neues NT leiser als be quiet darkpower pro 1000W

Ihr vergesst hier eines:

Je größer er das NT wählt, desto weniger läuft es an seiner Leistungsgrenze. Der Lüfter dreht also auch langsamer und das ganze Gerödel wird im Endeffekt leiser.
Hallo X6Sixcore

Ich kann nur für unsere Produkte sprechen, aber hierzu kann ich dir sagen:
Das von dir geschriebene ist ein Irrglaube und entspricht nicht den Tatsachen!
Das ist auch gar nicht möglich, innerhalb eines Designes.

Die Gründe dafür sind, dass man einen Lüfter nur begrenzt regeln kann. Im Besten falle hat man einen Regelbereich von 3-12V.
Ein stärkeres Netzteil kann aber auch mehr Abwärme erzeugen, die auch abgeführt werden muss, das kann man nur durch einen schneller drehenden Lüfter erreichen, der dann in jedem Bereich schneller läuft, aufgrund des Eingeschränkten Regelbereiches.

Von daher ist es immer ratsam, ein Netzteil so zu dimensionieren, wie es für den Rechner benötigt wird. Eine (starke) Überdimensionierung macht keinen Sinn. Insbesondere wenn man ein sehr leises System haben möchte, ist es ratsam, ein möglichst kleines Netzteil zu verwenden.

Unsere Geräte sind alle Temperatur geregelt und für einen Operationsbereich von bis zu 40°C Umgebungstemperatur spezifiziert. Das führt dazu, dass wir den Lüfter etwas großzügiger auslegen müssen als in der Praxis benötigt wird.

@sheriff_80
Wenn du auf SLI/CF verzichten könntest und auch nicht allzu stark übertaktest, solltest du dir mal unsere Straight Power E8 Serie anschauen.
Für ein System das kompromisslos auf eine geringe Lautstärke getrimmt ist, wäre z.B. ein 400W Straight Power E8 empfehlenswert. Ansonsten wäre die 500W bzw 480W Version des E8 einen Blick wert.

Hat man eigentlich vom P8 zum P9 die Lüfter verbessert?

Beim P8 sind die doch regelmäßig Grund für Ärger gewesen, wenn ich mich nicht komplett verlesen habe...

Edit: Huch, das hat sich jetzt überschnitten.

@Stefan: Deine Antwort lese ich jetzt so:

Die Lüfter in den NTs müssen ständig laufen und die Lüfterblätter sind ein Kompromissdesign Aufgrund des Regelbereiches.

Verkleinert den doch (unten beschneiden), passt das Blattdesign darauf an und macht das ganze semi-passiv mit nem Temperaturfühler dran.

Stelle ich mir das nur so einfach vor oder warum klappt ein guter Luftdurchsatz bei geringer/akzeptabler Lautstärke auch anderswo?

Zuletzt bearbeitet:
Hat man eigentlich vom P8 zum P9 die Lüfter verbessert?
Die Lüfter sind zum größten Teil die selben.
Wir haben aber die Lüfterkennlinie (der Lüfterregelung) überarbeitet.

@Stefan: Deine Antwort lese ich jetzt so:
Die Lüfter in den NTs müssen ständig laufen und die Lüfterblätter sind ein Kompromissdesign Aufgrund des Regelbereiches.
Öhm, nee.
Es hat nichts mit dem Design der Lüfterblätter zu tun.

Es ist einfach so, dass ein Lüfter eine gewisse Spannung braucht, damit die zugeführte Energie ausreichend ist, um eine Drehbewegung zu erzeugen. Unterschreitet man diesen Wert, hat man quasi ein semi passives Netzteil.
Verkleinert den doch (unten beschneiden), passt das Blattdesign darauf an und macht das ganze semi-passiv mit nem Temperaturfühler dran.
Wie ich schrieb, ist es technisch nicht möglich, da der Regelbereich der Lüfter eingeschränkt ist. Hieran können wir auch nicht wirklich etwas ändern, es ist einfach eine technische Limitation.
Das ist vergleichbar mit Verbrennungsmotoren, die auch nur ein bestimmtes Drehzahlband haben.
Auch hier ist man im unteren Bereich limitiert. Senkt man die Drehzahl zu weit ab, stirbt der Motor ab (=geht aus).
Stelle ich mir das nur so einfach vor oder warum klappt ein guter Luftdurchsatz bei geringer/akzeptabler Lautstärke auch anderswo?
Es geht hier nicht um den Luftdurchsatz sondern den Regelbereich sowie den Operationsbereich des Netzteiles.

