Neues Smartphone bis 4,5 Zoll: macht es überhaupt Sinn, mehr als 250€ auszugeben?

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
Neues Smartphone bis 4,5 Zoll: macht es überhaupt Sinn, mehr als 250€ auszugeben?

*edit 2.12. 23h * an sich steh ich nun vor der Wahl: auf das Moto G mit 16GB warten oder HTC Desire 500 nehmen (190€ bei Saturn => Speicherkartenplatz und AFAIK bessere Kamera) oder Samsung S4 mini (280€) oder vlt das Nokia Lumia 920 (260€) ? */edit*

Ich wollte nun endlich mal ein neues Smartphone kaufen. Maximal 4,5 Zoll darf das Display groß sein. Ich wollte am liebsten ca 250€, aber höchstens 350€ ausgeben, und wenn es wirklich was bringt vlt auch 400€. Mit dem Moto GP ist ja ein echter Preis-Knüller auf dem Markt, aber auch viele andere, die noch vor kurzem über 300€ kosteten, sind nun für 200-250€ zu haben. Welches Modell ist da genau zu empfehlen? Und sollte man vor Weihnachten zuschlagen, vlt. bei nem Angebot, oder sinken die Preise eher nach Weihnachten und dann auch relevant?

Worauf ich wert lege: erweiterbar mit Speicherkarte, Musikhören, schnell für normales Menü-Navigieren und Apps starten usw. (sind die aber ja sicher eh alle), möglichst ausdauernd (ich bin von meinem kleinen xperia Ray verwöhnt, das ich frühestens nach 3 Tagen neu aufladen muss), brauchbare Cam (auch da sind doch sicher eh alle okay, oder? ), fixes Internetsurfen, genug RAM/Speicher (mein xperia meckert sehr oft bei updates, dass nicht genug PLatz fei sei). Schön wäre: wechselbarer Akku (auch "Basteln", wenn es nicht zu kompliziert ist, wäre okay). Egal sind mir: Games und Navigations-Features

Ich hab diese hier rausgesucht: *edit* Streichungen wg. nicht-Erweiterbarkeit des Speicherplatzes */edit*

HTC One Mini => ca 370€
Nokia Lumia 925 => cca 350€ (warum genau ist das 925 so viel teurer als das 920?)

Samsung Galaxy s4 mini => ca 290€
Sony Xperia V => ca 270€
Nokia Lumia 920 => ca 250€
Huawei Ascend G615 => ca 230€

und noch das Motorola Razr i für 200€, wobei das ja nur nen Singlecore hat, oder?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues Smartphone bis 4,5 Zoll: macht es überhaupt Sinn, mehr als 250€ auszugeben?

Es heißt nur Moto G.;)

Nokia Lumia 925 => cca 350€ (warum genau ist das 925 so viel teurer als das 920?)
Es ist neuer und etwas optischer Kram, aber wohl nichts an der HW bzw nur an der Kamera.

Ich würde das Moto G nehmen, da ich mir da den besten Hersteller Support unter den Androiden erhoffe.

AW: Neues Smartphone bis 4,5 Zoll: macht es überhaupt Sinn, mehr als 250€ auszugeben?

Seh ich das richtig, dass das Moto G nicht erweiterbar ist per Speicherkarte? Was ist denn das für eine dämliche Idee, das scheinbar beste P-L-Verhältnis aller Zeiten auf den Markt zu bringen, aber dann den Speicher zu begrenzen? ^^

Und selbst wenn es doch erweiterbar wäre: haben die teureren denn da echt keine Vorteile?

Auch das HTC One Mini sowie die beiden Nokia 920 und 925 sind nicht erweiterbar - was ist das denn? Hätte nicht gedacht, dass es so was bei den (ehemals) höherpreisigen Modellen gibt ^^

Das ist Google, die wollen das nicht, aber 16 GB sollten ausreichen.
Und selbst wenn es doch erweiterbar wäre: haben die teureren denn da echt keine Vorteile?
Das kann ich dir nicht sagen

Wenns nicht unbedingt die topaktuelle Serie sein muss, dann kannst Du zum Beispiel auch zu einem HTC Sensation XE greifen : https://geizhals.de/htc-sensation-xe-a680886.html

Die Leistung ist mehr als ausreichend, hervorragendes Display und kaum schlechter als aktuelle Handy`s für 500 Euro und mehr :)

Mehr Geld würde ich für ein Handy nicht auf den Tisch legen :D

Greetz Erok

Das Sensation XE sollte man nun wirklich nicht mehr kaufen, das ist einfach nicht mehr gut, auch für den Preis nicht.

