Neues NT mit ~ 550W @12V und 4 "PCIe-Steckern" gesucht ...

Folterknecht

Software-Overclocker(in)
Hi!

Wie oben geschrieben suche ich ein neues NT mit ~550W @ 12V und 4 Strippen für GraKas. Mein aktuelles CM Silent Pro500W ist zwar an und für sich sehr gut (und obendrein wirklich "silent"), hat aber "nur" 400W @12V und 2 GraKastrippen.

Bei den Reviews die ich in letzter Zeit zu NTs dieser angepeilten Leitungsklasse gelesen habe, hat mir leider immer irgendein Kriterium nicht gefallen: keine 4 GraKastrippen, hoher R&N/Spannungsstabilität bei 12V, Holduptime, Radaubruder >50% Last oder eben 40€ Premium für 80+Plus "Gold" - Bronze/Silber reicht völlig.

KM sollte das Ding oben drein auch noch haben.

Preislich sollten nicht mehr als 100€ bei raus kommen. Die neuen Seasonic sind zwar super aber einfach zu teuer.

Gruß

Folterknecht

P.S.: Bittte keine LC-Power, Wunderblumen und "Auflader" anpreisen. Mit Böllern spiel ich gewöhnlich nur um die Jahreswende.

Moinsen,

na solche Vorgaben zur Netzteilsuche wünsche ich mir immer ;)

Guck dir folgende Modelle an:

Antec True Power New 650W (das 550W Modell hat nur 2 PCIe Stecker)
Antec TruePower New TP-650, 650W ATX 2.3 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

BeQuiet! Straight Power E7 CM 580W (leider nur 3 PCIe Stecker)
be quiet Straight Power 580W ATX 2.3 (E7-CM-580W/BN122) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Cougar CMX 550W (leider auch nur 3 PCIe Stecker)
Cougar CMX 550W ATX 2.3 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Cougar S 550W (passt zu allen Vorgaben)
Cougar S 550, 550W ATX 2.3 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Enermax Modu82+ II 525W (leider keine 550W @ 12V, und nur 3 PCIe Stecker)
Enermax MODU82+ II 525W ATX 2.3 (EMD525AWT II) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Hi!

Danke für die Vorschläge Erzbaron. Die neuen Antecs gehören leider zu den Geräten, die für mich beim Review-lesen, durchgefallen sind - Zitat Computerbase:

"Fazit

Alles in allem wandert das Antec TruePower New auf Messers Schneide zwischen Empfehlung oder nicht. Auf der Haben-Seite stehen viele, meist sehr gute Ergebnisse von der Effizienz bis hin zur Spannungsregulation, auf der Kontra-Seite befinden sich jedoch mit der Leistungsfaktorkorrektur, der Hold-Up-Time und der Lautstärke unter hoher Last ganze drei Punkte"

BeQuiet bin ich persönlich nicht so begeistert von, zumal ich viel mit GB-Brettern herum spiele und es da anscheinend in der Vergangenheit Probleme gab (Rechnerstart/Powergood-Signal?). Da ich nicht weiß, wie das aktuell aussieht und ich keine Lust auf Experimente habe ... .

Gibt es das Cougar S auch als Hec/Compucase-ausführung? Konnte da auf die schnelle nichts finden.

Einen Geheimtipp wie das CM Silent Pro vor etwas mehr als einem Jahr gibt wohl i.M. nicht oder?

Gruß

Folterknecht

Gibt es das Cougar S auch als Hec/Compucase-ausführung? Konnte da auf die schnelle nichts finden.

was meinst denn damit Oo es gibt zwar OEM HEC die eine ähnliche Basis haben, aber die Qualität ist da nicht gleich!

Das Antec ist ein gutes Netzteil für 70€, das es nicht perfekt ist, sollte eigentlich klar sein ;) , aber welches NT ist das schon.
Lautstärke : du musst das NT aber erstmal auf Volllast bekommen.

aber wozu tauschen, willst noch ein HD5870 einbauen, weil für die aktuelle Config ist das CM mehr als ausreichend!

Bei einer zweiten HD würde ich dir eher zu +650W raten

Hi!