Unsere Netzteile können in einer Umgebung, die bis zu 40°C warm sein darf funktionieren und bringen hier ihre Nennleistung.
Das bedeutet, dass die Netzteile selbst bei maximaler Belastung bei der, laut Spezifikation, wärmst möglichen Umgebung noch zuverlässig funktionieren müssen.
Dieser Umstand führt aber zu einer notwendigen Überdimensionierung der Kühlleistung (sprich des Lüfters) im Netzteil.

Am ehesten die Anforderungen erfüllt das wohl noch das Seasonic X760. Allerdings ist dem TS das wohl auch noch zu laut.
Wem ein be quiet! deutlich zu laut ist, sollte sich einen Tag einen Presslufthammer mieten^^

Stimmt die sind alle so gut wie Schrott außerdem in seinem Wattbereich gibt es solche auch nicht!

Ihr vergesst hier eines:

Je größer er das NT wählt, desto weniger läuft es an seiner Leistungsgrenze. Der Lüfter dreht also auch langsamer und das ganze Gerödel wird im Endeffekt leiser.

Von daher ist so eine Überdimensionierung schon gerechtfertigt.

Er könnte sogar ganz locker einen Lüfter-Mod mit dem Ding veranstalten und es würde nicht abrauchen.

MfG

Unsinn, ein Großes Netzteil hat einen dementsprechend starken Lüfter außerdem ist die lüftersteuerung anders ausgelegt.

Ein Großes netzteil kann aufgrund der Besseren Qualität leiser sein als ein kleines günstiges, muss es aber nicht.

mit deinem Letzten Satz disqualifizierst du dich :schief: ein Lüftermod ist nicht ungefährlich und sollte aufkeinem fall von ungeschulten personen durchgeführt werden.

1. das öffnen ist Lebensgefährlich
2. es erlischt die Betriebserlaubnis in D: viel spaß mit der Versicherung im Problemfall

@Stefan@BQ!

hast du noch deine tabelle mit denn anlauf geschwindigkeiten der lüfter zur hand?

@Sheriff

am besten unhörbar....

Unhörbar ist aus, defekt oder Taub.

du könnstest das AX850 probieren, bei deinem system sollte das nciht besonders ausgelastet werden, alternative wäre noch ein Enermax Modu87+ mit 600-800W

wobei 2xGTX580 :lol:wie willst du die denn "unhörbar" kühlen, hast denn Wasserkühler an die Hausheizung angeschlossen:ugly:

Also muss nun auch mal was dazu sagen nun. Für jeder Mann ist es anders zu hören und zu sagen dies ist leise oder dies ist laut. Ich mein beim zocken hast du ja eh meist Kopfhörer auf und boxen an. Wenn du einen leisen Rechner haben willst schlage ich dir vor lüge dir ein mb mit onboard Graka. Was ich einfach nur sagen will es gibt keinen pc im highend Bereich der mit der kompletten Hardware leise ist. Es gibt immer etwas was lauter ist. Bitte nicht falsch auf nehmen aber pc's machen nun ml Geräusche und brauchen Luft. Mit einer wk hast du aber noch die Möglichkeit deine Graka damit zu kühlen denke da fällt dann auch noch bischen Lärm wech

Stefan@be quiet! schrieb:
Die Lüfter sind zum größten Teil die selben.
Wir haben aber die Lüfterkennlinie (der Lüfterregelung) überarbeitet.

-----

Öhm, nee.
Es hat nichts mit dem Design der Lüfterblätter zu tun.

Es ist einfach so, dass ein Lüfter eine gewisse Spannung braucht, damit die zugeführte Energie ausreichend ist, um eine Drehbewegung zu erzeugen. Unterschreitet man diesen Wert, hat man quasi ein semi passives Netzteil.

-----

Wie ich schrieb, ist es technisch nicht möglich, da der Regelbereich der Lüfter eingeschränkt ist. Hieran können wir auch nicht wirklich etwas ändern, es ist einfach eine technische Limitation.
Das ist vergleichbar mit Verbrennungsmotoren, die auch nur ein bestimmtes Drehzahlband haben.
Auch hier ist man im unteren Bereich limitiert. Senkt man die Drehzahl zu weit ab, stirbt der Motor ab (=geht aus).

