Neues System und die dazugehörige Wasserkühlung

AW: Neues System und die dazugehörige Wasserkühlung

Jo, du verstehst das falsch ;)

Der Fusionblock wird auf die Heatpipe geschraubt und kühlt
somit das ganze Board.

Ok jetzt weiss ich was du meinst .. das ist ja dann auch vom Zeitlichen Aufwand sehr gut, ich glaube ich nehme das Ding

Ansonsten kann die Zusammenstellung so bleiben ?

Was mir noch auffällt was isn mit Anzeigen .. so Temp. und Durchfluss ? das fehlt ja auch noch :D

Ich habe noch eine Frage bezüglich der Materialien, gibt es auf Dauer Probleme wenn man Kupfer und Nickel nimmt oder spielt das auf dauer keine Rolle wegen Korosion ?

so lang is her .. aber ich muss nochmal stören .. :D

Habe nun mein PC hier stehen mit Lüft Kühlung und alles läuft wie geschmiert, nur nen bissel laut ;) Jetzt is der Zeitpunkt gekommen wo ich bestellen will und muss noch mal zu 100% euer OK haben :D

Ich schreibe das System nocheinmal auf was ich jetzt habe

Intel i7 960
Asus Rampage II Extreme
EVGA GeForce GTX 295
12 GB Ram OCZ
Gehäuse Obsidian 800D

Meine Zusammenstellung sieht dann jetzt so aus
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/d9ead2cca21b7e8568455f8a12a173b8

Ist so ok oder noch was ändern ??

Ich bedanke mich schon mal bei euch

LG Shark
Kannst du die CPU noch zurück geben? Du hast damit nämlich 240€ zum Fenster raus geschmissen. Ein 920er tuts locker auch und lässt sich immer auf den Takt des 960er bringen. Außerdem ist das Board überzogen, 12gb Ram braucht ma (zum spielen) niemals und die GTX 295 zu kaufen war, so kurz vom Fermi Start und bei einer gleich schnellen, besseren 5870 ebenfalls unklug.

Kurz: Du hast eine Menge Geld verbrannt. Ich hätte für das System gut 500€ weniger ausgegeben und beinahe die identische Leistung erhalten.

@Madz
Deine Beiträge hier im Forum fand ich bisher sehr hilfreich,ausführlich und kompetent!!
Nun habe ich aber ein Problem:

Zitat: Ein 920er tuts locker auch und lässt sich immer auf den Takt des 960er bringen. -Zitat ende

DAS einfach so in den Raum zu stellen finde ich nicht gut !
Ich habe sowohl den 920 als auch den 960 ausreichend getestet und übertaktet um mich zu entscheiden.
Das Ergebnis siehst Du in meiner Sig.
Um einen 920 auf 4.2 Ghz zu bekommen mußt Du schon ein "Sonntagskind" sein .
Ich glaube nicht das sich ein 960 mit einem 920 vergleichen lässt.
Sicher kann man darüber diskutieren...aber die Praxis ist das Kriterium der Wahrheit !
Reines aufzählen von gelesenen "Fakten" ist noch lange keine Tatsache !

Aber auch in diesem Falle (wie in vielen Anderen) soll Subjektivität überzeugen. (siehe RAM 12 GB)

Zu der GTX 295 gebe ich Dir völlig Recht! Das ist absoluter Nonsens !

Die identische Leistung,welche Du ansprichst...würde ich gern mal als SS sehen !!!

Trotz Allem - auch Dir ein gesundes Neues Jahr und bleib dem Forum erhalten !

Ich habe noch eine Frage bezüglich der Materialien, gibt es auf Dauer Probleme wenn man Kupfer und Nickel nimmt oder spielt das auf dauer keine Rolle wegen Korosion ?

Darüber mußt Du Dir keine Gedanken machen solange Du Dich an die hier im Forum gemachten Qualitätserfahrungen zu den verwendeten Materialien
(Kühlflüssigkeit etc.) hältst.
MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh-sorry ..=screenshot

Was meinst Du mit "gleichem Takt" ??

920er auf 3 ghz 960er auf 3 ghz. Du wirst identische Werte sehen. Und zur GTX musst du dir nur mal Tests der 5870 durchlesen. Oftmals ist die 5870 schneller oder nur marginal langsamer als die GTx 295.

Die Sache mit den 12 gb Ram ist nicht subjektiv. Selbst habe ich nur 4 gb und komme damit locker aus.

920er auf 3 ghz 960er auf 3 ghz. Du wirst identische Werte sehen. Und zur GTX musst du dir nur mal Tests der 5870 durchlesen. Oftmals ist die 5870 schneller oder nur marginal langsamer als die GTx 295.

Die Sache mit den 12 gb Ram ist nicht subjektiv. Selbst habe ich nur 4 gb und komme damit locker aus.

Genau DAS ist Subjektiv !

