1x Android Smartphone (bevorzugt Sony); 1x Windows Phone 8

mr.4EvEr

BIOS-Overclocker(in)
Hi,

da Handys bei weitem nicht mein Spezialgebiet sind, würde mich eure Meinung interessieren.
Eine Bekannte von mir und ich wollen beide ein neues Smartphone.

Zum Smartphone meiner Bekannten:

Sie sucht ein Android Smartphone, aufgrund des Designs falls möglich ein Sony.
Sie möchte überwiegend SMS schreiben, etwas Musik hören und etwas Surfen.
Wichtig ist vor allem auch hier ein austauschbarer Akku und ein robustes Gesamtpaket.
Das Handy sollte auch ein relativ gutes P/L Verhältnis aufweisen (maximal 350€).
Die Größe dürfte maximal etwas über 4" liegen; im Allgemeinen gefällt meiner Bekannten das Format eines Iphone 4S oder Galaxy S3 Mini/S4 Mini ganz gut.
Im Prinzip erfüllt das Samsung S4 Mini die Kriterien recht gut, allerdings ist das Design nicht so toll.

Zu meiner Wahl:

Ich suche ein Smartphone (bis 250€) welches vor allem ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis für Whatsapp und gelegentliches Spielen aufweißt.
Außerdem soll auf dem Handy einiges an Musik (auch Lossless Format) gehört werden.
Der Speicher muss aber nicht rießig sein, da ich kein Problem damit hätte die Alben auf dem Handy zu wechseln.

Bevorzugt hätte ich gerne ein Smartphone mit Windows Phone 8.

Gegen Android hätte ich im Prinzip nichts, allerdings weiß ich nicht ob ältere Smartphones wirklich noch Updates bekommen, welche Erfahrungen habt ihr mit Android hinsichtlich der Updates gemacht?
Außerdem gefällt mir Windows Phone8 auch mindestens genauso gut wie Android.

Das Handy sollte vor allem auch robust sein und wenn möglich einen austauschbaren Akku aufweisen (ich traue den Akkus einfach nicht und möchte nicht mit Leeren Händen dar stehen, wenn der Akku den Geist aufgibt).
Außerdem sollte das Handy relativ groß sein, die 4" eines Lumia 520 sind mir definitiv zu klein, die 4,3" des Lumia 820 beispielsweise würden mir aber schon reichen.

Auf Verträge mit Mindestvertragslaufzeit stehe ich auch nicht so richtig, deshalb werde ich vermutlich solch ein Komplettpaket wählen:
Handytarif Xtra Triple | Telekom

Ins Visier genommen habe ich bislang folgende Handys:
Nokia Lumia 820 (austauschbarer Akku, dafür relativ schwer)
Nokia Lumia 920 (relativ schwer und verlöteter Akku, aber bestes Design, jedoch höchster Preis)
Samsung Ativ S (leicht; austauschbarer Akku, aber aus optischer Hinsicht definitiv nicht mein Fall :ugly:)
HTC 8X (leicht, aber verlöteter Akku)

Im Laden habe ich bislang ausschließlich das Lumia 820 und 920 ausgiebig getestet. Im Prinzip ist das 820 eher mein Fall, allerdings müsste ich in dieses eventuell noch Geld investieren.
So ist der interne Speicher von 8gb auf Dauer gesehen (aufgrund der Songs) zu klein und ich bräuchte eine Speicherkarte.
Außerdem weiß ich nicht wie lange der Akku halten würde, gibt es auf dem Markt gute, größere Akkus?
Zusätzlich kam mir das Display des 920 im Laden wesentlich intensiver (also besser) vor wie das des 820.
Somit bin ich mir eben nicht sicher, ob sich das 820 unter dem Strich immernoch lohnen würde.
Das 820 gab es ja vor einiger Zeit bei MediaMarkt für 189€ (wegen Inventur)... hätte ich da nur zugeschlagen...

