• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues System. Aber welches?

Quaximodo

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen!

Derzeit nutze ich ein etwas in die Jahre gekommenes System, nämlich folgendes:
Intel Core 2 Duo E8500 2x3,16Ghz
ASUS P5Q Pro
Sapphire Radeon HD4850 512MB
4GB DDR2
Das ganze im ATX Tower Thermaltake Soprano mit einem 500W Netzteil von Chieftec.

Vorrangig soll der PC zum Spielen und ein wenig für Videobearbeitung da sein. Officeanwendungen sollen auch laufen, aber das ist ja in der heutigen Zeit kein Kriterium mehr. Darum soll es auch kein aktuelles High-End-Ding sein, das neue Battlefield 3 sollte aber schon einigermaßen laufen um mal zumindest ein konkretes Ziel zu nennen :)
Beim Betriebssystem will ich von derzeit Vista 64bit auf Win7 64bit umsteigen.

Da es langsam aber sicher Zeit für was neues wird, hab ich mich mal ein bisschen in die Materie eingelesen. Ich verfolge die Hardwaregeschichten sonst nicht so aufmerksam ;)
Da ich das Gehäuse und das Netzteil (reichen 500W heutzutage?) gerne weiterverwenden möchte, habe ich mich jetzt mal nur auf CPU, RAM, mainboard und Graka konzentriert und dabei ist folgendes rausgekommen:

Phenom II X6 1090T
Gigabyte GA-970A-UD3
Sapphire EAH6850 DirectCu/2DIS/V2
DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
EURO 432,69,- (bei Alternate)

Wäre nett, wenn hier ein paar Leute ihre Meinung bzw. natürlich Verbesserungsvorschläge posten würden.
Vor allem im bereich der GRakas gibts ja noch einige Euros einzusparen. So habe ich z.B. auch diese Graka gefunden, die derzeit um die 120 kostet HD6850 Wie gesagt bin ich Laie und wüsste jetzt nicht, was sie von der oben geposteten 6850er von ASUS unterscheidet!? Beim Mainboard hab ich auch mal eines genommen, das die Käufer gut bewertet haben (hab mir neben Alternate auch die Bewertungen bei Amazon angesehen). Da hab ich aber leider keine Ahnung was so ein Mainboard können soll/muss.

Ich habe auch viele Beiträge gesehen (auch hier im Forum), wo immer wieder von meinem oben ausgesuchten AMD Phenom abgeraten wird. Sehr oft wird Intels 2500 bzw. 2600 empfohlen. Der 2500er liegt ja preislich noch in der Nähe vom Phenom, der 2600er ist mir aber eigentlich schon zu teuer. Auch habe ich gelesen, dass viele Spiele mit Geforce besser zurecht kommen als mit Radeon, weswegen ich auch das Gefühl habe, dass Geforce Grakas derzeit beliebter sind bbzw. öfter empfohlen werden.

Jedenfalls hab ich noch ein paar Komponenten rund um den 2500er zusammengestellt als Vergleich zum o.a. System.

Intel i5-2500k
P67 Pro3
GeForce GTX 560 OC
DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
EURO 462,69,- (bei Alternate)

Danke schonmal fürs lesen und die Anregungen. Bin wie gesagt Laie und unentschlossen. Darum hoffe ich auf eure Hilfe :)
Quaxi
 
Welches Netzteil ist das genau? wie hoch ist die Auflösung Deines Monitors? Willst Du übertakten? Falls nicht könntest du einen i5-2400 oder Xeon E3-1230 nehmen, und dazu ein günstigeres H61-Brett.

Ich würde Dir für FullHD auch mind. eine HD6870 empfehlen, damit kannst du BF auf Einstellung "high" gut zocken. Der Treibersupport ist bei beiden Herstellern gleich (beschissen bzw. gut :D)

Win Vista würde ich erstmal behalten.
 
Danke für die ersten Antworten. Das mit der Grafikkarte 6870 hört sich schonmal gut an.

Zum Netzteil finde ich keine links mehr. Aber laut Rechnung ist es ein ATX 500Watt, Chieftec GPS-500, EPS12V, 120mm Lüfter, ATX 2.0

Diesen Monitor benutze ich, alles in 1680x1050 http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...ichte_sub1-21/ref=nosim&ascsubtag=3512_142284
Übertakten etc. habe ich nicht vor. Kenn mich wie gesagt nicht aus. Hab mir kurz überlegt, ob es sich lohnen würde mein aktuelles System (siehe erster Post) zu übertakten. Aber ein Kollege hat mir abgeraten, weil er meinte, dass da nicht viel rauszuholen ist.

H61 Board? Aber welches :) Alternate spuckt mir 58 Treffer aus ALTERNATE
Ich habe leider auch keine Ahnung worauf man bei einem Mainboard achten sollte.

