Neues RM750 oder 1 jähriges AX760

Exec87

Kabelverknoter(in)
Neues RM750 oder 1 jähriges AX760

Mahlzeit,

ich zermarter mir gerade meinen Schädel bei einem Thema, von dem ich eher weniger Ahnung habe: Netzteil(e)!
Folgende Situation:

Ich will/brauche/möchte mir ein neues Netzteil zulegen und habe mich auf die vollmodularen und semipassiven Leckerbissen von Corsair eingeschossen.

Meine Wahl für das dürftige Budget eines Studenten wäre das RM750 gewesen, dass mir auch zukünftig ein wenig Luft nach oben bieten würde.
Bei einem Preis von 130€ völlig ok (denke ich)

Nun habe ich mich mal ein wenig umgeschaut und jemanden gefunden, der sein ein Jahr altes AX760 für 120€ verkauft. Wenn man bedenkt, dass die RM Reihe ein paar kleine WehWehchen mit den Kondensatoren hat und die AX Reihe von Seasonic gebaut wird, dann mache ich mir Gedanken ob es sich nicht lohnen würde beim AX zuzuschlagen.

Was ist eure Meinung?

Grüße
Exe

AW: Neues RM750 oder 1 jähriges AX760

Corsair Netzteile und Leckerbissen? :ugly:
Das AX760 ist so mit das einzige halbwegs brauchbare Netzteil in deren Palette.

Mal im Ernst, was soll das Netzteil denn Versorgen, das du so ein großes Netzteil brauchst, willst du ein Dual oder Triple GPU Setup befeuern, oder was soll damit gemacht werden?

Semi Passiv Netzteile sind im übrigen der letzte Murks, lieber gleich ein aktives mit leisem Lüfter.
Und wozu muss das Netzteil Vollmodular sein? Der ATX Strang wird in aller Regel doch eh verwendet.

Vorab einmal recht herzlichen Dank für die schnellen Antworten und die Argumentativ gefestigten Beiträge.

Meine Idee ist es ein Netzteil zu kaufen, dass mir für die Zukunft Leistungsreserven bietet obwohl ich nur eine einzelne GPU beitreibe.

Zu meiner jetzigen Situation: Momentan arbeitet noch ein altes OCZ ModXStream-Pro 500W Netzteil in meinem Rechner, die eine Sapphire HD7870 OC antreibt.

Da ich mir in nächster Zeit eine neue Grafikkarte besorgen möchte und verglichen habe, was meine HD7870 verbraucht und was neuere Grafikkarten haben wollen, bin ich unsicher geworden ob Netzteile im 500W Bereich ausreichend sind.
Wie man an meinem OCZ sieht, ist das Netzteil die letzte Komponente meines Rechners die noch aus dem allerersten Zusammenbau existiert.

Leckerbissen ist im Sinne der Optik gemeint. Ich bin sehr oberflächlich und lege viel Wert darauf, dass Dinge mich optisch Ansprechen, auch wenn es einen Verlust an Leistung bedeutet.

Wieso Vollmodular? Ich möchte alle Kabel in naher Zukunft sleeven und dabei nicht unbedingt das Netzteil öffnen.

Edit:
Wie gesagt kenne ich mich mit Netzteilen und Elektrischem Strom im allgemeinen sehr wenig bis gar nicht aus, weswegen ich hoffe hier auf kompetente Personen zu treffen, die mir etwas unter die Arme greifen.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn es vollmodular sein soll, dann schau dir mal das Antec Edge 550w an.

Größere Netzteile sind nur lauter und teurer.
Außerdem wird die Hardware eh immer sparsamer, selbst mit einer 980 braucht ein pc keine 300w mehr.

Da noch auf Vorrat kaufen macht wenig Sinn.

Und weiterhin danke für eure Antworten :)

Lese mich gerade durch etliche Beiträge und Artikel, dabei wird des öfteren erwähnt, dass Netzteile die früher ca. 500W Leistung hatten nur wenig mit dem gemein haben, was heute mit 500W ausgeschildert ist.
Das finde ich erstaunlich, verstehe es aber gar nicht. Ich dachte eigentlich, dass Watt eine genormte Einheit aus der Physik bzw. Elektrotechnik ist.

Ebenso verstehe ich nicht, warum zwischen meiner 7870 und einer R290 Vapor-X fast 100W unterschied sind, die jedoch mit einem neueren Netzteil mit 500W eher geschmeidig läuft als mit meinem alten Funkenspucker.

Wie ihr seht, herrscht bei mir bloße Verwunderung, weil ich davon ausgegangen bin, dass bei neuerer Technik auch ständig stärkere Netzteile verbaut werden müssen.

