neues system aber schlechte fps....

@S!lent dob

erst mal danke für die Tolle Mühe. Ich hab ein 0815 Kühler/Lüfter. Bild mache ich heute abend, sollte kein Problem sein. Zum Thema Lüfter. Hab da im Uefi rumgefummelt und bisschen was eingestellt das der Lüfter nicht so laut ist. Und beim zocken. Wird er nach 1 min sau laut.

Aber wir reden hier von Tera Online. Ich kann nicht glauben das meine GPU nicht ausreicht für das Spiel.....

Wenn man alle meine Themen durch lisst habe ich das Problem seit 1 Jahr. Immer wechsel ich was aus bau um oder sonst was aber ich bekomm das spiel nicht so zum laufen wie es laufen soll.

@Chinaquads

Die Watt war mir früher egal. Aber immmer wirklich immer höre ich. *Ohh wie kannst du nur so ein 100 Watt CPU haben oder so ne strom fressende Grafikkarte*......

Thema neue Grafikkarte: Wieso sollte ich für ein spiel 150 € für eine Grafikkarte ausgeben ?

@Dr Bakterius
Die Temp muss ich nach gucken. Hab ich so jetzt nicht beobachtet, werde heute abend dazu noch was sagen.

@All

Hab gelesen. Man könnte dual ne grafikkarte betreiben das heißt meine GPU und ne etwas low Grafikkarte und es wäre power drin...

Jepp man kann eine Karte dazu stecken so das die IGPU nur bei geringer Last aktiv ist und darüber von der ext. befeuert wird. Man könnte vielleicht eine HD 7770 oder ähnlich dazu stecken. Ev bekommt man so etwas per 2. Hand günstiger

Jo, die 7770 ist mir auch spontan eingefallen, diese ist mindestens doppelt so flott wie deine 7660D.
Wird dir einen enormen Schub geben bei deinem Game.

Dann gibts nur 2 Möglichkeiten.

Ram übertakten + IGP übertakten + Auflösung von 1080P auf 720P senken und FXAA anschalten, damit sollte es reichen

Neue Infos:

Das 720p hat was gebraucht. Hab die Auflösung runter gedreht, jetzt zocke ich schon um die 30-35 FPS das sieht doch schon etwas anders aus alles.

Das mit Takten, würde ich machen. Aber ich glaube mit meinen alten Kühler hier, wäre das nicht so sinnvoll oder ?

Im Anhang sieht man ein Bild von der Temperatur. Dazu noch eine Info. Sobald der CPU 60 grad heiß wird wird mein Lüfter laut und dreht durch, dadurch kühlt der Ihn auf ca. 40-45 Grad ab.

Und ein Bild vom Lüfter

Anhänge

• Temp.png
    Temp.png
    52,7 KB · Aufrufe: 81
  • 20130214_193745.jpg
    20130214_193745.jpg
    663,9 KB · Aufrufe: 73
Was hast du als Gehäuse und wie sieht die Belüftung aus? Vielleicht kann man im Bios ja etwas die Lüfter anpassen das der ev. nicht so abgeht?

Naja ich sag mal:

Wenn du dir nen neuen Kühler holst, sollte es schon was sein, was ordentlich kühlt. Und dennoch kann man da nicht so unglaublich viel an FPS rausholen.

Die iGPU limitiert das alles einfach zu stark. Die sind halt eigentlich dafür da um den Desktop + Office etc. darzustellen. Mit richtigen Spielen und dann in Full HD oder HD sind die einfach überfordert, da kann man so viel nicht dran machen. Auch wenn man die iGPU übertaktet (was auch nicht mit den normalen Tools geht - Weiß gerade nicht ob dein Boardhersteller da überhaupt irgendwas bereit stellt) wird das nicht all zu viel bringen.

Wenn du jetzt 30 - 35 FPS hast und erstmal zufrieden bist ist es soweit in Ordnung. Aber wenn du in etwas investieren willst würde ich dir wirklich eine Grafikkarte empfehlen. :/

EDIT:

Achja und BTW: Deine CPU braucht keine 100 Watt. Das ist die höchstmögliche Leistungsaufnahme die das Ding aufnehmen kann. Und das meist auch nur als Laborwerte. Im Idle wird das Ding so gut wie nichts gebrauchen.

Das ist die höchste Werksangabe und hat vorerst nichts mit dem normalen Verbrauch zu tun.

