neues NT leiser als be quiet darkpower pro 1000W

sheriff_80

Freizeitschrauber(in)
hey leute ...

hab mir vor nicht alzu langer zeit ein nagelneuese be quiet darpower pro 1000W NT gekauft.... und jetz is es mir zu laut......

baue meinen rechner grade auf ULTRA SILENT um.... das ganze mit ner wakü und mora 3 9x140mm....

sucher daher nun ein NT welches so leise wie möglich sein sollte..... einzige kriterien zum kauf sind das es mein system versoregn kann kann und dabei noch EXTREM lesie is..... am besten unhörbar....

zu versorgenden komponenten....

1x asus p6td deluxe
1x i7 920 OC@4GHZ
2x GTX 460 1GB OC (werden womöglich 2x GTX 580 weichen müssen da ich auf nem 40''tv zocke)
3xHDDS (eine SSD koomt noch dazu)
1XDVD/RW laufwerk
und die komplette WAKÜ eben....

mein jetziges nt is wie geasgt ein BE Quiet Darkpower pro der 8er serie mit 1000W..... und das neue NT sollte unbedingt LEISER sein als dieses...... oder hate ich damit nur pech weils mir so laut vorkommt??

hoffe ihr könnt mir da ein gutes und LEISES NT empfehlen..... falls es sowas gibt das gerne auch per wakü gekühlt werden..... habe da aber bis jetz nur 600W NT's gefunden....

Also die Be Quiet Dark power sind eigentlich mit die leisesten, die du in der Gewichtsklasse bekommst!
Vielleicht ein Seasonic X, das ist Semi passiv und bis zu den Punkt, wo sich der Lüfter einschaltet wird der Leiser sein!

Ultra Silent in Verbindung mit 1000 Watt kannst du vergessen, das gibts nicht. Da hast du nur die Möglichkeit, zwei NTs laufen zu lassen. Max. 700 Watt sind sehr leise zu bewerkstelligen: Enermax Modu87+.

Würde da ein Corsair AX850 nehmen das für dein System auch reicht !!

Wie Hansvonwurst schon sagte ist es Semipassiv, Vollmodular und hat auch 80+ Gold !!

Das Dark Power P9 ist in seienr Klasse schon eines der leisesten Modelle. Die Frage ist nur: Benötigst du wirklich 1 KW?

Ihr vergesst hier eines:

Je größer er das NT wählt, desto weniger läuft es an seiner Leistungsgrenze. Der Lüfter dreht also auch langsamer und das ganze Gerödel wird im Endeffekt leiser.

Jemand, der unbedingt ein so leises System will, kann so die Lautstärke auch immens reduzieren.
Das AX-850 wird bei Volllast nämlich vom semi-passiven Leisetreter zur Turbine, vgl. eine der letzten Printausgaben (gut, dass ich nie so viel Power aus dem Ding ziehen werde...)

Von daher ist so eine Überdimensionierung schon gerechtfertigt.

Er könnte sogar ganz locker einen Lüfter-Mod mit dem Ding veranstalten und es würde nicht abrauchen.

MfG

@x6sixcore genau das war mein gedankengang beim kauf eines 1000W NT's.... wird nich so gefordert ergo weniger auslastung weniger hitze weniger lüfterdrehzahl.....

leider kann ich da kein lüftermod machen da der lüfter fix verbaut is und sich laut auskunft eines be quiet staffs hier im forum nich austaischen ersätzen lässt.....

komischerweise empfinde ich mein NT ÜBERHAUBT nicht als leise... meiner meinung nach is das teil sogar schweine laut..... und das einzige teil das ich im idle deutlich höre..... nich mal meine 2x460 @sli machen so nen lärm.....

bei nem neukauf von nem NT sollte daher schun ein deutlicher unterschied festzustellen sein...... oder hab ich da ein montags modell von be quiet gekauft???

betreibt denn keiner von euch nen ultra silent pc?? der auch leisungstechnisch ungefähr in meinem bereich läuft??...

welche NT's habt ihr denn verbaut? wie is die lautstärke eurer systeme?

ich hatte nen 2600k mit gtx560ti und gtx260 und wakü mit einem X-760 seasonic am laufen und kann mich nicht beschweren ;-)

Also wenn das NT schon lauter als zwei GraKas zusammen ist, ist einfach der Lüfter im Sack.

Jetzt besteht halt das Problem, dass der Lüfter fest verbaut ist.

Wie hieß das noch gleich? Geplante Obszolenz...

ICH würde mir hier wohl irgendwas mit 1000W oder noch mehr einbauen und mit drauf achten, dass der Lüfter tauschbar ist (wenn ich müsste).
Dann wäre da von Anfang an ein entkoppelter Noiseblocker-Lüfter drin, zur Not noch gedrosselt.

Auf die Weise ist dann beim NT nur noch wichtig, was es für Schutzschaltungen und was für Zubehör es hat sowie dass es stabile Spannungen liefert, nebst der Effizienz im unteren und mittleren Leistungsbereich.

Ob die Kiste hoffnungslos unterfordert ist, spielt hier ja nicht die Rolle, es zählt die Lautheit.

@Streetjumper: Ich muss Zuhause nochmal den Netzteiltest raussuchen. 2 oder 3-2011 war das drin.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das NT lauter als 2 Grakas ist, dann muss der Lüfter einen weg haben, was wohl ein Garantie/Gewährleistungsfall wäre.

jo ich hör da nur das nt raus ausm pc.......

nur steh ich da ja dann ohne nt da wenn ichs einschicke...... und was is wenn mir die jungs von be quiet dann sagen das alles okay is beim nt?? muss ich dann da was für zahlen oder hat da schun wer erfahrung mit??

Bist du dir eigentlich sicher, dass es das NT ist?
Denn die BeQuiet Dark Power sind von der Lautstärke eigentlich auf Platz 1, leiser geht es nicht.

Wie alt ist das NT denn?
Wenn es jünger als 6 Monate ist, solltest du das an deinen Verkäufer zurückschicken auf Gewährleistung mit Hinweis auf Austausch - keine Reparatur. Kosten fallen - sofern es wirklich einen defekt hat - für dich nicht an, höchstens Vorkasse für den Versand - musst du aber ersetzt bekommen. Nach 6 Monaten kann es schwierig werden, da dort dann die Beweislastumkehr greift, und du theoretisch beweisen müsstest, dass es schon vorher defekt war. Würde es aber trotzdem erstmal auf Gewährleistung probieren, da diese gesetzlich vorgeschrieben ist und auch vom Hersteller unabhängig ist.
Bei Garantie sieht das immer nen bisschen anders aus. Da kann der Hersteller eine Bearbeitungsgebühr verlangen.

Zuletzt bearbeitet:
betreibt denn keiner von euch nen ultra silent pc?? der auch leisungstechnisch ungefähr in meinem bereich läuft??...

welche NT's habt ihr denn verbaut? wie is die lautstärke eurer systeme?

Ich hab ein P9 und kann mich nicht beschweren. Das Dilemma ist, dass so hochgezüchtete Netzteil nur selten leise sind, weil die halt eine Menge Energie bereitstellen müssen und dabei Abwärme erzeugen.

Wie meinst du das den jetzt ?

Als Spruch natürlich, ich weiß ja nicht, wie Erzbaron so die Schutzschaltungen getestet hat. :D

Zurück