----

Es geht hier nicht um den Luftdurchsatz sondern den Regelbereich sowie den Operationsbereich des Netzteiles.

Unsere Netzteile können in einer Umgebung, die bis zu 40°C warm sein darf funktionieren und bringen hier ihre Nennleistung.
Das bedeutet, dass die Netzteile selbst bei maximaler Belastung bei der, laut Spezifikation, wärmst möglichen Umgebung noch zuverlässig funktionieren müssen.
Dieser Umstand führt aber zu einer notwendigen Überdimensionierung der Kühlleistung (sprich des Lüfters) im Netzteil.

Zu Punkt 1: Okay, die Antwort reicht mir.

Zu Punkt 2: War mir schon klar wie das funktioniert.

Zu Punkt 3: Aha, Motoren. Das Drehmoment eines nicht aufgeladenen Verbrennungsmotors liegt auch nicht über das komplette Drehzahlband an, sondern nur in einem gewissen Bereich. Und der wird auch überwiegend passend zum Auto designt...

Zu Punkt 4: Das NT darf nicht heißer als 40° werden und die Lüfter drehen so schnell/laut, weil sie im unteren Drehzahlbereich nicht genug Frischluft fördern (Luftdurchsatz, siehe Pkt. 3) wie im oberen, um die Temperatur so niedrig zu halten.

Ist das jetzt richtig gelesen?

Meinem Verständnis nach braucht eine Luftkühlung entsprechenden (Frisch-)Luftdurchsatz, um eine hohe Leistung zu erzielen.
Den bewerkstelligt man entweder über Drehzahl oder über ein entsprechendes Blatt-Design.

Was ist an dieser These jetzt falsch?

----------

poiu schrieb:
Unsinn, ein Großes Netzteil hat einen dementsprechend starken Lüfter außerdem ist die lüftersteuerung anders ausgelegt.

-----

Ein Großes netzteil kann aufgrund der Besseren Qualität leiser sein als ein kleines günstiges, muss es aber nicht.

-----

mit deinem Letzten Satz disqualifizierst du dich :schief: ein Lüftermod ist nicht ungefährlich und sollte aufkeinem fall von ungeschulten personen durchgeführt werden.

1. das öffnen ist Lebensgefährlich
2. es erlischt die Betriebserlaubnis in D: viel spaß mit der Versicherung im Problemfall

Zu Punkt 1: Muss ja so sein, nur nicht zwangsläufig so laut, meiner bescheidenen Meinung nach.

Zu Punkt 2: Hast Du Recht.

Zu Punkt 3-1: In einem NT ist ja auch alles unisoliert und an die Pins der Kondensatoren kommt man ja ran, ohne die Platine ausbauen zu müssen...

Is Klar.

Ich bestreite nicht, dass man sich bei falscher Handhabung und Ausführung richtig einen verzwiebeln kann und danach unbedingt (!) in ärztliche Aufsicht begeben sollte.

Aber gleich tod umfallen?

Nichtsdestotrotz empfiehlt es sich sowas bei Unsicherheit von jemandem machen zu lassen, der sich seiner Sache sicher ist.

Zu Punkt 3-2: Problemfall?

Würde ein Third-Party-Lüfter nicht genug Luft schaufeln und das NT zu warm, schaltet es einfach ab - richtig oder falsch?

Welcher Hersteller hat sowas nicht?

Wegen einem Lüfterumbau fackelt einem die Bude ab, weil das NT keinen Übertemperaturschutz hat...

Was soll denn passieren, wenn der Originallüfter die Grätsche macht?
Läuft das NT dann auch einfach bis zur Selbstentzündung weiter oder was?

----------

Sorry ihr zwei, nehmt es mir nicht krumm, aber da stehen doch noch genug offene Fragen im Raum...

@Sheriff: Noch eine Frage: Was ist zu laut? Der Luftstrom oder das Lager?

Zuletzt bearbeitet:
Zu Punkt 3: Aha, Motoren. Das Drehmoment eines nicht aufgeladenen Verbrennungsmotors liegt auch nicht über das komplette Drehzahlband an, sondern nur in einem gewissen Bereich. Und der wird auch überwiegend passend zum Auto designt...
Öhm, nein.
Es ging mir eher darum, aufzuzeigen, dass man die Drehzahl eines Motores nicht beliebig absenken kann.