Danke für die Vorschläge Erzbaron. Die neuen Antecs gehören leider zu den Geräten, die für mich beim Review-lesen, durchgefallen sind - Zitat Computerbase:

"Fazit

Alles in allem wandert das Antec TruePower New auf Messers Schneide zwischen Empfehlung oder nicht. Auf der Haben-Seite stehen viele, meist sehr gute Ergebnisse von der Effizienz bis hin zur Spannungsregulation, auf der Kontra-Seite befinden sich jedoch mit der Leistungsfaktorkorrektur, der Hold-Up-Time und der Lautstärke unter hoher Last ganze drei Punkte"

BeQuiet bin ich persönlich nicht so begeistert von, zumal ich viel mit GB-Brettern herum spiele und es da anscheinend in der Vergangenheit Probleme gab (Rechnerstart/Powergood-Signal?). Da ich nicht weiß, wie das aktuell aussieht und ich keine Lust auf Experimente habe ... .

Einen Geheimtipp wie das CM Silent Pro vor etwas mehr als einem Jahr gibt wohl i.M. nicht oder?

Gruß

Folterknecht

Also das Antec True Power New 650W nutze ich derzeit übergangsweise selber (ich warte auf mein High Current Pro) und da ich es weiterverkaufen will und werde kann ich leider keine Review drüber schreiben (Zeit dafür hab ich aber auch nicht ^^) ... aber ich kann dir aus erster Hand sagen das dasTPN 650W sehr zuverlässig und gut ist ... die Spannungen sind angenehm stabil, die Effizienz ok und die Kabel ordentlich bestückt ...

Die Leistungsfaktorkorrektur ist ebenfalls noch im akzeptablen Bereich (sh. CB Test), die Holdup Time ist dem Kompromiss geschuldet ein technisch hochwertiges Netzteil zu einem günstigen Preis anzubieten, deswegen wurde nur ein recht "kleiner" Primärkondi verbaut ... und unter absoluter Vollast (die ich mit meinen beiden 4890ern nie erreiche) ist der ganze Rechner eh nicht grad unhörbar ... vorallem ist es eine typische Anteceigenschaft, wenn ein Netzteil durchweg leise sein will geht das auf Kosten der Temperatur und somit auf Kosten der Haltbarkeit

Das sind meine Erfahrungen mit dem TPN 650W ... ich finde es sehr gut und kanns auch ohne intensive Tests durchaus empfehlen ...

Die BQ! Probleme mit dem PG Signal sind bei den E7 erledigt ... und die Cougar S Serie gibts leider nicht wirklich als "gleichwertiges" OEM Modell ... wobei das Cougar S wirklich gut ist

@poiu:

Mich hat der Bastel/Experimentiertrieb befallen. Und das Silent Pro ist da mit seinen 2 GraKastrippen und 400W nicht hinreichend. Das System aus der Sig. versorgt es natürlich wunderbar und paßt wie die Fast auf 's Auge.

Das man Cougar und OEM HEC nicht gleich setzen kann ist klar. Aber wenn man die entsprechenden Modellbezeichnungen kennen würde, könnte man fleißig Reviews studieren. Daher die Frage nach dem "HEC-Pendant" zum S550. Weniger optischer Schnickschnack und 10€ im Preis runter, würde dem S 550 meiner Meinung nach sehr gut tun.

Die BQ! Probleme mit dem PG Signal sind bei den E7 erledigt ... und die Cougar S Serie gibts leider nicht wirklich als "gleichwertiges" OEM Modell ... wobei das Cougar S wirklich gut ist

Das ist doch mal ne Aussage die mir ordentlich weiter hilft und mir viel unnötiges Suchen erspart - DANKE!!!

Edit:

Ich lese zwar regelmäßig NT-Reviews, hatte aber die "Hoffnung", daß mir ein oder zwei wirklich passende vielleicht entgangen sind ... Daher mein Post hier

Das ist doch mal ne Aussage die mir ordentlich weiter hilft und mir viel unnötiges Suchen erspart - DANKE!!!

:what: öhm, gern geschehen?!? :D

Die E7 sind wirklich ok, hab noch ein Straight Power E7 400W hier, zuverlässig, leise und gut ... die P8 würde ich nicht kaufen (Ripple Probleme) und die L7, zumindest die größeren finde ich auch nicht sooooo berauschend

Aber mit dem Cougar S kannste schon Spass haben ... du musst halt bedenken das es sich um eine Retailserie handelt, deswegen halt die kleinen und größeren Optikspielerein ... alles in allem aber ein schönes und gutes Netzteil

edit:

Ich glaube du liest zu viele Reviews, ich persönlich überzeuge mich lieber selbst von Vor- und Nachteilen ...

