Neues NT mit ~ 550W @12V und 4 "PCIe-Steckern" gesucht ...

Ja und Nein gleichzeitig ...

Es gibt leider keine Fotos von der Platinenunterseite, von daher kann man schon nicht soooo viel sagen ... wobei das Golden Green relativ gut ist ... aber die Qualitätsprobleme gibts bei SF schon recht lange

Klar, ich hab hier ja auch ein uraltes SF400-12P rumliegen :D Das ist schon ein Böller. Jedoch ist das Golden Green schon auf einem guten Niveau und auch empfehlenswert, was meinst du? Und für 88€ 650W 80+ Gold... Ich hab das Golden Green ja jetzt ohne KM, ist das Reviewsample von Wallace XIV

Das Thermaltake ToughPower XT 575W macht wirklich keinen berauschenden Eindruck. Dat einzige wat ordentlich rauscht scheint der Lüfter zu sein. Laut Grafik auf der Herstellerseite sieht das bis 20% Last ja noch manierlich aus, aber alles was danach kommt ... .

@Shi:

Diese MegaBlume wird schon aus Prinzip nicht gekauft. Diese Firma hat fast mehr Hardware auf dem Gewissen, als alle DAUs der Welt zu sammen. Sorry aber so jemand sieht von mir keinen Pfennig.

Klar, ich hab hier ja auch ein uraltes SF400-12P rumliegen :D Das ist schon ein Böller. Jedoch ist das Golden Green schon auf einem guten Niveau und auch empfehlenswert, was meinst du? Und für 88€ 650W 80+ Gold... Ich hab das Golden Green ja jetzt ohne KM, ist das Reviewsample von Wallace XIV

Also das Golden Green Pro?

Ich hab noch kein Golden Green auseinander genommen aber obs wirklich empfehlenswert ist kann ich dir erst dann sagen ...

Mein Bauchgefühl schreit allerdings bei der Vorstellung eines 80plus Gold Netzteils für 88€, hochwertige Bauteile und ordentliche Verarbeitung kosten Geld ...

Was mir noch mehr Bauschmerzen bereitet, das NZXT Hale90 550W (http://geizhals.at/deutschland/a557337.html) welches bekanntlich ja auch von Superblümchen kommt kostet mehr, hat mehr Anschlüsse ... aber auch die Single 12V Rail ... wobei letzteres schon ein ko Argument wäre :ugly: Aber warum verkauft NZXT die Teil teurer als der eigentliche Hersteller? Vorallem ein so deutlicher Unterschied ...

Also ich persönlich würde es nicht kaufen ... dann lieber ein "altes" Cougar S 550W, da weiß man wenigstens was man bekommt ... und wirklich viel teurer ist es auch nicht

Naja, mein SF bleibt jetzt erst mal drin, ist kein schlechtes Teil ;) Und wer sagt denn, dass Cougar und Enermax und Co nicht sehr stark überteuert sind?

@ Quanti

Dann musst du mehr Aufklärungsarbeit betreiben in deinem Bekanntenkreis :ugly:

Hab ich schon gemacht, aber irgendwie beißt man auf Granit. :what:

Da hab ich mal einen Rechner zusammengebaut, mit einem Cooler Master Silent Pro drin (er wollte unbedingt 800 Watt haben, hab ihm dann das 500 Watt Silent Pro reingebaut, weil reicht :ugly:).
Am Ende war die Kiste jedenfalls fertig gebaut und lief super (PII 965, 5870). Das Netzteil blieb völlig kalt. Er hat sich beschwert, dass da nur kalte Luft rauskam und wollte ein anderes Netzteil haben. :(
Er ist mit seiner Kiste dann zum PC Shop gegangen, weil er mir nicht geglaubt hat, dass das Netzteil völlig OK ist und die haben ihm ein 750 Watt Combat Power eingebaut, mit der Begründung, dass das Silent Pro zu schwach ist.

Wie soll man denn jetzt da noch argumentieren, wenn der PC Verkäufer, der das ja beruflich macht, was anderes sagt als meinereiner, der das nur so macht? :huh:
Er meint jetzt, dass ich keine Ahnung von Netzteilen habe (:heul:) und das Combat super ist, denn da kommt richtig warme Luft raus und so muss das sein, meint er. :nene:

Ach ja, schau mal hier rein, die rote, etwas größere Schrift. :D
Zu geil.... :lol:

"da kommt nur kalte luft raus" :lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Da fällt mir ein, an sich kann er doch auch Adapter benutzen.
Bei der MSI Hawk GTX460 z.b. waren 2 adapter für 2 Molex auf 1 6pin dabei =o

Das Netzteil blieb völlig kalt. Er hat sich beschwert, dass da nur kalte Luft rauskam und wollte ein anderes Netzteil haben.

Mein Silent Pro 500W wird unter Last ganz gut warm, auch wenn es mit dem Lüfter nach oben montiert ist.

Die Lüftersteurung von Coolermaster ist meiner Meinung nach fast zu sehr auf "silence" ausgelegt.
Es ist zwar ganz nett, wenn ein Netzteil bei Vollast 0,2 sone leise ist, aber dann wird das Ding richtig heiß.
Wenn es "normal" eingebaut wird und die einzige Entlüftung für das Gehäuse ist ( wie das nicht selten der Fall ist ) erreicht man denselben Effekt.

