• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues System - Verbesserungen/Ratschläge?

banbani

Schraubenverwechsler(in)
Neues System - Verbesserungen/Ratschläge?

Moin Leute,

bin ganz neu hier, und deshalb sage ich erst mal "Hallo". ;)

Hier nun ein System was ich mir zusammengestellt hatte, und in etwa so Kaufen wollte.
Für Anregungen und Kritik bzw Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar!

MB: ASRock 870 extreme 3 R2.0
NT: be quiet Pure Power 530W
GK: Palit XpertVision GeForce GTX 550 Ti 1024MB GDDR5
AS: Corsair Vengeance 8gb
HD: Seagate ST500DM002 500GB
Prozessor: AMD FX-8120
Kühler: Thermalright HR-02 Macho
Laufwerk: LG Blu-ray Brenner SATA Bulk BH10LS38

Na dann lasst mal hören! :-)

AW: Neues System - Verbesserungen/Ratschläge?

Hallo,

die Zusammenstellung ist etwas suboptimal ;-)

was willst Du denn mit dem Rechner machen? Wie hoch ist Dein Budget? Wie hoch ist die Auflösung Deines Monitors?

Suboptimal, in welcher hinsicht?

Also vorallem sollte das System fürs Gaming geeignet sein, und sonst halt die üblichen dinge wie, etwas Office, Musik, Videos/Filme, Internet. Auflösung ist 1680x1050 (LG w2242T) und mein Budget liegt bei ungefähr 650-750 €.

Zum Spielen ist im Moment Intel die bessere Wahl, selbst der i3-2120 ist da etwas schneller als der AMD Bulldozer: Test: Intel

Die Grafikkarte ist für die Auflösung Deines Monitors etwas lame: Test: 3x Nvidia GeForce GTX 550 Ti (SLI) (Seite 24) - ComputerBase

Daher würde ich es eher so machen:

CPU: Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed oder Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed
Board: ASRock B75 Pro3, B75
RAM: G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) oder Produktvergleich 2x4GB CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB
NT: Cougar A400 400W ATX 2.3 oder be quiet! Pure Power CM 430W ATX 2.3 oder be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3
Gehäuse: Cooltek K3 Evolution USB 3.0 oder Xigmatek Asgard Pro
optional Kühler: Cooler Master Hyper TX3 Evo
Graka: Produktvergleich Radeon HD 6870 oder Produktvergleich GeForce GTX 560
Brenner: LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk

Wenn es ein BluRay Brenner sein soll, solltest Du die Retail Variante kaufen, falls Du noch eine Abspielsoftware für BluRay's brauchst. Freeware gibt es da nämlich keine.

Blu-Ray Brenner: LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, retail oder ASUS BW-12B1ST, SATA, retail

Zu Softy: Meinst du die 400W vom ersten NT reichen aus? Und zu welcher Graka tendierst du eher?

Zu minicoopers: Der Vorschlag liegt leider etwas über meinem Budget. :P

Zuletzt bearbeitet:

Zu Softy: Meinst du die 400W vom ersten NT reichen aus? Und zu welcher Graka tendierst du eher?

Ja, das reicht völlig aus, der Rechner wird unter Last ~250 Watt ziehen.

Mit keiner der genannten Grafikkarten machst Du imo was falsch. Die GTX560 hat eine etwas bessere Bildqualität und bietet PhysX, daher würde ich eher zur GTX560 tendieren.

Vielleicht ist ja auch noch die GTX560Ti im Budget? --> Produktvergleich GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5

Okay. Ja ich denke die könnte noch ins Budget passen. Welches OS sollte ich nehmen? Klar win 7 aber welche variante?

Ist es für die Variante des Betriebssystems nicht nötig, vorher die trialversion zu installieren?

Bin mir noch nicht zu 100% sicher welche Konfiguration ich nun nehmen werde.

Hätte da noch ne Frage. Würde es Sinn machen, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen, und ne SSD zu kaufen, um Betriebssystem und einige Programme auf ihr abzulegen?

Hätte ich denn die möglichkeit, erst die Testversion irgendwie auf meinem neuen System dann zu Installieren? Denn in den beschreibungen auf amazon sehe ich bisher nur Leute, die die Testversion geladen haben und dann mit dem Key auf das volle Betriebssystem geuppt haben.

Zurück