Kaufberatung Smartphone bis max. 400,- Euronen

Don-Camilo

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
ich suche, wie oben erwähnt, ein neues Smarthpone.

Ich hatte bisher, ein Samsung Galaxy S2 und habe mittlerweile Android Lollipop 5.1.1 als CyanogenMod ROM-Version drauf und bin schwer beeindruckt von der Cyanogenmod Community und was die für die nicht mehr Softwaremässig versorgten Klassiker noch machen ;-)!!!

... da meine Handy aber ein Riss im Display hat und ein Austausch mindestens 120,- Euro kostet, habe ich mir gedacht, das ein neues Handy auf lange Sicht dann wohl billiger kommen würde ...!?

Mein neues Smartphone sollte "so lange wie möglich mit Updates vom Hersteller versorgt werden oder CyanogenMod ROM fähig sein" ... mindestens das alles können was mein SGS2 bisher auch konnte + LTE usw. ;-D ... als Betriebssystem bin ich da völlig offen, Hauptsache gute Updateversorgung und gutes Handling ... ka. was da zu empfehlen ist ...?!
Da ich keine 1000 Musiktitel auf meinem Smartphone haben werde nur viele Fotos ;-), kann das Handy eine erweiterbaren SD Schacht haben und einen Akku der auswechselbar ist, muss aber nicht unbeding.
Außerdem habe ich im meinem VW Golf eine Bluetooth Freisprecheinrichtung ... aber das sollten ja mitlerweile wohl jedes Handy können oder ...?!

Da der Markt so unübersichtlich geworden ist durch die vielen neuen Handys die jedes Jahr auf dem Markt kommen (auch aus China usw.) würde ich mich über einige Tipps der Experten hier sehr freuen !!!

... sollte ich einige Info vergessen habe, gebt mir bitte Bescheid, die liefere ich dann umgehend noch nach !

Lieben Gruß ... Don-Camilo

Anforderungen an mein neues Smartphone:
- LTE
- Bluetooth
- guter Akku
- flotter und langer Update-Support
- bessere Kamera als die im Samsung Galaxy S2
- Displaygrösse ab ca. 4,5 bis 5.2 Zoll
- schickes schlichtes elegantes Design (Samsung S4+S5 waren da ja keine Vorbilder) eher das iPhone 6S ;-)
- Preis: 350-400,- Euronen, kann aber auch weniger ...

Ps.: da meine SGS2 noch funktioniert, ist der Kaufdruck nicht ganz so groß und ich könnte auch noch ohne Probleme bis März oder April warten, wenn die neuen Smartphones Generation vorgestellt werden und die aktuelle Generation im Preis fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
... über Weihnachten gab es das Samsung Galaxy S6 bei Saturn und Media Markt schon für 399,- Euronen - denke mal, das die Preise bis März April noch deutlich unter 400,- € fallen werden, da im Februar 2016 auf der Mobile World Congress in Barcelona viele neue Smartphones vorgestellt werden ...

Die frage ist also: ... bei welchem Anbieter bekommt man am meisten Smartphone fürs Geld ...!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder das Aquaris M5 von BQ. Das hat auch volle LTE Unterstützung. :)

Das S6 würde ich mit Vorsicht genießen, der Akku soll echt mau sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

welche Version vom OnePlus X ist z.Zt. die Neuste ...???

... ansonsten ist das Handy echt schön(gute größe) - wird immer weiter mit Updates versorgt nur die Kamera/ Akku ist leider etwas schwach ... ansonste ist der Handy top, finde ich ;-)!
 
Das 1+X ist neu auf dem Markt.
Wenn du was kleineres suchst sind eventuell die Sony compacts was für dich.
Die meisten sind einfach größer oder von der Hardware schlechter.
Ich hab das Z1compact und es ist echt klasse aber ich werd als nächstes was größeres nehmen wie das Zuk Z1 wobei das noch dauern dürfte....
 
Ich möchte nochmal auf das Aquaris M5 hinweisen! Das bietet für 309€

- 3GB RAM
- 1080p auf 5,0"
- 32GB Speicher
- Stock Android (5.1.1)
- einen 3100 mAh Akku (ich komm damit locker durch den Tag, teils auch zwei Tage)
- Snapdragon 615

und ist mit 2GB/16GB sogar schon für 269€ zu haben.

CM12.1 lief wohl auf Anhieb, ich denke CM13 wird da auch noch folgen. Laut Hersteller wird es aber auch noch weiter gepflegt.

BQ Aquaris M5 - Caracteristicas y especificaciones | BQ

Das Oneplus X ist auch nicht schlecht, aber kränkelt eben stark an der Kamera und der Akku ist deutlich schwächer. Beim Zuk ist zu beachten, dass ein LTE-Band fehlt (Band 20).
 
Jedes Plastik-Samsung fühlt sich billiger an als das M5. Das ist jedenfalls meine Erfahrung. Und dass ein 3100mAh Akku durchschnittlich sein soll... die sind ja ganz schön verwöhnt. :ugly: Bei 5" kriegt man in der Regel deutlich weniger, siehe HTC, Oneplus und mittlerweile sogar Samsung. Und für das gebotene ist es überhaupt nicht zu teuer, ich möchte erstmal ein ausgewogeneres Gerät zu dem Preis sehen, das keine Abstriche beim Gesamtpaket macht.

Und Curved kann man in der Pfeife rauchen.

