• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues System - Komponenten ergänzen

Dezire1337

Schraubenverwechsler(in)
Neues System - Komponenten ergänzen

Guten Abend Leute,

ich wollte hier mal nach eurer Meinung und nach Ergänzungsmöglichkeiten zum System fragen.

Bisher geplante Komponenten:

SSD: OCZ Agility3 2,5" SSD 120 GB
HDD: 2TB Platte ( wird aus altem Rechner übernommen )
Graka: http://geizhals.de/729055
CPU: AMD FX Series FX-6100 6x 3.30GHz So.AM3+ BOX
RAM: CPU Abhängig
Gehäuse: BitFenix Colossus Big-Tower Venom GREEN LED WINDOW - black

Habt ihr Vorschläge für fehlende Komponenten & was haltet ihr von der bisherigen Zusammenstellung ?

Anmerkung Netzteil: Sollte über Kabelmanagment verfügen

Mfg XXXXX

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues System - Komponenten ergänzen

Was ist das Budget und wie hoch ist die Auflösung? Willst du übertakten? Aber wenn ich mir das System so ansehe scheint dein Budget echt hoch zu sein.

Ich würde allerdings eher das hier mit reinhauen:
ASRock Z68 Extreme3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals Deutschland
Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600K) | Geizhals Deutschland
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) | Geizhals Deutschland <- 8GB reichen aus. Wozu brauchst du 16?
be quiet! Pure Power CM 630W ATX 2.3 (L8-CM-630W/BN182) | Geizhals Deutschland
Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) | Geizhals Deutschland

Gehäuse ist eben Geschmackssache

Edit: Laufwerk? LG Electronics GH22NS50 schwarz, SATA, bulk | Geizhals Deutschland

Edit2: Ich würde bei der Graka je nach Budget zu einer von denen hier greifen:
http://geizhals.de/729055
http://geizhals.de/728150

Muss es ein Bulldozer sein? Mit Intel fährst du besser. Willst du Übertakten? Welche Auflösung hat dein Monitor? Welches Budget planst du ein? Was hast du vor, mit dem Pc zu machen?

Danke schon mal für die schnellen Antworten.

Bei der Graka bin ich bisher davon ausgegangen, dass es die 1GHz Version nur bei XFX gibt. Da werde ich wenn dann sicher wohl zur ASUS greifen.
CPU: Ist es sinnvoll eine ATI Graka mit nem Intel zusammen laufen zu lassen oder macht das keinen Unterschied ? Bin bisher immer auf AMD + Nvida gefahren und wollte nun mal was zusammen passendes haben.
RAM: 16 GB benötige ich wirklich nicht aber 12 GB wären mir schon sehr lieb ( arbeite häufiger mit VM's etc ) - aber da kann ich auch selber nach suchen
SSD: Welche Vorteile bietet mir die Crucial SSd im Gegensatz zur OCZ ? Immerhin kommt die OCZ auf 525 / 500 MB/s lesen / schreiben und die Crucial nur auf 175MB/s beim schreiben.

Laufwerk & Frontpannel werde ich mich wieder für günstige entscheiden da ich sie nie wirklich benötige.

Momentane Auflösung: 1920p ( mit dem Asus 23,6 VH242H )
Übertakten: mal sehen ( bisher nur drüber Informiert aber noch nie gemacht )
Verwendung: Zocken, Media, 3D-Modell bearbeitung, VM Betrieb, (stark Graka lastige Programme - möchte ich nicht näher drauf eingehen) - kurz gesagt LEBEN :D
Buget: Muss zur gebotenen Leistung passen - max 1700 €

Ob Du eine Intel CPU mit einer AMD Grafikkarte oder eine AMD CPU mit einer nvidia Karte spielt überhaupt keine Rolle. Das ist nur ein harnäckiges Gerücht ;)

Die maximalen Lese- und Schreibraten bei SSD's mit Sandforce Controller sind nur ein Gag aus der Marketing Abteilung. Diese Geschwindigkeiten werden nur mit extrem komprimierbaren Daten erreicht, das hat nichts mit der Realität zu tun. Die Crucial m4 ist in der Praxis sehr schnell und nicht verbuggt. :daumen:

Ich lese und höre sehr viel darüber das die SSD´s von OCZ Probleme machen, dafür sollen die von Crucial wirklich super gut und zuverlässig laufen, und mit dem Firmwareupdate soll sie auch nochmal ne Ecke schneller sein :daumen:

Ob Intel + AMD oder AMD+ Nvidia oder AMD+ AMD oder Intel + Nvidia oder Intel + Intel oder AMD + Intel macht eigentlich keinen Unterschied ;D

Wenn dann die 16GB ich glaube 12GB sind mit Dual-Channel nicht möglich.
Übertakten ist easy aber wenn du es tust dann brauchst du noch einen guten Kühler wie z.B:
Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals Deutschland
Thermalright Silver Arrow (Sockel 1366/1155/1156/775/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals Deutschland
Noctua NH-D14 (Sockel 775/1155/1156/1366/AMD/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals Deutschland

Alternativ kannst du auch bis Kepler warten da Nvidia Grafikkarten z.B. CUDA können, falls du es benötigst ;D

Edit:
Softy GRRRRRR... :D

Zurück