Und warum sollte ich Vista behalten? Habe bisher eigentlich nur positives von Win7 gelesen. Der Großteil de rErfahrungsberichte im Internet sagt ja aus, dass sich der Umstieg von Vista auf 7 lohnt. Alleine schon wegen der GEschwindigkeit. Ich persönlich habe zwar keine wirklich negativen Erfahrungen mit Vista gemacht, aber ein neues System bietet ja immer auch die Chance auf eines neues Betriebssystem. Will dann nicht vielleicht in einem Jahr das dann neue System formatieren müssen weil ich dann doch noch Win 7 gekauft habe. Dann besser gleich in einem Aufwasch hab ich mir gedacht. Außerdem hätte ich bereits einen Abnehmer für mein Vista

Danke
 
Ok, euren Antworten entehme ich derzeit, dass mir folgendes System empfohlen wird:
i5 -2500
HD6870
H61iCafe
DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
So würde das bei Alternate derzeit EURO 459,60,- kosten, was sich für mich ganz ok anhört.
Werde natürlich noch beim Geizhals und anderen Quellen schauen.

Lohnt es sich gleich auf 16GB RAM zu setzen? Das Mainboard würds unterstützen und die 8GB von ADATA sind ja derzeit sehr günstig.

@softy: Du hast oben geschrieben, dass du Vista behalten würdest. Warum?

Danke recht herzlich für die Links. Hat mir schon einiges weitergeholfen
 
Zuletzt bearbeitet:
:daumen2:
der 2500k lohnt sich nur wenn du übertakten willst.
dann brauchst du ein anderes mainboard und einen cpu kühler.

wenn du nicht übertakten willst reichen der i5 2400 oder der xeon E 1230

16GB Ram lohnen sich eigentlich nicht
 
Ok, dann wirds der normale i2500 werden, dann brauch ich auch keinen extra Kühler. Langsam aber sicher nähern wir uns dem Ende.
Über DiTech bekomme ich Firmenrabatt, nur leider hat der das ASROCK H61 iCafe nicht da. Gibts eine empfehlenswerte alternative zu dem Board? Das noch und ich bin fertig...glaube ich :)

lg
 
ok, das mit dem ditech-rabatt hat sich erledigt. da wird wirklich nicht viel abgezogen. preislich ist amazon bisher der beste.
danke für den mainboard-link. mittlerweile wurde mir auch dieses hier empfohlen. fragen über fragen :)
P8P67 PRO Rev.3.1
 
das p8p67 pro rev 3.1 ist schwachsinn. kostet mehr als das doppelte und du willst ja nicht übertakten.
also reicht die ein h chipsatz
 
Da muss ich jonasf Recht geben! :daumen:
Das Board macht überhaupt keinen Sinn zumal du nichtmal die IGP im Notfall benutzen kannst.
 
sodale, das empfohlene asrock gibts bei amazon nicht bzw. nur durch zwischenhändler.
mein aktuell favorisiertes system inkl. win7 home premium 64bit kostet bei amazon 520,98,- und sieht so aus:
ASUS P8H67 Rev. 3.0
Radeon HD6870 1024MB
Corsair Vengeance Arbeitsspeicher DDR3-RAM Kit
Intel Quad Core i5-2400
Windows 7 HP 64bit

hab als cpu jetzt den 2400er genommen, weil ich gelesen habe, dass der ebenfalls ausreichend ist (kaum merkbarer unterschied zum 2500er) wenn man nicht übertakten will.
bin trotzdem noch offen für vorschläge bzw. habe ich noch immer die offene frage, ob ein chieftec 500w netzteil für den schmodder ausreichend ist oder ob ich da was neues brauche?

danke für vielen antworten erstmal
lg, quaxi
 
hab mir jetzt alle komponenten (post über dem) bei geizhals zusammengesucht. morgen wird eingekauft. 514,99 kostet der spaß.
eventuell nehme ich auch noch den i5 2500er anstelle des 2400ers, weil der nur 7 euro mehr kostet.

hab im netz netzteil-kalkulatoren gefunden. wenn man denen glauben darf, sollte mein 500w netzteil von chieftec ausreichend sein. hab auch den tipp gelesen, dass man prime und furmark laufen lassen soll um das netzteil zu testen. mal schauen was dabei rauskommt.

danke für die zahlreichen tipps. ich werd euch berichten wenn der umbau abgeschlossen ist.

lg, quaxi
 
Hallo

Heute die Aufrüstung bzw. den Austausch meines PCs abgeschlossen. Datensicherung und Formatierung haben sehr viel Zeit gekostet, aber jetzt läufts gut bisher. Das 500w Netzteil läuft auch gut.
Jedenfalls passt alles gut zusammen. Bin beim Zusammenbau auf die Info gestossen, dass mein Mainboard nur 1333er Ram unterstützt. Da bin ich mit meinen 1600er zwar etwas drüber, aber besser als umgekehrt :)

Danke für eure Tipps und Anregungen. Ich geh jetzt zocken :daumen:
 
Zurück