EDIT 2: Was für ein netzteil hast du denn Verbaut?

Ich möchte mir gerne ein Kühle/Lüfter holen der nicht nach 2 min laut wird wenn ich zocke. Deswegen...nicht wegen den FPS. Das würde ja kaum was bringen.

hab ein Be quit 400 Watt NT

Das würde dicke reichen, auch für ne Graka, da musst du dir keine Sorgen machen, zur Info.

Wenns dir jetzt nur noch rein um die Lautstärke geht bräuchte man da natürlich eine Preisliche Begrenzung.

Ansonsten vlt. den Alpenföhn Sella, ist recht 'klein' kühlt aber passabel und da du nicht übertakten willst reicht der auch.

Wenn du doch übertakten willst, wäre es sinnvoller direkt in was größeres zu Investieren. Das würde dann so in den Bereich um die 30 € denke ich gehen.

Ja dann was größeres das 1) Nicht laut ist auch bei höherer Leistung z.b Beim zocken....und 2) das auf mein mainboard auch passt. Hab da von kollegen ein probiert rein zu machen...da ging nichts. die schrauben waren anders verteilt

So ich wusel mal herum:

Laut Internet packt dein Gehäuse nur Lüfter bis 155 mm. Da fällt der gerne genommene HR2 Macho leider weg und auch alles andere was man da oft empfhielt. ;)

Dann wäre der hier natürlich eine gute Alternative: https://geizhals.de/814357 - Da haben wir den kleinen Bruder vom Macho - Den Macho 120

Wie gesagt sind die knapp 30 € und wäre soweit Recht leise. Das ist so der Kühler, der mir da einfällt. Aber ich sag mal wirklich "besser" als der Sella ist er nicht. Evtl. sogar eher Overpowered weil du wohl nicht Übertakten willst.
Mit anderen Herstellern habe ich da leider nicht so viele Erfahrungen, da müsste man vlt. auf weitere Antwort warten.

Ich würde einfach den RAM ūbertakten, hab auch den corsair vengance (lp) und meiner läuft mit 1,65 Volt stabil auf 1866 MHz, ich denke da würde auch noch mehr gehen allerdings muss ich zugeben dass ich mich das noch nicht getraut habe :D

Hallo Snupe,
als du den 0815 Kühler montiert hast, welche Wärmeleitpaste hast du auf den Prozzesor bzw. auf den Kühler vorher aufgetragen? Sitzt der Kühlkörper auch wirklich fest oder "ruckelt" er?

Wenn das geklärt und alles in Ordnung ist kann man mal über sowas nachdenken: Kühler Alpenföhn Sella
Da dein Gehäuse hinten bereits einen Lüfter hat, würde ich vorne noch etwas preiswertes nachrüsten, z.B. Enermax T.B. Silence manual Die kannst du in Drehzahl/Lautstärke regeln.

Ansonsten ist der Hinweiß von fgsd hilfreich, deine RAM Module sollten das also recht problemlos mitmachen. Im UEFI sollte es ein Menu geben wo man den Ram Takt (evtl über "Teiler") sowie deren Spannung einstellen kann.

Guten Morgen.
Es wurde neue Wärmepaste drauf gemacht. Der Kühler sitzt bomben fest.
Würde der vorgeschlagene Kühler auf mein Mainboard auch passen ?

Ja, der ist für Sockel FM2, also für deinen.
Wie hast du die WLP den aufgetragen und wieviel?
Ich sags mal so, ein etwa Erbsen großer Klecks, so verteilt das der Prozzessor gaaaanz dünn durchscheint reicht völlig aus.

Ok, dann scheint der Kühler einfach Mist zu sein, ein neuer sollte abhilfe schaffen, zusammen mit dem Lüfter in der Front, sollte das kühl und ruhig sein.
Dann noch dem Speicher die Sporen geben und da hast was du wolltest :daumen:

Ja das mit dem Takten vom Speicher gucke ich mir heute abend an. Aber das sollte ich lieber einstellen, wenn der neue Kühler da ist oder ?. Und soll ich den CPU auch hoch takten oder eher net ?

Der Speicher hat mit dem neuen CPU Kühler nichts zu tuen, das kannst du unabhängig voneinander tuen.
Die CPU wird wohl nicht limitieren das lohnt nicht, aber deine integrierte Grafikkarte würde wohl mit ein paar Mhz extra auch mehr Bilder produzieren.

Zurück