P.S. Ich habe auch schon den Amazon Cyber Monday im Hinterkopf...

freundliche Grüße euer Andy

Zuletzt bearbeitet:
Ich rate dir definitiv zu einem Windows Phone, die Performance ist extremen viel besser als unter Android bei etwa Leistungsgleicher Hardware. Der Unterschied ist in etwa unter Android ruckeln ohne Ende, unter WP super Performance ohne jeden Ruckler in etwa wie beim S3/iPhone 5 (in Games).

Zum Akku: Austauschbar muss er nicht sein, der Akku selber hält länger als du das Smartphone nutzt ohne soviel Leistung zu verlieren das man sich einen neuen kaufen sollte. Einen stärkeren Akku gibt es sicher, aber Größer=Größer, meistens ist eine neue Rückseite nötig und das Smartphone wird deutlich dicker. Dabei reicht die Akkulaufzeit der Lumias locker für 1 Tag auch bei intensiver Nutzung. Je nach Nutzung wirst du bei keinen um die tägliche Ladung kommen, auch mit größeren Akku.

Würde daher klar das Lumia 920 nehmen, es besitzt ein bessere Display und Kamera und kostet aktuell nur ~15€ mehr. Würde da nicht weiter überlegen. Zum Gewicht, finde ich relativ, schwer würde ich es nicht nennen. Ich würde es sogar als Vorteil sehen weil man da wenigstens was in der Hand hat. Das sollte kein Problem sein und später sicher nicht merken.

Du solltest aufjedenfall ein Nokia Lumia nehmen, diese besitzen sehr gute exclusive Apps wie Nokia Drive und Here (Offline Navigation mit Weltweiten Karten außer beim 520/720.), Nokia Music und die anderen.

Für alle wichtigen und guten Apps gibt es unter WP die App selber, oder eine mindest so gute alternative. Und den ganzen Müll im Play Store brauch eh niemand.

Ich hab seit mehren Monaten ein Lumia 520, vorher ein Galaxy S, und ich werde erstmal nicht auf Android zurück wechseln. Und trotz des super billigen Preises von 140€ kann es in Sachen Performance und Qualität mit den Galaxys und iPhones meiner Freunde mithalten. Es ist halt ein Nokia, stabil, solide, hält ewig, und geht einfach nicht kaputt.

Eindeutig das Lumia 920, Super Camera,schönes HD Display,Induktive Ladbar einfach geiles Gerät.
Und der Akku ist nicht verlötet der hat nen Stecker außerdem ist der leicht zu wechseln.
[Anleitung] Nokia Lumia 920 - Akku selbst ersetzen - so geht´s
Kumpel hat letztens bei seinem 920 das Gehäuse gewechselt und hat vorher noch nie ein Smartphone zerlegt gehabt.
Er hats ohne Probs hin bekommen.
Es gibt genug Anleitungen (YouTube) die das Schritt für Schritt erklären so das es jeder der einen Schraubenzieher bedienen kann auch hinbekommt.

Zum Androiden zeig ihr mal das Moto G für 200€ echt ein geiles Gerät aber halt bissl größer nur eindeutig mehr für weniger Geld.

Was ist mit dem Android Update Support bei älteren Handys?

Eindeutig das Lumia 920, Super Camera,schönes HD Display,Induktive Ladbar einfach geiles Gerät.
Und der Akku ist nicht verlötet der hat nen Stecker außerdem ist der leicht zu wechseln.
[Anleitung] Nokia Lumia 920 - Akku selbst ersetzen - so geht´s
Kumpel hat letztens bei seinem 920 das Gehäuse gewechselt und hat vorher noch nie ein Smartphone zerlegt gehabt.
Er hats ohne Probs hin bekommen.
Es gibt genug Anleitungen (YouTube) die das Schritt für Schritt erklären so das es jeder der einen Schraubenzieher bedienen kann auch hinbekommt.

