Netzteil explodiert?

Saadalbum

Schraubenverwechsler(in)
hey ihr lieben,

ich habe mir vor ca 5 jahren über einem anderen forum, aber mit den selben nutztern von hier :D einen gaming rechner zusammenstellen lassen und gestern hat der rechner kurz PENG gemacht und geht nun nicht mehr an. ich bin natürlich durch die hilfe von damals sehr dankbar und denke das nach 5 jahren auch mal ein teil verschleißen kann. ich poste euch erstmal

das system

Grafikkarten ATI PCIe
> GIGABYTE GV-R797TO-3GD OC GHz Edition
> HDMI, DVI, 2x Mini-DisplayPort 1 x ? 390,-*
>
> Software OEM Betriebssysteme
> Microsoft Windows 7 Home Premium
> 64-Bit 1 x ? 69,00*
>
> CPU Sockel 1155
> Intel? Core? i5-3570
> FC-LGA4, "Ivy Bridge" 1 x ? 175,00*
>
> Geh?use Midi Tower
> Zalman Z9 Plus
> Window-Kit, schwarz 1 x ? 50,00*
>
> Laufwerk
> Sony Optiarc AD-7280S schwarz, SATA, bulk (30667210)
> 16?
>
> Mainboards Sockel 1155
> GIGABYTE GA-H77-DS3H
> Sound G-LAN SATA3 USB 3.0 mSATA 1 x ? 75,00*
>
> Festplatten 3,5 Zoll SATA
> Western Digital WD1003FBYX 1 TB
> SATA 300, RE4, 24/7 1 x ? 89,00*
>
> Arbeitsspeicher DDR3-1600
> Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
> CML8GX3M2A1600C9, Vengeance LP 1 x ? 35,00
>
>netzteil war das > Netzteile
> SuperFlower Golden Green PRO 650W
> 4x PCIe, schwarz 1 x ? 78

so nun zum hergang und was ich schon in erfahrung bringen konnte

mit dem PENG ist die sicherung raus geflogen, ich habe alle stecker aus der steckerleiste raus gezogen bis auf den pc stecker, habe die sicherung wieder rein gedrückt und die steckerleiste an geschaltet und schon flog die sicherung wieder raus. danach habe ich die steckerleiste getestet und die funktioniert einwandfrei also liegt das übel zu 100% am rechner.

ich habe seitlich an der öffnung gerochen und es riecht nicht wie in vielen foren beschrieben verbrannt oder unnormal, es gab auch kein feuer, rauch oder sowas was überall gerne beschrieben wird.

was inzwischen schon passiert ist

ich hab natürlich ein neues netzteil geholt und zwar das Seasonic G Series 550 Watt
Seasonic G Series 55 Watt - computeruniverse
80 PLUS Zertifikat80 PLUS Gold + Kabelmanagement

heute hat mein cousin den rechner auseinander genommen, er hat fast alles ausgebaut um das netzteil rein zu bekommen und wir haben den rechner etwas gesäubert

der rechner geht aufjedenfall wieder an, es kommen die geräusche die erscheinen wenn der rechner hochfährt und man merkt das er arbeitet.

PROBLEM

es gibt kein bild!

ich hab 2 monitore und einen tv angeschlossen (einzelnd) und er gibt mir kein bild.

die grafikkarte hat strom, die lüfter laufen nicht, laufen die bei der grafka nur im hochbetrieb wenn sie auch gebraucht werden? bin mir da unsicher noch...

also er sagt er hat alles korrekt wieder verbaut, morgen will er seinen rechner holen um zu schauen ob die grafka bei ihm läuft bzw seine in meinem rechner um einzugrenzen woran es liegt

daher nun meine frage

woran könnte es liegen? was haben wir/er vielleicht noch nicht bedacht, was könnte man noch machen? vielleicht steckt ja was einfacheres dahinter als wir denken.

ich poste auf anfrage gerne fotos vom innenleben wenn ihr mir genau sagt was drauf soll...