@Erzbaron:

Habe leider nicht genügend Knete um mich von jedem "interessanten" NT überzeugen zu lassen --->>> da hilft dann nur Review lesen, wodurch ich damals ja erst so richtg auf die Silent Pro Serie aufmerksam geworden bin.

Hab grad nochmal nachgesehen, also mein Antec true power 550 watt ist grade im betrieb mit 2 pci 6-er steckern und ich habe mal eben in die kiste geschaut, da hab ich noch 4 mal ein kabel mit pci 6er steckern dran...jetzt müsst ich nur noch nachsehen ob man insgesamt 4 anschließen kann aber ich denke das müsste gehen :)

@Erzbaron:

Habe leider nicht genügend Knete um mich von jedem "interessanten" NT überzeugen zu lassen --->>> da hilft dann nur Review lesen, wodurch ich damals ja erst so richtg auf die Silent Pro Serie aufmerksam geworden bin.

Naja, wobei die Silent Pro Serie auch nicht ganz frei von jegweder Kritik sind .... zum Beispiel die doch sehr schwache 12V Rail (408W beim 500W Modell) aber es ist auf jeden Fall ein gutes Netzteil ...

Ansonsten ist der Preis- Leistungstipp zur Zeit das Antec True Power New, gute und solide Seasonictechnik (von Antec Ings. etwas modifiziert >> DC-to-DC), gute Preise und sehr solide Leistung ... ganz interessant ist auch noch das Thermaltake ToughPower XT 575W, alledings ist der Innenraum bei dem sehr schlecht designt sodass der Airflow im Inneren total fürn Popo ist ^^

Die Temps sind dem User völlig egal, glaub mir, ich weiß das. :D
Und wieso sollte das NT laut sein, wenn man normale Hardware dran hat? :huh:
Mein Sharkoon ist auch nicht laut, da kann ich auch die GT 240 einbauen und diese statt der Onboard nutzen und lauter wird das Sharkoon nicht.

Die Temps sind dem User völlig egal, glaub mir, ich weiß das. :D
Und wieso sollte das NT laut sein, wenn man normale Hardware dran hat? :huh:
Mein Sharkoon ist auch nicht laut, da kann ich auch die GT 240 einbauen und diese statt der Onboard nutzen und lauter wird das Sharkoon nicht.

Weils schon im Idle recht "laut" ist und der Lüfter recht schnell drehen muss ... zumindest im Vergleich zu anderen, ein Düsenjäger ist es nicht ... aber wenn man die Relation zu den Mitbewerbern betrachtet :D

Und doch, die Temps interessieren viele User (wobei natürlich nicht alle), das kann ich dir aus meiner langjährigen Praxis durchaus bestätigen ^^

Weils schon im Idle recht "laut" ist und der Lüfter recht schnell drehen muss ... zumindest im Vergleich zu anderen, ein Düsenjäger ist es nicht ... aber wenn man die Relation zu den Mitbewerbern betrachtet :D

Jop, das ist dann eigentlich ein KO Argument für das Netzteil, aber das scheint ja niemanden abzuhalten es zu kaufen. :ugly:

Und doch, die Temps interessieren viele User (wobei natürlich nicht alle), das kann ich dir aus meiner langjährigen Praxis durchaus bestätigen ^^

Och, das würde ich nicht sagen, ich kenne eigentlich nur mich, der sich für die Wärme, die hinten rauskommt, interessiert.
Alle anderen, die ich kenne, ist das völlig wurscht.
Die finden es sogar super, wenn die Luft, die das Netzteil rausbläst, schön warm ist. :D:ugly:
.. und denken, dass ein Netzteil, das kalte Luft rausbläst, schlecht ist. :(

@ Quanti

Dann musst du mehr Aufklärungsarbeit betreiben in deinem Bekanntenkreis :ugly:

@ Shi

Das ist ganz einfach, die Verarbeitung und vorallem die Qualität sind bei weitem immernoch nicht auf den Niveau der Mitbewerber (Seasonic, Cougar, Enermax usw. Co.)

Zurück