• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues System - Meinungen und Ratschläge bitte

Jazz_FX

Kabelverknoter(in)
Neues System - Meinungen und Ratschläge bitte

Hi Zusammen.
Da hier scheinbar wirklich viel fachliche Kompetentz am Start ist, würde ich gerne eure Meinung zu folgender Zusammenstellung wissen:

Intel Xeon E3-1230 V3 - 200 €
Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) in Prozessoren (CPUs): Intel Xeon | heise online Preisvergleich

Gigabyte GA-H87-D3H - 90€
Gigabyte GA-H87-D3H in Mainboards: Intel Sockel 1150 | heise online Preisvergleich

Kingston Hyper X LoVo DIMM Kit 8GB - 67€
Kingston HyperX DIMM XMP Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-27 (KHX1600C9D3K2/8GX) in Arbeitsspeicher (RAM): Speicher | heise online Preisvergleich

bequiet! Straight Power E9-CM 580W- 85€ [edit: preis und Link zur 480W-Version]
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197) in Netzteile & USV: Netzteile | heise online Preisvergleich

Asus GTX-DC20C-2GO5 GTX760 - 210€
ASUS GTX760-DC2OC-2GD5 DirectCU II OC, GeForce GTX 760, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV04L2-M0NA00) in Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich

Samsung SSD 840EVO 250GB - 125€
Samsung SSD 840 EVO 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW) in Festplatten & SSDs: Solid State Drives (SSD) | heise online Preisvergleich

Macht dann ungefähr 777€ oder ich hab mich verrechnet ;-) das budget sollte diese größenordnung nicht rapide sprengen ;-)

Evtl. optische Laufwerke, Tastatur und Maus sind noch vorhanden, ebenso ausreichend externer Speicher für die TB-Bereiche

Ich benötige desweiteren noch einen Monitor und ein Gehäuse.
Beim Monitor sollte er im Buget von 200€ liegen.
Beim Gehäuse...leise wäre cool...und cool wäre cool ;-) ... Aussehen ist eigentlich egal, solange es net absolut hässlich ist..aber er muss nicht blinken, leuchten und braucht auch kein Plexiglas...kein Modding halt ;-)

an wärmeleitpaste hab ich noch ne tube akasa450 ... aber wenn da wer nen tipp hat, die paar euro hab ich noch für neue, falls beim kühler oder boxed-kram net schon was gescheites dabei ist

Joah...was will ich damit machen? Also neben normalen Office-Internet-Betrieb möchte ich ein wenig Daten verarbeiten und plotten (root, origin, gnuplot)..also alles sachen, die der E3 lockerst schaffen sollte.
und natürlich gemütlich zocken...sprich Dota2 gerne auf maximun und luft nach oben, dass ich net in nem jahr wieder so viel ausgeben muss...(zum vergelich, momentan en samsung laptop r560 mit ner geforce 9600mGT und nem core2duo reicht grad so aus)

als OS kommt neben nem linux ein win7 64bit prof zum einsatz...zu 8 konnte ich mich noch nicht hinreisen lassen.

Joah, also zusammengefasst möchte ich ein gaming pc mit ausreichen leistung. wichtig ist mir dass er auch unter last leise ist und nicht überhitzt.
Moddng ist für mich kein thema und übertakten ebensowenig (schließlich soll ein debian stable auch stabil laufen)

ich hoffe auf meinungen, gerne auch welche, die sagen: totaler müll! ;-)
gruß
jazz

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Neues System - Meinungen und Ratschläge bitte

An sich ist die Zusammenstellung schon ziemlich gut (ausser dem RAM, der braucht 1.65V und intel gibt als Maximum 1.55V an), P/L-mässig kann man aber noch recht viel optimieren.

Ich würde es für 770€ so machen:
1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R)
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Prolimatech Lynx
1 x Xigmatek Asgard Pro (CCC-AE37BS-U02)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)
765 für die Hardware, mit Versand vielleicht 775.

Bestellen kannst du alles bei Mindfactory (und auf Wunsch auch dort zusammenbauen lassen, kostet aber extra).

Dafür hast du eine 120gb SSD, eine stärkere Grafikkarte und ein Laufwerk, das Gehäuse ist ebenfalls schon hier drin. Dafür ist das Netzteil technisch etwas schlechter, allerdings immer noch im vertretbaren Rahmen und für Systeme mit einer einzelnen Grafikkarte absolut geeignet (also etwas, das ich ohne zu zögern in einem meiner PCs verbauen würde).

