. Sysprofile). Nach meiner Meinung lohnt sich der Mehrpreis der GTX 460 schon. Wenn Du noch etwas Zeit hast und etwas mehr in die Grafikkarte investieren willst, kannst Du auf die GTX 460 Hawk warten (MSI N460GTX Hawk, GeForce GTX 460, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (V238-001R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland) oder auch die Cyclone nehmen. Letztere ist lt. Test sehr leise (Review: MSI N460GTX Cyclone 1GD5/OC im PCGHX-Test - radeon, geforce, nvidia, pcgh extreme, grafikkarte, msi), die Hawk wird es hoffenlich auch werden. Als CPU-Kühler empfehle ich den Scythe Mugen 2 Rev. B.

NT: ein be quiet! straight power die sind schön leise
Das Netzteil vom TE ist besser. Das Straight ist veraltete Technik mit nicht mehr allzu guter Effizienz.

@TE
Grafikkarte:
- Bin noch zwischen der Version und der MSI 5770 HAWK am überlegen. Gibt es bei der Lautstärke einen großen Unterschied? Lohnt sich der Mehrpreis bei der Leistung?
Bleib bei einer GTX460.

Nimm auch eine andere Festplatte, die 640GB Versionen sind schon etwas ältere.

Ram ist wurschd. Nimm irgendeinen günstigen DDR3 1333er CL7 oder CL9.

Das Mainboard kannste nehmen. Paar Vorteile wie DualBios und mehr Anschlüsse als die anderen 870er Boards.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!
Hat mich schonmal einen großen Schritt weiter gebracht!

Gehäuse:
Danke ChrisStonehenge für den Tipp. Steht in der engeren Auswahl. ;)
Bin also zwischen diesen am schwanken:

Caseking.de » Gehäuse » Midi-Tower Gehäuse » Lancool K58 Midi-Tower - black
Caseking.de » Gehäuse » Midi-Tower Gehäuse » Xigmatek Midgard Midi Tower - black

Gibt es sonst noch weitere Empfehlungen? Sind die beiden aufgeführten gut leise zu kriegen?

Netzteil:
Ist das Enermax denn ausreichend leise? Das ist mir wirklich sehr wichtig.

Grafikkarte:
Sehr lange warten kann ich leider nicht mehr. Wie sieht es denn bei der Gigabyte GTX 460 OC mit der Lautstärke aus? Finde da nur sehr viele unterschiedliche Tests. :(

Bzgl. Mainboard und Prozessor muss ich noch ne Nacht drüber schlafen. ;-)

Gibt es noch weitere CPU-Kühler die zu empfehlen sind?

Vielen Dank für eure weitere Hilfe!

Gruß
rhox

Zu den Gehäusen: Leiser bekommt man sie wenn man große, langsame vents einbaut. bei beiden sind ja schon zwei große eingebaut aber man kann noch welche dazu packen.

Zur GPU: Denk das die ziemlich laut ist.

CPU-Kühler: Alpenföhn Nordwand/Matterhorn weiß aber nicht wie laut die sind. beim mugen 2 weiß ich dass er leise ist.

Sollte ausreichen, aber wirklich Platz nach oben hast du dann quasi nicht mehr. Kannst dir mal das 525W von Enermax oder Antec True Power 550 oder eines von Cougar mit 500-550W anschauen.

Die Gigabreit-Karte sollte dich glücklich machen. Zur Not kannst du den Lüfter ja auf einer niedrigen Drehzahl fixieren, das müsste funktionieren. Ich glaube jedoch nicht dass das notwendig ist. Würde ich mir eine 460er kaufen, hätte ich übrigens auch die Karte gewählt. ;)

Leiser wäre vielleicht diese: MSI N460GTX Cyclone 1GD5/OC, GeForce GTX 460, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (V232-014R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Test hier: MSI N460GTX Cyclone OC 1024 MByte - leiser Wirbelsturm mit GTX-460-GPU? - Tests bei HardTecs4U

Lüfter: http://geizhals.at/deutschland/a294636.html
Die werden ganz gern genommen, leise ist ja Definitionssache, diese solltens aber sein... ^^ Du kannst auch das doppelte oder vierfache ausgeben. Je nachdem wie leise. Wenn du eine bestimmte Preisklasse nennst suche ich dir was raus.
Bei mir werden die Slipies verbaut, ich habe auch auf einen "leisen" PC geachtet.