Zum Androiden zeig ihr mal das Moto G für 200€ echt ein geiles Gerät aber halt bissl größer nur eindeutig mehr für weniger Geld.

Danke für deine Antwort, das Moto G bietet wirklich viel Leistung fürs Geld, ob meiner Bekannten aber das Design gefällt, ist fraglich.
Außerdem will meine Bekannte ja was kompaktes um ca. 4" und 4,5" sind eben doch ne andere Dimension (das wäre schon eher meine Obergrenze).
Was wäre denn bei Sony derzeitig aus P/L Sicht am besten (und vor allem robust)?
Beim Moto G soll ja der Akku auch fest verbaut sein? Ist dieser verlötet oder lässt sich dieser genauso leicht tauschen wie der Akku des 920?

Zu meinem Smartphone:
Die induktive Ladefähigkeit reizt mich jetzt nicht so stark, das Display des 920 war aber im Laden wie gesagt wesentlich kräftiger, lag das eventuell an den Einstellungen, oder ist das Panel des 920 wirklich so viel besser wie das des 820?
Die Kamera würde ich kaum verwenden, der 32 Gb große interne Speicher des 920 wären aber definitiv ein Pluspunkt.
Wie schwer sind denn eigentlich leistungsfähigere Akkus? Nicht das ich im Fall der Fälle dann ein 230g schweres Smartphone hätte. :ugly:

Gar nix von der Größe sagen die soll es erst mal in die Hand nehmen.
Ich glaube viele stellen sich das immer schlimmer vor als es ist.

Das 820 hat eine andere Displayart und ja es ist besser.
Das mit dem Akku versteh ich nicht. Nur weil man den Akku wechseln kann heist es nicht das man auch einen größeren Nachrüsten kann. Normal reicht ohne Probs übern Tag.

Wieso machst du dir Gedanken über Updates? Bzgl. Android ist es mir völlig egal, ob 4.1, 4.2, 4.3 oder 4.4. In der Praxis ist es das gleiche, wenn man kein Stock Android hat. Wozu also über Updates nachdenken? Ist doch nur noch Schw***vergleich... ;)

Gar nix von der Größe sagen die soll es erst mal in die Hand nehmen.
Ich glaube viele stellen sich das immer schlimmer vor als es ist.

Das 820 hat eine andere Displayart und ja es ist besser.
Das mit dem Akku versteh ich nicht. Nur weil man den Akku wechseln kann heist es nicht das man auch einen größeren Nachrüsten kann. Normal reicht ohne Probs übern Tag.

Sie hat bereits schon einige Smartphones probiert...aber sie bevorzugt eben kompakte Geräte...
Was haltet ihr vom Xperia M? Im Prinzip würde das meiner Bekannten sogar reichen, allerdings kann ich kaum Erfahrungsberichte zur Robustheit (des Glases) finden.
Es geht eben auch darum, dass der Akku des Smartphones eben irgendwann schächer wird.
Meine Bekannte hat ihre alten Handys meistens so sehr genutzt, bis der Akku irgendwann im Eimer war. Wir wollen eben auf der sicheren Seite sein. ;)

Wieso machst du dir Gedanken über Updates? Bzgl. Android ist es mir völlig egal, ob 4.1, 4.2, 4.3 oder 4.4. In der Praxis ist es das gleiche, wenn man kein Stock Android hat. Wozu also über Updates nachdenken? Ist doch nur noch Schw***vergleich... ;)

Deswegen frage ich euch ja. Ich kann mich noch gut an die Android 2.x Zeiten erinnern als die älteren Versionen enorm Virenanfällig waren und durch die Anpassungen der Software auf Seiten der Hersteller die Updates spät bis gar nicht kamen.
Gäbe es überhaupst etwas (aus P/L Sicht) vergleichbares zum Lumia 920 auf Android Basis?
Wichtig ist vor allem auch, dass ich mehr als 8gb Speicher insgesamt zur Verfügung habe, demnach würden die ganzen Android Handys ohne Speicherkartenslots und mit 8 Gb Speicher schon mal definitiv weg fallen.

