Neues Soundsystem, nur welches?

kando

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo PCGHX-Community,
ich habe lange Zeit Musik nur über alte Medion(Aldi)-Boxen und die Standard Apple-Kopfhörer genossen. Doch ich habe mich nunmehr etschieden den Soundolymp zu besteigen :)
Als neue KH dienen mir nun die Koss Porta Pro, mit welchen ich sehr zufrieden bin, meine Lautsprecher sollen auch ausgewechselt werden.
Zu meiner Situation:
-Schüler ==> Budget leigt bei 100-130 €
-P/L sehr wichtig
-kleines Zimmer ca. 8 m², also auch wenig Platz ==> die Größe spielt also eine Rolle
-ich höre Elektronische Musik manchmal auch Metal
-2.0 da ich mal intuitiv mich nicht zu den "Bass muss knallen" - Leuten zähle
-ich würde aktive Boxen bevorzugen
-die Boxen würden nur an Notebook und Mp3-Player angeschlossen sein,
ich habe also nur Onboardsound ==> würde sich eine USB-SoKa lohnen?

Ich würde Kompakt- wie auch Aktivlautsprecher nehmen, dabei soll aber der Bass
nicht zu kurz kommen, da meinem Musikgeschmack nunmal ein gewissen Maß and Bass verlangt^^

Grüß Kando

Schau dir mal die Samson Media 4a (100€) oder Media 5a (130€) an, gibt es zB bei thomann.de - ich hab die 4a, die haben für mich einen mehr als ausreichenden Bass, der auch eher "klar" und satt rüberkommt und nicht die helleren Töne "übertönt". Die 5a hätten - weil sie größer sind - mehr Bass. Natürlich fehlt dann der tiefe Bass trotzdem, aber du scheinst da ja wie ich zu sein: lieber auf den reinen "Magengrubenbass" verzichten, aber ne ordentliche nicht dominante Bass-Melodie und klareren Sound bei den höheren Tönen ;)

Du musst nur ein Kabel selber organisieren "3,5mm Stecker Stereo auf 2x Cinch" (kannst Du auch einfach mitbestellen), um die Boxen am PC/Laptop oder auch an einer USB-Karte anzuschließen, die durchaus Sinn machen kann, wenn sie nicht ZU billig ist.

Hast du irgendeinen Vorschlag bei einer USB-SoKa und wie viel Geld sollte man da höchsten für ausgeben,
ich habe ja ein begrentztes Budget.

Ich würde für ein solides 2.1 System DAS HIER nehmen. Dann noch eine anständige Soundkarte und du fährst für das Geld wirklich gut! Und es ist ein Verstärker dabei.

Edit: Gerade gesehen, du suchst ein 2.0 System :klatsch: Sry

Oha, das habe ich nicht gewusst.
Brauchen die anderen Boxen aus dem Test auch einen Verstärker?

Die Behringer brauchen keinen Verstärker, aber sind die Samson Media IMHO besser, denn bei den Behringern zahlst Du noch digitale Eingänge mit, d.h. an sich wären die Behringer "billiger", wenn sie nur die Standardanschlüsse bieten würden.

Nurmal für mich, damit ichs schnalle: Kompaktlautsprecher sind immer passiv?

Nicht unbedingt, aber man MEINT damit idr passive, nicht so große Boxen für nen Stereoverstärker / AV-Receiver ( "nicht so groß" im Vergleich zu richitgen Standboxen)

Es gibt auch gleichgroße aktive Boxen, da sagt "man" dann aber halt "PC-Boxen" oder "Aktive Boxen", um das Einsatzgebiet zu präzisieren, und in Musikerkreisen auch "Nahfeldmonitore", wobei die auch passiv sein können.

"Man" hat sich aber quasi stillschweigend drauf geeignet, den Begriff "Kompaktbox" für kompakte, passive Boxen zum Musikhören (oder inzwischen auch Filme) im Wohnzimmer zu verwenden. Wenn man eine aktive Box auch "Kompaktbox" nennt, dann ist das nicht falsch, aber verwirrend. In einem Shop würde es getrennte Produktbereiche geben, da gäb es dann Kompakt/Regalboxen, die dann sicherlich alle passiv sind, und getrennt davon einen Produktbereich mit aktiven Boxen oder auch "Soundsysteme" und dann halt Stereo und Surround.

Ich habe mal ein bisschen bei thomann rumgestöbert, und folgende Boxen in die nähere Wahl genommen.
Samson Media One 4a, Samson Media One 5a und evt. (ESI nEar05 Classic)
Nun würde ich gerne wissen was denn für jede einzelne Box spricht, z.B. wo der Unterschied zwischen den Samson (neben dem größeren Tieftöner) ist und ob dies den Aufpreis lohnt.

Also ich habe mich mal bei thomann umgeguckt und folgende boxen in die engere Wahl gezogen:
Samson Media One 4a, Samson Media One 5a und evt. (ESI nEar05 Classic), ich hätte noch gern gewusst was für die veschiedenen Boxen spricht und auch wo der Unterschied zwischen den Samson ist (abgesehen von dem größeren Tieftöner).
Danke im Vorraus schonmal:schief:

Die 5a haben halt wegen des größeren Tieftöners einen klareren Sound auch bei den Mitten, weil der Tieftöner auch die Mitten spielt. Ob das den Aufpreis "wert" ist, kann man nur selber entscheiden.

Und die Esi near05 haben einen entscheidenden Nachteil: das zwei wirklich getrennte, einzelne Boxen. D.h: du hast keinen gemeinsamen Lautstärkeregler, sondern nur hinten jeweils einen für die "Grundlautstärke". Du musst die also über den PC regeln, oder man kauft nen extra Regler, der aber dann schon ca 20-25% so viel kostet wie die Boxen selbst... solche Boxen wenden sich halt eigentlich an Musiker, und die haben halt oft "sowieso" ein Mischpult oder eine besondere Soundkarte mit eigenem Regler.

So die Angelegenheit ist erstmal vom Tisch. Ich habe aus dem Wohnzimmer den Denon RCD-100 Verstärker und 2 B2000 RFT Boxen abstauben können. :D
Für meine bisher bescheidenen Ansprüche reicht das erstmal völlig aus.

Lg Kando

Zurück