Sicher dass 16GB nicht reichen? Besser als das Moto G geht es in dem Preisbereich nicht.

Und kein erweiterbarer Speicher ist mittlerweile Standard, Handys bei denen es geht sind vor allem im High-End-Bereich klar in der Unterzahl.

16GB wären grenzwertig. zudem ist das Moto G derzeit nur mit 8GB auch wirklich erhältlich. Aber wie kommt denn Google auf den Trichter, das zu beschränken? Die Dinger mutieren immer mehr zur mobilen Multimedia-Station, und dann soll man nicht mal mehr als 16GB an Mediendaten mitnehmen können? ^^

Das Nokia 920 hätte ja 32GB, das wäre durchaus doch okay. Was haltet ihr davon? Wie sieht es mit dem Support&co aus? Kann man da - weil MS die Nokia-Sparte übernommen hat - nicht sogar mit einer Verbesserung rechnen? Und zB das Huawei G615 hat ja auch eine Erweiterungsmöglichkeit. Wie gut/schlecht sehr ihr das? Von den Daten her liest es sich ordentlich, kostet auch unter 250€.

Oder wären die sogar "schlechter" als das Moto G? Ab wann würde es denn wirklich "besser" als das Moto G werden?

Das wage ich doch zu bezweifeln das Google den Herstellern verbietet Erweiterungsslots für den Speicher zu verbauen denn dann durfte das Xperia Z und ZL auch keine haben. Es wird wohl viel eher an der Kostenfrage liegen und somit auch die Entscheidung Phoneherstellers sein.

Das wage ich doch zu bezweifeln das Google den Herstellern verbietet Erweiterungsslots für den Speicher zu verbauen denn dann durfte das Xperia Z und ZL auch keine haben. Es wird wohl viel eher an der Kostenfrage liegen und somit auch die Entscheidung Phoneherstellers sein.

bei nem Moto G unter 200€ ist das ja noch nachvollziehbar mit den Kostengründen, aber z.B. bei nem HTC One Mini für 400€ oder Lumia 920, das Anfang des Jahres noch über 600€ kostete...? ^^ finde ich schon äußerst unverständlich.

Wie gesagt, kein SD-Slot wird mittlerweile Standard. Sowohl bei günstigen als auch bei teuren Modellen.

Liegt unter anderem daran dass aufgrund der Internet-Verträge in anderen Ländern alles über Cloud geregelt wird, da braucht man dann halt kaum Speicher.

Wie gesagt, kein SD-Slot wird mittlerweile Standard. Sowohl bei günstigen als auch bei teuren Modellen.

Liegt unter anderem daran dass aufgrund der Internet-Verträge in anderen Ländern alles über Cloud geregelt wird, da braucht man dann halt kaum Speicher.
Das ist doch noch lange kein wirklich plausibler, denn so ein Slot kann doch das Smartphone nicht so viel teurer machen, ist also ein Zusatzfeature, was sicher nicht wenige Kunden zu schätzen wissen. Und sicher hat auch in anderen Ländern nicht jeder eine endlos-Highspeed-Flat, von einer guten Netzabdeckung ganz zu schweigen - was macht man denn, wenn man keine Empfang hat und dann Musikhören will? Oder im Flugmodus Musikhören will? ^^ ich versteh es nicht, da die Hersteller davon keinen Vorteil haben außer VIELLEIHT ein paar Euro geringere Kosten, aber dafür auch ein für viele unattraktiveres Produkt... Zumal es ja durchaus auch Modelle aus diesem Jahr GIBT, die sehr wohl nen Slot haben, ist also nicht wirklich absoluter Standard. Wenn ich beim Preisvergleich schaue: bis 4,5 Zoll, maximal 400€, gelistet seit 2013, ab 960x540 Auflösung => da sind sogar MEHR mit Speicherslot als ohne.

Was ist btw. mit dem HTC Desire 500 ? Das kostet ca 220€ und wäre bei Amazon morgen als Angebot zu haben.

Zuletzt bearbeitet:

Hi,
Hole dir doch das Galaxy S3,das hatn Slot und ist Preislich mittlerweile sehr tief gesunken.Also das würde jetzt zu 90% in dein Plan passen.

