• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues System -Nur was muss wirklich drin sein?

Elpawo

Schraubenverwechsler(in)
Moin,

Ich bin im Begriff mir ein neues System zuzulegen. Allerdings bin ich mir über die Zusammensetzung nicht im Klaren. Deshalb wäre ich dankbar, wenn mir bei meiner Bedarfsanalyse geholfen wird.

Meine Anforderungerunen an mein neues System, der Priorität nach geordnet, sind:

1. Es soll 3 Jahre seinen Dienst erfüllen (falls also im Laufe der nächsten 2 Jahre ein mich ansprechendes Spiel erscheinen sollte, muss jenes noch gut mit dem System zu spielen sein.)
2. Es sollte möglichst leise sein. (Da ich auf eine SLI Konfiguration verzichte, bin ich bereit eine Grafikkarte einzubauen, welche mehr Slots in Anspruch nimmt, sofern dies die Lautstärke reduziert.)
3. Vom Genre spiele ich meistens Strategiespiele und sehr selten Egoshooter. Stealth-Spiele ala Splinter-Cell und Assasins Creed fallen allerdings auch in die Kategorie "Gefällt mir"
4. Vom Budget bin ich flexibel. (Allerdings muss man ja nicht 900€ ausgeben, wenn den Anforderungen zum Beispiel auch mit einem 500€ System genüge getan wäre.)

Ich hoffe ihr könnt mir mit eurem Rat weiterhelfen

MfG Elpawo​

Also keiner kann dir sagen, was die nächsten drei Jahre halten wird, daher können wir dir nur momentan gute Teile zeigen, die wahrscheinlich so lange halten!
In welcher Auflösung spielst du denn?
Willst du übertakten können?

Das keiner in die Zukunft schauen kann ist mir bewusst.
Es geht mir allerdings darum ein System zu kaufen, welches in 1-2 Jahren auch noch mit den Neuerscheinungen klarkommt (nicht das die CPU/Grafikkarte z.b.: das Spiel nicht mehr schafft und es zu Rücklern kommt)
-übertakten muss ich nicht.
-Was ich leider vergessen habe ist, dass ich bisher nur AMD-CPUs hatte, mit diesen aber gut gefahren bin. Daher würde ich eine AMD-CPU bevorzugen.
-Bei der Grafikkarte ist mir AMD oder Nvidia gleich. Es soll nur keine röhrende sein. Daher auch mein Hinweis mit dem Verzicht auf SLI.
-Außerdem würde ich meinen PC gerne mit einem BluRay-Laufwerk bestücken und benötige keine neue Platte, da mir meine Seagate Barracuda ausreicht.

Vielen dank vorab für eure Hilfe.

Also bevor keine neuen Konsolen kommen, werden die Anforderungen (für Multiplattformtitel) an die Hardware nicht viel steigen! Als Graka dürfte auch eine HD6950 oder 560Ti ausreichen! Hängt aber von der Auflösung deines Monitors ab.
Ansonsten kann man die Zusammenstellung von der_knoben übernehmen.

Hallo,

das du AMD bevorzugst weil du gut damit gefahren bist kann ich verstehen, im Moment ist es aber so das man AMD nur empfehlen kann wenn der PC so günstig wie möglich sein soll da die aktuellen Intel-CPUs einfach schneller sind. Mit deiner Vorgabe das sowohl CPU als auch Grafikkarte mind. 1-2 Jahre lang gut mithalten sollen (hängt viel von den Spieleentwicklern ab), wärst du also mit Intel besser aufgestellt.

Im Juni soll AMDs "Bulldozer" erscheinen welche ersten Berichten zufolge etwas mehr Leistung haben soll als die aktuellen CPUs von Intel, ich würde dies aber nicht überbewerten sondern erst Tests abwarten.

Falls du jetzt kaufen möchtest und dein Monitor eine Auflösung von 1920x1080/1200 hat, würde ich es so machen:

CPU: i5-2500
Mainboard: ASUS P8H67 Rev 3.0
RAM: 4 GB von Kingston; 8 GB von TeamGroup Elite
Grafikkarte: Gigabyte GTX 560 Ti OC oder XFX HD 6950; für mehr Leistung ASUS ENGTX570 DCII oder ASUS EAH6970 DCII
Netzteil: Cougar A 450W
Gehäuse: Cooler Master Centurion 534
Front-/Hecklüfter: 2xNoiseblocker PL-1
Blu-Ray-Laufwerk: LiteOn iHOS104

Der boxed-Kühler des i5 ist relativ gut, wenn du aber Wert auf einen leiseren Kühler legst, könntest du auch den Scythe Ninja 3 kaufen und dessen Lüfter durch den Noiseblocker PL-1 ersetzen.

Gruß

Lordac

Zurück