• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues System, eure Meinung !

Skulli

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,
bin gerade dabei mir ein neues System zusammenstellen und wollte mal paar Meinungen einholen. Budget sind ca 750-800 Euro.
Gehäuse hab ich schon, DVD-R nehm ich ausm alten Rechner und wohl auch eine der Sata2 Platten.

Intel® Core™ i7-2600 (Boxed, FC-LGA4, "Sandy Bridge")
ASRock H67DE3 (Sound, G-LAN, SATA3, USB 3.0)
MSI R6950 Twin FrozrII OC (Retail, HDMI, 2x DVI, 2x Mini-DisplayPort)
OCZ Agility3 2,5" SSD 60 GB (SATA 600, AGT3-25SAT3-60G)
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (F3-10600CL7D-4GBPI, PI-Serie)
Samsung HD155UI 1,5 TB (SATA 300, Spinpoint F4 EcoGreen)

Eine generelle Frage noch. Sämtliche Sandy Bridges sind ja mit dem Speichercontroller bei 1333Mhz angegeben. Würde es also sinn machen sich 1600 oder 1800 zu holen oder verträgt sich das nicht ?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Moin,

Welche Auflösung hat dein Monitor?
Ram mit mehr als 1333Mhz bringt kaum Vorteile, lohnt sich also nicht wirklich.

Mein Vorschlag fürs Gaming:

Prozessor: i5-2500k (reicht für fast alles)
- Kühler: BeQuiet! Dark Rock Advanced (Kühl genug, mehr braucht man meist nicht)
Mainboard: ASUS P8Z68 (brandneuer Chipsatz) Alternativ: ASUS P8P67
Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 DIMM 8GB DDR3-1333 (RAM ist im Moment günstig)
Grafikkarte: MSI GTX560-Ti Hawk Alternativ: unzählige Möglichkeiten
Netzteil: Antec High Current Gamer 520Watt (reicht garantiert)
Festplatte: WD Caviar Black 1TB (hier bin ich mir nicht so ganz sicher ob das die Beste ist)

Info: Ich habe wert auf hochqualitative und leise Komponenten gelegt.
Bei der Festplatte bin ich mir leider nicht sicher, ob sie in diesem Preissegment, die Beste ist.
Das System, reicht für die allermeisten Fälle. Spiele und Videobearbeitung sollten keine Probleme machen.
Für eine gute SSD reicht dein Budget nicht. ;)

Preis:
ca. 800€

Gruß,
Kevin

Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung von facehugger ist da stimmiger ;) Wobei ich das ASRock P67 Pro3 (B3) nehmen würde, gleicher Preis, aber mit USB3.0. Bin mir sicher, Facehugger hat sich da im Eifer des Gefechts vertan :schief:

Also das H67 board würde ich auch gegen eines mit Z-chipsatz tauschen. Ich würde aber bei der 6950 twin frozer II bleiben.

Hi,
der Pc wird hauptsächlich zum Spielen genommen, meistens lotro. Er is aber auch mit dem TV verbunden um BlueRays oder Dvds dort drauf zu schicken.
Monitor hab ich nen 24 Zoll TfT von Samsung.

Wieso ist die SSD in meinem Budget nicht dabei ? meine Zusammenstellung liegt bei 778 Euro, da ich über Händlerportal bestelle.

auflösung ist 1920x1200

wieso brauch man denn 120gb ssd ? sollte doch eigentlich nur fürs os sein oder ?

evlt noch für ein spiel ? wobei man da glaub ich mit nem usb stick raid günstiger fährt ?

usb stick als ramdrive meinte ich im raid0 und da die textur dateien drauf z.b. aber das is jetzt auch nich wichtig erstma

also würdet ihr mir lieber zu einem i5-2500 raten statt zum i7 ? darf man fragen wieso ?

und beim mb spielt der hersteller da so ne grosse rolle ? is klar dass es 7.1 sound haben sollte (da ich n teufel 7.1 hab), sata 3 und usb3.0, aber ob asus, msi, gigabyte, asrock is doch egal oder ? sind doch alles gute marken ??

usb stick als ramdrive meinte ich im raid0 und da die textur dateien drauf z.b. aber das is jetzt auch nich wichtig erstma

USB Stick ist beschissen langsam, zu sowas sind die nicht zu gebrauchen, vergiss den RAM Drive, kauf dir eine SSD und gut, 64GB reichen natürlich auch fürs OS.
Dieser RAM Drive Mist hat unter Vista schon nicht funktioniert und unter Sieben ist es noch schlechter geworden. ;)

also würdet ihr mir lieber zu einem i5-2500 raten statt zum i7 ? darf man fragen wieso ?

Der i5 ist in Spielen kaum langsamer als der i7, weil SMT nicht so viel bringt. Du sparst also Geld ohne auf etwas zu verzichten.

und beim mb spielt der hersteller da so ne grosse rolle ? is klar dass es 7.1 sound haben sollte (da ich n teufel 7.1 hab), sata 3 und usb3.0, aber ob asus, msi, gigabyte, asrock is doch egal oder ? sind doch alles gute marken ??

Jop, der Soundchip ist eigentlich bei allen mehr oder weniger der gleiche und ob nun Gigabyte, MSI, Asrock oder Asus ist heute echt egal. Guck nach dem Layout, der Ausstattung und dem Preis.

Der Aufpreis zum i7 lohnt nicht für ein Gamingsystem. Nur wenige Spiele profitieren von Hyperthreading. Und wenn dem i5 die Luft ausgeht, reißt der i7 auch nicht mehr viel.

Der Mainboardhersteller ist eigentlich :wayne: Asrock bietet i.d.R. das beste Preis/Leistungsverhältnis, und ist qualitativ nicht schlechter als die anderen Herstelller.

Zurück