Neues Soundsystem......

1.5mm² und 2.5mm²
Querschnitt des Kabels in Quadratmillimetern

Wenn es eng wird, sollte man Bananenstecker benutzen
Das ist sinnlos Geld ausgeben, weiter nichts! Bananenstecker sind voll fürs Klo

Wenn man es genau nimmt, dann erhöht sich durch Bananenstecker sogar der Wiederstand der Zuleitung weil der Strom noch extra durch den Stecker muss anstatt gleich in die Schraubklemme

Bananenstecker sind dann sinnvoll, wenn man die Kabel oft umstöpselt, da es einfach bequemer ist.
Und es sieht natürlich besser aus.
Einen Unterschied wegen dem Wiederstand wird man nicht merken.
Spätestens da wo das Kabel in den Verstärker geht erhöht er sich eh, da dort viel dünnere Kabel/Leiter verbaut sind.

Reichen 2,5mm auch wenn man das Kabel einmal um den Raum herumlegen muss? Also etwa 10m?
Wollte mir ja den Pioneer vsx 420s holen der ist bei amazon leider wärend ich noch düber nachgedacht habe um 50€ teurer geworden :(. Jetzt habe ich geschaut wo es den noch gibt... und siehe da: redcoon.de bekomme ich ich alle drei sachen die ich haben will billiger als bei amazon.de aber irgendwie trau ich redcoon nicht so ganz :/ hat da schon jemand erfahrungen mit gemacht?

Also bei Vollkupfer kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es ohne Probleme geht (hatte sogar 12m).
Alu mit Kupferüberzug kann ich nichts zu sagen.

hmm muss ich mal schauen ob die sich preislich soweit von einander abheben....

und nun zu |redcoon.de| hat da schonmal jemand was bestellt? oder gehört?

Hab bei redcoon mal einen Rucksack gekauft. Schneller Versand, gute Verpackung, kann mich nicht beklagen^^

hatte meine Denon Kopfhörer bei Redcoon bestellt. 1A :daumen:

Wobei man zwischen billigen und teuren Kabeln wohl eigentlich keine Unterschiede hören kann. Ich zumindest nicht.

Mit dem Kabel muss man halt aufpassen, ich kenne nur eine Marke, von der ich behaupten kann, dass das Kupferkabel auch wirklich aus purem Kupfer besteht, nicht aus Aluminium, was viel billiger ist als Kupfer..die Marke heißt Oehlbach, hier z.b.: Oehlbach Lautsprecherkabel 2x2,5mm² auf Minispule 20m: Amazon.de: Elektronik ...man muss halt schon aufpassen, dass man auch wirklich Kupfer kauft. mfg

Oehlbach ist absolut überteuert!
Ich habe das mit den 12m mit diesem Kabel gemacht. Und ich kann bestätigen, dass es reines Kupfer ist.
HiFi Lautsprecherkabel transparent - 2x2,5mm² - 20m Ring - OFC - Vollkupfer - Made in Germany - incl. 2 Klett Kabelbinder - 1,29/m: Amazon.de: Elektronik

Wobei man zwischen billigen und teuren Kabeln wohl eigentlich keine Unterschiede hören kann. Ich zumindest nicht.
Ist absolut richtig und nicht nur bei dir so. Ob du jetzt z.B. ein 5€ oder ein 2000€ teures Cinchkabel nimmst, macht rein gar keinen Unterschied. Es gibt weder physikalisch messbare noch hörbare Unterschiede.

Eine Frage noch... von nem Kumpel/mir was passiert wenn man 180 Watt boxen an einen 80 watt (pro ausgang) Verstärker klemmpt?

Nichts was schädlich wäre. Nur solltest du auf die Impedanz achten ("Ohm-Wert").

Mfg, ice

Es passiert nichts außergewöhnliches:D
Die 180W bei dem Lautsprecher ist die Angabe was dieser maximal aushält.
Sind die 180W Dauerbelastbarkeit oder nur für einen kurzen Zeitraum (einige Sekunden)?
Hat der Verstärker eine dynamische Ausgangsleistung von 80W oder wirklich 80W RMS?
Das einzige was passieren kann wenn man einen zu schwachen Verstärker anschließt, ist das man ihn zu weit aufdreht.
Das heißt er geht in die Sättigung und erzeugt Clipping, was wiederum die Hochtöner deiner Boxen zerstört.
Man sollte einen Verstärker in der Regel nicht mehr als zu 3/4 aufdrehen.

An den Verstärker sollten Lautsprecher mit einer Impedanz von mind. 8 Ohm.
Die Magnat sind mit 4-8 Ohm angegeben.
Sollte eigl. funktionieren. Die Lautsprecher haben auch ''nur'' eine Nennbelastbarkeit von 90 Watt. Die 180 Watt halten die wahrscheinlich nur en paar Sekunden aus;)
Es kommt mehr auf den Wirkungsgrad der Lautsprecher an und der liegt (laut Beschreibung) bei 91dB/W, was schon ganz gut ist.

Mit dem Kabel muss man halt aufpassen, ich kenne nur eine Marke, von der ich behaupten kann, dass das Kupferkabel auch wirklich aus purem Kupfer besteht, nicht aus Aluminium, was viel billiger ist als Kupfer..die Marke heißt Oehlbach, hier z.b.: Oehlbach Lautsprecherkabel 2x2,5mm² auf Minispule 20m: Amazon.de: Elektronik ...man muss halt schon aufpassen, dass man auch wirklich Kupfer kauft. mfg
Oehlbach ist völlig überteuerter Mist und 99% der Leute die sich Kabel von Oehlbach kaufen wissen eigentlich gar nicht warum...vielleicht schließen sie ihre Bose Cubes mit an.

Eines der besten und günstigsten Kabel gibt es bei Reichelt, das hier z.B.
LAT 225-100 - Lautsprecherlitze, 2x2,5mm, transp., 100m-Ring - Lautsprecherleitung & Zwillingslitze bei Reichelt Elektronik
Das Kabel ist sehr flexibel und hat wirklich sehr feine Litzen. Das ist für eine gute Signalübertragung, siehe hier
Skin-Effekt / Skineffekt

Sollte eigl. funktionieren. Die Lautsprecher haben auch ''nur'' eine Nennbelastbarkeit von 90 Watt. Die 180 Watt halten die wahrscheinlich nur en paar Sekunden aus;)
Es kommt mehr auf den Wirkungsgrad der Lautsprecher an und der liegt (laut Beschreibung) bei 91dB/W, was schon ganz gut ist.
Die meisten Lautsprecher sterben weil der Verstärker zu wenig Leistung hat und nicht wegen zuviel Power! Bei Subwoofern ist deshalb die doppelte Sinus Leistung vom Verstärker "empfehlenswert"

Zurück