Optional (aber ratsam):
Dem Xeon verpasst du im BIOS den Multi von 37 (dann läuft er mit allen 4 Kernen auf dem maximalen Turbotakt) und fixierst die Vcore auf 1.05V (NICHT 1.5!). Damit schafft es der Kühler einfacher, den sehr leise zu kühlen und er ist erst noch etwas schneller. Und nein, damit machst du nichts kaputt, im Gegenteil - auf Default bekommen die meist ganze 1.2V oder gar mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Guten Abend Jazz :D
Dann zerpflücken wir mal dein Konfig und schauen was wir ändern können :P :

Der Xeon geht natürlich in Ordnung, wenn du allerdings keine Video/Bilderbearbeitung oder ähnliches machen willst, würde der hier auch reichen: Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim Mainboard könntest du noch ein paar Euronen sparen und das hier nehmen: Gigabyte GA-H87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland . Performanceverluste wirst du keine spüren und da das Aussehen eh nicht so wichtig ist würde ich dir eher meins empfehlen.

Der Ram arbeitet mit 1,65 Volt (Von Intel empfohlen: 1,5V) und ist zudem noch unnötig teuer. Nimm besser den hier: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die 580W wirst du nie brauchen, aber ansonsten ist das E9 sehr gut. Nimm also einfach eine Nummer kleiner, wie im Link von dir.

Die gtx 760 hat ein be...scheidenes P/L Verhältnis. Ich würde dir eher zu einer R9 270x oder einer etwas teureren r9 280x / gtx 770 raten.

Wenn du anstatt der Samsung die Crucial nimmst kannst du dir noch mal ein paar Euro ohne Einbußen sparen: Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als Gehäuse könntest du dir das hier mal anschauen: Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als Festplatte kann ich dir die hier nur empfehlen: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hey,
erstmal danke für die schnellen Antworten.

Also beim Mainboard sieht es so aus, als hätte das D3H mehr USB anschlüsse...gut, mehr als 6 werd ich net brauchen, von daher würde hier das HD3 reichen.
Allerdings sieht es auf dem Bild so aus, als wäre da ein optischer Soundausgang dabei, was mir glaub ich im Bezug auf die Zukunft en 10er mehr wert wäre...ob der ein oder andera LAN-Chip besser ist, keine Ahnung, aber en Ethernet wird wahrscheinlich nicht der Flaschenhals sein...allerdings sind intgel chips angeblich besser und die mosfets sollen beim D3H besser sein...nunja...ich schwanke noch
Im gegensatz dazu das wirklich merkbar günstigere Asrock...genug anschlüsse hats ebenfalls, allerdings kann ich nix zum sound finden...hat angeblich ebenfalls intel lan..

ram getauscht, geht klar ;-) da ist der 10er auch wieder drin

netzteil...witziger weise hatte ich den preis und den link schon zum 480er im post drin...jetzt bin ich unsicher ob die 480 reichen...wäre wieder der berüchtigte 10er mehr...
hab da en bissel bammel, weil en kumpel mal ein zu schwaches netzteil hatte...ok, war en noname teil aber auch im 650er bereich angesiedelt...
andererseits frisst die cpu ja nicht so viel wie ein fetter übertakteter i7...
das System Power 7 hat halt kein cable-management, was ich sehr praktisch finde...wie sieht es denn mit der lautstärke/wärmeentwicklung aus?

GraKa...die MSI 770 kostet halt geschmeidige 50euro mehr und frisst auch 60 watt mehr von den evtl sparsammen 480...allerdings auch mehr leistung...wobei der modd von asus mit dem OC ziemlich viel raussholen soll...allerdings weis ich da nicht, wie es mit der realen mehrleistungsaufnahme (wasn wort) aussieht und mit der lautstärke der Lüfter bei beiden Modellen.
ATI/AMD/Radeon/wasauchimmer ... der ewige streit...270x im Preis wie die 760, 280 wie die 770 ...

Beim CPU wirds wahrscheinlich der Xeon bleiben...sind zwar wieder 50 euro, aber eben auch mehr rumms dahinter...

aus den vorschlägen für die kühler schließe ich, dass der boxed zu laut oder schwach ist...gibts da dinge zu beachten, dass einer von denen evtl nicht in das ein oder andere gehäuse passt?

ne nicht ssd-platte ist wie gesagt nicht notwendig ... es wird da wahrscheinlich die crucial 240gb für 100

Wenn du CM willst. Nimm ein BQ! E9 480W CM. R270X ist viel besser vom Preis viel besser als die Gtx 760. Die R280X=770. R290 > 780.

