Neues NT für Gaming PC

VoTas

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neues NT für Gaming PC

Hi,
da ich ettliche Probleme mit meinem neuen PC habe, wollte ich mal mein Netzteil austauschen.
Mein aktuelles Setup mit dem aktuellen NT steht in der Signatur. Hoffe ihr könnt mir was empfehlen, was mich nicht gleich wieder ein vermögen kostet, weil ich jetzt schon einiges getauscht habe

Gruß

AW: Neues NT für Gaming PC

Kanst du ausschließen, dass es was anderes als das Netzteil ist?
Ansonsten würde ich mal an den Nachfolger von deinem, das Pure Power L8 530 CM denken.
Oder ein XFX Core 550W.

Ich kann nicht ausschließen, das es was anderes ist, ich habe halt beim zocken das Problem, dass der Bildschirm einfach schwarz wird oder seit neustem auch gelb. Dann sehe ich meine aktuelle Auflösung und dann kommt ein Hinweis, dass ich eine geeignete Auflösung einstellen soll und dann ein freez. Komme ich nur noch mit hardreset raus.
Das Problem lässt sich nicht reproduzieren und kommt sporadisch

Gruß

Kann aber dann eher von der Grafikkarte kommen.
Sofern du eine andere Grafikkarte mal ausleihen kannst, würde ich das eher machen als auf Verdacht was Neues kaufen.

Bitte kein Pure Power bei einem gaming System! Nimm das neue straight Power E9 580 Watt Netzteil von be quiet. Das ist Gold zertifiziert und würde ich bei einem i5 2500K und einer GTX 570 mindestens empfehlen! Aber ich würde auch empfehlen erstmal alle anderen Komponenten ausschließen

Also RAM und Mainboard kann ich ausschließen. Mainboards hatte ich jetzt 3 Verschiedene, immer das selbe Problem. Ram habe ich auch schon getauscht, auch immer das selbe. CPU und Graka austauschen kann schwierig werden. Graka habe ich noch eine 8800GT da, die aber nicht mal annähernd die Leistung der jetzigen hat und CPU, ja da habe ich keine passende.

Gruß

@lukyluke
Hey kannst du mir mal bitte erklären was an dem Pure Power falsch is ?
(Besitze selber ein Straight Power aber mich würde es interessieren )

Junky90 schrieb:
@lukyluke

Weil die straight Serie oft hochwertiger und besser ist. Der Preisunterschied ist meistens nicht groß

@lukyluke

Übertakte mal Dein System ordentlich und mach die beiden 6/8Pin vom L7 an eine Grafikkarte auf mind. GTX 570 Level. Lass mal Furmark laufen , den 1080p und schau mal was das Pure Power macht. Wenn Du Glück hast, nichts. Wenn Du Pech hast, wie bei mir letztens passiert, schaltet der PC ( Das Netzteil per Schutzschaltung ) einfach komplett aus.

Kann luky da zustimmen.

Ich hab VoTas auch hierher verwiesen weil er in seinem anderem Thread ( http://extreme.pcgameshardware.de/g...obleme-mit-dem-neuen-rechner.html#post3880736 ) schonmal geschrieben hat :

Das Problem bei dem be quiet! war, dass als ich die beiden PCIe 6 Pin auf die Graka gesteckt habe, das NT sich sofort verabschiedet hat und Last (Furmark). Erst als ich einen auf die Graka gesteckt habe und einen Adapter genommen habe, hat es funktioniert. Da bin ich also von ausgegangen, das die beiden PCIe Stecker auf einem Strang liegen und die Spannung geteilt wurde, was für die Grafikkarte zu wenig war.

Gruß

Und da ich auch schonmal einen "Ausschalter" , beim Furmark 1080Benchmark hatte, mit meinem PurePower 530 Watt L7, was er auch nutzt und die anderen in seinem Thread teilweise auch schon mal auf das Netzteil getippt haben, wollten wir per "try and error" nach und nach ausschliessen , woran sein problem liegen könnte. Jetzt ist halt das Netzteil dran.