mfg Andy

Für Deine Bekannte würd ich vielleicht dieses hier vorschlagen Sony Xperia L Smartphone 4,3 Zoll schwarz: Amazon.de: Elektronik das gibt es in ner Woche (Do, 28.11.) bei Aldi für 169€ (zumindest ALDI Süd). Ich köntne mir gut vorstellen, dass das mehr als ausreicht, denn die Smartphones sind ja im Preis stark gesunken, d.h. die Teile um die 200€ sind doch quasi das, was vor nem Jahr noch eher die für 350-400€ waren, was man daran sieht, dass viele ca 1 bis 1,5 Jahre alte Modelle in der Tat letztes Jahr noch um die 350€ kosteten und jetzt nur noch um die 200€. GERADE die "kleinen" - man findet ja kaum mehr welche unter 4,7 Zoll für mehr als 250€ ^^

Ich selber hab ein Xperia Ray für 200€ VOR ZWEI JAHREN, und das ist halt nicht das schnellste, aber trotzdem für einen 0815-User schnell genug. Ich mach damit auch Musik hören, SMS usw. und auch oft mal im Internet was suchen - DAS könnte schneller gehen, zumindest der eigentliche App-Start, aber da wird das Xperia L deutlich besser sein, allein weil es nen Dualcore hat (meines nur Single). Der Akku ist zwar nicht wechselbar, aber FALLS der in 3-4 Jahren platt sein sollte, könnte man dann ein neues für erneut 170€ kaufen und hätte dann in der Summe erst das ausgegeben, was jetzt das Budget ist. ;)

Androis hat es 4.1, und für den "Normaluser" isses echt schnuppe, welche Version es GENAU ist. Ich hab nen Haufen Kumpel, die "sogar" noch ne 2.x Version nutzen und nix vermissen.

Vielen Dank für eure Statments bis hierhin. :)

Will noch irgendjemand etwas zu meiner Auswahl ergänzen oder anmerken?

Kann das Motorola MotoG (Cortex A9 Quadcore) in etwa mit dem mit dem Snapdragon S4 Plus der Lumias mithalten?

P.S. Ich kann es kaum mehr bis zum Cybermonday erwarten. :)

Für Deine Bekannte würd ich vielleicht dieses hier vorschlagen Sony Xperia L Smartphone 4,3 Zoll schwarz: Amazon.de: Elektronik das gibt es in ner Woche (Do, 28.11.) bei Aldi für 169€ (zumindest ALDI Süd). Ich köntne mir gut vorstellen, dass das mehr als ausreicht, denn die Smartphones sind ja im Preis stark gesunken, d.h. die Teile um die 200€ sind doch quasi das, was vor nem Jahr noch eher die für 350-400€ waren, was man daran sieht, dass viele ca 1 bis 1,5 Jahre alte Modelle in der Tat letztes Jahr noch um die 350€ kosteten und jetzt nur noch um die 200€. GERADE die "kleinen" - man findet ja kaum mehr welche unter 4,7 Zoll für mehr als 250€ ^^

Ich selber hab ein Xperia Ray für 200€ VOR ZWEI JAHREN, und das ist halt nicht das schnellste, aber trotzdem für einen 0815-User schnell genug. Ich mach damit auch Musik hören, SMS usw. und auch oft mal im Internet was suchen - DAS könnte schneller gehen, zumindest der eigentliche App-Start, aber da wird das Xperia L deutlich besser sein, allein weil es nen Dualcore hat (meines nur Single). Der Akku ist zwar nicht wechselbar, aber FALLS der in 3-4 Jahren platt sein sollte, könnte man dann ein neues für erneut 170€ kaufen und hätte dann in der Summe erst das ausgegeben, was jetzt das Budget ist. ;)

Androis hat es 4.1, und für den "Normaluser" isses echt schnuppe, welche Version es GENAU ist. Ich hab nen Haufen Kumpel, die "sogar" noch ne 2.x Version nutzen und nix vermissen.