Wenn ich das jetzt aber reflektiere gab es schon damals Netzteile von unter 400 bis über 1000 Watt. Knoten im Kopf halt.

Weil billige Netzteile nicht die Leistung schaffen, die darauf steht. Außerdem haben ältere Netzteile Probleme mit den heutigen Lastschwankungen und sind oft unzureichend abgesichert.

Außerdem leisten die alten Netzteile die Leistung auf den 3,3 und 5v schienen, während heutige fast die ganze leistung auf der 12v Schiene aufweisen.

total veraltet ;) heute sidn die P11 erschienen :)

keine Revolution aber Evolution

Doch nur die großen oder nicht also 850+
Was den TE angeht die 290 tri-x verbraucht 215 Watt leider werden oft veraltete Messtechniken genutzt wird.
Toms Hardware benutzt spezielles Messinstrument das bewiesen hat das Hawai zu unrecht als Stromschlucker verurteilt wurde.

Ich bin sehr erfreut, dass hier wirklich schnell und brauchbar geantwortet wird :)

Nach dem ich hier mit neuen Informationen versorgt wurde habe ich mich mal umgeschaut und folgende, für mich infrage kommende Interessenten ausgesucht:

Teilmodular:

DARK POWER PRO 10 | 550W CM - Leises Netzteil DARK POWER PRO 10 | 550W CM be quiet! Leise Netzteile & Kühlungsprodukte für Ihren PC (120€+)

Wieso dann doch? Naja. Habe mich dann doch von deutscher Ingenieurstechnik überzeugen lassen.
Was das sleeven angeht, kann man ja bis vor das Gehäuse sleeven und dem ganzen halt einen "hässlichen" Shrink verpassen.

Vollmodular:

XFX XTR 550W - XTR Series 550W PSU - P1-550B-BEFX (100€+) [Seasonic verbaut]
(die 650er Version wird sogar zum ungefähr gleichen Preis angeboten, lohnt sich das?)

SEASONIC X-Series X-650 - Welcome to Seasonic USA (125€+)

Seasonic Platinum 660W - Welcome to Seasonic USA (135€+)

[Seasonic selbst bietet mit 550W nur eine teilmodulare PSU an, die für mich wegfällt, da sich hier definitiv be quiet anbietet]

Also meine Damen und Herren,
ich würde gerne eure Meinung wissen. - Normalerweise sind "Weil", "Ist so" und "Weil ist so" für mich akzeptable Antworten :D würde hier aber gerne eine Aussage mit Begründung bevorzugen. ^^

Edit: Je mehr ich mir das alles durch den Kopf gehen lasse, desto mehr tendiere ich zum BQ DPP10

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin sehr erfreut, dass hier wirklich schnell und brauchbar geantwortet wird :)

Nach dem ich hier mit neuen Informationen versorgt wurde habe ich mich mal umgeschaut und folgende, für mich infrage kommende Interessenten ausgesucht:

Teilmodular:

DARK POWER PRO 10 | 550W CM - Leises Netzteil DARK POWER PRO 10 | 550W CM be quiet! Leise Netzteile & Kühlungsprodukte für Ihren PC (120€+)

Wieso dann doch? Naja. Habe mich dann doch von deutscher Ingenieurstechnik überzeugen lassen.
Was das sleeven angeht, kann man ja bis vor das Gehäuse sleeven und dem ganzen halt einen "hässlichen" Shrink verpassen.

Vollmodular:

XFX XTR 550W - XTR Series 550W PSU - P1-550B-BEFX (100€+) [Seasonic verbaut]
(die 650er Version wird sogar zum ungefähr gleichen Preis angeboten, lohnt sich das?)

SEASONIC X-Series X-650 - Welcome to Seasonic USA (125€+)

Seasonic Platinum 660W - Welcome to Seasonic USA (135€+)

[Seasonic selbst bietet mit 550W nur eine teilmodulare PSU an, die für mich wegfällt, da sich hier definitiv be quiet anbietet]

Also meine Damen und Herren,
ich würde gerne eure Meinung wissen. - Normalerweise sind "Weil", "Ist so" und "Weil ist so" für mich akzeptable Antworten :D würde hier aber gerne eine Aussage mit Begründung bevorzugen. ^^

Bequit kauft die auch bei FSP ein aber die bauen die noch ein wenig um.
So gesehen ist das Ding halb Taiwanisch halb Deutsch.
Ich würde zum Dark Power Pro greifen da es den wesentlich besseren Lüfter hat,Technisch absolut überzeugt und auch bei 700 Watt Belastung noch vernünftige Ripple und Spannungswerte liefert.

Zurück