Und da ich ja pfiffig bin und weiss dass ich in Netzteilen überhaupt nicht pfiffig bin hab ich ihn mit folgendem Zitat :

So .... für Netzteile schau´ doch mal hier rein : Netzteile und Gehäuse

Da sind die Netzteilprofies. Ich hab da nicht so viel Plan, was die neuen NT angeht.

An die richtig pfiffigen Netzteilprofies verwiesen.
Der Bereich "Grafikkarten" ist für´s Netzteil ja nicht mehr die richtige Adresse.

Und hier ist er nun. :-)

Übertakte mal Dein System ordentlich und mach die beiden 6/8Pin vom L7 an eine Grafikkarte auf mind. GTX 570 Level. Lass mal Furmark laufen , den 1080p und schau mal was das Pure Power macht. Wenn Du Glück hast, nichts. Wenn Du Pech hast, wie bei mir letztens passiert, schaltet der PC ( Das Netzteil per Schutzschaltung ) einfach komplett aus.

:hmm: Je nach Belüftung und OC kann eine GTX 570 schonmal im Furmark 300W ziehen. Wenn das L7 nur 408W auf 12V bietet, dann ist das nicht der Netzteilfehler, sondern eine zu hohe Belastung!
Im Spieleberteib sollte es aber ausreichen!

Ok dass das Straight Power hochwertiger is wusste ich nich, hatte mich zu der Zeit nur nach dem bestmöglichen umgesehen und da war das E8 für mich am attraktivsten (vor ca 1 Jahr).
@ChrisMK72
Von übertakten halte ich nich viel und besitze sowieso nur nen H67 board mit prozzi ohne k. Find ich aber vollkommen ausreichend.

:hmm: Je nach Belüftung und OC kann eine GTX 570 schonmal im Furmark 300W ziehen. Wenn das L7 nur 408W auf 12V bietet, dann ist das nicht der Netzteilfehler, sondern eine zu hohe Belastung!
Im Spieleberteib sollte es aber ausreichen!

Ja, meine ich ja. Da hat die Schutzschaltung gegriffen. So gesehen wäre ja ein etwas stärkeres Netzteil, bzw. ein neueres wie das L7 , was ja eher so ein "allround-Netzteil" war doch evtl. angebracht. Jemand sagte mal über das L7 "aufgeblasenes Office-Netzteil". Und ob so ein Teil für OC Hardware das richtige ist !?

Edit : Also mit meinem System hatte ich auch im Spielbetrieb noch keine Ausschaltung. Normalerweise zieht er ja beim Gaming nicht so viel Saft , wie beim Furmark. Aber wenn ich da an Titel wie BF3 oder so denke , die haben ja schon bald "Benchmarkcharakter" ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Kann luky da zustimmen.

Ich hab VoTas auch hierher verwiesen weil er in seinem anderem Thread ( http://extreme.pcgameshardware.de/g...obleme-mit-dem-neuen-rechner.html#post3880736 ) schonmal geschrieben hat :

Und da ich auch schonmal einen "Ausschalter" , beim Furmark 1080Benchmark hatte, mit meinem PurePower 530 Watt L7, was er auch nutzt und die anderen in seinem Thread teilweise auch schon mal auf das Netzteil getippt haben, wollten wir per "try and error" nach und nach ausschliessen , woran sein problem liegen könnte. Jetzt ist halt das Netzteil dran.

Und da ich ja pfiffig bin und weiss dass ich in Netzteilen überhaupt nicht pfiffig bin hab ich ihn mit folgendem Zitat :

An die richtig pfiffigen Netzteilprofies verwiesen.
Der Bereich "Grafikkarten" ist für´s Netzteil ja nicht mehr die richtige Adresse.

Und hier ist er nun. :-)

Danke und um mein Argument noch ein wenig zu unterstützen. Ich arbeite bei K&M Elektronik. Wir verkaufen sehr oft Netzteile von be quiet und ich habe am ersten Tag gelernt, dass man keine Pure Power Netzteile in gaming oder highend Systeme verbaut!