Wie soll man denn jetzt da noch argumentieren, wenn der PC Verkäufer, der das ja beruflich macht, was anderes sagt als meinereiner, der das nur so macht?
Komm schon, leg dich etwas mehr ins Zeug :daumen:

Naja, mein SF bleibt jetzt erst mal drin, ist kein schlechtes Teil ;) Und wer sagt denn, dass Cougar und Enermax und Co nicht sehr stark überteuert sind?

Naja Enermax ist im allgemeinen sehr teuer :ugly: aber Enermax ist auch der einzige Hersteller der sich übe die Jahre so etabliert hat das die Kollegen solche Preise auch verlangen können ... Zum Beispiel durch sehr offensives Marketing ist BQ! auch groß geworden ... wobei leider die Qualität einiger "alter" Serien etwas auf der Strecke bliebt (E5, Topowerprobleme usw.) aber mitlerweile kann man die aktuellen Straight Power sehr gut nutzen, vorallem wenn man ein sehr leises Netzteil haben möchte und die neuen E8 werden ebenfalls hochinteressant ...

Ansonsten sind die Gewinnmargen im Retailbereich von Netzteilen eher gering, die großen OEMs verkaufen ihre Retaillinien auch hauptsächlich um Labels zu gewinnen die diese Designs auch vermarkten wollen (sh. Seasonic, sh. Cougar, sh. selbst SF, sh. Enermax usw.) ... und die Labels verkaufen sich durch den "bekannten" Markennamen ... dort ist ja der Vorreiter Corsair die durch ihr hervorragendes Image auch sehr schnell bei den Netzteilen Fuß fassen konnten ...

Eine ganz andere Strategie verfolgt aber zum Beispiel Delta Electronics, der größte Netzteilhersteller, die setzen zu 99% auf den klassischen OEM Markt durch die großen PC und Workstation Hersteller, die einzigen die Delta im Retailbereich vertreiben ist Antec und Antec ist ähnlich wie Delta recht berechenbar, du kannst TOP Qualität erwarten aber unter hoher Last eben kein absolutes Silentnetzteil mehr ... wobei mich die Ankündigung eines High End Retailnetzteils von Delta doch recht positiv überrascht hat :daumen: und die ersten Tests des "größten" High Current Pro 1200W sind ja nun mehr als vielversprechend

@ Quanti

Du solltest dir andere Freunde suchen :ugly: Ich hab mir extra "Garantiesiegel" drucken lassen für meine PCs und wenn die aufgebrochen sind gibts ärger ^^ das durfte mein bester Kumpel mitlerweile schon erfahren :lol:

Hab auch noch ein Delta rumliegen, aus meinem 1. PC, 350 Watt von 2007, 1x PCIe ;) aber ich glaube wir sollten ab jetzt auf den Netzteildiskussionsthread umsteigen ;)

Er ist mit seiner Kiste dann zum PC Shop gegangen, weil er mir nicht geglaubt hat, dass das Netzteil völlig OK ist und die haben ihm ein 750 Watt Combat Power eingebaut, mit der Begründung, dass das Silent Pro zu schwach ist.

Wie soll man denn jetzt da noch argumentieren, wenn der PC Verkäufer, der das ja beruflich macht, was anderes sagt als meinereiner, der das nur so macht? :huh:
Er meint jetzt, dass ich keine Ahnung von Netzteilen habe (:heul:) und das Combat super ist, denn da kommt richtig warme Luft raus und so muss das sein, meint er. :nene:

wollte der ein Netzteil oder eine Heizung?

schick ihm mal das

Au-Ja! - Macht der Preis die Leistung? Fünf 700W-Netzteile zwischen 50 und 135 Euro - 16/16

aber die leute sind so, das kenne ich alles, da kannst du eher mit einem Hamster diskutieren und der sieht das eher ein :ugly:

hey wenn du noch immer auf der suche bist dann kauf dier den Pc hardware magazin da sind alle netzteilen gelistet test usw

da sind auch einige mit 4 pcie express dabei

nur mal so als info

sowas habe ich dermaßen gefressen, wenn ein dau einem vorwürft, man hätte doch keine ahnung. ich darf mir das auch ständig anhören, wenn versehentlich ein teil im pc wegen zu viel oc,... abgeraucht ist. ist wohl ein ausgleichversuch für diejenigen, damit sie sich selbst in nem besseren licht dastehen lassen. aber lass dich nicht runtermachen, da kann mans ja abwarten, bis ihm sein pc verreckt. dann kannste sagen: "Ich habs dir ja gesagt!" ^^

ich werfe das nesteq x strike 750 watt netzteil in die runde. km, effizienz und sonstige leistungen sind einfach super! leise ist es obendrein...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein Cougar GX 600 an der Angel ...

750W sind wirklich der totale Overkill. Mir geht es hauptsächlich darum auch mal mit SLI/CF bzw. ATI-PhysX Hack rumspielen zu können. Deswegen die 4 GraKa-Strippen und etwas Spielraum nach oben.

Zurück