ich würde mich über jede hilfe die ich kriegen kann natürlich sehr freuen und wäre euch wie so oft schon sehr dankbar :-)

liebe grüße

Saadalbum

um die graka zu testen kannst du auch einfach mal die graka ausbauen und den rechner mit der internen gpu der cpu nutzen. also einfach graka raus und monitor am MB anstecken. kommt ein bild dann kannst du davon ausgehen das die dein rechner i.o. ist und die graka was abbekommen hat

bei mir war damals 3x ein 340 euro mobo abgefackelt.zum glück beim dritten mal beim händler.:D
er steckte den netzteiltester an,sagt alles ok,drückt power und es gab einen höllischen knall und rauch.
mobo nr3 ebenfalls abgebrannt,der firewireport brannte sogar.
also mobo nr 4 und ein neues netzteil eingepackt und alles lief traumhaft.

ergo,das netzteil hat bestimmt das mobo gegrillt.
meistens wird bei einem fatalen kurzschluss der strom ans mobo weitergegeben.
wenn du glück hast ist alles andere ok.

hast du das NT auch nochmal gecheckt, es kann sein das die Graka kaputt gegangen ist und das NT abgeschaltet hat oder dadurch kaputt gegangen ist.

Kannst ja mal Stefan Payne schicken der schaut sich das alte gerne an

Nein ein gutes Netzteil kann schäden an den anderen Komponenten verhindern, und das hat es ja gemacht.
Sei froh das es direkt die Sicherung rausgehauen hat, das ist ein Schutz vom Netzteil. Billige haben sowas nicht und dann kanns auch mal anfangen zu qualmen oder sogar brennen.

Warum ich mir da so sicher bin ? Tja vor ein paar Jahren ist bei genau das gleiche passiert wie beim TE.
Mitten im Spiel auf einmal Peng und ich saß im Dunkeln, Sicherung wieder rein, nur den Schalter am Netzteil auf "on" gestellt, wieder Peng und Sicherung raus. Das war ein BeQuiet Netzteil, aber da das schon vorher rumgemuckt hat, hatte ich schon ein neues bei mir liegen. Neues NT rein, PC an und er lief als wär nix gewesen.

Die Superflower Netzteile sind ja auch nicht schlecht, von daher würde es mich wundern wenn da auch anderen Hardware kaputt genagen wäre. Teste mal die Grafikkarte in einem anderen Rechner dann weißt du mehr.

Kondensatoren vergammelt , heißgelaufen/ausgetrocknen und dann wird ne Schutzdiode eingangsseitig abgeraucht sein. Eigentlich müsste die Sekundärseite dann heile geblieben sein.
Alternativversion war n schneller Lastwechsel bei dem einer der Spawas 12 oder 5V Ausgangsseitig in die Luft gegangen ist. In dem Fall kan so ziemlich alles in der Kiste im Arsch sein.
Schraub mal das NT auf und mach n paar Fotos vom Innenraum.

um die graka zu testen kannst du auch einfach mal die graka ausbauen und den rechner mit der internen gpu der cpu nutzen. also einfach graka raus und monitor am MB anstecken. kommt ein bild dann kannst du davon ausgehen das die dein rechner i.o. ist und die graka was abbekommen hat
Genau das mal machen wenn kein Bild kommt evtl noch nen Bios Reset falls nicht automatisch umgeschaltet wird oder die Integrierte Grafik deaktiviert ist.

Andere Grafikkarte testen wäre auch gut

Das hört sich dann aber eher danach an, dass die Primärseite abgeraucht ist.

Jop und ein großes Peng deutet meist auch auf Probleme mit der Stromversorgung hin.
Entweder Überspannung oder Unterspannung vom Netz aus.

Dazu ist das Netzteil auch noch arg überdimensioniert, aber selbst das hilft manchmal nicht...

Abgesehen davon solltest du mal checken, wie lang das Netzteil eigentlich Garantie hat.
Und wann die wirklich abgelaufen ist...

Teste das Ganze mal mit einem neuen NT. Das Superflower kann auch noch laufen - Frage ist halt was dann tot wäre.

Wie Stefan sagt: Garantie checken! Einige haben 5 wenn gar 7 Jahre.

Gruß

Zurück