Danke für deinen Vorschlag. :)
Da das Xperia L jedoch eine noch niedrigere Pixeldichte als das Xperia M aufweißt tendiert meine Bekannte immernoch eher zum Xperia M (trotz dessen wird sie sich das Xperia L mal anschauen).
Außerdem hat das Xperia M zusätzlich noch den austauschbaren Akku und die 4 Gb Unterschied beim internen Speicher machen die Kuh auch nicht fett.

Danke für deinen Vorschlag. :)
Da das Xperia L jedoch eine noch niedrigere Pixeldichte als das Xperia M aufweißt tendiert meine Bekannte immernoch eher zum Xperia M (trotz dessen wird sie sich das Xperia L mal anschauen).
Außerdem hat das Xperia M zusätzlich noch den austauschbaren Akku und die 4 Gb Unterschied beim internen Speicher machen die Kuh auch nicht fett.
Ich seh, dass das Xperia M ja auch keine 200€ kostet. Ich dachte jetzt, wegen des Budgets, dass sie/du bisher nur welche ab eher 300€ angeschaut hat ;) in dem Fall entscheidet dann natürlich, welches die wichtigeren Features hat, da es ja doch keinen fetten Aufpreis bedeutet.

Ich seh, dass das Xperia M ja auch keine 200€ kostet. Ich dachte jetzt, wegen des Budgets, dass sie/du bisher nur welche ab eher 300€ angeschaut hat ;) in dem Fall entscheidet dann natürlich, welches die wichtigeren Features hat, da es ja doch keinen fetten Aufpreis bedeutet.

Eben.
Das Budget ist in diesem Fall bei meiner Bekannten größer als die Ansprüche, da sollte es dann am Ende eben schon das passende Gerät (robust, austauschbarer Akku etc.) sein. :)
Das einzige Manko des XPeria M/L könnte das Glas sein, mit einem Gorilla Glas wäre meine Bekannte eben auf der sicheren Seite (sie lässt nämlich ziemlich oft ihr Handy mal fallen) ...

Eben.
Das Budget ist in diesem Fall bei meiner Bekannten größer als die Ansprüche, da sollte es dann am Ende eben schon das passende Gerät (robust, austauschbarer Akku etc.) sein. :)
Das einzige Manko des XPeria M/L könnte das Glas sein, mit einem Gorilla Glas wäre meine Bekannte eben auf der sicheren Seite (sie lässt nämlich ziemlich oft ihr Handy mal fallen) ...

Ach, so schnell geht das doch nicht kaputt, dann hat das Display vlt. ein paar Kratzerchen. Mein Xperia Ray ist mir schon zig Mal runtergefallen, auch beim Sprint zum Bus auf Asphalt usw. - Display wurde nie beschädigt. Da fallen auch viele auf die Nase, die ein Handy absichtlich kaputthauen, zur Versicherung schicken und dann sagen, es sei von der Flur-Kommode auf den Parketboden gefallen :D

Ich wollte mir Ende letzter Woche dann das 8X beim Saturn für sehr günstige 149€ holen.Allerdings habe ich weder Paypal noch Sofortüberweisung.de (das eine ganz normale Überweisung bei Saturn/MM nicht funktioniert ist wirklich ein Armutszeugnis :( ).
Als dann Abends ein Bekannter mit PayPal vorbeikam, waren alle Smartphones vergriffen.

Jetzt hat es zumindest am Montag für 170€ beim MM geklappt und mein HTC 8X ist seit vorgestern im nähesten MM abholbereit. :)
Somit bedanke ich mich für eure Statements.

Falls noch irgendjemand etwas zum Android Smartphone für meine Bekannte ergänzen will, kann er das gerne tun...

mfg Andy

Zurück