Ein Elektromotor benötigt eine gewisse Spannung, um anlaufen zu können. Das ergibt eine gewisse Drehzahl.
Da das Verhältnis von Spannung zu Drehzahl annähernd linear ist, kann man so sagen, dass 3V etwa 25% der Nenndrehzahl entsprechen und 4V etwa 1/3 der Nenndrehzahl des Lüfters.

An diesen Faktoren kann man als Netzteilhersteller und auch Lüfterhersteller wenig ändern.
Zu Punkt 4: Das NT darf nicht heißer als 40° werden und die Lüfter drehen so schnell/laut, weil sie im unteren Drehzahlbereich nicht genug Frischluft fördern (Luftdurchsatz, siehe Pkt. 3) wie im oberen, um die Temperatur so niedrig zu halten.

Ist das jetzt richtig gelesen?
Nein.
Die Umgebung, in der das Netzteil betrieben wird, darf bei unseren aktuellen Geräten bis zu 40°C warm werden.
Dabei bringt das Netzteil auch noch die Nennleistung und darf dabei nicht überhitzen/abschalten.

Meinem Verständnis nach braucht eine Luftkühlung entsprechenden (Frisch-)Luftdurchsatz, um eine hohe Leistung zu erzielen.
Den bewerkstelligt man entweder über Drehzahl oder über ein entsprechendes Blatt-Design.

Was ist an dieser These jetzt falsch?
Man kann bei einem Netzteil das Design der Blätter nicht regulieren, es geht nur über die Drehzahl.

Zu Punkt 1: Muss ja so sein, nur nicht zwangsläufig so laut, meiner bescheidenen Meinung nach.
Wie schon gesagt, beträgt die minimale Drehzahl des Lüfters 1/4 bis 1/3 der Nenndrehzahl, je nach verwendetem Lüfter. Hieran kann man auch überhaupt nichts ändern.
Bei einem 1000W Netzteil, bei dem bei etwa 85% Effizienz etwa 175W an Wärmeleistung abgeführt werden müssen, muss der Lüfter entsprechend schnell drehen, da es keine andere Möglichkeit gibt, das sonst zu erreichen.

also danke erst mal für die vielen aufklärenden antworten.....

also das es bei einem rechner wie meinem nich ganz lautlos zugehn kann is mir schun klar......(aber eben soooooo leise wie nur möglich)...... und da muss es meiner meinung nach doch auch noch irgendwie machbar sein das ein ''nur 1000W'' NT noch leiser is als das meinige......

also bin ich a.)überempfindlich was die lautstärke angeht....
b.)hat mein NT lüfter vielleicht echt einen weg....
c.)wirds in meinen midgard case echt so heiß das der lüfter imme volle kanne aufdreht (gibts fast net da alles andre wie cpu und grakas eigentlich schön kühgl is und die gehäusebelüftung die übrigens aus 5xbe quiet usc 140mm besteht und dabei schön leise bleibt auch ausreichen müsste).....

darum komm ich fast zu dem schluss da ja wenn meine 5x be quiet usc 140mm (mit der im lieferumfang enthalten drosselung (glaub auf 5V oder warens 7v?) fast unhörbar sind.... der im NT'verbaute lüfter der ja auch ein be quiet is was abhaben muss bzw die steuerung die den auf fulle pulle drehn läst..... vorausgesetzt jetz das der lüfter in meinem NT ähnliche spezifikationen hat wie die usc's........

naja eigentlich will ich schun mein sli system beibehalten weil ich ansonst wohl nich die gaming power habe werde um auf nem 40'' tv zu zocken.....

wegen des lüftermods..... bin ja vom fach (elektroinstallationstechniker und bus und prozessleittechniker).... von daher trau ich mir das umbauen des lüfters durchaus zu....

notfalls werd ich mir eben industrietransformatoren besorgen die die benötigten spannung bereitstellen...... und das dann von lautstäreke und leistung hauch locker schaffen...... klar sind die dann ewtas größer und mit viel bastelarbeit verbunden aber irgendwie muss das ja klappen......

oder mir von nem kumpel eben ne kupfer bzw alu box machen die das nt an ober und den 2 seitenteilen umschließt und das ganze dan eben an ne wakü klemmen.... oder so irgendwie.....