Dennoch ist es dem TE zu groß. Dennoch würde ich es in diesem Preisbereich empfehlen :D

Wofür brauchst du eigentlich so viel Speicher? Das einzige was bei mir (16+32) Speicher frisst sind Bilder und Videos, wenn du also nicht 1000 Bilder und deine komplette Musiksammlung bei dir haben musst, reichen 16GB Speicher (-->Moto G) vollkommen aus...

Ich schrieb ja, dass 16GB "grenzwertig" seien, aber für 200€ die 16GB-Version wäre "okay". Ich hab derzeit in meinem Sony ne 16GB-Karte drin, damit komm ich aus, aber es wäre halt "nett", wenn ich da noch sorgenfreier vor allem meine MP3 draufmachen könnte. 8GB sind aber definitiv zu wenig, und die Moto G-Version mit 16GB ist derzeit noch nicht zu haben.

Ich hab mich inzwischen auf maximal 250€ festgelegt - die Frage ist, ob zB ein HTC Desire 500 (200€) oder Nokia Lumia 920 (250€) nicht auch sehr gut wären, oder auch das Mtoorola Razr i (200€), was trotz Singlecore sehr schnell sein soll und auch lange durchhält, oder ob ich dann auf die 16GB-Version des Moto G warte.

*edit* jetzt seh ich bei MediaMarkt für heute abend als Adventskalender-Angebot das HTC WindowsPhone 8X, das kostet derzeit regulär 200€ - wie ist das denn so? Ich hab gehört, dass HTC die WP-Sparte nicht so gut supportet...?

Zuletzt bearbeitet:

Zum SD-Slot: Ich hab mal gehört es soll wegen der langsamen SD-Cards sein, weiß allerdings nicht ob das stimmt oder die Hersteller einfach wie Apple viel Geld mit dem Speicher verdienen wollen... kann ich mir bei Google allerdings nicht vorstellen, die wollen ja eig. hauptsächlich ihr OS verbreiten durch PL mäßig gute Handys

Ich hab mit jetzt bei Base ein vertrags- und brandingfreies Samsung Galaxy S4 Mini für 259€ bestellt - ich denke, das ist okay. Die Vorteile sind u.a. die wohl recht passable Akkulaufzeit, Speichererweiterbarkeit, wechselbarer Akku, gute Cam und LTE, was die anderen zwischen 170-250€ zum Teil nicht haben.

Ist das S4 Mini mittlerweile schon angekommen?

Ist das S4 Mini mittlerweile schon angekommen?

jo, gefällt mir alles wunderbar. Alles geht endlich viel flotter, also Apps oder Kontakte öffnen, auch die Einwahl ins WLAN dauert nur wenige Sekunden, die oben genannten Vorteile waren mit halt auch noch wichtig, und es ist genau richtig von der Größe her.

Dazu hat es einige Kleinigkeiten "ab Werk", die mein altes nicht hatte und die sehr sinnvoll sind wie zB ein Icon über das ich sofort alle aktiven Apps sehen und ggf. beenden kann, oder dass man automatisch den gerade geöffneten Kontakt anruft, wenn man das Handy einfach nur zum Ohr führt, schnell erreichbare Buttons für zB WLAN, Flugmodus usw. in der Statuszeile, der Musikplayer ist auch gut - bin sehr zufrieden. Auch die Akkulaufzeit ist wohl gut, hab fast 48h das Handy angehabt, natürlich grad in den ersten 24h sehr sehr viel an den Einstellungen rumgespielt, Apps installiert usw. - ich denke, wenn man es nicht intensiv nutzt und nachts den Flugmodus aktiviert, hält es wohl sogar 3 Tage durch.

Danke für die Antwort das hört sich doch gut an, bin nämlich immer noch am Überlegen ob es das S3 oder das S4 Mini wird.

Für S4 Mini wird es wohl noch auf jeden Fall ein Update auf Android 4.4 geben, das wäre noch ein Punkt "pro" S4 Mini. Meines hat jetzt 4.2, es gibt ein Update auf 4.3, wo es aber Problemchen geben soll, und da ja derzeit alles problemlos läuft, sehe ich derzeit keinen Grund zum updaten, weiß auch nicht, ob ich auf 4.4 updaten werde ;)

anbei auch mal ein Bild meines S4 Mini ;)

Anhänge

• S4 Mini.jpg
    S4 Mini.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Zurück