Edit: Das Review hier ist z.B. wesentlich rationaler und glaubwürdiger:

Testbericht bq Aquaris M5: treuer Begleiter mit Potential ? TechnoViel

Leider ist BQ hierzulande noch nicht so bekannt, daher sieht es etwas dünn aus mit guten Testberichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt mittlerweile für alles genug Tests

https://www.google.de/search?q=zuk+...d=chrome-mobile&ie=UTF-8#q=bq+aquaris+m5+test

https://www.google.de/search?q=zuk+...rceid=chrome-mobile&ie=UTF-8#q=oneplus+x+test

https://www.google.de/search?q=zuk+...d-sonymobile&sourceid=chrome-mobile&ie=UTF-8#

https://www.google.de/search?q=moto...id-sonymobile&sourceid=chrome-mobile&ie=UTF-8

https://www.google.de/search?q=lg+g...id-sonymobile&sourceid=chrome-mobile&ie=UTF-8

Welchen man dann glauben kann ist ne andere Frage ich hab da so meine Favouriten und schau was der gesammteindruck der Tests ist und wähle danach aus.
Das ist neutraler wie in Foren zu fragen da 99% das als erstes Vorschlagen wo sie haben bin da nicht anders. Sieht man ja immer wieder am extremsten wenn jemand noch das S3 vorschlägt oder sonstige Steinzeitgeräte.
Man kann hier nach Geräten fragen um ein groben Überblick zu bekommen was passen könnte aber sollte dann eher die Entscheidung an mehr als nur einer Meinung fest machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...sehe ich ebenso aber ich habe leider nicht so viel Ahnung von Handys - ich nutze mein Samsung Galaxy S2 mit CyanlogMod Lollypop 5.1.1 und will für das neue Handy eine zukunftssichere Technik im schönen Design die soviel wie möglich kann.

Meine Überlegung ist jetzt, warten bis die neuen Handys im März 2016 raus kommen und dann ein Samsung Galaxy S6 32GB für 350,- € kaufen ... oder lieber das Neuste 1+ X ...!? ... übrigens, welches ist das neuste von 1+X, sehe bei den ganzen Artikelbezeichnungen nicht mehr durch ...

OnePlus X Onyx 5" Zoll Smartphone (16GB Speicher, 3GB RAM, Qualcomm Snapdragon 800 Quad Core Prozessor, 13MP/8MP Kamera, OxygenOS) Schwarz: Amazon.de: Elektronik
OnePlus X 3+16GB 4G LTE Dual Sim Android 5.1 Quad Core 2.3GHz 5.0 inch FHD 8+13MP Smartphone Weiß: Amazon.de: Elektronik
OnePlus X 4 Dual Glas 5,0 Zoll AMOLED 3 GB 16 GB Snapdragon 801 2.3 GHz weiß: Amazon.de: Elektronik

... außerdem wünsche ich allen hier im Forum und die mir netteweise geantwortet haben, eine guten Rutsch und viel Gesundheit und Glück für 2016!!!!

LG Don-Camilo
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 420€ kannst du dir schon ein OnePlus2 holen. Wie auch immer man auf solch einen Preis für das OPX kommt.

Beim OnePlus X solltest du auch wissen, dass es kein 5GHz WLAN kann, was beispielsweise für mich essentiell ist (überladenes 2,4GHz Netz im Wohnblock). Außerdem ist OxygenOS noch immer ziemlich unausgereift und bis CM13 soweit fertig ist, dauert es noch ein wenig.

Wenn du gerne CustomROMs verwendest, solltest du von Geräten mit Samsung Exynos SoC Abstand halten. Einigen Devs auf XDA zufolge soll Exynos ein Krampf sein, weil Samsung den Sourcecode nicht rausrücken will. Die Snapdragons sind allgemein am beliebtesten.

Achja. Frohes Neues!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, ...nur ist mir das OnePlus2 zu gross, wollte max. 4.6 - 5.2 Zoll haben ... ist doch nicht so einfach sich ein gutes Smartphone zu kaufen, was vieles kann und auch noch Zukunftssicher ist ;-( ...


Für 420€ kannst du dir schon ein OnePlus2 holen. Wie auch immer man auf solch einen Preis für das OPX kommt.

Beim OnePlus X solltest du auch wissen, dass es kein 5GHz WLAN kann, was beispielsweise für mich essentiell ist (überladenes 2,4GHz Netz im Wohnblock). Außerdem ist OxygenOS noch immer ziemlich unausgereift und bis CM13 soweit fertig ist, dauert es noch ein wenig.

Wenn du gerne CustomROMs verwendest, solltest du von Geräten mit Samsung Exynos SoC Abstand halten. Einigen Devs auf XDA zufolge soll Exynos ein Krampf sein, weil Samsung den Sourcecode nicht rausrücken will. Die Snapdragons sind allgemein am beliebtesten.

Achja. Frohes Neues!
 
Der Trend geht leider immer mehr zu 5,5 Zoll, daher fallen dann bei 5,2 Zoll als Maximum schon einige Geräte raus.

Bei den Oneplug Geräten darauf achten, dass auch das LTE Band 20 dabei ist. Es gibt eine EU Version mit diesem Band und eine China Variante ohne. Daher besser beim Hersteller selbst kaufen.
 
... und wo kauft man am besten gute Smartphones zum günstigen Preis ...?

... denn wenn schon der Preis vom "1+ X" bei Amazon bei 329,- € sind und beim Hersteller 269,- €, dann stimmt da doch was mit dem Preis nicht ...???...verstehe ich nicht ....
 
Zurück