neues system - ivy oder haswell

-Downhill-

PC-Selbstbauer(in)
Ich hab gestern alles außer CPU mainboad und Grafikkarte bestellt.

ich plane ein system mit 2 GTX 770, jetzt stellt sich nur die Frage ob sich ein 4770k im Gegensatz zum 3770k lohnt?
das Warten ist kein Problem da ich eh auf die Grakas warten muss nur lohnt sich der Aufpreis (Die neuen Mainboards und CPUs werden warsch teurer sein als die aktuellen 1155er oder?)

Warten kann man immer;) Haswell wird etwa 10% schneller sein als Ivy, da Intel den Focus vor allen Dingen auf die IGPU legt. Wenn du also jetzt zuschlägst und dir einen i5-3570k/i7-3770k gönnst, machst du keinen Fehler. Warum sollen es 2 GTX770er sein?

Gruß

Also nvidia wegen CAD, wenn's nur ums gaming gehen würde würde ich zu einer Amd greifen.
und 2 weil ich mir warsch einen 1440p bildschirm holen werde.

Die Frage ist nur bringt der 4770k mir beim gaming irgendetwas?

Oh je, die Zeit ist wieder angebrochen wo jeden Tag 10 Threads aufgemacht werden "Soll ich Ivy kaufen oder auf haswell warten?" :(

Die Antwort ist immer die gleiche und wurde auch schon gegeben: Warten kann man immer aber irgendwann muss man auch kaufen wenn die Leistung benötigt wird. Einen Unterschied zwischen einem 3770K und einem 4770K wirst du in der Praxis schlicht nicht bemerken.

Speziell in deinem Falle kannst du aber schon den 4770er abwarten, einfach weil du ja auch die GTX770er abwarten möchtest. Wenn du ohnehin erst in einigen Wochen kaufst wäre es tatsächlich wenig sinnvoll heute schon einen Ivy zu kaufen.

Was den Preis angeht: Nein, die neuen CPUs und Mainboards werden nicht teurer sein, genauso wenig wie es bei den letzten Generationen auch nicht teurer geworden ist - die alte Generation wird schlicht ersetzt.
Teurer ist es nur in den ersten 2-4 Wochen, einfach weil die nachfrage dann sehr groß ist und die Händler noch das Extrageld von denen haben wollen, die immer mit Gewalt am ersten Tag das neueste haben müssen. Wenn Haswell mal ein paar Wochen auf dem Markt ist wird er und seine Boards nicht mehr mehr kosten als Ivy heute.

Vielen dank alk, das war genau die Antwort nachder ich gesucht habe *thumbs up*

und entschuldigt eventuelle tippfehler ich schreibe vom Handy

Wenn du 2 GTX770 in Erwägung ziehst, könntest du auch zur Titan schielen. Die hat für deine angepeilte Auflösung meist genug Power und du ersparst dir die ganzen Multi-GPU-Problemchen...

Gruß

Oh je, die Zeit ist wieder angebrochen wo jeden Tag 10 Threads aufgemacht werden "Soll ich Ivy kaufen oder auf haswell warten?" :(

/sign :rolleyes:

Die Suchfunktion, das unbekannte Wesen. Ebenso: "Lohnt sich für mich der i7 oder reicht der i5?"...
Alles schon gefühlte 3 Mrd. Mal durchgekaut. Da verliert man langsam die Lust, Tipps zu geben.

Das hier ist kein "soll ich warten" Thread das warten ist mir egal. Mir geht es darum ob es sich überhaupt vom P/L Verhältniss haswell vs ivy lohnt (wenn man beim i7 von P/L reden kann :D)

Zurück