Nun gut, bisher steht (mehr oder weninger) fest:

Ram - 60€
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

SSD - 100€
Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzeil - 85€
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kühler - 27€
Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Schwanken tu ich noch bei:

Mainboard
Gigabyte GA-H87-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
---sind halt knapp 30 euro unterschied

GraKa
MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI R9 270X Gaming 2G, Radeon R9 270X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V303-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
---hier sinds schon 100

CPU
Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
---40 euro, aber der xeon lächelt mich einfach an

Gehäuse
Zalman Z9 USB 3.0 schwarz mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Xigmatek Asgard Pro (CCC-AE37BS-U02) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
---12 euro ... das teuere sieht auf jeden fall besser aus, aber das für mich zählende argument wäre eigentlich nur die verarbeitung...ist sie besser? beim günstigeren ist angeblich mal hier oder da mal was nicht ganz so gut.

Wie sieht es denn mit dem Flaschenhals aus? Ist da einer Vorhanden oder wären die Komponenten aufeinander abgestimmt?
Ebenso wichtig: Hitze bzw. Lautstärke...

ich hätte nicht gedacht, dass die beratung hier so gut ist ;-) danke nochmal!
edit: radikale änderungen werden auch nicht dogmatisch abgelehnt

Hier wäre noch eins mit TOSLINK für 6€ weniger:
ASUS H87-Pro (C2) (90MB0E90-M0EAY5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

die 770 ist stärker, die 270x günstiger.

Simpsons Kauf mich! - YouTube

Gehäuse
Zalman Z9 USB 3.0 schwarz mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Xigmatek Asgard Pro (CCC-AE37BS-U02) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
---12 euro ... das teuere sieht auf jeden fall besser aus, aber das für mich zählende argument wäre eigentlich nur die verarbeitung...ist sie besser? beim günstigeren ist angeblich mal hier oder da mal was nicht ganz so gut.

Wie wäre es denn damit? Das ist sogar schallgedämmt:
Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Asgard ist halt ein Budgetmodell, da bekommst du das, wofür du zahlst. Sein Geld ist es auf jeden Fall wert.

Wie sieht es denn mit dem Flaschenhals aus? Ist da einer Vorhanden oder wären die Komponenten aufeinander abgestimmt?
Ebenso wichtig: Hitze bzw. Lautstärke...

Es gibt IMMER irgendwo einen Flaschenhals, sonst hättest du unendlich FPS :ugly: Der limitierende Teil wechselt sogar je nach Anwendung, bei Spielen ist es aber in der Regel die Grafikkarte. Die Frage ist halt, ob der "schwächste" Teil immer noch 60 FPS schafft.

ich hätte nicht gedacht, dass die beratung hier so gut ist ;-) danke nochmal!
edit: radikale änderungen werden auch nicht dogmatisch abgelehnt
Heh, wir sind halt ein Haufen Hardwarenerds. :daumen:

Brauchst du echt CM? Da könnte man paar Talar sparen. Naja die 270X = 760 und 770 = 280X deswegen der Unterschied.

Cm brauchen...nur wenn ich den Tower mit der Scheibe nehme....

klar weiß ich woher der Unterschied bei den karten kommt, aber ich bin noch unschlüssig, ob die Mehrleistung den Aufpreis sinnvoll macht...

hat das asrock board eigentlich explizite schwachpunkte gegenüber dem D3H .. also speziell zu dem sound find ich keine angaben...

edit:tja, wer lesen kann...dann wird es mit sicherheit der schallgedämmte tower werden, was das cm sinnfrei macht... ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Der Witz am Kabelmanagement bei 500W-Netzteilen ist der: Du brauchst sowieso alle Kabel :D Vielleicht ist mal ein Sata-Kabel über, aber sonst wirst du alle anschliessen^^

Es reicht ja schon wenn du irgendwo ein Molex Stecker brauchst -- wofür auch immer -- und schon musst du den gesamten Kabelstrang anklemmen.

wäre es zu viel verlangt, noch um eine Monitor-empfehlung zu bitten? das ist nämlich das letzte, was noch fehlt zum neuen genuss ;-)

ok, ich denke dass 23" auf jeden fall reichen werden^^ ... momentan en 15,4" laptop gewohnt, da kommen einem die 27er echt schon übertrieben vor....und der 29er sprengt dann doch den preisrahmen um faktor 2 denke ich^^
der lg in 23" scheint die beste reaktionszeit zu haben, ebenso wie die beste energieeffizienz
spricht irgendwas dagegen?

Zurück