Wo wir einmal bei den Lüftern sind, als Gehäuse habe ich das: http://geizhals.at/deutschland/a474027.html gewählt.
Fetter Stahl, Dämmung, Entkopplung... alles dabei. Wurde mir im Unterforum für Gehäuse wärmstens empfohlen. Ich habe jedoch auch viel Wert auf Schlichtheit gelegt. Vielleicht hilft dir der Tip ja, les dir mal einen Test durch. =)

Diesen http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=374610 hat "kaktus" aus unserem Forum geschrieben.
Hier der Link zum Empfehlungsfred: http://extreme.pcgameshardware.de/n...l-nichts-wackeln-klappern-oder-vibrieren.html

Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse gefällt mir sehr gut! :-)
Leider kein Reset-Knopf und die Anschlüsse für USB oben, aber das kann ich verschmerzen. Das werde ich mir morgen in aller Ruhe nochmal genauer angucken.

Gibt es denn noch weitere Empfehlungen für Lüfter und CPU-Lüfter/Kühler?

Ich werde die Gigabyte 460 GTX mal ausprobieren. Falls diese wirklich zu laut sein sollte geht die wieder zurück.

Welches der Netzteile ist denn besonders für leise PCs ausgelegt?

Sorry das ich so viel fragen muss, möchte aber keine bösen Überraschungen erleben! :(

Gruß
rhox

So, es ist soweit...!
Ich werde morgen bestellen bzw. ein paar Teile sebler abholen.

Meine Konfiguration:
AMDvlt Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Bitte einmal kurz drüber schauen und falls es noch Tipps, Anregungen oder Änderungen gibt, bitte bitte verlauten lassen! :-)

Ein paar kleine Fragen habe ich noch:
- Wird das Netzteil ausreichen?
- Kriege ich den PC insgesamt schön leise?
- Beim RAM bin ich mir immernoch sehr unsicher. :( Ist der in Ordnung? Weitere Empfehlungen?
- Muss ich irgendwas beachten beim zusammenbau? Habs schon ein paar mal gemacht, aber man weiß ja nie. ;)
- Denke das wars. :-)

Noch was:
Hat jmd. Erfahrung mit VV-Computer? Irgendwie kommt mir der Shop etwas spanisch vor...

Hoffe auf ein paar Anregungen und Tipps! :-)

Vielen Dank an alle!

Gruß
rhox

Zuletzt bearbeitet:
Ähm welches NT soll denn reichen? Da ist keins drin!
Durch den Mugen wirst du den CPU-Lüfter eigentlich nicht hören.
Beim RAM solltest du anderen nehmen, der ausgewählte hat hohe Headspreader. Dadurch kommt es bei AMD aufgrund der naheliegenden RAM-Bänke beim Sockel zu Probleme. Nimm welche ohne Headspreader.

Oh. :-( Blöd gelaufen...

NT ist drin. Das be Quiet 450 Watt
RAM habe ich auch getauscht. Jetzt G-Skill Eco drin. Ist der in Ordnung?

Gruß
rhox

Das Netzteil reicht und die G.Skill Eco auch. Obwohl - nach Aussagen aus dem Forum - das Gigabyte Board mindestens 1,5V auf die RAMs geben kann.

Was heißt das genau mit den 1,5V? Was muss ich da beachten?
Sorry. Kenne mich da leider viel zu wenig aus...

Zurück