wegen NT's die wassergekühlt sind..... warum gibts sowas eigentlich noch nich in ner ordentlichen leistungsklasse?? für enthusiasten wäre doch maol ne idee??.... muss doch auch machbar sein schließlich gibts ja auch zig KW/MW/GW transformatoren die dann eben per Öl gekühlt werden.....??

edit: und ja im winter ersetzt mir mein pc bei mehrstündigem betrieb echt die heizung *fg*:lol:

Hallo sheriff_80

Die in den Netzteilen verbauten Lüfter haben andere Spezifikationen als die im Freien Handel erhältlichen.
Wenn dich ein besonders leises Netzteil interessiert, du viel Leistung benötigst und du es nicht eilig hast, könntest du auf unsere kommende P10 Generation warten :)

Ob 24" oder 60" ist egal und die sollte bei nem tv nicht höher als Full hd sein ;-). Wenn du weniger Leistung bräuchtest wäre nen seasonic x fanless was die gibt's aber nicht mit soviel Watt denk nur bis 460w oder so

Stefan@be quiet! schrieb:
Öhm, nein.
Es ging mir eher darum, aufzuzeigen, dass man die Drehzahl eines Motores nicht beliebig absenken kann.

Ein Elektromotor benötigt eine gewisse Spannung, um anlaufen zu können. Das ergibt eine gewisse Drehzahl.
Da das Verhältnis von Spannung zu Drehzahl annähernd linear ist, kann man so sagen, dass 3V etwa 25% der Nenndrehzahl entsprechen und 4V etwa 1/3 der Nenndrehzahl des Lüfters.

An diesen Faktoren kann man als Netzteilhersteller und auch Lüfterhersteller wenig ändern.

-----

Nein.
Die Umgebung, in der das Netzteil betrieben wird, darf bei unseren aktuellen Geräten bis zu 40°C warm werden.
Dabei bringt das Netzteil auch noch die Nennleistung und darf dabei nicht überhitzen/abschalten.

-----

Man kann bei einem Netzteil das Design der Blätter nicht regulieren, es geht nur über die Drehzahl.

-----

Wie schon gesagt, beträgt die minimale Drehzahl des Lüfters 1/4 bis 1/3 der Nenndrehzahl, je nach verwendetem Lüfter. Hieran kann man auch überhaupt nichts ändern.
Bei einem 1000W Netzteil, bei dem bei etwa 85% Effizienz etwa 175W an Wärmeleistung abgeführt werden müssen, muss der Lüfter entsprechend schnell drehen, da es keine andere Möglichkeit gibt, das sonst zu erreichen.

Pkt. 1: Wo habe ich denn geschrieben, dass die Drehzahl beliebig abgesenkt werden soll?
Das ist doch auch quatsch.
Hoher Durchsatz bei niedriger Drehzahl, darauf bin ich aus.

Pkt. 2: *klick*Groschen gefallen...

Pkt. 3: Wenn Du damit verstellbare Lüfterblätter meinst, hast Du mich nicht richtig verstanden. Ich will euch ja nicht nach Turboprop zum Pauken schicken.
Die Blätter sind schon noch fest montiert, was anderes zu verlangen wäre Nonsens.
Es sind nur vielleicht mehr und die dann in einem steileren Winkel angebracht.

Pkt. 4: Könnt Ihr keine Lüfter bauen, die schon bei niedrigen Drehzahlen eine hohe Luftförderleistung haben und wenn doch, warum landen die nicht im NT?

Was haben Eure NT-Lüfter bei welcher Maximaldrehzahl für einen Luftdurchsatz in cfm oder m^3?

-----

Wenn das so weiter geht, reden wir noch tagelang aneinander vorbei.
Wäre ja auch nicht schön.

jo son semi-passives teil das auch nich richtig leistung hat wäre schun was......

naja ich ''brauchs'' ja nich von jetz auif sofort..... will dann nur endlich mal ruhe haben von dem pc dingens im idle......

warum gibts eigentlick kein wasser gekühlten netzteile???

wenns son mora schaft ne cpu und 2x580gtx kühl zu halten sollte der es doch auch schaffen ein 1000W netzteil zu kühlen.... vor allem da das ding ja nich ständig unter vollast läuft....

Zurück