Neues PC-Soundsystem gesucht

proxygyn

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Eines vorweg: ich habe von Sound leider gar keine Ahnung. Bis jetzt habe ich mein Leben lang nur Noname-Billig-Stereolautsprecher besessen. Die haben sicher nicht mehr als 10 € gekostet.
Doch nun will ich mir endlich mal was Besseres gönnen. Bitte helft mir dabei :).

Einsatzzweck: 60% PC Spiele, 30% Webradio (128kbps), 10% DVD/BluRay
Genutzte Soundkarte: X-Fi Titanium PCI-E
Möglicher Preis: 70 €

Und jetzt brauch ich Eure Hilfe. Was soll ich nehmen? 5.1 fällt bei dem Budget wahrscheinlich raus. Aber ist nun 2.1 das richtige oder 2.0? Besonders in Hinblick auf Spiele macht ein 2.1 sicher mehr Sinn, oder?

Dann schaue dir mal das Edifier C2 / C2+ an, für den Preis wäre das schon fast das Optimum

Ja, mehr geht für das äusserst geringe Budget nicht. Wobei ich sagen muss, daß im dreistelligen Bereich enorme Steigerungen möglich sind, solange man gewillt ist, mehr auszugeben.

Mehr Tonqualität würdest du für 70€ aber mit einem Kopfhörer bekommen. Wäre das eine Alternative?

Einen Kopfhörer hab ich schon - es hat sich aber gezeigt, dass ich den wenig nutze. Ich brauch neue Lautsprecher.
Was verstehst Du denn unter dreistelligen Bereich? Wo fängt das an?

Vorschläge, welche Systeme in der Preisregion tauglich sind, wären mir sehr willkommen. Wie gesagt, ich kenn mich gar nicht aus.

Auf Amazon habe ich ein 5.1 System entdeckt, dass sehr gut bewertet ist. Was ist denn vom Logitech X-530, 5.1 System (970114-1914) | Geizhals.at Deutschland zu halten?

Für knapp 100€ wäre schon ein passables 2.0-Sytem wie die Samson Media4a drin. FALLS Du aber auf Bass-Bombastsound stehst, wäre aber ein 70€-2.1-Sytem für DICH wohl besser. Bei 2.0 hast Du dafür einen klareren Sound und bessere Mitten, der Bass ist präsent und gut, aber eher "zurückhaltend"

Das Logitech X540 ist FÜR DEN PREIS gut, ABER für so wenig Geld kriegst Du natürlich einen Sound, der einem ähnlich teuren Stereosystem weit unterlegen ist. So was würd ich nur nehmen, wenn ich ganz ganz ganz ganz unbedingt surround haben will, denn überleg mal: das sind keine 10€ pro Box... das wäre also maximal wie Stereoboxen für 20€.

Bei 70-80€ Budget sind 20€ mehr schon 25%. Den Unterschied merkt man.

für ca 100€ wie gesagt das Samson Media 4a, oder ein edifier 2.1 - die sind beide für ihren Preis sehr gut und deutlich besser als ein Surroundset für 100€.

Klingt auch besser wie Logitech, ich hatte es neben dem Z4e laufen und klang relativ muffig da ja keine Höhenregelung möglich ist nur der sch...Bass. Klar gibt es besseres, aber noch nicht gerade bei dem Preis.

Ich hätte da eine ähnliche Frage, wobei der einzige Unterschied der ist, dass ich bereit wäre etwas mehr auszugeben.

Habe eine X-Fi Titanium Soundkarte... und bis jetzt eine 5.1 Creative Soundanlage gehabt,
allerdings habe ich mittlerweile einige 2.1 Systeme erlebt, die wirklich um weitem besser sind.

Ich benutze meinen PC: 50% zum spielen, 50% Musik & Fernsehen.

Welche Anlage wäre besser: 5.1, 2.1, 7.1; ich habe in der Hinsicht echt keine Ahnung.
Lege wert auf kraftvolle Bässe und einen klaren Klang in sachen Musik (HipHop, RnB).

Gespielt wird BF3 usw. (5.1) würde ich aber trotzdem behalten wollen, macht mehr Spaß.

Danke für eure Empfehlungen.

Bitte eröffne dazu einen eigenen Thread, in dem du Fotos des Raumes, Raumgröße und geplantes Budget mitteilst! Danke!

Zurück