PC geht unter Last aus und startet neu nach Einbau von R9 280X - Netzteil?

OinKy

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe mir diese R9 280X gekauft (Sapphire Radeon R9 280X Dual-X Battlefield 4 Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-25G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) und gestern eingebaut. Alte Treiber natürlich vorher runter und jetzt sind die neuesten drauf, also Catalyst 13.12. Nun ist es leider unter Volllast (d.h. zum Beispiel ein paar Minuten der Battlefield 4 Kampagne) so, dass der PC ganz plötzlich ausgeht, um dann nach einigen Sekunden normal neu zu starten. Habe mit GPU-Z die Temperaturen gecheckt, diese schienen mir aber mit 55° C nach ein paar Minuten Gameplay i.O. zu sein. Im normalen Windows-Betrieb läuft alles stabil. Habe natürlich schon nach dem Problem gegoogelt und jetzt den Verdacht, dass dies etwas mit dem Netzteil zu tun hat. Meine Frage wäre daher, ob mein Netzteil ausreicht, um die Karte zu betreiben?

Hier die Komponenten:
- Intel Core i5 3450
- 2x 2GB Corsair DDR3 RAM
- ASRock H77 Pro4/MVP Mainboard

Das Netzteil ist ein 550W Noname Produkt. Die Watt-Leistung ist ja mit Sicherheit ausreichend, nach meinem Verständnis sind vielmehr die Ampere, die das Nezteil auf den 12V Schienen liefern kann entscheidend. Daher hier mal ein Foto des NT: IMG_0788.jpg

Wenn die Leistung des NTs ausreicht, woran könnte es sonst liegen? Falls aber tatsächlich nicht, hat jemand Tipps für ein gutes Netzteil zu einem vernünftigen Preis?
 
Ich vermute es liegt echt an dem Netzteil!
Soviel Ich selbst weiß geben No-Name und schon Netzteile die mit dem Computer kamen nicht die volle Leistung die sie eigentlich bringen sollten!
Ich habe mir von 2 Tagen eine ASUS GTX760 2GB gekauft. Muss mir heute ein neuen Netzteil kaufen den sie kriegt nicht genug saft.

Zumal das sie bei last abschaltet weist darauf hin das sie sich im Idle (Leerlauf) herunter taktet und somit weniger Strom braucht.
 
Ach du scheiiiiiiiiiiiße.....

Ja, liegt am Netzteil - LC-Power ist absoluter Rotz und schafft meist die angegebene Leistung nicht.

Ein gutes neues NT wäre das BeQuiet SystemPower7 450W...
 
Okay, das ist ne klare Ansage, vielen Dank auch für die schnellen Antworten!

450 Watt können also schon ausreichen? Wie sieht das aus, wenn ich in Zukunft vielleicht noch mehr interne Festplatten einbauen will oder mehr RAM?
 
Mal wieder LC Power... :D

Die Amperewerte sollten "theoretisch" die 280X befeuern können. Aber ob das Netzteil das auch praktisch schafft, ist fraglich.

Die extrem hohen Werte auf der 3,3 und 5 Volt Schiene (gemessen, daran, dass es insgesamt nur 550 Watt hat) deuten schon an, dass das Netzteil Schrott ist. Sowas ist heutzutage nicht mehr üblich, da die Hauptlast auf der 12 Volt Schiene liegt.

Zum Vergleich: Mein 600 Watt Netzteil hat nur je 25 Ampere auf der 3,3 und 5 Volt Schiene (dein 550er hat 35 und 40), dafür hat meins aber umso mehr auf den 12 Leitungen.
 
Zurück