neues system aber schlechte fps....

Snupe

PC-Selbstbauer(in)
Hallo user,

Trotz neuer Hardware habe ich beim online spiel tera online eine frame rate von 14-20.

Bin etwas verzweifelt. ... weil nichts klappt.....

Hardware:
Mainboard: fm2a75 pro 4 asrock
CPU: a10 5800k
Ram: 8 gb

Kennt sich jemand mit dem a10 5800k cpu aus ? Vll muss ich da was beachten

Respekt! FullHD mit ner IGP und immernoch 20 Fps. :-)

... entweder mit der Auflösung runter oder in eine stärkere Graka investieren.

Besorge dir mal leihweise ne stärke Graka und teste selbst. Deine CPU ist "fett" genug für die meisten Sachen, jedoch ist deine IGP Spielefähig aber nur eingeschränkt Spielegeeignet. Das hat wenig mit High End Games zu tun, ausschlaggebend ist deine relativ hohe Auflösung.

Welche Graka hast du und welchen Treiber nutzt du ?

die FPS einbrueche konnten eventuell auch mit der Inetleitung zusammenhaengen, mal auf Ping und so geachtet.

Wenn bei mir manchmal die Inetleitung spinnt, fallen bei mir teils auch die FPS in den Keller

In dem Fall gehen dir wohl locker 4-5 FPS allein durch den Speicher flöten
Klick

Wer hat dir den da zu 1600er geraten wenn AMD 1866er spezifiziert? Selbst ein 2133er Kit bringt noch Vorteile.
Was sagt den dein BIOS, also welchen Takt hast du da eingestellt?
Evtl lohnt sich ein neukauf von 2000er +, falls dein Bios das einstellen kann...
aufjedenfall würde ich aber mal versuchen den Speicher zu übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine grafikkarte ? Der cpu frisst schon 100 watt dann noch ne karte ? Das ist hart....und dann eine fur ca. 150 euro ? Wieso ? Ich will nur tera online zocken mehr nicht.

Naja wenn du nichts ausgeben möchtest, bleibt dir halt nur die Möglichkeit Details und Auflösung runterzuschrauben. Sieht dann zwar nicht mehr so schön aus, aber immerhin kannst du zocken ;)

Kannst du ja auch, aber deine Auflösung ist für die IGP/mehr FPS nunmal einfach zu hoch und der Speicher arbeitet zu langsam.
Was auf jedenfall schonmal tuen kannst, ist zu übertakten, den Speicher auf jedenfall, die CPU evtl auch, einfach mal testen was mit Standard Spannung so geht.

Eine normale Glühbirne verbraucht(e) mehr als deine CPU, also locker bleiben :D Kraft kommt von Kraftstoff

Grab dochmal bitte den Thread aus wo dir dein jetziges System Empfohlen wurde, dann sehen wir weiter.

Edit: Hab ihn grade gefunden KLICK Leider wurde dir da in der Tat der "falsche" Speicher empfohlen, allerdings hast du auch nichts von der Auflösung und deinem AA Anspruch geschrieben.
Edit2: Hab mal weiter "geschnüffelt", du hast ja den Kühler getauschst, welche WLP hast du den verbaut? Könntest du ein Bild machen, wo man den Kühler und die Befestigung gut drauf sehen kann? Evtl. ist der Prozz. ja auch so heiß das er überhitzt und runtertaktet, das wäre zumindest meine Vermutung wenn ich mir das hier so durchlese KLICK

Zuletzt bearbeitet:
Hm schnellerer RAM hätte der IGPU sicherlich gut getan, nur kann ich so nicht genau sagen wieviel es wirklich ausmacht. Schon mal andere Treiber versucht, und sind die Temperaturen im grünen Bereich?

Schaumal hier:
Klick

So gering sind die Anforderungen gar nicht, speziel in deiner Auflösung. Die CPU packt das wohl, aber die IGPU schwächelt da denke ich.
Teste bitte mal deine Temps (Wichtig!!) und div. Einstellungen die in dem Test drin stehen.

Noch eine grafikkarte ? Der cpu frisst schon 100 watt dann noch ne karte ? Das ist hart....und dann eine fur ca. 150 euro ? Wieso ? Ich will nur tera online zocken mehr nicht.

Wieso kaufst dir auch für teuer Geld so ne Heizung?? Nen 3450 und ne 660ti verbrauchen zusammen genauso viel... "Die CPU frisst schon 100W" >> mein 3570k + 670 OC verbauchen im Idle 66 Watt, in Spielen maximal 200 Watt...

Wie gesagt, Auflösung runter, Details raus, dann läuft es flüssig. Oder hier im Marktplatz Ausschau halten nach ner 7850, 660 oder 560ti, die reichen auch noch für dein vorhaben.

Die Aussage hilft dem TE auch nicht weiter, und beim richtigen Games wirst auch du die 200W überschreiten

Zurück