• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues System i5 2500k od I7 3820?

Dave90

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

Ich möchte mir ein neues System zusammen bauen. Ich habe dabei als erstes den neuen 3820 I7 angeschaut. Cooles ding, scheint gut abzuschneiden. Dann habe ich ein paar vergleiche und Benchmarkcharts angeschaut und gesehen das das Leistungs Plus vom 3820 auf den I5 2500k lediglich 5-10% bei games ist(Gamer PC solls auch werden.) Weiter habe ich gelesen, dass sich dieses Leistungsplus nicht lohnt, da die gesamte Platform Teurer sein soll.
Habe nun beim Händler meines Vertrauens geschaut was dann Socket 1155 Boards kosten und musste Feststellen, dass die Z68 boards fast gleich viel kosten wie die Socket 2011.

Kann mir hier einer weiter helfen der schon beides Gebenchmarkt hat? und den es villeicht auch selber im Portemonaie geschmerzt hat? http://m.bestofmedia.com/sfp/design/usr/de/smilies/biggrin.gif

Eine weitere kleine Frage die ich habe ist, ob ich als OC Leihe den 2500k gut overclocken könnte. Bei der Kühlung dachte ich an eine Wakü von Corshair.
Ich möchte nun nicht viel geld ausgeben um den Core gleich zu Schrotten und evtl gleich das Board mit zu "Braten"^^

Weitere Angaben zu den Komponenten die ich mir ausgesucht habe:

Gehäuse: Corsair 600T White
CPU: -
CPU Kühlung: Corsair H80
Motherboard: - Weiss ich leider noch nicht
RAM: 8GB - 12GB Corsair Vengeance (Wieviel lohnt sich da? Ausgegangen von 64bit Windows 7?)
Netzteil: Hab ich noch so n altes 550W Netzteil in nem alten vom händler gebauten Rechner.
Grafikkarte: Soll ne GTX 680 werden oder Evtl 2x Asus ENGTS 450 TOP aber denke 680 müsste bei weitem mehr leisten.

Das wärs mal von meiner Seite.

Würde mich sehr über Vorschläge / Verbesserungen und natürlich Antworten zu meinen CPU Fragen freuen.

MFG
Dave

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Der 3820 lohnt nur, wenn du ein Crossifre/SLi-Setup willst und selbst dann ist Sandy nicht schlimm. Der Quadchannel bringt nichts in Spielen.

Bei was für nem Händler warst du, dass Z68 soviel gekostet hat, wie X79? Also es gibt ein paar, aber 80% der Z68 (ich würde jetzt eh Z77 nehmen) liegen unter dem billigsten X79-Brett o_O

Nimm den 2500K
Und 8 GB RAM lohnen.
Und nenn mal das alte Netzteil...Würde ich nicht mehr unbedingt weiterverwenden.
2 GTS450 im SLI lohnen mal überhaupt nicht xD
Als Mainboard kannste mal das anpeilen: ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

Kauf dir den neuen i5 3570k der Ende April raus kommt.
Sockel 2011 lohnt nur für die, die mehr als nur spielen wollen.
Als Mainboard reicht das Asrock Z77 Pro4.

EDIT: Das Netzteil ist ein LC Power LC5650 oder so also billiger ramsch eigentlich. Fragt sich nur ob ich das zu tode brauchen soll, oder ob das meine Hardware gefährden kann.

Cool, danke für die schnellen Antworten.

Mainboard auswahl: Asrock Z77 Pro4 und Asrock Z77 Extreme4. Nur eines stört mich, Asrock hat nicht 3 Jahre garantie oder? Wär vor allem beim OC interessant zu Wissen. Oder zieht die Garantie gar nicht wenn ich CPU overclocke(also die garantie vom mainboard nicht vom CPU^^)

Was haltet ihr von der Wakü? Oc mässig müsste da was machbar sein. Ich denke mal das ich mir trotzdem den i5 2500k holen werd, weil wer weiss was die 3570 effektiv kosten und ob sie wirklich ende april kommen.

Nun noch eine weitere Frage, und zwar betriffts die Grafikkarte. Ich spiele mit einer Auflösung von 1920x1200(oder was um den dreh :D) und suche halt eine Karte oder besser gesagt ein System das mich das Spiel auf Ultra spielen lässt. Nun habe ich geschrieben will eine GTX 680. Was ist mit den Konkurenz Modellen von ATI? 7970 7950?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die CPU übertaktest musst du das Mainboard dafür benutzen. :D

Du kannst die GTX 680 oder die AMD 7970 nehmen. Das musst du wissen.