Ich wollte jetzt nicht gegen Hans´s Vorschlag ( das L8 CM 530 ) sprechen. Nur gegen das L7 ganz speziell ;-)

Das CM 530 hat ja z.B. auch schon die beiden Stränge für die 6/8 Pin Anschlüsse getrennt, was ja schonmal stabiler laufen kann, als beim älteren L7 , wo die an einem kabel hintereinander hängen. Ausserdem sieht das CM 530 viel moderner und qualitativ besser aus.

Ich weiss aber auch nicht, wie weit die Preisunterschiede zwischen der Pure und Straight Linie sind. Vielleicht lohnt es sich zum Straight zu greifen !?

P.s.: Nicht falsch verstehen hans, ich mag Dich ! :kuss: :D

Das Kabelmanagement sieht auch gut aus. Schätze daher kommt das CM !?

Tja .... ist natürlich die Frage ..... ist sowas auch "Furmark-Stabil" ? Oder ist Furmark nur für Freaks und man sollte so einen Quatsch gar nicht laufen lassen ?

Wäre natürlich auch nett, wenn sich VoTas nochmal dazu äussert. Ich halte mal meine Klappe, als NT-Noob ^^

Also ich habe gerade rausbekommen, das man Furmark nicht für Nvidia karten laufen lassen soll. Für einen Kurztest von max 2 min sollte es keine Probleme gegeben.
Wenn du mir sagst wozu ich mich äußern soll, mach ich das gern :)
Habe gerade alle Beiträge gelesen, aber kann den Zusammenhang für meine Äußerung nicht finden.
Ich habe vorhin mal mit Gigabyte telefoniert und denen das Problem geschildert. Er kann nicht ausschließen, das es das NT ist, geht aber erstmal von einem Defekt aus und ich soll es bei Alternate einschicken.
Naja, allerdings will ich das jetzt nicht einschicken, wenn es mit einem anderen NT laufen würde. Wollte heute mal meine alte 8800 GT einbauen, allerdings kann es dann trotzdem noch an NT liegen, da die nichtmal annähernd soviel Leistung hat wie die GTX N570OC.
Im Notfall würde ich mir ein neues NT besorgen. Die Rasurbo habe ich letztens in der IT-Business gesehen und haben so einen guten Eindruck gemacht. Sind die empfehlenswert?

Nachtrag:
Ich habe mich jetzt mal ein wenig schlau gemacht. Furmark sollte man grundsätzlich nicht bei Nvidiakarten betreiben, da es die Karte beschädigen kann und Furmark sogar die Taktraten der Grafikkarte anpasst, dass sie stabil mit der für Furmark optimalen Taktrate läuft, was somit einen vollkommenden Stresstest verhindert. Auch ATI Karten sollte man damit nicht im dauerbetrieb testen, wobei diese etwas unempfindlicher seien sollen. Furmark quält die Graka sehr und gibt im endeffekt einfach nur unrealistische Werte wieder, da eine Dauerbelastung bis zum Benchmarkingende auftritt oder der Anwender Furmark abbricht. Furmark sollte man aufkeinenfall mit einer übertakteten Grafikkarte benutzen, da die Taktraten von Furmakr sehr unrealistisch angepasst werden und die GPU ganz schnell abrauchen kann.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du mir sagst wozu ich mich äußern soll, mach ich das gern :)

Ja, halt allgemein, was Du jetzt machen möchtest. Im Grunde genau das was Du gesagt hast. :)

Und das mit dem Furmark wusste ich auch nicht. Ich hab die benchmarks davon mit vollem OC gemacht. Also auf 900/2000.

Ja wusste ich auch nicht. Das hat mir der Typ aus der technikhotline von Gigabyte gesagt und dann habe ich mal ein wenig gegoogled. Da gehen die Meinungen aber auch weit auseinander, aber ich habe auch Beiträge gefunden, wo die Karte von Leuten abgeraucht ist, deshalb wird das Programm von meinem Rechner verschwinden.
Die Frage ist was ich jetzt machen soll. Sollte ich erstmal die 8800GT testen ob das Problem weiter besteht, wobei die Leistung von dem Teil wesentlich geringer ist? Oder sollte ich Karte direkt einschicken oder die dritte Möglichkeit ein anderes NT

Gruß

Zurück