Ein 960 läuft Standart 3.2 - ein 920 läuft Standart 2.4
also mußt Du den 920 übertakten ?! um auf 3.2 zu kommen - richtig ?
Mit gleicher Übertaktungskapazität liegt dann der 960 bei 4.0 -?!
Das Spiel geht dann bis Ende Fahnenstange....aber der 960 liegt dann vorn !?
Wo ist da die Logik in Deiner Aussage ?

Meine Aussage zur GTX 295 hast Du nicht richtig gelesen !
Eine 295 JETZT zu kaufen ist Schwachsinn - DAS ist meine Aussage !

Ein 960 läuft Standart 3.2 - ein 920 läuft Standart 2.4
also mußt Du den 920 übertakten ?! um auf 3.2 zu kommen - richtig ?
Mit gleicher Übertaktungskapazität liegt dann der 960 bei 4.0 -?!

Wo ist da die Logik in Deiner Aussage ?
Dumm nur, dass du die Mehrleistung ab 4 GHz nur noch im 3D-Mark
spürst (anhan des Scores) die meisten grafiklastigen Programme profitieren
nicht mehr davon. Außer vielleicht wenn du CrossfireX mit 2 5970ern machst.

Der 960 ist nur ein 920 mit von Haus aus höherem Multi, es gibt 920er die
viel weiter als 960er gehen. Der 920er geht nur deshalb manchmal nicht so hoch wie ein 960er, weil das Board irgendwann Schluss macht.

Der 960er ist nicht besser als der 920, sondern nur mit nem höheren Multi versehen.

Das Spiel geht dann bis Ende Fahnenstange....aber der 960 liegt dann vorn !?
Das sagt nichts über die Güte der CPU aus, der 960er geht wie gesagt deshalb höher, weil der BCLK nicht so hoch geschraubt werden muss.

Meine Aussage zur GTX 295 hast Du nicht richtig gelesen !
Eine 295 JETZT zu kaufen ist Schwachsinn - DAS ist meine Aussage !
Es war auch vorher Schwachsinn, es sei denn man hat auf 2560:1920 gezockt ;)

Um einen 920 auf 4.2 Ghz zu bekommen mußt Du schon ein "Sonntagskind" sein .
Ich glaube nicht das sich ein 960 mit einem 920 vergleichen lässt.

Darüber lässt sich streiten. Bloß weil es ein 960er ist, braucht man nicht weniger VCore.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Das sagt nichts über die Güte der CPU aus, der 960er geht wie gesagt deshalb höher, weil der BCLK nicht so hoch geschraubt werden muss. Zitat-Ende

.....und genau darum ist der 960 besser.

99,9 % der User bewerten ihren Rechner mit Benchmark-Programmen (DU sicher auch)
Wer sein Kaufverhalten nach diesen Werten richtet, kauft nicht immer im besten Preis-,Leistungsverhältnis - das ist Fakt
Aber in JEDEM Overcklocker steckt jener "Exhibitionist" welcher seinen Rechner nicht nach
"Gamertauglichkeit" sondern eben nach diesen Benchmarkwerten konfiguriert.

Die Unlogik in der Bewertung von Hardware liegt doch darin , dass immer die Jenigen,welche Nicht
über die diskutierte Konfiguration verfügen - ablehnend Dieser gegenüber stehen.
(zieht sich wie ein roter Faden durch alle Treads)
Ich weiß-jeder Krämer lobt seine eigene Ware- aber nichts desto trotz sollte bei einer Hardware-Bewertung OBJEKTIVITÄT im Vordergrund stehen.

Zu der Aussage ,dass ein 960 nur ein gejunkter 920 sollte man sich vielleicht doch mal mit der Architektur des 920/960 vertraut machen !

@Madz
Schade,dass Du mir eine Antwort auf meine Frage schuldig geblieben bist !

See You !!

@Madz
Schade,dass Du mir eine Antwort auf meine Frage schuldig geblieben bist !

See You !!
Ich kann auch nicht die ganze Nacht vorm Rechner sitzen. Infinity hat meine Meinung und Argumentation schon sehr gut wieder gegeben.

Zu der Aussage ,dass ein 960 nur ein gejunkter 920 sollte man sich vielleicht doch mal mit der Architektur des 920/960 vertraut machen !

Ist die selbe Architektur. Selbe Fertigung nur verschiedene Multis, bedingt durch Selektion besserer/schlechterer Modelle. Seid dem G0 Stepping fast irrelevant.

Bitte jetzt wieder zum Thema zurück:

Es möchte jemand eine Kaufberatung (Neues System und die dazugehörige Wasserkühlung) und keinen Flamewar.

Ja dann macht das ding hier zu und gut is .. meine Bestellung ist auch nun schon abgeschlossen .. PC und Wasserkühlung .. insofern

Was für eine Wakü hast du nun bestellt?

ich weiss ja nicht ob ich nun noch ein Schutzmittel vergessen habe ? Bzw. wen dem so ist, kann man das ja im nachhinein auch noch mit nachfüllen oder ? Weil man sieht ja wieviel man im Kreislauf gegeben hat an wasser und kann somit dann noch dosieren.

Zurück