Durch OC verliert man in der Regel die Garantie. Bei Boards ist das jetzt allerdings so eine Sache, zu mal die selbst ja gar nciht mehr übertaktet werden (BLCK usw verändert man ja nicht). Höchstens durch Veränderung der Spannung würdest du wohl beim S1155 die Garantie verlieren.
Ansonsten ist 1 Jahr Garantie kein garant dafür, dass es danach kaputt geht. Durch diese kurze Garantie kann AsRock z.B. auch günstigere Preise ziehen, weil weniger Garantiefälle in dem Zeiraum anfallen. Je größer die Garantie, desto teurer wird das natürlich auch für eine Firma.

Die Wakü würde ich nicht nehmen. Nimm lieber einen anständigen Luftkühler. Der kühlt genauso gut, und dann auch noch leiser. Die Kompaktkühlungen leiden eigentlich alle daran, dass sie ihre Leistung aus hohen Lüfterdrehzahlen und damit hoher Lautstärke ziehen.

Bezüglich Grafikkarte würde ich bei einem angesetzt Budget von rund 500EUR zu einer GTX680 greifen. Sie ist minimal schneller, verbraucht dafür aber weniger als eine HD7970.

Wenn du die CPU übertaktest musst du das Mainboard dafür benutzen. :D

Soviel ist mir klar :D Nur frage ich mich halt ob nur die Coregarantie flöten geht beim OCen oder eben halt auch die des Mainboards.^^ Die Frage ist doch legitim, da ich ja über das Mainboard lediglich die belastung für den CPU einstelle oder lieg ich da komplett falsch. Sorry mehr als, dass ich im Bios den CoreV und den mult hochschrauben muss weiss ich ned^^Laie halt

ok danke, Lukü spaart ja wieder geld. Mindestens in den meisten fällen, nur ist die Frage halt einmal mehr welcher. Früher kam mir nix anderes als Zalman ins Case aber wie ist das heute?^^

Edit:

Wie siehts mit dem Board aus?
Asus P8Z77-M PRO

Mein händler führt die Asrock z77 bretter nicht :( Schweiz halt, gibt hier fast keine alternative ausser Inetversand und des mag ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also sehr gut und günstig ist der Thermalright HR-02 Macho.
Geringe Mehrleistung gibt es nur für großen Aufpreis: Thermalright Sivler Arrow, EKL Alpenföhn K2, Noctua NH-D14.

Du hast mit deiner Beschreibung vom OC für nen SandyBridge schon recht, mehr als Multi hoch und Vore drauf musst du auch nicht machen. Allerdings wäre ich mir nicht sicher, inwieweit die Garantie bei reinen Multi erhöhen erlischt. Beim Vcore erhöhen kann ich das noch verstehen.

Ich glaube nicht, dass das LC-Power für einen Gaming Rechner wirklich geeignet ist. Vllt solltest du das mit dem "Händler DEINES Vertrauens" nochmal überdenken.
Ich meine, das NT wird schon das leisten, was auf dem Ausgangsleistungsschild steht. Aber das ist zu wenig, für die Hardware die du haben willst. Und vor allem sollte man einem NT schon eine gewisse Wertigkeit zu kommen lassen, schließlich nützt einem weder die beste CPU noch die beste Graka was, wenn die keinen Strom bekommen.
Günstig und gut: BeQuiet PurePower L8 530CM, 80plus Bronze
ansonsten: BeQuiet Straight Power 39 580CM. 80plus Gold.

Ok danke, werd ich mir anschauen. Das von Be Quiet.

Wegen der Wakü oder der Lukü, also lärm stört mich ganz und gar nicht. Bin ich so gut wie unempflindlich dagegen, nur so am rande^^

Ich glaube nicht, dass das LC-Power für einen Gaming Rechner wirklich geeignet ist. Vllt solltest du das mit dem "Händler DEINES Vertrauens" nochmal überdenken.

Das war ein anderer, ist ewig alt das Teil minimum 4 Jahre^^

Graka technisch stört mich noch dases bis jetzt keine 680 customs gibt. Ich traue den Standartkarten Kühltechnisch nicht sehr viel zu wenn ich ehrlich bin. 7970 haben hier schon schöne doppel Lüfter.

Naja, ich würde dir schon Inet Versand empfehlen. Das ist meist günstiger, Gewährleistung sowie Garantie hast du ja trotzdem. Der Zusammenbau selbst ist auch nicht so schwer, dass man es nicht alleien schafft.
Wenn Lautstärke für dich keine wichtige Rolle spielt, dann geht auch eine GTX680 im Ref-Deisgn.

Das Referenz Design der GTX 680 ist nicht schlecht. Die bisherigen Customer Karten sind nicht besser.

Zurück