Neues System, altes Netzteil ausreichend?

SteveAt

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

Jetzt habe ich bald etwas Urlaubsgeld über und mochte mein System mal etwas aufstocken, bzw. Umrüsten.
Derzeit Bein ich noch bei AMD daheim, mochte jetzt aber zu Intel wechseln.

Das zukünftige System schaut wie folgt aus:
Asus MAXIMUS VII HERO Z97 RG SA
CPU, Core i7 - 4790 3,60 GHz 8M LGA1150 BOX
Asus2 GB D5 X GTX770 - DC2OC R
Als CPU Lüfter kommt wieder mein Noctua NH-D14 zum Einsatz.

Derzeit habe ich ein bequiet e9-cm mit 580w verbaut. Reicht dieses Netzteil auch für das zukünftiges Setup oder sollte ich etwas mehr Geld für ein neues Netzteil ebenfalls einkalkulieren. Das Netzteil ist jetzt ziemlich genau 2 Jahre alt.

Ich danke für eure Hilfe.

Lg
Steve
 
Hallo,

und herzlich willkommen hier im Forum.

Nö, dass Netzteil kannst Du bedenkenlos weiter verwenden. :daumen:
 
Behalte das Netzteil, wäre Schwachsinn das zu Tauschen. ;)

Du weisst aber schon, das man kein Z97 Board brauch bei einer Non-K CPU (aber wenn du das MB unbediengt willst, kannst du dir das natürlich auch kaufen).
 
Hej,

CPU ist Boxed (steht ja BOX dahinter :) )
Es handelt sich um diesen hier: Intel CPU, Core i7 - 4790 3,60 GHz 8M LGA1150 BOX (BX80646I74790)

Noch eine Zusatzfrage, da ich zwischen der GTX770 und der R9 X280 schwanke, die R9 ist vom Energiebedarf hungriger und da könnte es knapp werden oder? (z.B. Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC Rev. 2.0)

Bei dem MB ging es ums haben wollen :D ich lasse mir aber gerne ein anderes empfehlen :)

lg
 
Die K Versionen der Haswell Refreshs sind noch nicht draußen. Wenn du übertakten willst musst du dich entweder noch etwas gedulden oder den i7 4770K nehmen. Ansonsten würde es auch ein Xeon E3 1231 v3 auf einem H97 Board tun :) Und sogar die 480 W Variante des Netzteils würde mehr als ausreichen ;)
 
Noch eine Zusatzfrage, da ich zwischen der GTX770 und der R9 X280 schwanke, die R9 ist vom Energiebedarf hungriger und da könnte es knapp werden oder? (z.B. Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC Rev. 2.0)

Bei dem MB ging es ums haben wollen :D ich lasse mir aber gerne ein anderes empfehlen :)

Nein, da wird nichts knapp ;-) ASUS Radeon R9 280X DirectCU II TOP im Test

Zum Mainboard: Möchtest Du übertakten oder bleibst Du bei der genannten CPU?
 
Wenn nimm den 4790K wenn dieser erscheint und nicht die lahme CPU. Auch sollen die K Modelle für OC ja eine Änderung des Heatspreaders erfahren. Beim Board würde ich ja zu Gigabyte tendieren und diese Preisklasse sollte auch alles bieten.
 
Erstmal danke für eure Hilfe.

In dem Falle würde ich ja sogar fast auf den i7-4770k zurückgreifen.

lg
 
In dem Falle würde ich ja sogar fast auf den i7-4770k zurückgreifen.
Der 4790k hätte ab Werk mehr Takt und durch die mögliche WLP Änderung auch mehr Reserve für das OC bei geringeren Temperaturen. Das sollte einem das warten versüßen.
 
Der 4790k hätte ab Werk mehr Takt und durch die mögliche WLP Änderung auch mehr Reserve für das OC bei geringeren Temperaturen. Das sollte einem das warten versüßen.

Ich bin eher ungeduldig und möchte den Rechner in spätestens 4 Wochen stehen haben :D
Ich denke auch, das es der 4770k auch tut :)

lg
 
Der 4770k ist schon schnell genug. Den Unterschied zum vorherigen System wirst du auf jeden Fall merken.
 
So, danke für die Ratschläge auch wegen MB und der CPU. In dem Falle ändert sich das Setup etwas und hoffe dass das Netzteil was derzeit verbaut ist trotzdem reicht :D

Asus MAXIMUS VII HERO Z97 RG SA
INTEL Core i7 - 4770K 3,5 GHz LGA1150 8 MB Cache Boxed
Asus Radeon R9 280X Grafikkarte
Als CPU Lüfter kommt wieder mein Noctua NH-D14 zum Einsatz.

lg

Steve
 
Zurück