Neues Silent Netzteil ("80+" ?) ca. 600W

syrus700

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo liebe PCGH'ler!

Da ich mittlerweile bei meinem 4 Jahre alten (oder noch älter) Nitrox 750W Netzteil unter last ein leichtes leises, aber dennoch beunruhigendes "fiepen" höre wollte ich das Netzteil jetz gegen ein leiseres neues eintauschen. Was meint ihr dazu? Ist das empfehlenswert bevor mir das Teil die ganzen neuen Teile zerschießt?

Dachte da an ein schon relativ ruhiges 600 oder 700W Netztil mit evtl. diesem "80+" bis ca. 100 oder 120€?!?! Gibts da was? Könnt ihr mir was empfehlen?

600 - 700w deswegen, weil das netzteil vielleicht auch mal im nächsten Rechner zum Einsatz kommen soll. Man(n) weiß ja nie wann es ein in den Kopf schiesst, wieder aufzurüsten :)

MfG David

Zuletzt bearbeitet:
AW: Silent Netzteil ca. 700W

also mehr als 650W solltest du nehmen, nur wenn du multi GPU vor hast.

für die meisten systeme reicht auch in Zukunft ein solides ~500W

Antec TruePower New TP-550, 550W ATX 2.3 | Geizhals.at Deutschland
Cougar S 550, 550W ATX 2.3 | Geizhals.at Deutschland
Enermax MODU87+ 500W ATX 2.3 (EMG500AWT) | Geizhals.at Deutschland
Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (SS-560KM) (semi-passiv) | Geizhals.at Deutschland

reihen folge willkürlich, seasonic X & 87+ sind da das beste

Danke erstmal für deine schnelle Antwort! Was hälst du den von diesem "fiepen"? Weiß, ist so schwer zu sagen... Aber eher austauschen bevor was schlimmes passiert oder risikovariante...?

Wegen der leistungsstärke lass ich mir gern was sagen :)! So 550W möchte ich aber doch schon mindestens (SLi oder Multi-GPU ist nicht geplant, auch nicht in zukünftigen Rechnern). Das Enermax und das Seasonic gefallen mir schon ganz gut. Welches is den leiser bzw. gibts noch was ruhigeres mit selber Qualität +/- 10-20€? Netzteil is nämlich mittlerweile der unruhepunkt im Gehäuse und soll mit dem tausch dann auch endlich beseitigt werden...

Thx...

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ganzen Tipps zu den Netzteilen.
Wenn ich es den jetz wirklich tausche, werd ich mich glaub ich für das Enermax Modu87+ 500W (reicht das auch mit OC????)entscheiden, oder doch die 600W-Version von dem Enermax Modu87+ ...??? :0

edit: was is eigentlich mit dem Seasonic X-Series X-650W?

Das das Netzteil oben links im Gehäuse verbaut wird spielt ja keine Rolle oder? Bei den ganzen neuen Gehäusen sind se ja unten link oder?

Nichts desto trotz würd ich gern wissen, was Ihr in meiner Situation machen würdert... Das "fiepen" ignorieren oder tauschen :(...?? Is halt schon bestimmt über 4 Jahre alt, das alte Netzteil...!

THX

Zuletzt bearbeitet:
Zurück